Beiträge von R18FFM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Gerade über das hier bei YT gestolpert:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Davon abgesehen, dass es sich hier offensichtlich nicht um KI-Müll handelt, sieht der Hobel ja mal sowas von albern aus, da kann man BMW echt nur wünsch, dass sie das Ding nie auf die Straße bringen. Dann bitte gerne im Gewand der R18/2 oder noch schöner als Blechmann, aber nicht diesen Sägebock...

Wenn da noch ein Nummernschild dran kommt, Blinker und Spiegel, dann sieht das Ding richtig schräg aus. Nummernschildhalter vermutlich nicht am Heck, sondern wie bei den neuen Triumph Trident Modellen am Hinterrad über die Schwinge befestigt.

Das war BMW Martin, der den Umbau zusammen mit Hans A. Muth entwickelt hat. Muth war derjenige Designer, welcher schon die R100 RS für BMW in den 70er Jahren kreirte.

Gibt momentan sogar eine zu kaufen

SCHONGAU

BMW R20 und R12 Café Racer – Neue Retro-Modelle https://share.google/X8TKW5rZ0nFAGfuQa

Mach mal Blinker, Spiegel, Kennzeichenhalter und Seitenstrahler an die R20 und das Ding sieht nur noch halb so schick aus. Weiss wirklich nicht, wo BMW da das Zielpublikum sieht. Ist ein reines Sonntag Morgen Bike ohne viel Alltagsnutzen.

Bei der R12 muss man mal abwarten aber die große Retrowelle bis/um Corona ist auch abgeebt und mit ihm ein Haufen der vielen Tuner und Customizer verschwunden, die wie Pilze aus dem Boden schossen.

Die Jungen schielen mangels Masse eher auf die billigeren Asiaten und die Boomer und Gen X, zu den/der die meisten hier zählen, hat den Hype einmal mitgemacht und braucht nicht alle paar Jahre ein neues Spielzeug….Mal vom ‚Rücken‘ abgesehen, den viele in dem Alter haben und so einer R20 Sitzposition im Wege steht.

Mein Weg war zunächst vom Wunsch geprägt, mir zum 50. in 2020 eine Harley neben die GS zu stellen. Diverse HD Modelle Probe gefahren (Low Rider bis Street Glide), aber alle hatten mir vom Fahrwerk keinen Spass gemacht. Waren alle noch unter 1000km jung und zudem mit den fürchterlichen Michelin Reifen ausgestattet.

Dann kam die BMW, die mich im Sommer 2020 auf der Präsentationstour begeisterte und noch mehr nach einer Probefahrt. Der Händler gab schon im Herbst 2020 Prozente auf die FE und die Mehrwertsteuersenkung war auch ein Argument.

Also eine im Zulauf mit voller Hütte geordert und seit 2021 damit unterwegs. Wegen Job, diverser Umbauten, die sich länger als geplant hinzogen und der GS bisher erst 12900 km abgespult. Das sollte sich die nächsten Jahre hoffentlich ändern. Die Umbauten selbst haben mittlerweile fast nochmal den Kaufpreis erreicht aber ein schönes Schätzchen kostet halt was.

Auch wenn ich die Kohle nie wieder sehe, bereue ich keinen Cent. Jedesmal wenn ich die Garage aufmache überkommt mich ein fettes Grinsen….:enorm

P.S. In der Zwischenzeit noch weitere Harleys (Road Glice, Street Bob, PanAm) gefahren; diesesmal mit eingefahrenen bzw. anderen Reifen und siehe da, auch HDs können Spass machen. Am meisten die Road Glide…so eine CVO neben der FE hätte auch was :goblin

Der ganze Hype um die limitierten Sondermodelle ist doch mittlerweile vorbei. Die selbst ernannten Luxushersteller bei den Autos incl. Porsche und McLaren, die gerne ihre Ware zuteilen (würden), wurden alle bis auf Ferrari auf den harten Boden der Tatsachen zurück geholt. Und auch bei den Italienern füllen sich momentan die Gebrauchtwagenhallen und der Absatz neuer Modelle kommt ins Stocken.

Bei den Motorrädern ähnlich: Die alte KTM Brabus Super Duke kannst du heute neu noch mit Abschlägen beim Händler kaufen genauso wie die Kawasaki Bimotas oder die limitierte BMW S1000 RR HP4. Das gleiche gilt für die Harley CVO Modelle, die man momentan mit Rabatt bekommt, während sie vor 2-3 Jahren nach Corona nur an gute Kunden verteilt wurden. Oder die MV Agusta 1000 Superveloce für 70k.

