Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Beiträge von R18FFM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

War ein Kumpel mit seiner Japanischen Kreissäge heute da und stellt die in den Hof neben die R18 und ich meint ich hätte Geräusche gehört als ob sich die BMW an dem Joghurtbecher vergangen hat.

Was ist raus gekommen ein E-Chopper :megalol

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Braucht man dafür einen Führerschein?

Nummernschild eher nicht.

Das ganze ist eine Mischung aus Tierquälerei und Augenkrebs…sorry :lachen

Ich habe gestern die TC zur 20.000 Inspektion gebracht und bekam als Leihfahrzeug eine GS 1300. Fährt sich super. Auf der Autobahn nach Hause gab ich dann auch mal Stoff. Bei 160 km/h sprang auf einmal der Deckel des Handyfaches auf, was war ich erschrocken..., jetzt meine Frage an die GS Fahrer, soll das so sein? Wird so der Fahrer wach gehalten? :megalol

Ja das ist die neue EU-Richtlinie. Man hat nach jahrelangen Studien herausgefunden, das ab 160 km/h das Unfallrisiko auf dem Motorrad mit dem Handy am Ohr überdurchschnittlich steigt. Insbesondere dann, wenn der Pilot in der anderen Hand noch eine Tasse Kaffee hält. Daher muss sich nun bei allen Motorrädern ab Bj 2024 bei dieser Geschwindigkeit der Handydeckel automatisch öffnen, damit der Fahrer das Teil gefahrlos ablegen und sich auf den Kaffee konzentrieren kann.

Wahrscheinlich versucht BMW mit dem modernen Design genau das Zielpublikum U50 zu erreichen, denen die alte zu langweilig war. Wieviele der alten Besitzer einer 1250er oder Vorgänger kaufen denn nochmals eine, wenn sie zufrieden sind? Das neue Teil hat fast 150 PS, damit kann man auch sportlich einiges reissen. Positiniert gegen die 1000er Naked Bikes von Suzuki, Honda etc, wenn auch ein paar Scheine teurer. Für die Traditionalisten gibt es die ganze R12 Palette. Für die Hardcore Fraktion die S1000 R oder die M Version. Für mich ist die neue richtig positioniert im ganzen Modellmix.

Gerade gelesen und passt gut zum Thema, wobei es mich nicht wundert.

Einziger Gewinner im März 2025: Triumph

Die Zahlen der neu zugelassenen Krafträder im März 2025 sehen nicht gut aus. Lediglich 13.284 Krafträder (alles außer 125er und Roller) konnten an den Mann / an die Frau gebracht werden. Besonders erstaunlich: BMW muss einen Aderlass von knapp 40 Prozent gegenüber dem März 2024 hinnehmen - liegt beim Marktanteil aber immer noch auf Platz 1.

Es gab zum Jahresende einen Zulassungsboom wegen der Umstellung auf Euro 5 plus. Davon steht noch einiges auf Lager, auch bei BMW. Das wird mit teils satten Rabatten raus gehauen. Dazu die KTM Pleite und deren Masse an nicht verkauften Motorrädern so dass erstmal die Luft raus scheint.

Auf der anderen Seite ist momentan ohnehin Konsumflaute aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Lage und den ganzen Job cuts. Da überlegt man sich zweimal, ob man 15-30 TDE mal eben für ein neues Moped hinlegt. Auch bzgl. Upgrades stellt sich bei einigen incl. mir die Frage, was einem die Mehr PS und das Mehr an Elektronik im alltäglichen Gebrauch noch bringen. Fahre eine 8 Jahre alte GSA 1200 mit 125 PS/130 NM und habe schon öfters über einen Umstieg auf die 1250er/1300er nachgedacht aber jedes Mal wenn ich von der 1200er absteige, denke ich mir, das die perfekt so für mich ist, auch wenn ich die neueren Modelle schon gefahren habe. Problemlose fast 60 tkm ohne ein einziges Problem; da muss ich mir die ständigen Rückrufe der 1300er nicht antun.

Hier geht es um ein paar dutzend Mopeds, wo nachgebessert werden muss. Das wird BMW jetzt nicht besonders treffen.

Die Probleme mit der R 1300 GS wiegen da schon deutlich schwerer. Bin mal gespannt, ob dies und die generelle Konsumzurückhaltung die Absatzzahlen dieses Jahr deutlich nach unten drücken. Bei den Händlern stehen schon jede Menge GS und GSA mit tw. 10pp Abschlägen, was es die letzten Jahre im Frühjahr so nicht gegeben hat.

Ich lasse den TÜV immer den Händler im Rahmen der Jahresinspektion alle 2 Jahre machen. Gab so nie Probleme bei allen Mopeds und KFZs. Das dazu im Winter, denn da haben die Zeit, holen das Moped und ich spare mir den doppelten Weg zum Dealer und TÜV.

Die NM stehen nicht im Schein , meine ich, oder irre ich mich?

