Beiträge von Angler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe das XT. Auf meiner Oster-Tour nach Prag habe ich zu dem XT parallel die Kurviger-App auf dem Handy laufen lassen. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt das Garmin verkaufe und in Zukunft nur noch das Handy am Lenker montiere, mit einer Quad-Lock-Halterung und Vibrationsdämpfer.

    Hauptgrund ist, dass die Kurviger-App einfach besser navigiert, keine blöden Umwege fährt, bessere Ansagen macht und die Routen vielfältiger einstellbar sind. Und ich brauche keinen Routenexport vom PC aufs Gerät, das geht alles über die Cloud.

    Hier ist der Link zu einem alten Thread, in dem schon viel über Windschilder diskutiert wurde:

    rainer1962
    25. Oktober 2020 um 09:42

    Manfred (Mgr) hatte die MRA-Scheibe auch schon ausgiebig getestet:

    Mgr
    19. September 2021 um 16:41

    Bin Kehren gefahren, als hätte ich das noch nie im Leben gemacht. Am zweiten Tag, hab ich mir mal den Druck rausgenommen und auf Moped gehört. Und siehe da es geht, aber halt anders.

    Inzwischen habe ich das verstanden und vor allem auch verstanden, was die Faszination der Bagger ausmacht. Dazu gehört nicht Kurven kratzen und dynamische Kurvenfahrten.

    Woran man sich aber schwer gewöhnt ist, wenn einen die Rennradfahrer bergab in den Kehren überholen :0plan

    Beim Ausprobieren brannte das Rücklicht kurz, dann ging die Warnlaterne im Instrument an. Bremslicht geht auch nicht.

    Die neuen Laternen müssen von der Werkstatt angelernt werden. So steht's auch bei BMW.

    Ich habe die gleichen Kellermänner bei Wunderlich mit dem Heckumbau gekauft und montiert. Bei Wunderlich ist in dem Kabelbaum ein Widerstand von der Bremslichtleitung gegen Masse geschaltet und alles geht ohne Umprogrammierung. Ich bin aber zu wenig Elektriker um zu verstehen, wie das funktioniert...

    Ergebnis: an sich muss man heute erst bei Waren, für die Zoll gezahlt werden muss und die dementsprechend auch mehr als 150,- Euro gekostet haben, beim Zoll aufschlagen, um sein Paket zu bekommen.

    Wenn der Absender die Rechnung außen am Paket anbringt, wird die Verzollung normalerweise von der Post erledigt und man bekommt das zugestellt und muss nicht zum Zoll.

    Ich habe das mal mitgemacht. Konzipiert ist das eher als Marketingveranstaltung mit den üblichen Übungen vormittags und einer Ausfahrt nachmittags. Unser Instruktor hatte keinen Bock auf R18 ohne das zu verheimlichen. Der war auf GS gepolt, weil die alles besser kann. Die R18 wäre nur zum Anschauen gut. Für mich war der Tag wenig ergiebig, aber es gibt sicher auch bessere Instruktoren.

    Servus zusammen,

    ein ähnlicher Thread ist wegen Streitereien zurecht geschlossen. Ich möchte hier auch nichts aufmachen, was wieder dazu führt. Aber ich habe heute in dem von Harry verlinkten FAZ-Artikel zum ersten Mal anscheinend echte Verkaufszahlen gelesen, die ich ganz interessant finde:
    von Ende Nov. 2020 bis Ende 2023 gesamt: 27.956 Stück (im Durchschnitt 9.300 Stück jährlich)

    davon FE / pure: 15.574 Stück

    Classic: 5.507 Stück

    Bagger: 3.396 Stück

    TC: 3.170 Stück

    Roctane: 309 Stück

    Die fünf größten Abnehmer sind:

    Nordamerika: 4.803 Stück

    Deutschland: 4.523 Stück

    China: 3.859 Stück

    Frankreich: 1.944 Stück

    Japan: 1.338 Stück

    Von den HD-Zahlen ist die R18-Familie also noch ganz weit weg. Harley produziert so ungefähr 190.000 Stück pro Jahr. Wenn die einzige Quelle, die ich gefunden habe, Recht hat, verkauft Indian etwa 30.000 Einheiten pro Jahr. Da ist die R18 schon näher dran.

    Eigentlich ist das ja komplett nebensächlich. Jeder hier hat seine und wieviele noch rumfahren kann einem ja egal sein. Neugierig bin ich halt trotzdem.

    Trotzdem ist mir der erhebliche Preisverfall keineswegs egal. Egal ob irgendjemand auf die Idee kommt das Ding zu klauen, oder Dich samt Moped unterwegs übersieht und das Moped schrottet…. Versicherungen bemühen sich hier Kosten zu sparen und hier kommt der berüchtigte Wiederbeschaffungswert zum Tragen. Und der wird unter anderem am Marktgeschehen eruiert. Da interessiert es niemanden, ob jemand mal 30 Klötze für das neue Moped abgelegt hat, wenn es zu dem Zeitpunkt nahezu Neuwertige für 20 gibt. Und dann hatte das gestohlene / verunfallte Moped auch noch 20Tkm mehr auf dem Tacho….

    Klar will keiner Geld damit verdienen, aber auch nicht, wenn’s eh schon blöd läuft, unbedingt unnötig viel verlieren. Und nicht jeder hat mal eben 10 T€ oder mehr übrig, um wieder was Neues zu kaufen und möchte vielleicht auch nicht irgend was billigeres Gebrauchtes kaufen. Deswegen ist es eher erschreckend und nicht nur traurig, wie extrem der Preisverfall inzwischen ist. Und das nicht nur bei den Cruisern, sonder auch bei B und TC…..

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Naja, ist doch egal, Du bekommst doch eine entsprechende Wiederbeschaffung. Es gibt ja Nachschub zum günstigen Tarif.

    Plug sind die nicht, also nicht mit Steckern oder so. Da sind Kabelverbinder dabei, die sind etwas fieselig zum draufcrimpen, mit denen musste ich mich auch erst anfreunden. Bei der Bestellung des Hecks muss man die richtige Bohrung angeben, für die großen oder die kleinen Blinker.

    Viele Grüße

    Gabriel