R18 (wirklich) erfolgreich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da hätte sich ein Reimport gelohnt, oder? €16k für die FE mit fast VA…nicht schlecht …in USA sicher noch günstiger…dass wir hier so viel mehr bezahlen müssen, liegt sicher am teuren Transport von Berlin in die übrigen deutschen Städte 😜

  • Da hätte sich ein Reimport gelohnt, oder? €16k für die FE mit fast VA…nicht schlecht …in USA sicher noch günstiger…dass wir hier so viel mehr bezahlen müssen, liegt sicher am teuren Transport von Berlin in die übrigen deutschen Städte 😜

    Ja, die Versuchung war groß, leider war das Hangepäck auf 8 kg limitiert :weia

  • Ich habe meine Harley Road King sowie die Sporster hergegeben ,weil mir die schwarze Dicke First Edition so gut gefallen hat.

    Und ..Sie gefällt mir und ich freue mich

    Nur an die neuen Händler und Umgangsformen muß ich mich gewöhnen ..ich bin jetzt wieder ein "Bitte Steller"

    In der HD Werkstätte hätte ich nicht 4 Wochen warten müssen und wenn ,hätte ich gewusst weshalb..

    Das eine ist eine Maschine und das sind Menschen ,aber die haben es noch nicht verstanden das manche zusammen gehören..ich und meine Dicke 😏

  • "Bitte Steller"

    Das war ich vor dem Unterschreiben des Vertrages bei 2 von 3 Händlern. Bin nicht der Typ, der sofort drankommen will und muss, aber irgendwie hatte ich den Eindruck zu stören.

    Gelegentlich ist man etwas hochnäsig.

    Nein! Nicht alle. Doch alle sind Menschen und die zeigen, geben und benehmen sich halt alle etwas anders.

    Wegen des linken Auspuffes in Öl ging am 23.8. ein Einzeiler an die Werkstatt.

    Einen Termin verlangte ich darin nicht.

    Aber eine Kurzantwort oder einen Anruf kann man doch wohl erwarten.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich kann hier im Süden nicht klagen.

    Der Dealer wo ich meine gekauft habe war sehr zuvorkommend, freundlich und hat si h Zeit für mich genommen.

    Ok, handeln war nicht, aber bei dem Preis auch verschmerzbar.

    Bei der Abholung ebenfalls viel Zeit für die Basics und Einweisung genommen.

    Und bevor ich fragen konnte was so eine R18 Editionsbox kostet, lief er los kam mit eben dieser an und meinte:

    "Habe ich mir extra aufgeschrieben das ich die Box nicht vergesse."

    War inzwischen wegen einem andern "Spielzeug" bei einem Händler in meiner Umgebung.

    Auch hier alle Freundlich, zuvorkommend und alles andere als Arrogant.

    Nur der wo ich die R18 das erste mal Probe gefahren bin hatte es wohl nicht nötig auch einen Kaufvertrag mit mir einzufügen.

    Zum Glück, da hätte ich unwissend 2800.-€ mehr für's gleiche Bike bezahlt. :klatschen

    Gruss Heiko.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Ich denke das das auch etwas mit dem Alter der Kunden zutun hat.

    Ich lehne mich da mal jetzt gaaanz weil aus dem Fenster.

    Junge Kunden sind online dermassen eingebunden das Onlinebefragungen ja gleich nach dem Besuch einer Location aufm handy aufpoppen.

    Und ruckzuck ist der Ruf geschmälert.

    Diese Beurteilungen online werden immer aussagekräftiger gehandhabt.

    Ranglisten sind da keine Ausnahmen mehr.

    Also wir alten Säcke werden da etwas hintenan gestellt.(meine Vermutung).

    Da ich noch sehr jugendlich daher komme waren so manche Besuche bei meinem

    BMW-LER recht spannend.

    Weil, ich habe wirklich in seinen Chroniken gepostet das ich dort war,das das Personal...bla bla....+Bilder.

    Da geht einiges.Das ist im Grunde auch ein mächtiges Werkzeug.

    Ich,z.B. habe meiner Fahrschule damals 2021 so eine 1.Meinung vom 1.Gespräch gegeben das ich mir den nächsten Tag den Führerschein bei der Zulassungstelle abholen konnte....Nein,aber bei der nächsten Fahrstunde wurde sich sofort für die nette Beurteilung bedankt und das Miteinander war auf ein anderem Niveau.

    AAAAber,es macht kein Sinn für alle,da jetzt Unwahrheiten zu posten nur um nett behandelt zu werden.Aber ein starkes Wekzeug ist es heutzutage auf jeden Fall.

    Ich bin aber der Meinung,mit Speck fängt man Mäuse.

