Beiträge von pille

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    Moin,

    nochmals zu den Motogadet Spiegeln, auch wenn es in der Beschreibung keinen Hinweis gibt, so sind die Spiegelgläser

    asymmetrisch, verfügen also gewissermaßen auch ohne sichtbare Linie etwas von dem "Safe-view" Charakter.

    Das gilt für die an der R18 montierten "Cruise" Spiegel, wie auch bei der Vespa die runden "Classic", bei letzteren ist die Oberfläche in alle Richtungen am Rand etwas tiefer, als in der Mitte, egal wie der Spiegel steht, es gibt ja keine echte Waagerechte ...

    Und die Spiegel gibt es ja auch mit "normalem Arm" ... vllt. lassen die sich ja auch an den Serienpunkten anbringen....

    Bilders:

    IMG_5291.jpgIMG_5292.jpegIMG_5293.jpeg

    Bei uns hat‘s RDC, die zeigt dir an, wenn‘s zu wenig ist.

    Moin, das Feature vermisse ich sehr, aber 2020 bei der FE noch nicht im Angeboot. daher muß eine aufgeschraubte Ventildruckmessungslösung von Michelin dafür herhalten, die überträgt das einfach auf n Meßstick, (komfortabler & teurer gibts das auch mit Bluetooth.... -> Motogadget)

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    reicht für 2 Möpis... :hanfizumindest das Messen ist einfacher, das Aufpumpen sicherlich nicht

    Aber leider gibt es keinen Hauptständer.

    Der wäre konstruktiv ne echte Herausforderung geworden... denn zur passenden Länge und dem richtigen Platz unter dem Bike hätte der Kraftaufwand zum "Aufbocken" ja auch keiner astronomischen Werte bedürfen.

    Hauptständer sind, siehe die K1600, auch nicht immer mit dabei, sondern ein Extra. Nicht wenige haben mit dem dicken Zossen ein Handlingsproblem. Einen elektrischen Hauptständer, wie weiland die 1200LT wäre, neben der Rückfahrhilfe, wohl etwas zu dekadent... aber könnte ihre Abnehmer finden.

    Schön wäre es wenns was gäbe.

    In den unwendlichen Weiten des Inter-Netzes gibt es tatsächlich Spiegelgläser, asphärisch ("safe view"), zum Aufkleben auf die Originalgläser in verschiedenen Formen und Durchmessern... allerdings habe ich auf die Schnelle keine in "rund" und mit "für R18" passend gesehen... es ist schon erstaunlich, was es alles so gibt... da wird bestimmt irgendwann was angeboten...

    bei 3-2-1-meins wird ein rundes asphärisches Glas (von mfw) angeboten, mit 101mm Durchmesser... wie groß ist der Durchmesser der Originalspiegel?

    Ich suche einen kleinen Zusatzspiegel für den toten Winkel.

    Sowas?

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    Gibts u.a. bei Tante Louise oder auch BMW-Hornig.... Preis zw. 2,99 - 5,30...

    Wahrscheinlich auch im Baumarkt oder bei A mateure T reiben U nfug erhältlich...

    ich für meinen Teil brauche an meiner R18 gar keine Lenkerendgriffrückspiegel...

    ich hab sie mir auch rangebaut, allerdings sind bei mir die Spiegelgläser "oben" ... insgesamt kommen die beiden Spiegelflächen li + re rund 5cm pro Seite weiter raus, damit habe keine Verdeckung durch Klamottenreste mehr im Spiegel, also einfach ein Sicherheitsgewinn durch bessere Sicht nach hinten.

    Das gleiche auch bei der Vespa, ähnlicher Effekt.

    Die RS-Griffe (die Didi auch hat) sind seitlich geschlossen

    Na, tolle Wurst... und dann gibts ja nochmals diese Kappen extra...

    Design ignores function... :peacy

    Von Motogadget gäbe es auch noch Metallgriffe, offen.... dann würde der Zirkus wieder gehen.

    Vertragen die RS-Griffe sich denn mit Griffheizung?

