Beiträge von Pyrate64

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Speichenfelgen haben immer einen Schlauch im Reifen, sonst wär das ein kurzes Vergnügen. :peacy

    Das ist aber schon sehr lange nicht mehr so. Mittlerweile hat nahezu jede größere Reiseenduro schlauchlose Speichenräder im Programm. Meine GS hat sie ebenfalls.

    glaube nicht das dieses Motorrad über 200000 km ohne Probleme fährt

    Ich glaube nicht dass irgendeiner von uns 200000 km mit der R18 fahren wird. Daher ist dieser Wert rein akademisch.
    Mit einem modernen Fahrzeug holst Du Dir zwangsläufig Einiges an neumodischem Mist, wie z.B. Einspritzung wegen Abgas usw, in die Garage. Wer das nicht möchte bleibt bei Old- und Youngtimern. Das Schöne an einem Hobby ist ja, dass man Dinge, die man im Arbeitsleben niemals tolerieren würde, mit Genuss und Freude ertragen kann.
    Du hast ein modernes Fahrzeug mit Allerlei Elektronik gekauft. Es ist ja nicht so, dass BMW diese Tatsache verheimlicht hätte. Bei halbwegs aufmerksamen Studium der einschlägigen Medien hätte es auffallen können.
    Jetzt mein Rat:

    Ertrag die „schöne neue Welt“ wie ein Mann oder ärgere Dich weiterhin im Internet!! über den modernen Kram.

    Auf langen Touren habe ich einen mobilen Router mit einer eigenen Simkarte im Einsatz. Einfache Router mit Akku gibts schon für kleines Geld und dazu eine Simkarte nur für mobile Daten, ohne Telefonie.
    Normalerweise ist das Ding im Wohnwagen im Einsatz, nimmt aber im Koffer keinen Platz weg. So streame ich meine Wunschsender quer durch ganz Europa.

    Ja, mir ist klar dass das den bescheidenen Empfang des Radios nicht besser macht. Aber ehrlich, von BMW würde ich da keine große Hilfe erwarten.
    Die reagieren nicht auf miese Dämpfer und Sitzbänke. Da ist den Münchnern das Radio doch so was von egal.

    Wenn der eingelegte Rückwärtsgang sich nicht am Hebel ausschalten lässt, kurz vorwärts rollen. Dabei reicht es, wenn man die Handbremse zieht und das Moped kurz nach vorne in die Federn drückt. Dann kann man den Rückwärtsgang völlig problemlos ausschalten. Da ist wohl irgendwie eine Verspannung im System, die gelöst werden muss.

    Bei mir geht die Rückwärtsfahrhilfe zu 99% beim ersten Versuch rein.
    Im seltenen Fall, dass es nicht gleich passt, rolle ich im Leerlauf ein wenig vor und zurück oder starte den Motor neu. Dann hat es bis jetzt immer funktioniert.
    Ist im Prinzip wie beim Computer, erst mal Neustart machen.
    😎

    BMW bietet ja die Ablage an, die über den Zylinder ragt. Laut Händler zulässig, da die TC über eine vollintegrale Bremsanlage verfügt. Man bremst hinten immer mit, egal ob die Bene überm Lenker oder hinter dem Kopf verknotet sind.
    Diskussionen wird’s aber totsicher mit der Rennleitung geben.

    Gude aus Rhein/Main. Die Schaltwiooen sind tatsächlich ab Werk merkwürdig montiert. Ich hab an meiner TC als Erstes die Position der Schaltwippe getauscht. Bei mir war der Schalthebel vorne auf der Schaltwelle innen und der für die Hacke war auf der Welle außen montiert. Das hab ich umgedreht (vorne/außen und hinten/innen) und dann vorne noch einen Zahn nach oben gesetzt. Mit den Trittbrettern der TC passt es dann trotz Zylinder noch mit dem Schalten. Ob es bei der Roctane auch so einfach ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Mit fc-Moto habe ich vor einiger Zeit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Zu meiner aktiven Rennstreckenzeit hatte fc-Moto auch gerne mal 6-8 Monate Lieferzeit obwohl die Artikel Laut Homepage auf Lager waren.
    Keine Ahnung ob ihr Warenwirtschaftssystem seitdem aktualisiert wurde. Ich bestelle da auf jeden Fall nix mehr.

    Wenn die TC im Stand umkippt, liegt sie nur auf dem originalen Sturzbügel. Koffer und Auspuff blieben, zumindest bei mir, heil und ohne Kratzer. Der Sturzbügel bekam ein paar minimale Kratzer, die man mit bloßem Auge kaum sehen kann, zumal sie ziemlich weit unten sind.

    Ich finde ja, die Zeitung hat völlig recht. Im Grunde sind Motorräder in unseren Breiten fehl am Platz, antiquiert und pure Verschwendung von wertvollen Ressourcen.

    Während hubraumschwache ganze Nationen in Asien mobilisieren, sind sie bei uns Ausdruck von Lifestyle und Dekatenz.

    Wenn wir ehrlich sind, brauchen wir diese metallenen Dinosaurier als Phallusersatz.

    Ferdinand Porsche sagte mal über seine Autos:

    “ Niemand braucht sie, jeder will sie haben.“

    Natürlich kann ich nur für mich sprechen: ich liebe meine TC. Sich an solchen Sachen erfreuen zu dürfen, ist Ausdruck von Lebensqualität. Wir müssen an 5 Tagen in der Woche einfach nur funktionieren, Emotionen sind weder gewollt noch erwünscht. Um so mehr lacht mein kleinbürgerliches Herz wenn ich den Motor starte und der Fahrtwind fegt in Minuten all die Gedanken, Sorgen und Probleme der Woche hinfort.

    Niemand braucht so ein Motorrad, aber es ist geil wenn man eins hat.

    Wo hat Marius M.W. mal gesungen?

    „Geiler ists schon“

    Aber ich bewege mit meiner HP2Sport noch nicht mal 150 PS auf der Rennstrecke. Und ich habe per se genug Spaß dabei.

    Mit unserer R18 sind wir mit unter 100 PS mit viel Genuss und reichlich Gewicht/ Drehmoment unterwegs, ohne dass der Kardan getauscht werden muss… bis jetzt! 🧐

    Ich bin gespannt, wie das von der GS Community aufgenommen wird…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    BMW hält sich ziemlich bedeckt, was die Gründe für die Wechselintervalle angeht.

    Da aber andere Boxermodelle wie R,RT und RS nicht betroffen sind, wird es wohl etwas mit dem längeren Federweg zu tun haben.

    Interessanterweise haben einige große Versandhändler vor einer Woche die Preise für Kardanwellen für die 1200/1250GS drastisch gesenkt. Sparfüchse haben sich gleich mehrere Kardanwellen auf Lager gelegt. Man stelle sich deren Überraschung vor als sie hörten, dass es für ihre BMW künftig Kardanwechsel for free gibt.