Beiträge von R18FFM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe den Concept 2 SL von Hattach seit 2 Jahren drauf. Sieht für mich besser aus und lt. HP ca 5kg leichter. Von der Lautstärke her würde ich ihn auf dem Niveau des Originals sehen; er klingt m.E. etwas sonorer bei höheren Drehzahlen aber einen direkten Vergleich hatte ich nicht. Das Originalteil bin ich im ersten Jahr gefahren; der Umbau dann über den Winter.

    Eine größere Änderung bewirkt vermutlich nur der J&H. Ich hatte letztes Jahr bei Kesstech nachgefragt ob was für die R18 geplant ist. Antwort damals war nein. Auf der IMA im Februar an deren Stand nochmals nachgefragt und da hiess es dann, das etwas könnte (ohne weitere Details). Spiele weiter mit dem Gedanken, einen J&H oder eventuell Kesstech zu kaufen.IMG_5998.jpg

    ….und, wenn er dir R 18 richtig gut gefunden hätte, wäre nicht ein lahmes „leiwand“, sondern ein „ bist du deppert (bzw. deppat)….“ gekommen😉

    Der Zonko hätte beides in einem Halbsatz untergebracht und dann im gleichen Atemzug noch erwähnt das sie mörderisch gut ausschaut

    Es fiel nicht einmal das Wort ,leiwand,, damit ist das Teil durchgefallen :psycho

    Aber im Ernst: wenn er schon am Anfang sagt, das die Redaktion das Motorrad gar nicht haben wollte, sondern von BMW quasi als Verkaufsförderung aufs Auge gedrückt bekommen hat, dann hätte man sich das ganze gleich sparen können. Wahrscheinlich hat man das Teil mit 500km auf der Uhr wieder zurück gegeben

    Sieht cool aus. Wie eine Mischung aus R9T und R18.

    Ist der Umbau real oder Photoshop? Bin mir da nicht sicher……

    Bzgl. des Lenkers muss man sich aber im klaren sein, das dieser eine sehr sportliche Haltung bedingt. Dafür aber vorderradorientiertes Fahren ermöglicht.

    Hatte einen vergleichbaren die letzten beiden Jahre drauf, was bis zu gewissen Streckenlängen Spaß gemacht hat. Jetzt werde ich aber auf das Gegenteil - einen Beach Bar Lenker- wechseln.

    Jetzt habe ich mir das Video auch angesehen und bin enttäuscht. Normalerweise macht der K.OT ja halbwegs gute Videos; ich schaue die bereits seits einigen Jahren.

    Dieser lustlose Auftritt mit wenig Informationen und fast ohne Fahraufnahmen war allerdings Zeitverschwendung.

    Also mal ins aktuelle Heft geschaut und siehe da: noch mehr Enttäuschung. 6 seitiger Bericht zum Dauertest, wovon 2 nur Bilder liefern und die anderen 4 zu 50%. Der Text ist eine 1:1 Zusammenfassung des Videos.

    Keinerlei Angaben zu Teststrecke, etwaigen Problemen, Zubehör, Erfahrungen mit den Reifen oder Bremsen, Testwerte….. oder vielleicht mal 2-3 andere Testermeinungen eingeholt.

    Wenn das die Zukunft des Motorradmagazin-Journalismus darstellt, sehe ich schwarz für die….

    Die "alte" 9T wird aufgrund der sinnvollen Änderungen sehr schnell die "Alte" sein und die "alten" Besitzer werden sich das nicht sehr lange schön reden können.... ihre Gedanken werden frustriert in der Vergangenheit kreisen und vielleicht werden sie auch die "Lügenpresse" bemühen.... alles wie immer!

    Was bitte soll an der neuen besser sein? Technik? Haptik?

    Bei den wenigen technischen Änderungen braucht niemand frustriert in der Vergangenheit kreisen. Einzig der Schaltassi Pro würde mich reizen. Es braucht an so nem Moped auch nicht überbordende Elektronik und TFT Displays. Ob man ne Auspuffklappe mag oder nicht ist Geschmackssache.

    Und bezüglich Haptik: Schon mal live gesehen? Wie selbst die Journalisten der Zeitschrift Motorrad schrieben wurde das neue Modell entfeinert; es hat viel von seinem hochwertigen Charme verloren. Und ja, live kommt alles etwas grobschlächtiger daher, so dass sich wirklich der Verdacht aufdrängt, das BMW sparen wollte. Allein der Rahmen ist optisch ein Rückschritt.

    Würde ich heute eine kaufen wollen, würde ich gezielt nach den alten Modell suchen. Da lebt der Heritage-Gedanke eher.

    Und was soll der Unfug mit ‚Lügenpresse‘?

    Habe beide letzte Woche auf der IMA gesehen. Haben mich optisch nicht begeistert; ich fand die alten 9T schöner, insbesondere die Scrambler. Soll ja noch eine Enduro als Nachfolger der Urban G/S kommen, die dann ein höheres Fahrwerk haben dürfte.

    BMW hat 2023 knapp 210000 Motorräder verkauft. 1/4 ungefähr kam von den 1250 GSen.

    BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
    209.257 BMW Motorräder und Scooter an Kunden weltweit ausgeliefert.
    www.press.bmwgroup.com

    Harley ist für mich nur bedingt vergleichbar, da fast die gesamte Modell-Ausrichtung auf Cruiser/Chopper ausgelegt ist. Trotzdem wächst auch dort der Anteil an Modellen wie PanAmerica und Nighster.

