R18 (wirklich) erfolgreich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vor allen Dingen deshalb, da ja die Außentemperatur zur Bemessung der Einspritzmenge sowieso schon im Steuergerät hinterlegt ist.

    Siehe S. 41 im Bordbuch, wo zur Drucklegung die Außentemperatur wohl aktiviert war.

    Wenn BMW nicht so verdammt borniert wäre, würden sie das auf Kundenwunsch mit einem Tastenklick freischalten.

    …ist das so 😳 ?

    Wenn ja, wird mich mein 🙂 mal von der anderen Seite kennenlernen!

    Danke für diese Info, Ralf 👍

  • Ich hab' mir auch ne Uhr drangebastelt. Von AliExpress für 2,35 €.

    Mit der Außentemperatur ist das nicht so einfach. Wenn das Lenker-Thermometer in der Sonne bruzzelt, hat man nix davon und träge ist es auch. Hinter einer Scheibe herrschen wieder andere Temperaturverhältnisse.

    Der Original-Temperatursensor der Dicken sitzt im Ansaugtrakt. Direkt nach dem Losfahren oder auch bei Tunnelfahrten hat er sofort die haargenaue Umgebungstemperatur durch die Ansaugluft. Wird dem Eigner aber nicht verraten, sondern bleibt stets ein gut gehütetes Geheimnis des Steuergerätes.

    IMG_0543.jpg

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Freunde, hallo Ralf, Ihr redet und schreibt ausschließlich von der "nackten" R 18, also FE u. Classic. Gehöre ich als R 18 Transconti-Fahrer nicht zu der Cruisergemeinde? Ich glaube doch, habe aber viele Eurer Probleme so nicht mit meiner Blau-Weißen. So z.B. mein Federelement hinten passt sich zumindestens der Beladung durch Gepäck oder Sozia an.

    - keine Federverstellung durch Werkzeug o.ä. nötig (geht automatisch)

    - Druck- oder Zugstufenverstellung vermisse ich nicht. Vorne würde ich lieber eine etwas weichere Federung bevorzugen

    - elektr. Lenkradschloss mit Keyless Go als Voraussetzung ist vorhanden

    - Bluetooth-Verbindung Handy mit TFT-Bildschirm klappt hervorragend

    - Steckdosen vorhanden (leider kein USB)

    - keine Öltemperaturanzeige, wohl aber eine Aussentemperaturanzeige :geschockt

    - eine Uhr ist ständig präsent im Display

    - Zusatzscheinwerfer incl. Sitz- und Griffheizung serienmäßig.

    - TopCase und 2 kleine Koffer sind ebenfalls Serie

    - ein großer 24l Tank ist ebenfalls vorhanden. Eine Reichweite von mind. 420 KM ist garantiert.

    Gott sei dank hat sie keine Ölbadkupplung (wie Indian), also auch keine Probleme

    Ja, eine möglichst elektr. verstellbare Scheibe wäre schon ein gewichtiger Grund zum Kauf.

    Verstellbare Einlassnocken vermisse ich nicht.

    Und das wichtigste: Ich habe auch unter voller Beladung ( 640 KG Gesamtgewicht) noch nicht einmal eine Spur in den Asphalt gefräst. Somit ist meine anfängliche Enttäuschung und das liebäugeln mit einer Indian RM einer gewissen Zufriedenheit gewichen, vor allem wenn ich von den Problemen der anderen Hersteller aus dem Ami-Land höre, wo die Qualität und der Service doch erheblich nachgelassen haben.

    Vor 4 Wochen habe ich dann eine neue Goldwing Automatik gefahren. Sie ist handlicher als die TC, hat eine bequeme Sitzposition aber ein Cockpit wie in einem Learjet. Brauchte mehr als eine halbe Minute um den Blinkerschalter zu finden. Die Fahreindrücke kamen denen auf einem E-Motorrad schon sehr nahe. Null Emotionen! Bleibt standhaft. Berthold :peacy

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Schlotti, das Handy kannst Du doch im Handyfach auf dem Tank laden, falls es rein passt. Außerdem meine ich im Topcase auch eine Steckdose gesehen zu haben. Da kann man doch einen Adapter reinstecken.

    Die Goldwing würde mich auch mal reizen, aber die ganzen Bedienungselemente sehen aus, als wären sie noch aus den 90igern.

    Da lobe ich mir doch meine Transe.

    Ansonsten bin ich 100% bei Dir.

  • Morgen Berthold,

    mit allem hast du völlig Recht.

    Das hieße aber, hätte die Classic diese technische Ausstattung, so käme sie in der Preisgestaltung ebenfalls auf weit über 30.000 €.

