Hallo Sandro, folgend der Schaltplan. Viele Grüße Manfred
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Kann ich den ins Wiki tun?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Hallo Sandro, folgend der Schaltplan. Viele Grüße Manfred
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Kann ich den ins Wiki tun?
Wieder nahe Valencia
Du siehst doch hier, wie die Wunderlichkabel farblich horizontal in den Wunderlichadapter reinlaufen. Daher muss doch horizontal in der gleichen Reihenfolge (auch wenn es andere Farben sind) der BMW-Stecker belegt sein und dann weisst Du, welche Kabel von BMW wie belegt sind.
Oder stehe ich gerade auf dem Kabel aem Schlauch?
In der BMW-Einbauanleitung habe ich auch noch folgendes gefunden. Die Farben sind hinten nicht anders
Da bin ich nicht bei Euch.
Christoph schrieb, es ging beim Rausdrehen schwer. Das würde ich bei der Werkstatt machen lassen.
Gruß Lutz
was würdest Du in der Werkstatt machen lassen? Das Rausdrehen oder das Nachschneiden?
Die Schraube hat er doch schon herausen und was bringt es, wenn die Werkstatt das nachschneidet ausser hohe Kosten. Verantwortung für ein perfektes Gewinde können sie ja eh schon nicht mehr übernehmen, wenn nachgeschnitten wird.
Meine Frage ist ausschlieslich zu verstehen, was Du meinst und welchen Mehrwert Du siehst. Nicht, Dein Rat (weil ich den nicht verstanden habe).
Bei mir war es anders. Ich habe die Schraube tatsächlich selbst nicht rausbekommen, und habe das dann in der Werkstatt machen lassen. Allerdings war es nicht eine Schraube, was das Teil mit der Maschine verband, sondern hatte eine andere Funktion. Daher konnte ich das Teil in der Werkstatt lassen und nach ein paar Tagen abholen.
Da bin ich völlig bei Markus, würde ich auch nachschneiden.
Ich hatte in einem anderen Teil ein ähnliches Problem. In der Regel befindet sich ein Span oder ähnliches im Gewinde und blockiert dann nach ein paar Umdrehungen. Hat also mehr mit Verunreinigung zu tun (auch wenn es bei der Montage verursacht wurde), als der eigentlichen Produktqualität
Eigentlich dürften doppelwandige Edelstahlkrümmer nicht anlaufen. Da aber meine bisherigen Boxer alle „bunte“ Krümmer hatten, wäre mir das bei meinen nicht aufgefallen. Und wie die Werbung so schönt sagt: „ hab‘ ich auch nicht!“ Vermutlich Serienstreuung… Würde mich aber tatsächlich auch nicht stören.
gülden ginge auch noch, aber wenn es blau wird, passt es dann doch nicht mehr. Und warum bekommt das HD hin und BMW nicht? Bei der C war der Krümmer auch doppelwandig und damals gab es lt. Forum auch eine Serienstreuung, welche gegen Gewährleistung ausgetauscht wurde.
Bei mir wurde bei der R18 schon einmal ausgetauscht und jetzt mit Kulanz (obwohl ich die alte coVer habe) nochmals. Die haben es auch langsam satt.
Ist es bei Euch beidseitig? Bei mir beide male rechts
Ich glaub,hier im Forum sid einige die sich über sich selber ärgern,weil sie nicht warten konnten.
Das habe ich den Eindruck sind eher wenige. Egal ob ich 15 oder 35 (soviel hat meine mittlerweile mit allem Custom gekostet, was immer noch sehr günstig ist im Vergleich zu HD) zahle, die Qualitätsmängel sind doch deutlich mehr als erwartet
Es ist halt wie immer eine Frage der Perspektive… so wie mit dem Vergehen der Zeit. Drei Minuten mit einem dringenden Bedürfnis wartend vor einer besetzten Toilette sind gefühlt etwas ganz anderes als die selben drei Minuten dann endlich in der Toilette.