Genau den Fehler hat BMW doch auch bei der R18 gemacht. Aufgrund der anfänglich guten Nachfrage nach der neuen R9T vor 20 Jahren, wodurch am Anfang die Dinger mit bis zu 20pp Aufschlag weiter verkauft wurden und der guten Resonanz nach der R18 Vorstellung in Italien, dachte man, das das Ding ein Selbstläufer wird und hat produziert auf Teufel komm raus.

Ich hatte im Herbst 2020 nach der Vorstellungstour im Sommer meine FE gekauft. Während mein Stammhändler noch im Zuteilungsmodus mit 1 Jahr Lieferfrist und null Rabatt schwelgte, habe ich die Kiste beim Nachbardealer bereits mit Rabatt und drei wöchiger Wartezeit gekauft, weil er 3 vorbestellte im Zulauf hatte aber keine Nachfrage. Und er meinte selbst noch, das er neben diesen 3 Zugriff auf einen großen R18 Pool in München hat und jederzeit eine in Wunschausstattung besorgen kann.

Von daher bin ich auch bei der R20 skeptisch. Wie soll das wirtschaftlich Sinn machen bei angeblich geringer Stückzahl und Verkaufspreisen um ca 25 TDE? Mehr wird man gerade in der jetzigen Zeit für eine aufgebohrte R18 im 9T Rahmen nicht bekommen und der Markt für Heritage Nakeds ist mittlerweile auch von jedem Hersteller abgegrast. Und für Zubehörhersteller machen die Dinger bei niedrigen Stückzahlen genau wenig Sinn wie das man von BMW da viel erwarten sollte.

Das wird leider nicht die letzte Hiobsbotschaft aus der Branche sein. Die Leute halten in diesen schwierigen Zeiten ihr Geld zusammen. Fast jede Branche kämpft. Auto, Motorräder, Mode, Luxusgüterhersteller, die Baubranche. Wenn ich sehe, wieviel Rabattschlachten jeden Tag gefahren werden, dann kann das nichts Gutes bedeuten.

Und gerade bei den Motorradfahrern, wo die Klientel immer älter wird, ist es oft so, das viele schon alles 2 mal besitzen und auf absehbare Zeit nichts neues brauchen. Sehe ich zumindest bei mir und im Bekanntenkreis. Da wurde sich in den letzten 1-2 Jahren bei den Rabatten die zweite oder dritte Kombi, das 2. paar Stiefel und der zweite Helm gekauft und jetzt ist halt kaum Bedarf für was neues.

Schöner Bericht mit allen Facetten eines Wochenende in den Bergen. Danke dafür! Meine Langstreckentour mit dem Spirit Cycle Sitz steht noch aus aber ich bin jetzt auch guter Dinge! Das Beeline muss ich noch installieren (lassen)

Musste leider gerade in der Nachbarkneipe lesen, das der BMW-Händler Bögel in Ibbenbüren Insolvenz anmelden musste. Hatte regional bedingt nie was mit denen zu tun, aber er war mir ein Begriff, weil er als einer der ersten BMW-Händler in Zusammenarbeit mit LMC schöne Umbauten der R18 anbot.

Schade für die Mitarbeiter und die Kunden. Leider wird es nicht der letzte sein, da die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen momentan sehr schwierig sind. Für Kunden heisst das vermutlich noch weniger Service in der Nähe und längerer Anfahr- und Wartezeiten. Viele Betriebe suchen händeringend Mechaniker.

Treffen tut es auch all jene, die schon ein Motorrad an oder bezahlt haben, aber den Brief nicht in den Händen halten.

Ist gerade ein großes Thema hier im Rhein Main Gebiet, weil der grösste Triumph-Händler ebenfalls insolvent ist und nun einige in die Röhre schauen, die schon Zahlungen für Neu- oder Gebrauchtware geleistet hatten. Immerhin scheint Triumph in einigen Fällen Entgegenkommen zu signalisieren.

in der Summe wird der Motorradmarkt so wie wir ihn kennen, weiter konsoldieren was Marken, Modelle und Händler betrifft. Die billigere Konkurrenz aus China kommt noch dazu…

Erstmal gute Besserung!

Schöner Text - fast schon eine Liebeserklärung an die R18.

Denke, fast alle hier incl. mir stimmen dir zu. Sonst würden wir das Teil nicht fahren und oft noch tausende Euro in allerlei (un-) nützliches stecken.

Trotzdem muss es auch erlaubt sein, sich über siffende Winkelgetriebe, verfehlte Marketingstrategien und nicht mehr erhältliche Ersatzteile auszutauschen. Gerade sieht man wieder, wie viele der Forumsmitglieder hier auch helfen, das gesuchten Teile noch irgendwo aufzufinden sind. Kritische Diskussionen zu einzelnen Bereichen werten das Bike als solches nicht ab.