    Ich habe einen billigen Satz als Notfalllösung zu Hause

    Moin,

    wahrscheinlich sind die Gazzinis auch dafür zu schlecht.... Diese Madenschraube ist ein wahrer "Geniestreich"...

    Motogadget ist schon am oberen Ende der Skala, lediglich noch übertroffen durch Rizoma (mit eher zuviel Geld für schlechtere Qualität).

    Es gibt aber noch andere gute Hersteller, vorne weg ist:

    mfwgmbh.de/katalog.html

    und auch

    lsl.eu/produkt-kategorie/styling/spiegel-und-zubehoer-de/

    (https für den Suchlink bitte ggf. davor stellen, sollte aber auch so über ne Suchmaschine laufen...)

    man muß sie nicht bei Wunderlich oder Louise einkaufen, die haben meist auch nicht das ganze Sortiment, sondern nur die

    "Schnelldreher"...

    vielleicht ist ja was passendes für die normalen Spiegelhalterbohrungen darunter.

    A propos passend, warum harmoniert das mit den Metallhandgriffen nicht? Denn eigentlich werden ja nur modifizierte Lenkerendgewichte mit einer Einkerbung von 12mm Breite für die Spiegelarmadapter benötigt... Den Griffen ist das doch eigentlich egal.

    Die Roland Sands Spiegelendkappen kann man allerdings dann nur in etwas modifizierter, heißt aufgebohrter (Auf M12 Gewindedurchlass) Form weiterverwenden, denn deren Halterung geht damit natürlich nicht.

    Jetzt wäre das Reinfahren schwieriger (1,35 Durchfahrtshöhe) und die Rampe zu kurz und damit der Rampenwinkel zu groß

    Moin,

    nur für mein laienhaftes Verständnis: Die Rampe ist dann quasi die Länge des Klappdeckel für den Kofferaufbau? Und daher nur 135cm lang?

    Man kann den Rampenwinkel natürlich etwas entschärfen, wenn der Anhänger deichselseitig etwas höher steht, so daß der Motor/Getriebeblock nicht dran kratzt, ohne das Einfahren in die Wippe unnötig zu erschweren.

    Persönlich hätte ich etwas Bedenken (ob der eigenen Fähigkeiten) mit gesenktem Haupt und verkrampfter Haltung dann so einzufahren.

    Ich sehe ja so ähnliches Verfahren immer dann, wenn Motorräder in den Autoreisezugtransportwagen verladen werden, nur mit gesenktem Kopf (&Helm) die Höhe von knappen 1,60m meistern, sehr "lustig" bei der GS...

    Moin,

    DAB+ Empfang ist ähnlich, wie Mobilfunk, immer noch eine Herausforderung und es gibt weiße Flecken an manchen Strecken.

    Fährst Du die gleichen Strecken mit Auto & Motorrad, dann ist womöglich ein Empfangsproblem beim DAB-Empfänger die Ursache.

    Antennendiversity, wie man das bei UKW kannte, gibts bei DAB+ mW. nicht...

    Fährst Du hingegen mit dem Motorrad abgelegene Strecken, dann ist es eher die "Location" und Du hast n weißen Fleck erwischt:

    grafik.png

    Das ist nur ne Vorschau einer Region, weiß = kein Empfang...

    nachzusehen in: https://www.dabplus.de/empfang/

    Daher die Frage an euch, welche Leerlaufdrehzahlen bei N (bei euch) "normal" sind? Hat schon jemand nach dem Softwareupdate auch so einen Unterschied im LL bemerkt?

    Moin,

    als das Modell auf den Markt kam, bemerkten so einige, daß der Leerlauf unrund war... quasi typisch für Vergaser... aber nicht für Einspritzer.

    Es hieß dann, das sei quasi im Motor-mapping "programmiert", das leichte Schütteln und Drehzahlschwankungen um den Retrocharakter zu betonen.

