Beiträge von Ralf Classic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Rost wundert mich insofern, als dass ich mich bisher der noblen Vorstellung hingegeben hatte, die Krümmer wären aus verchromtem Edelstahl?! 👀

    Weiß da jemand was Genaueres?


    Bei Federbeinen mit Federvorspannung wie bei unserer Dicken geht das im Gegensatz zum Auto, vorausgesetzt, es hat kein Gewindefahrwerk und damit auch eine Federvorspannung, nicht.

    Du kannst die Federkraft erhöhen, der Federweg bleibt der gleiche.

    BMW Motorrad macht das auch nicht. Die elektronischen Fahrwerke allerdings (ab R18 Bagger) erhöhen automatisch bei hoher Zuladung Federkraft und Dämpfungsstärke und umgekehrt.

    Der ideale Weg wäre Umbau auf Bagger- bzw. Transcontinentalfahrwerk. Dafür fehlt Standard und Classic aber die Elektronik, bzw. Sensoren und Steuergerät.

    Ich habe Hyperpro und bin sehr zufrieden.

    Auffällig ist, das Hyperpro und Wilbers beide ihren Firmensitz in Nordhorn haben. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

    Mir gefällt das Hyperpro 461, das es für die Dicke auch mir hydraulischer Federvorspannung gibt.

    Bildschirmfoto 2024-07-22 um 19.41.26.png

    Und natürlich ABE.


    https://hyperpro.com/wp-content/uploads/2023/03/Shockabsorbers-PA-46-ABE-91321-2023.pdf


    Rene, wo hast du dein Hyperpro gekauft bzw. einbauen lassen?

    VG Ralf

    Hallo Ralf, bestellen brauchst Du nicht, da, wenn ich lese, wer alles diese Dinge wieder ausgebaut hat, es genug fast neuwertige, aber gebrauchte, zu kaufen gibt.l

    Mit dem Sound meiner Transe bin ich zufrieden, wenn ich oben auf sitze. Hinterherfahren macht soundtechnisch nicht ganz soviel Spaß.

    Aber warum darf eine Aprilia RSV 4 beachtliche 108 Dezibel laut sein, meine Transe aber nur 95 Dezibel? Wird das mit derTatsache begründet, dass es sich hier um ein reines Sportgerät handelt? So wie ein Ferrari , Porsche oder AMG auch wesentlich lauter sein dürfen als ein normaler PKW. Da werden m.M. nach die Gleichheitsgrundsätze verletzt. Geht es nur darum, Leistung durch u.a. Lautstärke zu generieren? Leistung die ansonsten zu gering wäre für den Fahrzeug-Typ? :sboy


    Moin Berthold,

    bin ja nicht nur einmal hinter dir hergefahren. Deine Transe klingt ungewöhnlich bassig und dumpf. Hat mir gut gefallen! 👍🏻

    Meine Vermutung: Die Transcontinental hat andere Endrohre als die Classic.
    Aber auch hier gilt: Nichts genaues weiß man nicht. 👀

    Moin Ralf, zwei Fragen dazu:

    1) also machst Du beim BMW Händler das, was die Eliminatoren machen, nur „legal“? (nur auf Kosten der 95 dB Grenze in Österreich?

    2) rein theoretisch: könnte man auch den Cruiser, quasi jede R18 auf die 99dB eintragen lassen?

    Moin Thies,

    der unter U1. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 genannte Wert ist das Standgeräusch.
    Den lasse ich wieder auf 99dB anheben. Das geschieht durch vollständiges Öffnen der Klappen im Stand/Leerlauf durch das Steuergerät.
    Damit darf ich dann auch nach der Messmethode, die Mark 96 beschrieben hat, legal lauter sein.
    Alle anderen Parameter im Fahrbetrieb entsprechen denen der 95dB-Version.
    Deswegen ist das so interessant.
    Theoretisch, also von seiten der Software, kann das jedes R18-Steuergerät.