    Und damit unterstützt du meine Argumentation: Für ein Volumenmodell ist sie zu teuer.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Da BMW für seine Boxermotoren bekannt ist, könnte ich mir eine R18 mit Sechszylinder-Boxermotor ähnlich der Honda F6C Valkyrie mit etwas über 300 kg vorstellen. Plus DCT. Das wäre mein Favorit.

    Das sind aber Spinnereien 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Seit ich auch eine fabrikneue BMW GS Rallye besitze und fahre, beginne ich zu verstehen, warum die R18 nie ein kommerzieller Verkaufsschlager war und auch niemals sein wird. Es ist eindeutig ein Bike für spezielle Liebhaber, die klassische Motorräder mit puristischer Technik bevorzugen. Weil meine neue GS im Gegensatz dazu perfekt ausgestattet ist, ja, sie besitzt sogar eine stets zuverlässige und aussagekräfte Tankanzeige, und über ein himmlisches Fahrwerk verfügt, verhindert nur die schwarze Schutzhülle, dass meine R18 mittlerweile von einer dicken Staubschicht überzogen ist. Vielleicht melde ich sie irgendwann ganz ab und stelle sie ins Wohnzimmer neben den Fernseher, denn ein attraktiveres Programm kann es ja nicht geben! :psycho

  • Moin Manfred,

    ich weiß nicht wie des Steuergesetzgebung bei Euch in der Schweiz ist.

    Bei uns kannst Du als privat Mann keine Mehrwertsteuern ausweisen, die der Händler dann als Vorsteuer wiederum gegen seiner Umsatzsteuer verrechnen kann. Also muss er von dem zu erzielenden Verkaufspreis besagte Mehrwertsteuer abziehen bei uns in DE wären das 19%. Ärgerlich für Dich aber ein Effekt der besonders deutlich wird, wenn man schnell wieder verkaufen will.

    Bis dann

  • Leute, kein Grund zum Streiten!

    BMW wollte bewusst die Spreu vom Weizen trennen und hat das Konzept R18 zugelassen. War sich dann doch nicht so sicher ob es noch so viele Biker gibt, die ohne den ganzen Zubehörkram auskommen und hat uns dann den Rückwärtsgang, Kurvenlicht 😂😂😂 und weiters Überflüssiges zur Verfügung gestellt. Wer es nicht mag, hat es relativ schnell herausgefunden und wendet sich wieder ab. BMW wird dann aber für die Zukunft vorbereitet sein, wen man bei Fragen der Ursprünglichkeit in Bezug auf Motorradfahren anspricht😎.

  • Schlotti, das Handy kannst Du doch im Handyfach auf dem Tank laden

    Ja Dennis, mein Apfel wird aber im Tankfach kochend heiß und der Kartenmodus setzt nach längerer Zeit aus. Ich habe mir eine Lenkerhalterung von SP einschl. Vibrationsmodul montiert. In einer speziellen Hülle für meinen Apfel 11 hält es sehr gut. Jetzt fehlt mir nur noch das passende 30 cm Ladekabel und ein kleiner USB-Adapter um die Lademöglichkeit zu gewährleisten.

    Ich wollte als Diabetiker unterwegs meine Zuckerwerte mir schnell anzeigen lassen, um einer Unterzuckerung vorzubeugen; neben der besseren Kühlung des Gerätes. Leider funktioniert die Touch-Downfunktion beim Apfel nicht mit Handschuhe, sodass ich in jedem Fall anhalten und einen Handschuh ausziehen muss, um messen zu können.

    Und Jörg, ich habe drei GS'e einschl. der Advanger 1200 LC gefahren (Motorschaden nach noch nicht einmal 10 TKM) und alle bauten am Schluss immer höher. Und puristisch ist meine TC sicher nicht, da sie im Vergleich zur 6-Zyl. sogar noch über mehr Ausstattung verfügt.

    Christian, die Steuergesetzgebung scheint ähnlich mit der in der Schweiz zu sein. D.h., würde ich meine TC jetzt mit 5500 KM nach nicht einmal einem halben Jahr verkaufen wollen, würde ich mindestens 12 T€ verlieren, da der Händler diese Gebrauchtmaschine ohne Mwst.-Ausweisung verkaufen müsste. Das schränkt den Käuferkreis schon etwas ein. Beste Grüße Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • wie auch immer Jungs, aber wenn ein neues Model 2 Jahre nach der Markteinführung wie Blei bei den Händlern steht, der

    Preis im Keller ist, keiner sie wirklich in Zahlung nehmen will dann stelle ich das Konzept mal in Frage; Jeder zweite hier muss sie umbauen damit sie sich bequem fahren lässt; Sorry aber da hilft auch alles schönreden nichts, die R18 ist objektiv betrachtet ein Flop;

    Zum Preis in CH: Neupreis letztes Jahr 26 400 CHF - die ersten gibt es aktuell neu als Vorführer mit 10km für 18 00 CHF - Das zeugt von Erfolg und Wertbeständigkeit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mgr (6. September 2022 um 21:28)

  • Jammert es da jetzt auf höherem Niveau?

