Der ganze Hype um die limitierten Sondermodelle ist doch mittlerweile vorbei. Die selbst ernannten Luxushersteller bei den Autos incl. Porsche und McLaren, die gerne ihre Ware zuteilen (würden), wurden alle bis auf Ferrari auf den harten Boden der Tatsachen zurück geholt. Und auch bei den Italienern füllen sich momentan die Gebrauchtwagenhallen und der Absatz neuer Modelle kommt ins Stocken.
Bei den Motorrädern ähnlich: Die alte KTM Brabus Super Duke kannst du heute neu noch mit Abschlägen beim Händler kaufen genauso wie die Kawasaki Bimotas oder die limitierte BMW S1000 RR HP4. Das gleiche gilt für die Harley CVO Modelle, die man momentan mit Rabatt bekommt, während sie vor 2-3 Jahren nach Corona nur an gute Kunden verteilt wurden. Oder die MV Agusta 1000 Superveloce für 70k.
Genau den Fehler hat BMW doch auch bei der R18 gemacht. Aufgrund der anfänglich guten Nachfrage nach der neuen R9T vor 20 Jahren, wodurch am Anfang die Dinger mit bis zu 20pp Aufschlag weiter verkauft wurden und der guten Resonanz nach der R18 Vorstellung in Italien, dachte man, das das Ding ein Selbstläufer wird und hat produziert auf Teufel komm raus.
Ich hatte im Herbst 2020 nach der Vorstellungstour im Sommer meine FE gekauft. Während mein Stammhändler noch im Zuteilungsmodus mit 1 Jahr Lieferfrist und null Rabatt schwelgte, habe ich die Kiste beim Nachbardealer bereits mit Rabatt und drei wöchiger Wartezeit gekauft, weil er 3 vorbestellte im Zulauf hatte aber keine Nachfrage. Und er meinte selbst noch, das er neben diesen 3 Zugriff auf einen großen R18 Pool in München hat und jederzeit eine in Wunschausstattung besorgen kann.
Von daher bin ich auch bei der R20 skeptisch. Wie soll das wirtschaftlich Sinn machen bei angeblich geringer Stückzahl und Verkaufspreisen um ca 25 TDE? Mehr wird man gerade in der jetzigen Zeit für eine aufgebohrte R18 im 9T Rahmen nicht bekommen und der Markt für Heritage Nakeds ist mittlerweile auch von jedem Hersteller abgegrast. Und für Zubehörhersteller machen die Dinger bei niedrigen Stückzahlen genau wenig Sinn wie das man von BMW da viel erwarten sollte.