Beiträge von pille

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Fast jeder wurde schon darauf angesprochen, dass man beim Bremsen die hinteren Blinker nur sehr schlecht erkennen kann.

    Das wurde mir bei einer gemeinsamen Ausfahrt tatsächlich auch schon gesagt.

    Moin,

    letztlich war das auch bei mir der Grund, die Blinker/Bremslichter zu modifizieren, siehe das Thema hier:

    Ralf Classic
    11. März 2024 um 17:40

    Ich würde es im Wechsel blinken lassen. Gelb/Rot.

    DAS würde ich lassen... ein derartiges Wechsellicht verwirrt mehr, als es nützt und ruft auch die Trachtentruppe aus der Nebenstraße auf den Plan.

    Da droht dann die Sofortstillegung...


    Aber Du könntest was anderes machen, was zwar auch nicht legal ist, aber zunächst nicht so auffällt:

    Programmiere das doch so, daß beim Blinken, der gelbe Blinker leuchtet, aber währenddessen das Bremslicht erlischt (und ggf. das Rücklicht auch).

    Das ist dann aufmerksamkeitsstark, aber nicht auf den ersten Blick als illegal einzustufen...

    Hinsichtlich Zulassung bin ich noch auf der Suche:

    Moin,

    schwierig, das mit wenigen Sätzen zu erklären...

    Das "Blinken" war anfänglich ein "Winken", die "Winkerarme" waren der Standard in den 30er Jahren im deutschen Straßenverkehr.

    Davor wurde mit Handzeichen gearbeitet, meist gings ja nur links, aber das war ja die "gefährlichere" Fahrtrichtungsänderung, da diese meist in den Gegenverkehr mündete.

    "Echte" Blinker kamen Anfang der 50er Jahre auf. Wer sich alte VW-Käfer mal anschaut, entdeckt häufig noch welche mit den Schlitzen für den Winker, aber schon verbauten Blinkern. Die Karosserie wurde erst später etwas geändert.

    Die StVZO schrieb in D schon früh die Farbe Gelb für die Blinker, sowie auch ein sep.Standlicht vor. In Verbindung mit dem Fahrlicht (asym. Abblendlicht kam auch erst später...) war so eine 6V Lichtanlage schnell an der Grenze.

    In den USA war die Entwicklung etwas anders und vom Ergebnis her pragmatischer. Anstelle der Winker gab es die Idee, die damals schon vorhandenen 2-Faden-Glühbirnen vom Leuchtverhalten zu modifizieren: Rücklicht & Bremslicht auf beide Fäden verteilt, wollte man abbiegen, so wurde beim Setzen des Blinkers das entsprechende Bremslicht rhythmisch an- & abgeschaltet... eine einfache Lösung, die weiterhin nur 3 Kabel pro Leuchte benötigte und ggf. auch leicht nachzurüsten war.

    Über die Gründe, warum in D nun bei PKW zwei ständig, und vom Blinken her unabhängige, Bremsleuchten vorhanden sein müssen, kann man spekulieren. Es ist nicht nur die Farbe Gelb, sondern vll. auch der Gedanke an bessere Sichtbarkeit von 2 gegenüber 1 Bremsleuchte und höhere Autobahntempo.

    Niemand weiß es so genau... Dass Bremsen und die Sichtbarkeit noch in den 70er Jahren hier als eher unzureichend angesehen wurden mündete dann ja in der Zulassung von 2 zusätzlichen Bremsleuchten, die im Bereich der Heckscheibe an Streben angebracht werden konnten und nicht ohne Grund "Puffleuchten" genannt wurden: So ein Golf I mit diesen Bremsleuchten wurde innenraumseitig schön in Rot gehüllt.

    Erfreulicherweise hatte des KBA in den 80er Jahren ein Einsehen und ließ die, bereits in den USA längst etablierte, "3.Bremsleuchte" zu (die in den USA aus im Prinzip dem gleichen Grund der zu wenig sichtbaren Bremsleuchten beim Blinken eingeführt wurde).

    Seitdem ist hier das feste "Bremslichtdreieck" gesetzt, wenn vorhanden, dann auch so beim Motorrad, wenn 2 Bremslichter links & rechts verbaut werden, die beide ständig leuchten müssen. Das 3. Bremslicht kann z.B. an einem Topcase leuchten.

    Zulässig wäre auch weiterhin (wie früher) ein zentrales Rück- und Bremslicht in der Mitte, sowie (optional) ein Bremslicht, ebenfalls mittig, z.B. im Topcase.