    In mir keimen keine düsteren Gedanken.

    Mich interessiert der Wertverlust nicht sonderlich -eigentlich gar nicht.

    Das wäre das Problem meiner Tochter bei meiner Resteverwertung und -beseitigung in ein paar Jahren.

    Mitgegangen = Mitgefangen -heißt es im Sprichwort.

    Mein richtiger, amtlicher Vorname lautet anders.

    Namen sind Schall und Rauch -heißt es im Sprichwort.

    Gibt für seine Bedeutung verschiedene Auslegungen, u.a. ganz schlicht Der dem Heer voran Reitende

    Und was hat das mit der R 18 zu tun?

    Nun, ganz einfach: ich hoffe, die meisten von Euch werden mit mir und auf "ihr" weiterreiten.

    Und nochmals zur wiederholten Wiederholung: Die R 18 kann mit keiner anderen Maschine verglichen werden, nicht mit hauseigenen Boxern, nicht mit irgendwelchen Maschinen mit V Motor, Reisschüsseln oder Knäckebrotsägen.

    Die Hubpe :schmunzeln ist auch nicht soo wichtig. Der Hubraum schon -er ist durch nichts zu ersetzen :freak

    [König Blauzahn von Dänemark//Junke/Krassnitzer/Lesch/Schmidt]

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (6. September 2022 um 23:30)

  • wie auch immer Jungs, aber wenn ein neues Model 2 Jahre nach der Markteinführung wie Blei bei den Händlern steht, der

    Preis im Keller ist, keiner sie wirklich in Zahlung nehmen will dann stelle ich das Konzept mal in Frage; Jeder zweite hier muss sie umbauen damit sie sich bequem fahren lässt; Sorry aber da hilft auch alles schönreden nichts, die R18 ist objektiv betrachtet ein Flop;

    Zum Preis in CH: Neupreis letztes Jahr 26 400 CHF - die ersten gibt es aktuell neu als Vorführer mit 10km für 18 00 CHF - Das zeugt von Erfolg und Wertbeständigkeit ;)

    Stell sie Dir ins Wohnzimmer und decke sie mit einer schwarzen Decke ab.

    Dann kostet sie kein Geld, Du musst sie nicht ansehen und als Kleiderständer taugt sie auf jeden Fall. :winken

    Darum vor dem Kauf Probesitzen, Probe fahren und Min. 3 Nächte drüber schlafen.

    Ist halt (gewollt) kein Mainstream. Bei mir im Süden stehen sich übrigens keine 50 Stück die Reifen platt.

    Alle drei Dealer haben zusammen keine 10 (FE, Classic, Transe, Umbauten, usw.)

    Im Schwabeländle weiss man vielleicht das Besondere zu besser zu schätzen.

    Wenn da jetzt noch ein glänzender Stern auf dem Schutzblech wäre.... :ablachen:mega:sunnyboy

    :D:D:D

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Nur wer früher sein Moped angetreten, geschoben und auch mal Schmerzen ertragen hat, weil er zur Freundin mußte, kann dies schreiben. Moped fahren in seiner Urform.

    Danke!

  • Ich denke es ist eher die Stückzahl, mit der BMW versucht, in den Markt für so ein Nischenprodukt rein zu kommen, was die Preise drückt.

    30% Wertverlust ist normal im ersten Jahr für eine KTM oder einen Japaner aber das war man nicht von BMW gewohnt. Trotzdem kein Weltuntergang, denn so ein Konzept kaufe ich nicht, wenn ich alle 1-2 Jahre wechseln will.

    Sitzbank und Federung sind individuelle Vorlieben…mal passt es…mal nicht….dann ist Zubehör angesagt.

    Ich sehe die Diskussionen und zum Teil die Kritik als ok an (zb schlechte Verarbeiung, Rost etc.) aber bei manchen Dingen muss man halt dem Konzept Tribut zollen.

    Und im übrigen sind Dinge wie Sitzkomfort, Windschutzscheibe und Federkomfort auch in allen anderen Foren (selbst GS) heiß diskutiert und jeder muss für sich eine Lösung finden. Die Originalteile müssen global halt möglichst für Fahrer von 50-150kg, 1,50-2,10m Größe und ev. Auch noch für den Sozius passen. Das its nicht immer einfach für BMW…