Stimmt. KW Leistung bei Nenndrehzahl und Höchstgeschwindigkeit stehen drin. Kam gedanklich von meinem KFZ, welches durch Softwaretuning eine Anhebung von KW-Leistung und Drehmoment hat, aber auch da ist nur die höhere KW-Zahl im Schein vermerkt

Update eigentlich nicht spürbar. Auswirkunen auf die RFH habe ich noch nicht gecheckt.

Das Update führt aber nicht dazu, dass das minimal höhere Drehmoment erreicht wird, welches bei Neuauslieferungen propagiert wird. Meine ich zumindest, es sei denn, dieses kommt rein aus der Anhebung der Drehzahlbegrenzung (habe nicht ausgedreht).

Daher würde ich das RFH Update als unkritisch betrachten und erstmal sagen, dass es vermutlich eher positiv wirkt - wofür auch immer -

Mal eine Frage an die Experten: wenn uns BMW die höheren NM der neuen Modelle gönnen würde, müsste das nicht auch im Fahrzeugschein eingetragen werden??:denk

Hast Du mal ein Bild wie die Magura montiert ausschauen?

Bin da hin und her gerissen, Original belassen oder auf Magura, Beringer oder Rebuffini RR90 wechseln.

Lohnt sich der Aufwand bzgl. Bremswirkung? verringerter Kupplungszugaufwand? Optik & Spiegelfrage….

Umbau der Bremssättel und Scheiben würde ja einen maximalen Aufwand nach sich ziehen…. „nur“ die Armaturen eher Richtung 500 - 1500. Beläge wäre ja ein Schnäppchen gewesen, aber dazu hat Mark ja gerade gut ausgeführt….

Moped steht gerade noch beim Händler wegen diverser Umbauten. Bilder liefere ich nach.

Für mich hat es sich gelohnt, auch wenn es teuer war, aber da hat natürlich jeder seine eigenen Schmerzgrenzen. Bremse spricht aus meiner Sicht früher an und ist besser dossierbar. Insbesondere in den engen Kurven bergab im Taunus ein Gewinn. Ob der Bremsweg am Ende kürzer ist, als wenn man gleich beherzt reingreift, kann ich mangels Messungen nicht beurteilen.

Meine Aussagen gelten für meine R18 aus 2020; möglicherweise hat BMW auch etwas nachgebessert. Ich fuhr mal einen R18 Bagger in 2023 Probe; da war das Bremsgefühl (Dosierung) um einiges besser als bei meiner im Urzustand.

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema - wir sind jetzt ja wieder ein Jahr weiter: Optimierung der Bremsleistung. Aus den Seiten 1-3 gibt es ja bereits viele gute Beiträge dazu, daher bitte auch diese Diskussion nicht wiederholen und die generelle „Sinnfrage“ stellen. Wer alles gut findet - gerne ab hier ignorieren.

Wer weiter optimieren und tüfteln will, gerne aktiv was zu beitragen.

Frage: wer hat bislang eigentlich welche Modifikationen praktisch vorgenommen? Wirkung? Bilder?

Grob stehen ja folgende Kategorien zur Verfügung:

1) Bremsbeläge
    2) Bremsarmatur / Pumpe
    3) Scheiben und Bremssattel / Komplettumbau

Ich hatte bereits geschrieben, das ich auf 2) Bremsarmatur Magura HC1 umgerüstet und dadurch eine spürbare Verbesserung erziehlt habe. Keine Änderung der Bremsbeläge. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, war auch die Bremsleitung in Stahlflex.

Ob es letztenendes nur die frühere Ansprechbarkeit und bessere Dosierbarkeit ist oder auch einen kürzeren Bremsweg bedeutet, vermag ich mangels Messung nicht zu sagen. Gibt ja einige hier, die der Ansicht sind, das beherztes Ziehen am Bremshebel den gleichen Bremsweg bedeutet.

Unstrittig ist aus meiner Erfahrung mit der Serie und belegt durch diverse Interviews mit den R18 Verantwortlichen, das die Serie defensiv ausgelegt ist (O-Ton auf die Frage, warum die BMW im Vergleichstest zur Harley schwächer bremst: man möchte die Neueinsteiger nicht überfodern)

BMW ist/war nicht verpflichtet, zusätzlich zur Wiederherstellung eines ordnungsgemäßen Zustandes auch noch 1000 Euro als Zubehör drauf zu legen. Habe ich in meinen 40 Jahren Mopedleben noch nie gesehen bei einem Rückruf irgendeines Herstellers.

Sie habens wohl gemacht, damit die Leute ihre Maschinen in der ohnehin arbeitsarmen Zeit im Winter in die Werkstatt bringen (lassen) und nicht im Frühjahr, wenn 80% der Mopedfahrer plötzlich eine Inspektion brauchen bzw ein Motorrad kaufen wollen und die Wartezeiten teilweise in die Monate gehen.