    Die aktuelle Lösung bei der R18 und auch GS hat nur optische Gründe, praktischer Nutzen ist eher schlechter... ein zentrales Doppelrücklicht wäre schon ein Sicherheitsgewinn. Aber Style geht vor...

    Es helfen die §§ 50 ff in der StVZO und div. Schilderungen aus der Praxis.

    Zulassung im deutschen Straßenverkehr bekommt mit den "US-Rot-Brems-Blinkern", wer vor 1970 hier erstmals importiert wurde. Und in einigen wenigen Ausnahmefällen...

    Ich halte es aber für möglich, das das Glas trübe ist…..

    Kann man das separat wechseln?

    Moin,

    es sieht schon etwas merkwürdig, fast zerkratzt, aus, wenn man sich das Bild mal großzieht:

    Bildschirmfoto 2024-06-16 um 20.11.29.png

    Das Kunststoffglas separat zu tauschen dürfte wahrscheinlich scheitern, meist sind das incl. der LED fest vergossene Einheiten... so daß am Ende immer das Kabelproblem übrig bleibt...

    Der ist ja aus Kunststoff, heißen Inbus rein?

    Dachte da an was qualitativ Besseres….

    Moin,

    man könnte tatsächlich etwas "einschmelzen", allerdings würde ich n alten Schlitzschraubendreher anstelle Inbus wählen, bei solchen Plastikhülsen gniedelt so'n Inbuseinsatz doch schnell durch, nicht ohne Grund sind solche Abdeck-Kappen häufig mit Schlitz oder Kreuzschlitzen ausgestattet ...

    Den alten Schraubendreher einfach mit nem "Crème Brulée" Brenner oder Sturmfeuerzeug erhitzen...

    Ansonsten wäre es schöner nach etwas aus Metall mit passendem Gewinde zur Abdeckung Ausschau zu halten...Das gilt auch für die Abdeckung im Schutzblech, die die Soziusbefestigung abdeckt...

    In den Tiefen des Inter-Netzes sollte sich was finden...

    sondern nur den einzelnen Widersand. Ich bin gespannt.

    Es gibt passenderweise bei Wunderlich auch den Widerstand inkl. des minimalen Kabelsatzes zum Einbauen, kost um bei 20,--

    Dann entfällt Löten und es bleibt nur mittels Posi-Tap sich in den Stromkreis einzuschleifen...

    Wichtig ist mMn nur, den Widerstand mittels Kabelbinder an etwas metallischem zu Fixieren. 3 Min Warnblinken und er wird ziemlich heiß...

    das ist ja ein großer Vorteil der J&H-Anlage...

    Moin,

    ja ist bekannt.... aber es gibt ja sehr unterschiedliche Köpfe unter den Dienstmützen...Und nicht wenige stehen auf dem schlichten Standpunkt, daß manuell steuerbare Klappenauspuffanlagen nicht mehr zulässig sind. Die freuen sich quasi schon diebisch, wie "blöd" der Biker ist, den notwendigen Knopf so offen sichtbar zu montieren... Deshalb schrieb ich ja "diskussionswürdig" ... da hätte ich echt kein Bock drauf, sich mit 'n Milchbart abzusabbeln, wenn man endlich gutes Wetter zum Fahren hat und dann unnütze 15min am Standstreifen stehen muß...

    Es gibt mir Hoffnung, dass bei meiner mit dem Baujahr dann auch alles funktionieren wird

    Ich denke, daß es geht... ist ja nur schade, wenn Du die kurzen Anschlüsse mit den Steckern an den Bullets dreingeben mußt, darum ja der Vorschlag eine Kabellösung zu bauen, die die Stecker weiter nutzt (es sei denn, Du kannst die Teile gegen Gutschrift beim Händler zurückgeben - dann die Bullet 1000 DF kaufen).

    Die Wunderlich Strippe ist eh kürzer, Du mußt dann da ohnehin die Kabel verlängern, so stellen die sich das vor, das Kabel geht mit den Steckern etwa bis zum Kreuz:

    Bildschirmfoto 2024-06-10 um 22.55.25.png

    aber in der Breite reduziert wird, also Modelle wegfallen („fokussieren“).

    Moin,

    es ist denkbar, daß sich BMW auf die besser ausgestattete Linien konzentriert, so wie ja die FE eigentlich nur am Anfang angeboten werden sollte, sie lief aber erstaunlich gut und durfte länger drin bleiben.