    Vllt. wurde es bei Dir etwas überbetont. Grundsätzlich etwas schwanken, speziell nach dem ersten Starten tuts bei mir auch, allerdings mehr um 900-950 u/min.. ne 8 davor habe ich noch nicht ausgemacht. Ähnlich heroisch, wie der schicke Anlaßwackler... damit kann man auch noch jeden beeindrucken, der das noch nicht selber unterm Hintern erlebt hat...

    Wie verzurrst Du die Dicke denn auf dem Anhänger?

    Das geht bei mir inzwischen eigentlich recht schnell (...einige Gelegenheit zum Üben gehabt...)

    Die Vorderachse wird mit dem Steckachsenadaptersystem "Eil-Zurr" von Fa. Eiler an den entsprechenden Ösen der Rollwippe fixiert...

    Damit kann die Amsel schon mal nicht mehr umkipppen.

    Vorteil: die Fixierung belastet die vordere Federgabel zunächst einmal nicht.

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    Das geht, im Gegensatz zu dem Bild, an der Hinterachse der R18 nicht (aber z.B. bei der GS...)

    Hinten kommt diese Reifenabspannung "tyrefix" zum Einsatz:

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    gleicher Vorteil, die Abspannung belastet nicht die Federung.

    Um das sonstige Eintauchen und Aufschaukeln des frei federnden Motorrades zu verhindern wird am Sturzbügel und am Hinterrad an der, in der Bedienungsanleitung gezeigten, Stelle noch zusätzlich abgespannt, allerdings mit reduzierten Kräften.

    die Dicke in meinen T5 Bulli zu verladen

    Moin, für den Fall, daß Du einen Multivan mit Schienensystem, aber auch sonst wohl passend in die T5-Bodenverankerungen, hätte ich noch eine Motorradwippe passend für den Einbau im T5 (bis T6.1 ...) übrig. Die könnte ich Dir für sehr kleines Geld überlassen...

    Allerdings ist der Cochet noch mal knapp 50% teurer...

    Was hast Du denn da für ein Einzugssystem - ist das das von Sawiko?

    Moin,

    ja, der Cochet bei Wundermilch ist frech teuer.... typisch für die...

    Anfänglich gab es den Cochet bei der Fa. Eiler...deutlich preiswerter... die haben danach aber ihre Eigenentwicklung favorisiert.

    Aber ich sehe, Du kennst Dich aus: Ist Sawiko, quasi eine Zwitterlösung aus "Absenken" und "Hochziehen"...

    Damit kann man den Anhänger zwar nicht mehr zusammenklappen, was ich eh für mich als zu schwer gehalten habe (Rückenleiden...) und in der Scheune ist Platz. Alles unter Prämisse, wenn man allein auf weiter Flur ist, daß man risikoarm den Bock verlasten kann. Mit einer Hilfskraft kann man den Bock ohne jeglichen Anschwung in die Wippe ziehen, man muß ihn nur in der Waagerechte halten. Alles eher unspektakulär... Das Verzurren anschließend ist deutlich zeitaufwändiger.

    eines offenen Faltanhängers von der Firma Lorries (Polen) vorstellen, auf die ich bei der Suche gestoßen bin

    Moin,

    der erinnert sehr an den Cochet/Wunderlich Anhänger, den ich habe

    geht der Verbrauch von 6l auf 11l Diesel bei Tempo 110-120 (100er Zulassung),

    bei mir nicht: 16L/100km egal, ob mit oder ohne Anhänger.... das merkt der "G" nicht einmal...

    2B3DBA74-FAC3-4C6E-8CD5-BAB1825DA52C_1_105_c.jpeg

    hatte ich mir noch eine kleine Auffahrrampe aus Gummi (7 cm hoch) besorgt

    Moin, ja, genau dieses Gummi hab ich auch...

    ich hab den Anhänger nur noch weiter modifiziert, ich muß nicht einmal mehr rauffahren, sondern fahre in die verschiebbare Wippe dann am Ende nur ein und kurbel die ganze Fuhre auf den Anhänger rauf. Das ist meinem Rückenleiden geschuldet...