So, Freunde des kultivierten Lichts...
Lange überlegt, jetzt umgesetzt. Formensprache und Farbe der Originallaternen hatten mich noch nie abgeholt. Passen nicht zu einem dicken Motorrad. Zudem war das Blinklicht bei aktivem Bremslicht schwer zu erkennen.
Bei Kellerman angerufen wegen Adaptern zur Montage ihrer Laternen an der Dicken. Auskunft: "Die gibt's von BMW passend!". Also bestellt, in einem Tag dagewesen.
2x 77515A1A1B1
Erster Eindruck: Topp! Adapterplatte aus Metall, Laternen aus Metall, Schrauben und Gewinde aus Edelstahl. Steckverbindungen wasserdicht.
Für die Montage vorne gibt's bei BMW eine Anleitung, für hinten nicht. Also hinten begonnen. Schrauben der Laternen herausdrehen, Kennzeichen entfernen, innenliegende Kunststoff-Schutzplatte nach Entfernen zweier Schrauben demontieren.
Geclipste Kabelstecker lösen.
Die Blinker habe ich nicht entfernen können. Ich habe dann eine Mutter hinter dem Blinkerglas vermutet und versucht, an der Kerbe das Glas zu entfernen. Dabei habe ich den Blinker zerstört.
Tatsächlich war es so, dass sich von innen ein Dämpfungsgummi befindet, auf dem der Blinker zusätzlich mit einer Edelstahlklammer gehalten wird. Nach dem Entfernen der Klammer und der Steckverbindung des Kabels ließ sich der Blinker einfach entfernen.
Der neue Blinker wird genau so montiert wie das Original. Die Klammer habe ich allerdings nicht aufschieben können ohne Silikonspray, da der Reibwert des Gummis zu hoch war.
Nun alles wieder vertüddeln.
Fertig! Sieht besser aus als erwartet.
Beim Ausprobieren brannte das Rücklicht kurz, dann ging die Warnlaterne im Instrument an. Bremslicht geht auch nicht.
Die neuen Laternen müssen von der Werkstatt angelernt werden. So steht's auch bei BMW.