    Und wenn man nun örtlich nur einen BMW- Dealer hat ist das noch auffälliger im Onlineauftritt.

    Heutzutage sind und müssen alle Fahrzeughändler diesen Weg der Präsentation

    gehen.

    Also mein Tip,macht doch mal ein Foto mit Euch vorm Laden oder mit der Person die Euch bedient...das wirkt Wunder :megalol:megalol:megalol:megalol

  • ein Foto mit Euch vorm Laden oder mit der Person die Euch bedient

    der Schuss mit der Kamera könnte nach hinten losgehen -es sein denn, die Person gab ihr (vorheriges schriftliches) Einverständnis.

    Früher war ebend mehr Lammetta :hanfi - heute halt nur noch Datenschutz :enorm

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • der Schuss mit der Kamera könnte nach hinten losgehen -es sein denn, die Person gab ihr (vorheriges schriftliches) Einverständnis.

    Früher war ebend mehr Lammetta :hanfi - heute halt nur noch Datenschutz :enorm

    Genau,ganz klar nur mit Einverständnis aber das kriegt er ja mit wenn ihr euern Lieblingsverkäufer/rin/gen/div. im Arm nimmt und ein Selfy macht.

    :sboy

  • ,es macht kein Sinn für alle,da jetzt Unwahrheiten zu posten nur um nett behandelt zu werden.Aber ein starkes Wekzeug ist es heutzutage auf jeden Fall.

    Ich bin aber der Meinung,mit Speck fängt man Mäuse.

    Moin,

    ja, es ist kein Problem für eine klare Ansage gegenüber einem dreisten Kunden schon mal eine "1-*" Sterne Bewertung in einer dazu mit eben diesen Unwahrheiten nur so strotzenden Kommentaren zu kassieren.

    Google interessiert das "wahrheitsgemäße" daran nicht... es gibt auch keinen wirklichen rechtlichen Hebel, denn dazu müßten die eine "ladungsfähige" Anschrift in D haben...

    Google interessiert nur, ob man über deren SEO-Optimierung zur Kasse gebten werden kann, auch für diese "Dienste" gibt es reichlich unseriöse Firmen...

    Aus ähnlichem Holz ist auch "metaverse" geschnitzt mit seinen Ablegern "facebook" & "instagram" ... Werbung und Werbung verknüpfend den Usern unterzujubeln, einem allmächtigen Algorhythmus untergeordnet, der einem willkürlich Themenbäume zerschneidet, weil irgendein timeout Fenster erreicht ist...

    Aber sich NULL um fake Kommentare, Meldungen, Bilder & Video kümmernd...

    Das bischen "Faktenchecker" die dafür unterwegs sind, reicht zum einen nicht aus, zum anderen bewerten die auch häufig genau falsch herum...

    Die Krönung ist "Twitter", nicht nur dass die den höchsten Anteil nicht verifizierten Bildern & Videos haben, sonder es ist auch ein sehr beliebtes Sprachrohr der Politik...

    das ist bestimmt super seriös... in diesem Umfeld.

    Ich habe es nie verstanden, warum große Konzerne im Buhlen um "Likes" und "Follower" auf diese Schiene aufgesprungen sind... Glauben die, das ersetzt die Qualität des Produktes, weil der Internetauftritt "nett" ist...

    Am Ende bezahlt der Kunde, er bezahlt auch das für die Konzerne teure aber sinnlose Medium der "Omnipräsenz" gleich mit...

    Und wenn das Produkt einen Fehler hat, man es schlecht rezensiert und dann wieder in die Werkstatt muß.... meint man, daß

    die Werkstatt sich nun im Service überschlägt, weil die negative Rezension einem Stachel gleich in der Ehrenhaut steckt...?

    Nirgendwo sonst, als im Internet, wird so viel betrogen & abgezockt und das wird höher bewertet, als ein klärendes Gespräch unter den Beteiligten, wenn etwas schief geht...?

    So eine Schieflage der Werte ist abstrus...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    ja, es ist kein Problem für eine klare Ansage gegenüber einem dreisten Kunden schon mal eine "1-*" Sterne Bewertung in einer dazu mit eben diesen Unwahrheiten nur so strotzenden Kommentaren zu kassieren.

    Darum geht es finde ich und zwischen den Unwahrheiten steht das was interessiert, Trolle gibt es ohne Zweifel aber das ist bekannt.


    Ob das nun Sinn für uns macht und für wen das am Ende Geld bringt ist wirklich 2.ranig.

    Die moderne Zeit tickt halt so und da wird sich nichts mehr ändern.