    BMW hat sich mit den Heritage Modellen incl. R9/R12 und R18 vor 10 Jahren eine neue Käuferschicht erschlossen und auch vom Image her dazu gewonnen. Neben den ohnehin seit Jahrzehnten bewährten Tourern und Reiseenduros hat man auch mit den S1000 Modellen bewiesen, das man Spitzentechnologie bauen kann. Kenne keinen Hersteller, der so breit und in der Spitze so gut aufgestellt ist.

    Wäre interessant zu wissen, welches Modell und Baujahr diese Harley war. Bei den Softails zB waren die Bremsen bis zur großen Überarbeitung 2015 oder 2016 auch ein großer Kritikpunkt bzgl. Dosierung und benötigter Kraft. Nach den umfangreichen Änderungen (Scheibe, Beläge, Abstimmung) haben sich die Diskussionen etwas gelegt.

    Trotzdem gibt es in den HD Foren diesbezüglich die gleiche breite Range an Meinungen, gerade was die älteren Modelle. betrifft.

    Vor meinem Kauf der R18 bin ich 4 jüngere Harleys Probe gefahren und bei 3en war die Bremsleistung deutlich über der BMW (Street Bob, Low Rider, Sport Glide). Nur bei der Street Glide ähnlich‘defensiv‘, was aber auch damit zu tun haben könnte, das das Moped gerade 300km auf der Uhr hatte und die Bremsen wohl noch nicht oft betätigt wurden.

    Bzgl. der Magura Pumpe kann ich sagen, dass auch damit der 380kg Koloss nicht wie ein Panzer bremst und man Gefahr läuft, umzufallen.

    Die Bremse vermittelt aber bei einer möglichen Gefahrenbremsung oder bei längeren Bergabfahrten deutlich mehr Sicherheit und das ist mir wichtig. Bin das erste Jahr auch mit der original Bremse gefahren und habe überlebt aber bei dynamischeren Fahren, was die R18 (besser als die getesteten HDs) durchaus kann, brauchts aus meiner Sicht eine Verbesserung.

    Aber wie gesagt, da hat jeder sein eigenes Wohlfühlfenster…

    Ja ist Tüv-konform und wurde von meinem Händler im Rahmen eines größeren Umbaus umgerüstet und mit eingetragen. Daher kann ich Dir auch nicht den Einzel-Preis für den Umbau nennen.


    Nochmals 2 Sätze zu den o.a. Anmerkungen. Niemand erwartet Bremswerte wie bei einer HP2 aber ich bin in meinen fast 40 Jahren Motorraderfahrung schon öfters mal (meistens durch anderer Verkehrsteilnehmer) gezwungen gewesen, ‚in die Eisen zu langen‘. Daher ist für mich eine vernünftige Bremse unabdingbar. Da helfen auch die größten Pranken nicht, wenn die Bremsleistung erst mit etwas Verzögerung aufgebaut wird und es knallt.

    Dazu ist es ‚Komfort‘, wenn man auf einer kurvigen Bergstrecke bergab einfach vernünftig vor einer Kurve bremsen kann und nicht wie ein H.o.n.k reinkrallen muss, damit es passt.

    Na klar, vorher wie ein Fahrrad. Aber mit Felgenbremse..

    Welch unsinniger Kommentar. Wenn Du mal den Unterschied erfahren, Verzeihung erbremst hättest, würdest Du nicht so einen

    Schmarrn schrieben. Die ‚defensive‘ Auslegung der R18 Bremse ist zu Recht in vielen Magazinen kritisiert worden. Gerade im Vergleich zu den Harleys, die nun auch kein Meister der schnellen Verzögerung sind. Als Begründung wurde von BMW in diversen Interviews angeführt, das man mit den Bremsen niemanden überfordern wiollte……Naja, wusste nicht, das die R18 ein Anfänger-Moped ist….scheint ja bei Dir zu passen…..

    Hallo, also ich habe meine R18 B sehr günstig bekommen, darum wird der Wertverlust bei mir keine Rolle spielen. Die 1300 GS gab‘s beim Händler um die Ecke auch schon für 24000€, mit Option 719 und Vollausstattung, obwohl sie im Konfigurator bei 33000€ steht, kein Vorführer, sondern neu.

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Rabatte für die neue GS liegen momentan bei 3-5% und die Dinger gehen wohl weg wie warme Semmeln. Warum soll da jemand >25% Nachlass geben? Das gabs selbst bei den Auslaufmodellen in den letzten 20 Jahren nicht seit ich die Teile fahre. Bei der 1250 GSA gibts momentan 7-10%.

    Schönes Teil. Meine soll so ähnlich werden. Beach Bar Lenker wird die Tage montiert. Bei Sattel und Heckfender bin ich noch am grübeln… :ngirl Ebenso beim Auspuff.

    Das, was man, versenkt, ist halt leider der Preis für den Spaß und das Wissen, etwas Individuelles zu fahren. Freude und Emotionen sind unbezahlbar :rocker

    Und ohne die Diskussion über den Wertverlust wieder aufmachen zu wollen aber wenn ich sehe, mit welchen Rabatten HD momentan unterwegs ist, dann trifft sie (bzw. die Besitzer) das Schicksal auch, nur halt 1-2 Jahre später….