    Im PKW Bereich setzte VW ja den Trend, indem sie das bisherige Grundmodell weggelassen haben (z.B. Polo Trendline, gibt es nicht mehr... man muß den namentlich anderen Nachfolger des "Comfortline" wählen)

    Die 2000 ccm treffen in Form der RnineT den Käuferspirit (auch USA) und wird forciert werden.

    Die 2000 Kubik sind nicht so schwer zu realisieren, man hat ja den Grundmotor. Die Notwendigkeit ergibt sich auch aus den Zunahmen der Hubräume der amerikanischen Konkurrenz. Aktuell sieht man 117 CuI, das sind 1923 ccm...

    Ein Motor mit 120 CuI wird kommen, da ist schon die Antwort da.

    Eine modifizierte Hinterradschwinge ist auch reizvoll. Am Problem, daß die Füße schnell mit den Zylindern Kontakt aufnehmen wird bleiben.

    Wohl kaum vor 2027/2028...

    Wir haben die präfinale Serien R-18 früher auch schon 1,5 Jahre vor Markteinführung beobachten dürfen. Im kleinen Kreis mit Verschwiegenheitserklärung...

    was ist das denn für ein Gepäckträger?

    Moin,

    den gibt es nicht mehr, ich habe den vor 3 Jahren bei Holan-Moto in Polen geordert.

    pannier-frames--racks.jpg


    mittlererweile gibt es ihn nur etwas kleiner und modifiziert mit grader Fläche:

    r18-classic-rack-version-rider-passenger-.jpg

    Bezugsquelle: https://holan.pl/en/r-18-fe-cla…passenger-.html

    ABER: Wenn man dort bestellt, muß man Geduld mit Rückmeldung und Lieferung haben.

    Ich mußte meist 1x nachfragen, dann war das Paket wie von Zauberhand in der Post.

    Der Inhaber des shops hat sicherlich viel zu tun und die R18 ist nicht sein Umsatzriese.

    Empfehlung : Zahlung mit paypal wegen des recht einfach einzufordernden Käuferschutzes.


    Falls Dich der Gepäckträger interessiert, so würde ich ihn Dir bei Interesse verkaufen (1 Satz Befestigungsmaterial dafür habe ich noch unbenutzt herumliegen). Ich komme damit zwar prima zurecht, aber meine große Gepäcktasche

    "kämpft" immer mit dem Knick in der Ladefläche (ohne wäre besser gewesen, aber gabs damals nicht).

    Die Löcher waren auch nicht drin und die Gummis hab ich weggelassen.

    Moin, ich hab die da nun rein gebohrt... sehr zur Freude meiner Nachbarn.. (das kann ja häßliche Geräusche machen..) und der Makita, die mußte zur Höchstform auflaufen, trotz 2 neuer 6er Bohrer und Schneidöl hat das pro Loch fast 20min gedauert...

    Überhaupt ist das ne richtige Baustelle geworden:

    1717860007012.jpegvor dem Bohren schon mal angepasst: WhatsApp Bild 2024-06-09 um 01.31.20_3ba2c769.jpg

    mals ehen, was mich noch so erwartet....

    Auf jeden Fall war überraschend, wieviel Dreck die Kiste zwischen Heckblech und dem Alurahmen geneigt einzulagern...

    Kleiner Sandlaster würde ich sagen... Ein Segen wäre tatsächlich ein Zubehör, was den freien Raum zum Federbein hin abdichtet... Da kommt man normalerweise nicht hin, aber nach Demontage sieht man auch da ne echte Schicht Dreck...

    dass das Blech auf Deinem Foto nicht das Blech ist,

    Zumindest dem Karton & dem Lieferschein nach, soll es das sein...

    Aber es wäre in knapp 15 Jahren Wunderlich-Erfahrung auch nicht das erste Mal, daß ein falsches Teil im richtigen Karton ist...:denk

    what's in the box:

    82D0976D-8483-4CDB-AD77-9959B3CEEE37_1_201_a.jpgE7B41DC6-569B-46BF-8E13-61224A687A63_1_201_a.jpg

    der schmale Rest an Blechteilen:

    3F1E69DB-069B-494F-B103-3D66268B6D56_1_201_a.jpg

    das "Tolle" ist obendrein, daß die Lochabstände des Kennzeichen-Dreicks NICHT den Abständen des Original BMW Kennzeichendreiecks entsprechen...

