in kürzerer Zeit identifizieren kann ist mir ein Rätsel….
Moin!
Thies, das ist so ein weit verbreitetes Phänomen bei der Fehlersuche an Kraftfahrzeugen. Da in der Abrechnung, ganz im Gegensatz zum Selbstverständnis der Kunden, der Zeitaufwand für das Finden des Fehlers mit in die Reparaturkosten eingeht, wenn ein gewisser Minimalwert überschritten ist, führt das zu Kostenübernahmediskussionen.
Die Werkstatt möchte die Zeit nicht kostenlos investieren, BMW würde am liebsten gar nichts leisten und die Garantieversicherung wird versuchen die Kosten auf Standardumfänge zu drücken.
Es ist eben nicht mehr so, wie früher, wo sich ein Technikus mit Durchgangslampe und Zeigermeßgerät auf die Suche nach dem durchgebrannten Bauteil machte. Erst wenn er das gefunden hatte, konnte man den Reparaturaufwand abschätzen. Die Fehlersuche, weitgehend egal wie lange, ging in einen pauschalen Kostenvoranschlag ein, der z.B. 50 DM kostete und im Reparaturfall verrechnet wurde.
-> Gefühl beim Kunden: Fehlersuche kostet nichts.
Fehlersuche 2.0 in Zeiten von CAN_Bus: Volkswagen z.B. berechnet für den "geführte Fehlersuche" an so einem Tester VAS 5052 beim Bus gleich mal 80 EUR, egal was dabei heraus kommt... Die Reparatur dann am liebsten Austausch vom Steuergerät. Geht am schnellsten. Damit ist der Punkt der Fehlersuche vom Zeitaufwand her abgehakt.
Das ganze fällt natürlich, wenn im Tester (bei BMW) nur sinngemäß steht: Geräte IDxy nicht erreichbar... Dann steht da eben nicht kaputt, sondern, daß die Verbindung nicht hergestellt werden kann, so ist ja scheinbar bisher gelaufen: Irgendein Sensor nicht erreichbar, Austausch... immer noch nicht erreichbar...
Aktuell ist die Vermutung, daß das Motorsteuergerät alle möglichen Verbindungen, obwohl vorhanden, einfach mal ignoriert.
Darum der Austausch hin zu jungfräulich und damit keinem Zickenalarm mehr...
Ich weiß aktuell aber nicht, ob der HAL 9000 da nicht irgendwelche Vorkehrungen getroffen hat, die dieses Ansinnen untergraben.
Da sie mit externer Stromversorgung anspringt, frage ich mich was wird mit einen neuen Steuergerät anders🤔?
das habe ich schon bei früheren Versuchen als auszuschließendes Kriterium angefragt, daß ein defektes Steuergerät schwer zwischen der eigenen und der Fremdstromversorgung unterscheiden kann... aber HAL 9000 kann das (s.o.)
Also mir würde der Spass an so einer durchreparierten Maschine vergehen.
Genau das Problem sehe ich auch...
Die Frage nach der Zuverlässigkeit vor einer Sonntagstour in fremder Umgebung bei möglicherweise einsetzendem Regen, ist schon erschüttert...
Allerdings erschüttert mich der zusätzliche Wertverlust auch, denn die Reparaturhistorie läßt sich ggf. auf Wunsch ja auch einsehen und das könnte manchen Interessenten nur gegen weiteren Preisnachlaß davon abhalten, von dem Angebot doch besser keinen Gebrauch zu machen.
Aktuell würde ich tatsächlich am ehesten auf "Technischen Totalschaden" optieren.
Die Option auf einer durchreparierten, aber nicht sicher zuverlässigen, Maschine sitzen zu bleiben, die nur mit erheblichen Zugeständnissen an den Verkaufspreis zu verkaufen wäre, stellt für mich dann auch einen "Wirtschaftlichen Totalschaden" dar.
Allerdings, so ist zu vermuten, wird man das möglicherweise als "persönliches Pech" sehen und damit nicht in die Leistungspflicht der Versicherung kommen.
Ich hab schon mehrfach nach so einem Problem des kaputt reparierten Mobil und der Folgen gegoogelt, aber nichts Belastbares gefunden. Vieles verschwindet in solchen Fällen ja vor der gerichtlichen Auseinandersetzung in einem "Gütlichen Vergleich", der dann aber unter Verschluß bleibt.