Beiträge von DidiR18

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    Thomas: danke, ich habe jetzt mal Hans doch angeschrieben. Schauen wir mal

    @Thies: danke dafür. Bin neugierig. Ich kann nicht glauben, dass BMW hier tatsächlich ein proprietäres Zeichnungsteil produziert hat. Das müsste eine Standardschnittstelle sein, aber wenn man nicht weiss, wo man suchen muss, ist es natürlich schwierig.

    um dieses Ding auch 24/7 am Handgelenk zu tragen

    Jetzt nicht auf Dich bezogen, wenn aber Leute mit €200.000 am Handgelenk spazieren gehen und die Uhr geklaut wird, ist der Diebstahl zwar verwerflich, aber ich laufe auch nicht mit €200.000 in bar rum, um beklaut zu werden. Ein teures Auto hat zumindest eine Grundsicherung mit Schloss, Wegfahrsperre, Alarmanlage und GPS-Tracking.

    Extrem teure Uhren ist für mich wie BitCoin - muss ich nicht verstehen (obwohl ich die Schönheit von gewissen Uhren schon bewundere (Rolex gehört da aber eher nicht dazu, da gibt es in meinen Augen tatsächlich schönere)), aber der Hype darum ist mir suspekt. Mona Lisa gibt es nur einmal, bei Uhren ist es eine künstliche Verknappung.

    Hallo Thies,

    ich kann erst einmal so weitermachen; habe aber auch keinen direkten Kontakt zu Hans, dass ich ihn mit so einer Kleinteilesache anhauen wollte.

    In seiner Übersicht, wo alle Kleinteile gezeigt werden, ist dieses oder ein ähnliches Teil auch nicht vorhanden. Ich gehe davon aus, dass er auch mit Schlauch an dieses Teil andockt.

    Wenn aber jemand Hans gut kennt, würde es mir helfen, dass man kurz nachfragt für mich

    2743020642.jpg

    Aktuell sind 16 "dicke Boxer" für unter 15000€ bei mobile gelistet. Start ist bei 12500€ von privat, wobei ich denke, wenn man mit 10 Scheinen in bar vor der Tür steht, dann könnte das vielleicht auch klappen. Selbst vom Händler sind Angebote unter 15 dabei und wenn man bedenkt, das der günstig einkaufen muss, dann sind 10000€ nicht mehr so unrealistisch.

    Das Thema "Wertverlust" wurde hier aber auch gefühlt schon 100x beschrieben. Somit füllt weitere Diskussion diesbezüglich nur das Sommerloch :)

    Ich steige gleich auf meinen Bagger und erfreue mich am Genuss dieses tollen Geräts - alles andere ist mir Wurst :)

    Das Thema Wertverlust sollte hier auch nicht diskutiert werden (das können sicherlich die meisten nicht mehr hören), aber die Diskussion günstiges Investment ist was anderes.

    Wäre die für 10,5 nicht so weit weg, ich würde sie auf meinen Bauernhof stellen, mir die Teile krallen die ich will und die restlichen Teile an Euch günstig und über eBay teuer vertickern

    WOW - das ist mal ne Ansage. Fast zum Ausschlachten günstig….

    an das hatte ich auch schon gedacht. Wenn Du mal überlegst, was man für Tank, Krümmer etc. bekommen würde, rentierte sich das fast.

    Könnte man auch gemeinsam kaufen, wenn man sich dann nicht um einzelne Teile prügelt, die jeder haben will :applaus

    Stilgenbauer hat schon geantwortet. BMW Zentrale zum Ohrfeigen, dass sie solche Teile nicht einzeln ausweisen:


    Leider ist bei BMW Motorrad bzgl. der Ölkühler an den 1800ern nicht viel zu holen, wir bekommen hier nur die „komplette“ Einheit Ölkühler mit fest verbauten Anschlüssen.

    Die Verbindungen am 1800er Boxer ist leider auch anders als bei anderen Modellen - auch die der S1000, F900 oder der wassergekühlten Boxern sind jeweils anders. Ich kann Ihnen daher hier leider gar nichts sinnvolles anbieten.

    Anbei dazu ein Screenshot aus unserem ETK - da sind nur die Dichtringe einzeln zu bekommen.

    Mit ist hier auch im Zubehör bislang nichts bekannt.

    Anhand der Bilder des versetzen Ölkühlers gehe ich davon aus, dass die Anschlüsse/Flansche hier vom originalen Ölkühler abgetrennt und übernommen wurden. Das scheint mir hier leider auch die einzig zielführende Option zu sein. Eine Nachfertigung der Anschlussstücke scheint mir aufgrund der Komplexität kaum (wirtschaftlich) möglich zu sein. Der „vordere“ Teil scheint ein Fräßteil (könnte auch Guss sein, kann ich nicht wirklich erkennen) zu sein, an dem das Rohr angeschweißt wurde.

