Umbau auf Original-BMW-Kellermann-Laternen Bullet hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, Freunde des kultivierten Lichts...

    Lange überlegt, jetzt umgesetzt. Formensprache und Farbe der Originallaternen hatten mich noch nie abgeholt. Passen nicht zu einem dicken Motorrad. Zudem war das Blinklicht bei aktivem Bremslicht schwer zu erkennen.

    Bei Kellerman angerufen wegen Adaptern zur Montage ihrer Laternen an der Dicken. Auskunft: "Die gibt's von BMW passend!". Also bestellt, in einem Tag dagewesen.

    2x 77515A1A1B1

    Erster Eindruck: Topp! Adapterplatte aus Metall, Laternen aus Metall, Schrauben und Gewinde aus Edelstahl. Steckverbindungen wasserdicht.

    Für die Montage vorne gibt's bei BMW eine Anleitung, für hinten nicht. Also hinten begonnen. Schrauben der Laternen herausdrehen, Kennzeichen entfernen, innenliegende Kunststoff-Schutzplatte nach Entfernen zweier Schrauben demontieren.


    IMG_6940.jpg


    NDVzI.jpg


    IMG_6948.jpg


    Geclipste Kabelstecker lösen.


    T33rZ.jpg


    Die Blinker habe ich nicht entfernen können. Ich habe dann eine Mutter hinter dem Blinkerglas vermutet und versucht, an der Kerbe das Glas zu entfernen. Dabei habe ich den Blinker zerstört.


    IMG_6951.jpg


    Tatsächlich war es so, dass sich von innen ein Dämpfungsgummi befindet, auf dem der Blinker zusätzlich mit einer Edelstahlklammer gehalten wird. Nach dem Entfernen der Klammer und der Steckverbindung des Kabels ließ sich der Blinker einfach entfernen.

    IMG_6953.jpg


    Der neue Blinker wird genau so montiert wie das Original. Die Klammer habe ich allerdings nicht aufschieben können ohne Silikonspray, da der Reibwert des Gummis zu hoch war.

    IMG_6954.jpg


    Nun alles wieder vertüddeln.

    IMG_6956.jpg


    IMG_6957.jpg


    Fertig! Sieht besser aus als erwartet.

    Beim Ausprobieren brannte das Rücklicht kurz, dann ging die Warnlaterne im Instrument an. Bremslicht geht auch nicht.

    Die neuen Laternen müssen von der Werkstatt angelernt werden. So steht's auch bei BMW.

    IMG_6968.jpg

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Sehr schick! Nur, wie kommst du ohne Blinker und Bremslicht zur Werkstatt? Schieben willst du die Dicke ja nicht....:denk

    Du eskortierst mich! :sunnyboy

    (Blinker geht, Rücklicht und Bremslicht nicht)

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hey Ralf, das gefällt mir richtig gut. Hast Du auch Bilder von den Blinkern vorne?

    LG Dieter

    In einem gesonderten Beitrag.
    Ich wollte den Durchschnittsleser nicht überfordern … 👀

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ok habs gesehen, das ist bei dir viel einfacher, meine sitzen ja direkt unterm Lenker (FE)

    LG

    Die BMW-Kellermänner für untern Lenker sind aber so riiichtig stimmig .....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ok, aber ein Foto hättest Du doch zum Vergleich einstellen können 🙏

    😂

    Ok habs gesehen, das ist bei dir viel einfacher, meine sitzen ja direkt unterm Lenker (FE)

    LG

    Die Blinker der R18 (naked) unter dem Lenker sind besonders leicht zu tauschen.

    https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/WEBA/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/77015A4FBE0_LED_Blinker_vorn_0L11_00_202107.pdf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Beim Ausprobieren brannte das Rücklicht kurz, dann ging die Warnlaterne im Instrument an. Bremslicht geht auch nicht.

    Die neuen Laternen müssen von der Werkstatt angelernt werden. So steht's auch bei BMW.

    Ich habe die gleichen Kellermänner bei Wunderlich mit dem Heckumbau gekauft und montiert. Bei Wunderlich ist in dem Kabelbaum ein Widerstand von der Bremslichtleitung gegen Masse geschaltet und alles geht ohne Umprogrammierung. Ich bin aber zu wenig Elektriker um zu verstehen, wie das funktioniert...

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • War heute beim Freundlichen, um die neuen Laternen anzulernen.
    Kommt der Maitre aus der Werkstatt und sacht, dass doch alle Laternen funktionieren!

    D. h. die Dicke hat die Laternen über zwanzig Kilometer selber angelernt!

    Der Maitre hat dann noch den Fehlerspeicher gelöscht und die Bullets ins Steuergerät-Protokoll eingetragen.

    Bezahlt hatte ich dafür nix.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    • Offizieller Beitrag

    War heute beim Freundlichen, um die neuen Laternen anzulernen.
    Kommt der Maitre aus der Werkstatt und sacht, dass doch alle Laternen funktionieren!

    D. h. die Dicke hat die Laternen über zwanzig Kilometer selber angelernt!

    Der Maitre hat dann noch den Fehlerspeicher gelöscht und die Bullets ins Steuergerät-Protokoll eingetragen.

    Bezahlt hatte ich dafür nix.

    Ist es nicht so, dass man die SW nur braucht zum separat schalten? Gehen tun sie immer....

  • Ist es nicht so, dass man die SW nur braucht zum separat schalten? Gehen tun sie immer....

    Was meinst du mit „separat schalten?“

    Rücklicht und Bremslicht wurden nach der Montage der Bullets vom Steuergerät abgeschaltet und mit Fehlermeldung, auch im Anzeigeinstrument, ausgewiesen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)