Beiträge von R18FFM

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    Herzlich willkommen aus Frankfurt!

    Taunus ist ein schönes Revier; aber auch Vogelsberg und Rheingau sind nicht zu verachten.

    Habe gestern auf Facebook gelesen, das einige R18 Fahrer sich nächsten Samstag auf dem Feldberg um 12 Uhr treffen wollen. Neue Gesichter sind wohl gerne gesehen. Kenne die aber nicht und habe leider auch keine Zeit hinzufahren.

    Meine ganz persönliche Meinung zum Thema.

    Die GS wird sich auch weiterhin wie geschnitten Brot verkaufen, genau so wie alle bisherigen Modelle. Wer kann sich noch an den Aufschrei wegen dem „Schnabel“ erinnern, oder als der asymmetrische Scheinwerfer eingeführt wurde oder als das analoge Cockpit durch TFT und Keyless ersetzt wurde. Der Alman muss bei Neuheiten immer erst einmal herummaulen und das in erster Linie wegen optischen Veränderungen. Technisch und innovativ ist das definitiv die beste GS bisher – genauso wie die vorherigen Modelle, als diese neu auf den Markt gekommen sind. Es gab bisher keine GS, die sich schlecht verkaufte. Das wird bei der 1300er genauso sein, zumal man sich weltweite Verkaufszahlen anschauen muss.

    Das die neue ein gutes Moped ist, wird wohl niemand bezweifeln. Trotzdem ist das Design schwer umstritten und ich denke, das man das gerne diskutieren sollte. Bei der R1100GS war es ähnlich , aber die Leute haben gekauft, weil es nichts vergleichbares im Reiseendurosegment gab.

    Heute ist die Auswahl groß; auch an gebrauchten 1200/1250er GSen und bei den Wettbewerbern. Und das Geld sitzt nicht mehr so locker wie einige Marken bereits erfahren mussten.

    Dazu kommt, das die jetzigen Modelle bereits hervorragende Fahrwerke, genügend Leistung und Elekronischen Komfort und Sicherheitsschnickschnack anbieten. Wenn ich daher nochmal 30 TDE locker machen soll (bzw 20 TDE mit IZN), dann muss es mir auch optisch zusagen. Der ‚Haben-will‘Effekt muss durch etwas ausgelöst werden; das finde ich momentan bei der 1300er GSA nicht

    Wen meinst Du, das Moped oder den Sprecher...?

    Schon das Moped. Insbesondere die vordere Tankgestaltung. Da könnte es aber Abhilfe in Form einer anderen Lackierung oder Seitentaschen geben. Muss man mal live anschauen aber der erste Eindruck hat nicht überzeugt.

    Und ja, die Präsentation mit 2 Moderatoren, die wahrscheinlich noch nie auf einer GS gesessen sind und die abgelesenen Statements der BMW-Vertreter waren unprofessionell.

    Gibt genug Markenbotschafter im Internet (zB Valle), die das viel besser hin bekommen hätten.

    Ein selten hässlicher Vogel.

    Und die Vorstellung war unterirdisch. Scheint mir, das bei BMW keine Produktverantwortlichen mehr mit Herzblut arbeiten.

    War fest entschlossen jetzt nach 8 Jahren 1200 GSA LC TB umzusteigen aber diese Tankgestaltung ist ein Witz.

    Rehcing (Anfreas Reh) gilt als absoluter Experte. Wenn etwas gemacht werden soll, dann bei ihm. Seit dem Umstieg auf Wasserkühlung und neuester Elektroniok/Software bietet keiner mehr Big Bore Kits für die neuen Modelle an.

    Hoffen wir das beste!

    Das wird nicht das letzte I-Verfahren in der Zubehörbranche sein. Die Leute (müssen) sparen; das merken auch die Hersteller wie die PiererMobility (KTM, Husqvarna), die gerade eine Gewinnwarnung abgegeben haben. Auch bei den anderen stehen die Läger voll, was man so hört. Das wirkt sich auch auf den Zubehörhandel aus. Schaut mal auf die ganzen Preisaktionen von Polo, Louis etc oder die Rabatte, die man bei neuen Mopeds über all bekommt. Oft sind auch noch Modelle aus dem 2023er Jahrgang verfügbar.

    Außerdem ist die Sonderkonjunktur aus der Corona-Zeit vorbei, zum anderen haben die Preise wegen der Inflation enorm angezogen. Manche können, andere wollen das nicht mehr bezahlen. Dazu kommen Schwemmen von Angeboten aus China (Mopeds und Zubehör), die den schrumpfenden Markt kaputt machen.

    Die Standardsoftware mit ihren Einstellungen ist, wie bereits geschrieben, ein Kompromiss der unterschiedlichen Abgas- und Lärmvorschriften der großen globalen Absatzmärkte und bezüglich der Gangdrosseln zT auch der Sicherheit geschuldet.

    Bei der Kennfeldoptimierung wird dann u.a Abgas und Zündungseinstellung optimiert, das KFR verringert und die Gangdrosseln rausgenommen.

    Kostet je nach Tuner und Maschine 500-900 Euro.

    Gibt es denn bei Rechcing oder R+R bereits Tuningangebote für die R18?