    Bildschirmfoto 2024-07-24 um 10.09.43 (2).png

    Hilf mir mal: warum?

    Der Ölkühler bleibt doch vorne, oder nicht? Insofern ist das auf den Bildern doch genau das, was Du brauchst. Oder sitze ich da auf irgendeiner Leitung?

    Ich habe zwei Möglichkeiten für die Positionierung der Ölkühler, und da muss ich mich erst noch entscheiden, wenn ich die Ölkühler an die Maschine halte:

    1) direkt unterhalb der Zylinder von der Maschine ausgehend nach aussen weisend; also von vorne sehend horizontal unterhalb der Zylinder mit 2-3 cm Abstand (ich stelle mir das irgendwie extrem gut und originell vor)

    2) vorne an den Rahmenrohren links und rechts vertikal

    Ich montiere das provisorisch ohne Schläuche im August, stelle zu beiden Bilder hier ein und dann können wir alle uns austauschen, was gelungener sein wird

    Gutes Gelingen - bin gespannt✌️

    Und ich erst. Eine Möglichkeit wäre, wenn die Teile nachbestellbar sind, dass man den metallenen runden "Schlauchteil" direkt am viereckigen Bereich abschneitet, für ein AN6-Gewinde dann ein Gewinde reinschneidet

    IMG_2648.jpg

    und dann mit einem Metallverbinder direkt nach unten und dann hinten geht (egal wo die Kühler letztendlich platziert werden).

    verbinder.jpg

    Aber das ist das schöne an diesem Projekt. Maximal verheize ich €800 und es kommt entweder ein Note 8-10 Unikat raus oder ich baue zurück. Spass macht es auf jeden Fall

    ... aber so richtig schön sieht das mit den Schläuchen nun auch nicht aus.
    Original sieht es wie ein kleiner Schneeschieber aus und jetzt als ob was abgefallen wäre.
    Walter, willst Di da noch was verkleiden ?

    Bis dann Christian

    Wir sind wieder bei dem Thema, wie perfekt es wird. Ich hoffe, dass ich es von einer 4 auf eine 8 heben kann. Ob es eine 9-10 sein wird, werden wir sehen.

    Wie Thies geschrieben hat, gibt es mit schwarzen Edelstahl ummantelte Schläuche. Die habe ich mir bestellt und sind auch schon angekommen. Schauen nochmals höherwertiger aus als auf dem Bild.

    Screenshot 2024-07-24 090756.jpg

    Die 2 Schrauben, die man hier oberhalb des Anschlusses links und rechts sieht (wo der alte Ölkühler befestigt war) werden dazu dienen, die Hupe zu befestigen. Inwieweit dies dann die Ausgänge und Schläuche etwas verdecken kann, werden wir erst sehen, wenn ich das Projekt umsetze.

    IMG_9352.jpg

    Und ja, die Befürchtung habe ich durchaus auch, dass sichtbare Schläuche hier nicht ganz optimal sein werden, aber ich glaube auch, dass es besser wird wie jetzt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Daher bitte jegliche Kritik (wenn ich Bilder poste) mit dem Satz anfangen, es ist besser als jetzt, aber xxx. Weil wenn es nicht besser als jetzt wäre, bräuchte ich es nicht umzusetzen :megalol

    Was natürlich das absolute Optimum wäre ist, wenn ich die metallenen Anschlüsse (Pfeil Bild) fände, die "nur" in Richtung nach unten gehen. Denn dann könnte ich die Schläuche im Unterboden nach hinten ziehen. Hier frage ich bei Stilgenbauer nach, aber wenn von Euch jemand mehr weiss (ob das ein Industriestandard ist oder zumindest es ein anderes BMW-kompatibles Teil gibt), wäre mir sehr geholfen.

    IMG_9352.jpg

    Passt schon. Ich meinte, dass ich dann hier andocke wie auch im Bild mit dem Schlauch auf die Teile. Und dann kommt da dazwischen noch eine schöne Chromhupe hin. Schöner wäre es natürlich, wenn es Teile geben würden, die nach unten zeigen, aber das Teil sieht nicht nach Standard aus.

    Das Problem ist, dass unsere Krümmer auch den Kat, Sensoren und Klappen verbaut haben. Insbesondere wegen dem KAT stelle ich es mir schwierig vor, die nachträglich ins Tauchbad zu geben. Das aber nur als Laie