    Ich für mich springe nicht auf jeden Zug auf,aber es gibt halt neue Ausdrucksformen die ich als nützlich erachte z.B. auch Foren.

    Obwohl auch da der Konsum b.z.w. Kommerz überdurchschnittlich gefördert wird.Aber der Nutzen im Detail ist vorhanden.

  • und für wen das am Ende Geld bringt ist wirklich 2.ranig.

    Die moderne Zeit tickt halt so und da wird sich nichts mehr ändern.

    Nein, es ist genau umgekehrt: Die Werbungseinnahmen und die Nutzerdaten, in Geld honoriert, ist für google & Co das Wichtigste, der Nutzen für den Internetbenutzer eher klein...

    Was war (ist) google? Eine Suchmaschine... mehr nicht...

    das ist das, was man glauben soll, tatsächlich gehen sie auf Datenfang... angefangen bei der Standortfreigabe usw...

    Welche moderne Zeit...? Es gibt nur hier & jetzt, gestern oder morgen... das ist ein stetiger Wandel, nicht immer zum Besten...

    Was Kiddies heute mit 17 Jahren veranstalten... wird wiederum bereits von 25jährigen mit Kopfschütteln begleitet...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin Thilo

    Dem kann ich nur zustimmen.. :daumen-hoch

    Zudem schlechte Bewertungen oft garnicht bei dem Anbieter für ein Produkt im Internet erscheinen.. Selbst erlebt!

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Die Werbungseinnahmen

    Sehe mir häufig die Werbung bei RTL & Co an. Nur um mich über den Schwachsinn aufregen zu können und den Blutkreislauf zu beschleunigen.

    HEIPAA-HEIPAA mit dem Lotterie-Orgasmuskasper Baxter,

    SPAMA mit Flillip, der Kreditrakete für den Grill,

    Podde kälter durch Ariel,

    Calgon, damit die Schläuche der Waschmaschine nicht von außen verkalken,

    Man_n ist das ne Wurst und MEGAA mit Bohlen´s Ätzstimme,

    1 & 1 bietet alles komplett für nur 0 Euro an,

    um nur einigen Müll zu nennen.

    Die Einnahmen müssen gigantisch sein.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Lach..

    Gott sei dank gibt es das auf ARTE nicht.. :inlove

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Das ist schon eine schöne verdrehte Welt.

    Da werden Onlinebewertungen von Vollho..t und Co höher bewertet als eigene Erfahrungen.

    Klar, ich lese schon auch so Bewertungen, aber gezielt die * und ** Bewertungen.

    Sind die nachvollziehbar und realistisch?

    Oder nur ein verärgerter Looser wegen einer Lapallie.

    Ich habe aufgrund meines Berufes zum Glück noch die Oldschool Eigenschaft "Menschenkenntnis".

    Will mich einer für Dumm verkaufen, dann geht man halt wo anders hin.

    Egal ob der *****+ hat.

    Grüsse aus Hannover.

    Leider sehr weit weg von meiner lieben :total-in-love "Black Betty" :make-love .

    :geschockt:taetschel:cryboy

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Die Einnahmen müssen gigantisch sein.

    Moin,

    über Gewinne spricht man ja nicht, aber über Umsätze...

    2018 hatte RTL Werbeumsätze von ca. 3 MRD Euro, 2021 immerhin von rund 3,5 MRD Euro, also etwa 16% mehr...

    2018 "knackte" google mit Werbeumsätzen die 100 MRD US-$ Marke.... 2021 haben sie das Ergebnis bereits verdoppelt,

    rund 210 MRD US-$

    (Quelle "Statista")

    RTL mag zwar gigantisch sein, aber leider nur "gigantisch blöd".

    Die Folgen dieser Vereinnahmung durch google bekommt man auch an der Basis zu spüren:

    Das fängt an bei Anzeigen in der lokalen Presse, Bandenwerbung auf Sportplätzen und steigerte sich nach Größe der Firma dann entsprechend zu überregionalem Engagement in Presse, Funk & Fernsehen.

    Aber auch Marketing über Identifikationshilfen: "Give aways"... (Kugelschreiber, Kaffeebecher, Kalender & Co...) werden immer weniger verteilt.

    Aber genau dafür schrumpft das Budget vieler Firmen seit Jahren...

    Zu Weihnachten gibts dann nur noch ne schlichte Dankeschön Karte mit dem Hinweis, dass man für eine soziale Einrichtung gespendet hat.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Alle Unternehmen müssen heute i.R. zertifiziert sein. Die Hersteller legen großen Wert auf viele Sterne. Also werden die Auslieferung, der Werkstattservice, die Präsentation, der Bekanntheitsgrad, die Freundlichkeit der Mitarbeiter etc. bewertet. Für ein schlechtes Durchschnittsergebnis gibt es für den Händler Punktabzug, also weniger Marge! Davor fürchten sich alle.

