Mal zurück zur Entschädigung.... Bin genervt.
Ich habe den Winter abgewartet und bin jetzt mit BMW in Kontakt getreten. Hatte beruflich soviel zu tun, dass ich mich auch nicht mehr seitdem schlau gemacht habe.
BMW (auch Zentrale) hat mir gesagt, die Aktion wäre abgelaufen und ich würde nichts als Entschädigung bekommen.
Ist das so rechtens ?
Immerhin habe ich denen die zwei Werkstatt Termine erspart und nur eines daraus werden lassen.... morgen bin ich in der Werkstatt.
Fühle mich schon etwas veräppelt von BMW. Habe wenigstens einen einfachen Service als Entschädigung angefragt. Auch das wurde abgelehnt.
Gibt es dazu Kommentare ? Ist das wirklich rechtens ?
Alles anzeigen
BMW ist/war nicht verpflichtet, zusätzlich zur Wiederherstellung eines ordnungsgemäßen Zustandes auch noch 1000 Euro als Zubehör drauf zu legen. Habe ich in meinen 40 Jahren Mopedleben noch nie gesehen bei einem Rückruf irgendeines Herstellers.
Sie habens wohl gemacht, damit die Leute ihre Maschinen in der ohnehin arbeitsarmen Zeit im Winter in die Werkstatt bringen (lassen) und nicht im Frühjahr, wenn 80% der Mopedfahrer plötzlich eine Inspektion brauchen bzw ein Motorrad kaufen wollen und die Wartezeiten teilweise in die Monate gehen.
Außerdem scheinen die Läger mit Zubehör für die R18 und Klamotten momentan sehr voll, so dass es auch davor schon Aktionen dafür mit bis zu 50% Rabatt gab. Daher waren die realen Kosten für BMW für diese Aktion deutlich niedriger und man hat noch etwas Imagepflege bei uns betrieben.
Drittens wusste man im November/Dezember noch nicht, wann Abhilfe verfügbar ist; jeder R18 Treiber, der die erste Reparatur hat machen lassen, ging auch irgendwo ein Risiko ein, wann die RFH wieder funktionieren würde.
Von daher ist es nachvollziehbar, das Ende Januar die Aktion ausgelaufen ist, als eine Lösung gefunden war und die Mechaniker nun voll ausgelastet sind.