    B5D99A66-8713-45E6-9712-EA71CE5D64C1_1_102_a.jpg da krieg ich eher Plaque... :ditsch

    Moin,

    Wunderlich ist aber auch nicht unbedingt DER Spezialist, die können auch falsch dokumentieren:

    Für den Heckumbau gibts ja so ein Komplett-Set...

    die Stückliste ist auch richtig, aber ob Blech und Zeichnung zusammenpassen, ist fraglich, es fehlt eine Bohrung:

    man beachte Pos. 2 und die beiden einzusetzenden Gummistopfen (liegen dabei) und im Vergleich das mitgelieferte Originalteil...

    88A4EB01-46C8-410D-81D0-0ADB2508ED94_1_201_a.jpg66F493C8-D948-4C4B-BEEB-C39F90F46539.jpg

    ganz toll....

    Angler wie war das bei Dir...? Löcher ja oder nein, oder haste selber nachgebohrt?

    personenbezogene (Mobilitäts-)Daten

    Moin,

    gemeint sind nicht die Standort-Bewegungsdaten... sondern nur fahrzeugbezogene Sensoren, die in ihren Werten, Kombination und Zeitpunkten Auskunft über den jeweiligen Betriebszustand des Fahrzeuges geben. Mit personenbezogenen Daten hat es nix zu tun.

    Den Zusammenhang (zum Fahrer) stellt dann die ermittelnde Polizei her.

    Den Sonderfall diese Daten auch im Zusammenhang mit Gewährleistungsansprüchen bei "M"-Fahrzeugen zu verwenden und wie der Kunde darüber in Kenntnis gesetzt wird, muß man jemand fragen, der sich damit auskennt.

    Ich hab nur 'n "M-Performance" Motor (also nix Echtes) und bin beim OS 7 hängengeblieben...

    aber das Mapping umzuschreiben ist für jemanden der sich mit der Materie auskennt und die entsprechende Hardware besitzt „Tuning-Kindergarten“

    Klar, kann man das mapping umschreiben, für mich zählte ja nur der Beginn des ganzen Prozesses an Daten, die gesammelt werden.

    neues mapping, fern jeder EU-Zulassung heißt ja auch Gewährleistung futsch... interessiert in dem geschilderten Zusammenhang keinen.

    Aber wir hatten hier genau den Fall im November '22, was zeigte, wie wichtig diese Sensordaten wären: Besitzer eines älteren BMW e36 325(8)i schraubt an der Karre rum, neue (aber nicht in dem KFZ zugelassene) Sportsitze, neue Felgen und Reifen.... und ein geschärftes Motormapping durch ein modifiziertes (nicht eingetragenes) Motorsteuergerät.

    und dann wollen die beiden Jungs das Ergebnis "erfahren", natürlich etwas schneller, als erlaubt... aber sie sind auf einer Vorfahrtsstraße, noch nicht ganz außerorts aber beim Beschleunigen, als ihnen ein VW-Bus die Vorfahrt nimmt...

    BMW Totalschaden, Beifahrer tot, Fahrer schwer verletzt, aber überlebt. Unfallgegner VW-Bus, Harmlose Verletzung der Passagiere.

    In diesem Fz-Alter liefert der BMW keine Sensordaten... die wären aber wichtig: z.B. Hat der BMW-Fahrer die Gefahr erkannt und noch versucht zu bremsen, wie schnell war er wirklich... usw.

    Geklagt wird, auch von den Angehörigen des Beifahrers (der nicht einmal angeschnallt war), gegen den Fahrer des Busses...

    Der K(r)ampf vor Gericht ist da natürlich äußerst wichtig, alle Fakten zu kennen...bzw. die die man nicht kennt, sondern vermutet, aus den Sensordaten auszulesen, ohne jetzt auf weitere Détails einzugehen...

    Das könnte natürlich sein….

    Moin, na, dann ist ja alles klar...

    Und die schönen Stecker an meinen BWM Kellermann Blinker schnippel ich ab und schließe sie an den neuen Kabelsatz an.

    Vorschlag: besorg Dir die passenden Gegenstücke für die BMW-Stecker und arbeite das Wunderlich Kabel um...Ist schöner, kompakter & wasserdichter, als die Wunderlich-Plastikkappen-Lösung...das blaue Kabel an den Lampen ist jeweils der Blinker, nur blau im Wunderlich Kabel ist dann rechter Blinker, blau-rot dann entsprechend links..

    Heldenhaft ist die ganze Konstruktion von BMW inkl. der Codiererei nicht...

    Es geht LED, es kommt LED, auch die Leistungswerte sind ähnlich... warum ein Steuergerät dabei Schluckauf bekommt ist mir ein Rätsel...

    Zumal der Blinker ja geht, auch in der richtigen Frequenz... Aber RüLi & BreLi nicht sauber angesteuert zu bekommen, auch von 3. Herstellern, ist echt schwach.