    Meine Sternchen verteile nach reiflicher Überlegung, da ich weiß, das ich meinen Händler damit massiv schädigen kann. Am Ende ist er dann vielleicht nicht mehr da, wenn man ihn braucht. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Hallo Zusammen

    mal zurück zum Ursprungsthema und meine persönlichen Erfahrungen in CH: Versuche meine First Edition seit 2 Monaten zu verkaufen; Ist 1 Jahr alt, hat 8000km, Originalzustand; Wollte sie bei BMW in Zahlung geben gegen eine GS; Müsste 10 000 oben drauf legen um

    eine Vorführ GS zu bekommen (Bei ca. gleichen Neupreis beider); 3 Händler klagen das gleiche Lied: Die R18 verkauft sich nicht, sie haben Überbestände, kein Interesse an Inzahlungnahme.

    Ich versuche sie privat zu verkaufen mit 30% Abschlag gegen über Neupreis; Ohne Erfolg; Der Markt ist voll von Angeboten, das Interesse tief.

    Das einzige was BMW bei der R18 richtig gemacht hat ist das Marketing und den Hype um die Maschine; Ich denke für Europa ist sie

    am Kundenbedürfnis von einer kleinen Liebhabernische abgesehen vorbei konstruiert: Zu schwer, zu geringe Kurvenlage, zu viel "old" Fashioned und zu teuer für das was man bekommt. Ist meine persönliche Meinung; Ich weiss, der harte Kern hier sieht es anderst ;)

    Ich denke es ist ein zweit Motorrad für den gemütlichen kurzen Ausflug oder der Fahrt zur Eisdiele;

    Bin nun bei MotoGuzzi und Motorradfahren macht wieder Spass. Leider habe ich zu wenig Zeit für 2 Motorräder in der Garage und irgend einer wird sich über eine sehr günstige R18 freuen . . . .

    Gruss

    Manfred

  • Gude Manfred,

    Schade, aber schön das du wieder Spaß hast. Meine gebe ich auf keinen Fall her und das einzige was uns trennen kann ist der Friedwald! Der Rest ist wie du geschrieben hast Ansichtssache und nur Geld. Was für mich zwar im Hausfrieden so manche Schräglage einbrachte, aber da bin ich ein Granitblock. 😎

    Grüße aus Rhein-Nahe

    Hans

  • Hallo Manfred,

    tut mir Leid, dass du dich von der Dicken abgewendet hast. Aber du hast natürlich Recht: In erster Linie muss das Fahren mit dem gewählten Motorrad Spaß machen.

    Mir macht das Fahren mit der Dicken gewaltigen Spaß. Es ist halt auch die Frage, welchen Fahrstil man bevorzugt. Ich bin durch und durch ein Cruiser und die Schräglagen, die einige mit ihrer R18 hinlegen, machen mir einfach nur Angst. Das Rumbummeln mit 80 - 100 km/h ist mein Favorit.

    Wo ich dir weiterhin Recht gebe, das ist die Preisgestaltung. Sie könnte 10.000 € günstiger sein.

    Ich begründe das gegenüber der fast gleich teuren GS so:

    - keine verstellbare Scheibe

    - keine Ölbadkupplung

    - keine verstellbaren Einlassnocken

    - keine automatisch verstellbaren Federelemente (im Gegenteil: Die Federelemente müssen nach dem Kauf noch gegen solche aus dem Zubehör getauscht werden)

    - keine werkzeuglose Federverstellung

    - keine Zugstufen- geschweige denn Druckstufenverstellung

    - kein Lenkradschloss mit Keyless Go

    - kein Bluetooth

    - keine USB-Steckdose

    - keine Anzeigen von Öl- und Außentemperatur

    - kein Kurven-ABS

    - keine schlauchlosen Reifen

    - kein überzeugenden Bremsen

    - keine vergleichbar große Kraftstoffmenge

    - keine BMW-Qualität bei vielen Komponenten

    Ich hab' bestimmt noch was vergessen.

    Mir gefällt sie trotzdem und immer noch am besten von allen angebotenen Motorrädern und ich war deshalb und auch meinem Alter geschuldet, bereit, eine gewaltige Summe auf den Tisch des Hauses zu legen.

    Dass das nicht jeder macht, kann ich mir schon vorstellen und respektiere ich in vollem Maße und bei einer gebrauchten R18 greifen deshalb die gleichen Argumente der Überteuerung.

    Das heißt aber auch: Wir bleiben auch in Zukunft unter uns .....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)