Außerdem scheinen die Läger mit Zubehör für die R18 und Klamotten momentan sehr voll, so dass es auch davor schon Aktionen dafür mit bis zu 50% Rabatt gab. Daher waren die realen Kosten für BMW für diese Aktion deutlich niedriger und man hat noch etwas Imagepflege bei uns betrieben.

Drittens wusste man im November/Dezember noch nicht, wann Abhilfe verfügbar ist; jeder R18 Treiber, der die erste Reparatur hat machen lassen, ging auch irgendwo ein Risiko ein, wann die RFH wieder funktionieren würde.

Von daher ist es nachvollziehbar, das Ende Januar die Aktion ausgelaufen ist, als eine Lösung gefunden war und die Mechaniker nun voll ausgelastet sind.

Bin mal gespannt, ob es wieder 1000 Tacken für die De-Aktivierung gibt. :applaus

Irgenwann haben wir alle 5 BMW-Lederjacken zu Hause und das ganze Zubehörlametta am Bike verbaut, so dass die Kiste einen 2. Rückwärtsgang braucht, umn die 600kg Mopedgewicht zu ziehen.

Stay tuned! :rocker

MCA Frankfurt hatte mal was ähnliches kreiert.

Wurde hier schon behandelt:

R-18 Belgien
    27. März 2021 um 22:05

Cooles Teil. Freue mich über die Kreativität der Tuner. Interessant wäre auch der Aufwand zur Leistungssteigerung zu erfahren.

Wer es nachmachen möchte, dem sei aber gesagt, das sowohl die Sitzposition mit dem Dragster Lenker als auch die mögliche Schräglagenfreiheit sehr gewöhnungsbedürftig sind. Hatte selbst so einen Lenker aber nach 120-150km war Schluss mit angenehmen Fahren. Jetzt mit Beach Bar Lenker das genaue Gegenteil was die Haltung betrifft.

Dank meinem flexiblen Händler habe ich an der Aktion diese Woche auch noch teilnehmen können. Heute ist der finale Tag und ab Mitte Februar sollen die neuen Steuergeräte da sein. Neben der Aktion stehen noch die Inspektion und einige Umbauten an. Hoffe dann Anfang März startklar zu sein :applaus

Ich bin momentan mit der Gesamtsituation unzufrieden, weil das Wetter Mist ist und ich außerdem Saisonkennzeichen habe.

Wenn das so weiter geht, fahre ich auf dem nächsten IKEA Parkplatz solange rückwärts, bis der Kilometerzähler wieder auf null steht oder die Karre vorher abdampft. Habe noch die RFH aktiviert. :applaus.

Und wenn BMW keine Lösung liefert, dann steigt der Wert meiner R18 um den Faktor 5, weil sie dann die einzige ist, die das noch kann, nachdem ihr schon alle beim Händler die 1000 Ocken abkassiert habt. :freudensprung.

Also bin ich doch zufrieden (Winterblues….:dizzy)

Dir gehts zu gut. Hast viel Zeit, machst schöne Touren und das Moped läuft wie es soll. Never change a winning system! Harley als einzige Alternative hat selbst jede Menge Qualitätsmängel (siehe PanAm erste 2 Baujahre; die CVOs, die bei hohen Geschwindigkeiten pendeln etc). Was BMW gerade bei der GS abliefert ist nicht toll, aber man kümmert sich darum.

Durch die sozialen Medien wird heute natürlich viel mehr über große und kleinere Defekte diskutiert und (berechtigten) Druck auf den Hersteller aufgebaut, dies zu beheben. Früher haben es die 3-5pp Kunden ausgebadet bzw der Hersteller hat auf Kulanz bei denen nachgebessert, wo heute oft flächendeckende Rückrufe anstehen.

Wieviele Maschinen sind denn abgebrannt durchs Rückwärtsfahren? Muss man wirklich alle umrüsten auch wenn 80pp die RFH nicht nutzen? Harleys haben die erst gar nicht.

Früher waren die Käufer weníger kritisch, weil sie vieles nicht wussten. Heute ist oft das gegenteil der Fall. Also genieße die Zeit und wenn was kaputt geht, wird sich eine Lösung finden.

Die R18 gegen eine Steigung rückwärts zu schieben scheitert nicht nur am Gewicht, sondern aufgrund der niedrigen Bauart auch daran, das geeignete Haltemöglichkeiten fehlen. Selbst hier in der Stadt kann das zum Problem werden. Wohne in Hanglage und die knapp 3m breite Zufahrt zur Einzelgarage am Haus steigt erst für ca 7m leicht an und fällt die nächsten 7m wieder ab. Nicht viel aber genug, das das Rangieren einer R18 oder selbst einer 280kg Adventure zur Herausforderung werden, wenn ich die Mopeds 1-2x im Winter an die Batterie hänge. Alternativ hat die Rfh an der R18 gute Dienste geleistet. Die ebenerdige Garage in unmittelbarer Nähe, wo meine Mopeds sonst stehen, hat keinen Stromanschluss.