Was das Marketing betrifft, lernt BMW hoffentlich dazu. Wie schnell es enden kann, wenn man Fehler macht, sieht man beim einst grössten Motorradhersteller Europas, KTM.

Noch bis ins Jahr 2023 schrieb man einen Rekordumsatz und Gewinn nach dem anderen. Man konnte in Mattighofen vor Stolz kaum noch laufen und hat es infolgedessen in den letzten Jahren mit der Qualität nicht mehr so ernst genommen bzw trotz Händlersignale über eine Marktsättigung weiter auf Teufel komm raus produziert.

Keine 2 Jahre später war man pleite. Leidtragende sind die Mitarbeiter und die Kunden, die nicht wussten, wie es weiter geht. Hoffen wir hier auf ein gutes Ende und darauf, das BMW Motorrad auch in Zukunft in der Mehrheit die richtigen Entscheidungen trifft. Ansonsten kann auch in München der Stecker für Berlin schneller gezogen werden als wir alle glauben.

Wenn ich mir deine paar Posts seit März durchlese und deine Reaktionen auf einige gut gemeinte Antworten, dann hast du eher ein Problem mit dir selbst bzw. deiner Kommunikation.

Nochmals zur Einordnung: Mitte März meldest du dich hier verärgert darüber, das du die 1000 EUR Aktion verpasst hattest. Du schreibst selbst , das du keine Zeit hattest dich darum zu kümmern obwohl du einen Brief von BMW bekommen hast bzw das sich die NL Nürnberg auf deine email auch nicht gemeldet hat und frägst hier um Rat:

Die Antworten waren dann , nochmals das Gespräch mit der NL zu suchen, ob es eine andere Lösung gibt (darauf sollte man eigentlich selbst kommen) oder halt zu akzeptieren, das solche freiwilligen Aktionen vom Hersteller zeitlich begrenzt waren, wozu er das Recht hat. (Diese Antwort hat dir wohl nicht gefallen aber es liegt nicht im Verantwortungsbereich der Forumsmitglieder, was BMW entscheidet)

Jetzt kommst du 5 Monate später und erzählst etwas von vertauschten Zulassungen der NL, was hier nie Gegenstand der Diskussion war und auch dir bis vor kurzem offensichtlich nicht bekannt war und kritisierst polemisch die Antworten vom Frühjahr. Seltsames Gebaren….

Kann den Ärger verstehen. BMW hat das ganze ziemlich verbockt: erst haben sie Motorräder auf Teufel komm raus produziert und ein Überangebot geschaffen, was die Neu- und Gebrauchtpreise hat einbrechen lassen. Umgekehrt konnten sie aber lange nicht das gewünschte und beworbene Zubehör liefern. Dann war das Zubehör da, wurde aber nicht (mehr viel) verkauft. Dann hat man die Zubehör-Läger mit 50% Diskount geleert und das Produzieren eingestellt. Ob die Mopeds der R18 Linie weiter produtiert werden, steht auch in den Sternen….

Ein Le(e)hrstück aus dem Grundkurs Marketing, wie man es nicht macht….

Solch ein Erlebnis hatte ich auch mal vor 25 Jahren in Norditalien bei Starkregen. Ein Firmenausflug mit einigen selbstbestimmten Guides. Vorne fuhren diese hirnlose VollPf…auf den grossen 1100 GSen mit 110-120 lm/h auf der Landstrasse und haben überholt, was nur ging. Die ca 12 Mann grosse Truppe brauchte natürlich immer etwas, wenn es darum ging, das alle zB an einem LKW im kurvenreichen Gebiet vorbei kamen und zog sich dementsprechend auseinander. Ich als letzter auf dem schwächsten Motorrad (500 er Kawa) war dann fast permanent mit 150-160 km/h unterwegs, um die Lücke wieder zu schliessen. War natürlich nicht ungefährlich.

Der Guide in unserer Truppe hatte es nicht kapiert und war nicht in der Lage oder willens, ein solch große Gruppe sicher zu führen. Irgendwann trennten wir uns und ich fuhr alleine weiter, da ich das Risiko nicht mehr tragen wollte, da ich mit dem Moped an meine Grenzen kam. So würde ich es auch wieder im o.a Fall machen, wenn solche Selbstdarsteller nur die eigene Performance im Kopf haben.

Seriöse, meistens dafür ausgebildete Guides fahren nach klaren Regeln mit Rücksicht auf die Gruppe. Das habe ich gsd oft genug danach erleben dürfen, selbst in den schnellsten Gruppen, wo ich teilweise mitfuhr. Ohnehin sollte eine Gruppe nicht mehr als 6-8 Mopeds sein, damit das alles harmonisch und sicher abläuft.