    Die Daten gehören ja erst einmal dem Fahrer, nicht BMW. Und die Polizei darf auch nur beschlagnamen, was da ist. Wenn Du alles löscht bis zum eigentlichen Unfall, ist das legal. Nur den Unfall selbst darf man danach nicht löschen, das wäre Beweismittelvernichtung. Und das mit der Polizei finde ich zumindest gut.

    Schreibt das Gesetz vor, dass man Daten nicht löschen darf?

    Moin,

    von welchen Daten sprichst Du?

    Alles, was sich im Bereich Motorsteuergerät und Begleitern (ABS, ESP, ASR, Gyrosensoren, Abgsassensorik etc) in der unmittelbaren Elektronik des Fahrzeuges abspielt ist eine Spielwiese des Herstellers und seiner Software. Da hat der Fahrer nix mit zu tun...

    Es beginnt beim Motormapping, was bestimmt, wie die Kiste fährt und endet bei den Regelkurven für ABS & Co...

    Weder sind diese Daten frei zugänglich, noch kannst Du sie sehen oder löschen.

    Zur Frage der Protokollierung geht man in etwa auch den gleichen Weg, wie es mal mit dem (damals) nachzurüstenden UDS lief: Die letzten 20 sec werden mitgeschrieben, in den dauerhaften Speicher fließen die nur, wenn der "crash-sensor" durch abnormale Betriebszustände (Motorrad steht Kopf z.B.) aktiviert wird, da sind dann die 20sec vorher drin und weitere Zeit-/Werte nach dem Unfall, solange, wie Zündung an und Spannung vorhanden ist.

    Bei BMW kann man im PKW Sektor ja den "Drive-Recorder" ordern, der macht die 20sec Aufzeichnung dann auch visuell und im Crashfall zeichnet er weiter auf (Hier ist nur der Unterschied, daß man auch einzelne extra-Aufzeichnungen durch Knopfdruck anstoßen und später selber über USB kopieren kann...)

    Das "Böse Fehlverhalten", was einem die Werkstatt danach vorwirft, läßt sich nicht so löschen. Die Rechte dazu nimmt sich BMW (und andere) in ihren Verkaufs- und Lieferbedingungen, sowie die Gewährleistungsbestimmungen, die fast immer bei "Vorsatz" oder "Fahrlässigkeit" Ausschlüsse beinhalten dürfen und einher gehen mit der Akzeptanz von "Techniken zur Erkennung". Im Fahrzeug angekommen stimmt man quasi bei der Inbetriebnahme über das "I-Drive" Menu und den ganzen Unter- Punkten zum Datenschutz zu.

    Ich weiß nicht, ob in so einem Fall, ohne jegliche Zustimmung, ein M3 überhaupt gestartet werden könnte.

    Die Polizei kann zunächst ein Fahrzeug nur sicherstellen, eine Beschlagnahme ist zwar das Gleiche vom Ergebnis her, wird aber zumeist "von oben" angeordnet (Staatsanwalt / Richter...), die genaue Ausprägung unterscheidet sich nach Bundesländern und deren Polizeigesetze.

    Ansonsten trägt der Freundliche dir die Laternen ins Steuergerät ein. Dann laufen sie auch ohne Widerstände.

    Moin, das ist eben das Problem mit dem Bauzeitpunkt:

    Meine Mühle wurde am 10.November 2020 gebaut (Auskunft Teiletresen...) mit der dazugehörigen VIN können die Blinker nicht ins Steuergerät eingetragen werden, da die verbaute Version kein entsprechendes Update zuläßt... warum auch immer.

    Aus diesem Grunde finden sich die Rücklichter auch nicht in der Liste des Sonderzubehörs, wenn ich mit meiner VIN das abgleiche (Hier Beispiel bei Leebmann-24 durchgeführt).

    Bildschirmfoto 2024-06-07 um 09.56.32.png

    Die Umstellung in der Produktion war im November 2020, je nach Bautag im November kann es funktionieren oder auch nicht.

    Ansonsten muß man sich den Kabelsatz mit Widerstand bei Wundermilch bestellen und die Kabelenden auf die BMW-stecker/Kupplung umbauen. Diese gibts ja auch frei im Markt zu kaufen, oder eben die BMW-Stecker abbauen und auf andere Weise verbinden.

    Vielleicht hat der Kollege amagnum ja Glück und es passt / lernt sich von selber an bzw. das STG läßt sich codieren.

    Ich in meinem Fall kann mir den stunt schenken...