    (Laut deren Webseiten: Nein)

    Offiziell nicht aber man hört in diversen Foren, das die genannten bei allen modernen Motoren die Softwareoptimierung machen können. Dabei werden einige Sperren raus genommen und der Motorlauf verbessert. 10 PS zusätzlich sollten machbar sein. Wie bereits erwähnt aber ohne Erhalt der Garantie/Eintragung,

    Die Daten gehören ja erst einmal dem Fahrer, nicht BMW. Und die Polizei darf auch nur beschlagnamen, was da ist. Wenn Du alles löscht bis zum eigentlichen Unfall, ist das legal. Nur den Unfall selbst darf man danach nicht löschen, das wäre Beweismittelvernichtung. Und das mit der Polizei finde ich zumindest gut.

    Schreibt das Gesetz vor, dass man Daten nicht löschen darf?

    Das ist ein schwieriges Thema und ich bin auch kein Rechtsexperte. Ich weiss auch nicht, inwieweit es technisch möglich ist, selbst Daten der OBD zu löschen. Mir ist da kein Weg bekannt, ausser die bekannte Rücksetzung von Inspektionswarnungen und Fehlerspeichern (GS-911)

    Was ich bereits mehrfach gelesen habe ist wie gesagt, das die Hersteller Daten zu deinem Fahrverhalten auslesen können. Porsche verweigert zB bei handgeschalteten Modellen eine Garantieverlängerung, wenn man einen Überdreher produziert, d.h. zB beim Runterschalten vom 6. in den 5. Gang den 3. erwischt. Dafür wird bei jeder Inspektion der interne Datenspeicher ausgelesen. Das gleiche bei BMW bei den M-Modellen und soweit ich weiss auch bei den S1000RR Mopeds zB bezüglich der Einhaltung der Einfahrvorschriften (max. Drehzahlen).

    Wenn die Polizei dich mit Verdacht auf illegalem Fahrzeugrennen anhält und das Fahrzeug einzieht, können sie wohl auch die Datenspeicher zwecks Beweissicherung bei einer Straftat auslesen.

    Wenn ein normales BMW Moped in die Inspektion kommt, dann wird es auch an den Computer gehangen und mit der Zentrale verbunden. Da werden ebenfalls bestimmte Daten ausgelesen, aus denen BMW in der Breite (anonym) die Software weiter entwickelt und Rückschlüsse auf Einsatzzweck und Fahrverhalten zieht und umgekehrt neue Software aufspielt. Inwieweit dies personen bezogen genutzt werden kann, wäre eine interessante Fragestellung.

    Das kann direkt oder indirekt über die OBD passieren, die seit EURO 4 vorgeschrieben ist, wobei sich die meisten Hersteller bedeckt halten, was sie denn speichern:

    OBD: On-Board Diagnose kurz erklärt I YUKAtrack
    Die Technik hinter OBD (On-Board Diagnose), bis hin zu spezifischen Anwendungen wie GPS-Tracker ➤ In unserem Blog-Artikel erfahren Sie mehr!
    yukatrack.com

    Diese Daten werden auch genutzt um zu prüfen, ob zB bei teuren Sportwägen die Einfahrvorschriften und Warmfahrvorschriften eingehalten wurden und ob es zB bei Handschaltern Überdreher gab zwecks Garantieansprüche.

    Auch die Polizei kann bei Verdacht auf schwere Straftaten wie zB. illegalen Rennen die Fahrzeuge beschlagnahmen und den Datenspeicher auslesen, wo die letzten Beschleunigung und Bremswerte gespeichert sind.

    Super… und das Gepäck für drei Wochen Griechenland pack ich auf‘s Hinterrad… nur nicht losfahren! 🤣

    Echten Bikern reicht doch die Zahnbürste und Kreditkarte.

    Alternativ schickst Du das Gepäck voraus oder nimmst noch einen GS Fahrer mit, dem du das hinten drauf schnallst. Quasi um seinen Gewichtsvorteil etwas abzusenken

    Screenshot 2024-05-30 171208.png

    Gerade auf diesen Custom gestoßen. Wäre die R20 dieser ähnlicher, könnte ich ihr wahrscheinlich mehr abgewinnen:

    https://www.motoism-customs.com/products/bmw-r18-the-manager-le

    Ich rede jetzt nur von der Optik, die ganzen technischen Neuerungen können sie gerne übernehmen für so einen Sport-Boxer

    Cool aussehen tut sie aber die Sitzposition mit diesem Lenker ist alles andere als komfortabel. Hatte selbst so eine Stange 2 Jahre dran; man sitzt sehr gestreckt - durch den Motor / die weit hinten positionierten Füße liegt sehr viel Gewicht auf den Handgelenken…muss man mögen…ich bin mittlerweile auf Beachbar gewechselt

    Ich bin generell froh, das man bei BMW weiter an dem Concept R18 arbeitet und versucht, die Möglichkeiten auszuschöpfen. Ein fetter Cruiser mit einer gewissen Sportlichkeit passt rein. Auch die Community hier wächst mit jetzt >1000 Mitgliedern….langsam baut sich da was auf :applaus