    Noch was: Mit verbauten Eliminatoren gibt es keinerlei Modulation im Fahrbetrieb.
    Ohne Eliminatoren moduliert das Steuergerät. Bei z. B. gemütlichem Dahingleiten werden die Klappen halb geschlossen.

    Mein Verständnis:

    - ESE-BM1 verhindert nur einen Fehlereintrag. Die Motorsteuerung merkt also nicht, dass man die Klappe deaktiviert hat. Aktiv ansteuern kann es die Klappe nicht.

    - ESE-SW-BM1 verhinder auch einen Fehlereintrag, kann aber darüber hinaus auch die Klappen ansteuern. Beide.

    Deshalb ist die Konfiguration ESE-SW-BM1 + ESE-BM1 schjon richtig. Außerdem denke ich, dass die Firma das auch mal probiert hat.

    Eine andere Sache wäre interessant. Hier im Forum hat jemand berichtet, dass er versuchsweise nur eine Klappe deaktiviert und offen festgeklemmt hat, was zu einem interessanten Leerlaufgeräusch geführt hat. Sowas als Modus 3, das wär's ;)


    Nur ESE-SW-BM1 kann die Klappen ansteuern, da ihmchen mit dem Stellmotor verbunden wird. Wird also linear zwischen
    Steuergerät und Stellmotor gehängt.
    ESE-BM1 dagegen hat nur Kontakt zum Steuergerät. Hier bleibt der Stellmotor stromlos.
    Hast du ja auch geschrieben. Dann ist es nicht möglich, zwei Stellmotoren anzusteuern.
    Dass „die Firma“ das probiert hat, zweifle ich zumindest an.
    Da vertraue ich lieber jedem x-Beliebigen aus dem Forum, der diese Kombination mal verbaut hat.

    Kurzum: Es bleibt spannend! 😎

    Moin Frank,

    alles richtig, was du sagst. In der Tat müsste man zwei schaltbare Eliminatoren untereinander verdrahten.

    Ich habe jetzt aber einen Rückzieher gemacht, meine Bestellung storniert und beim Freundlichen angerufen.
    Dort habe ich jetzt einen Termin für nächsten Donnerstag, um meine Dicke wieder auf 99 dB aufzublasen.
    Dann sind nämlich die Klappen im Stand auch bei warmem Motor geöffnet.

    Der Sound beim Fahren ist schon in Ordnung, aber im Stand darf es dann doch dumpfer sein.

    Ich werde berichten.

    Viele Grüße vom Soundmaster 😁

    Ich hab' Spaß dran, den Sound etwas zu modulieren.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man zwei ESE-SW-BM1, um beide Stellmotoren anzusteuern. Dann braucht es aber auch zwei Schalter. Vorgesehen ist wohl nur die Kombination ESE-SW-BM1 mit ESE-BM1. Das hieße, eine Klappe ist immer offen, eine ließe sich modulieren. Seht ihr das auch so?

    Werde mir mal den ESE-SW-BM1 bestellen.

    Okay, dann gehe ich den Weg des Halbgebildeten zu dem des Gebildeten und korrigiere mich, da ich das Viertaktprinzip übersehen hatte, auf 315 bzw. auf 405 Grad (360 Grad - 45 Grad, bzw. 360 Grad + 45 Grad).
    Die Zahlen waren falsch, die Begründung aufgrund unterschiedlicher Motorkonstruktionen - und damit Zündfolgen - richtig.

    Übrigens sehr guter Artikel! 👌🏻

    Die Harleys klingen so wie sie klingen wegen ihres 45-Grad Zündversatzes (V-Motor). Geil! 🤩

    Ist mit einem Boxer niemals hinzukriegen.
    Auch ist die Leerlaufdrehzahl fest programmiert (EURO 5).

    Ich habe bei meiner V&H den rechten dB-Eater entfernt, beim linken habe ich vom montierten dB-Eater die Kappe entfernt.
    Akustisch hört sich das zum Einen wie ein Zündversatz an, zum Anderen wie eine Drehzahlabsenkung. Und zwar in allen Drehzahlbereichen.

    Mir gefällt‘s! 😎