Für die, die mit ihrer R18 ein Problemlos- Moped erwischt haben, das schönste Moped der Welt. Jeder km ein Genuss! Gönne ich Euch! Für die, die von einem Werkstattaufenthalt zum nächsten fahren, ein großes Fragezeichen. Bei mir waren es mit der RfH (noch nicht wieder in Betrieb gesetzt) in 23‘ und 24‘ fünf mehrtägige Werkstattaufenthalte. Das neue Winkelgetriebe war der erste Grund für eine fünftägige Probefahrt mit einer nagelneuen R18B. Dann dreimal Aufenthalt mit diversen Reparaturversuchen an den feuchtigkeitsempfindlichen Lenkerarmaturen. Wenn euch während der Fahrt plötzlich das Moped ausgeht, dann hat das eine andere Dimension als „ärgerlich“. Das kann bei einem Überholmanöver lebensgefährlich werden. Und wenn Dir dann die Werkstatt trotz mehrtägigem Aufenthalt in der selben drei mal erzählt „das ist komisch, wir können nichts finden“ , hast du fertig. Das vermiest dir den Spaß beim Fahren. Und jetzt bitte nicht wieder schlau antworten „ dann verkauf sie halt“… beim vierten, diese Jahr vom Anwalt forcierten Werkstatttermin nach einem erneuten „An / Aus“ während der Fahrt, wurden dann endlich die Armaturen getauscht. Bis jetzt ist es gut, aber die Anspannung beim Fahren bleibt vorerst. Lust größere Touren zu planen oder schon geplante Touren durchzuführen habe ich da keine. Ich werde sie trotzdem erst mal behalten, nicht weil mich der finanzielle Verlust stören würde, da habe ich mit anderen Spielzeugen schon deutlich mehr verloren, sondern weil es für mich zur R18 keine Alternative gibt. Wenn sie den funktioniert wie sie soll und wie man das auch erwarten darf.
Ich kann jeden, der diesen Ärger in ähnlicher Weise hat und sich entsprechend äußert verstehen. Und dazu noch die fragwürdige Kommunikation seitens des Herstellers. Wenn man sich über solcherlei Murks in diesem Forum austauscht, dann ist das mehr als verständlich. Und wenn dann jemand, der mit seiner zufrieden ist, rumjammert dass die Preise am Gebrauchtmarkt verfallen, dann verstehe ich genau das eben nicht. Die wollen die R18 doch nicht verkaufen, oder doch?
Und wie von einem anderen Forenmitglied schon festgestellt, der Preisverfall liegt nicht am Offenlegen der Mängel und Ärgernisse, sondern an diesen selbst.
Hast Du das mit den Armaturen an das Kba gemeldet, damit die R18 in den großen Rückruf der Armaturen der anderen Modelle aufgenommen wird?
Nana, ganz so tragisch ist es auch nicht. In Nürnberg €1,49 und 1,61
Welche Spritpreise? 1,22 Diesel und 1,29 Benzin
Schau hier Verschleiß Ruckdämpfer
trotzdem Danke
Weiß ich leider nicht
Das ist frustrierend …. bei mir ist es so: Ich habe 2 Abdichtversuche hinter mir und jetzt ein neues Winkelgetriebe. Seit heute ist es wieder undicht … was soll ich sagen: Sch***e.
Nur um sicherzugehen, wurde bei Dir in letzter Zeit der Ruckdämpfer (2) ersetzt oder ist die Maschine noch recht neu. Ein Grund für das Fehlerbild, dass ein schmieriger Film in den Spalten austritt ist, dass der Ruckdämpfer beim Einbau stark gefettet wurde, und insbesondere bei höheren Temperaturen dieses Klebefett den Weg nach aussen sucht. Das geht nach einiger Zeit (war bei mir so) weg. Allerdings waren bei mir auch noch Simmerringe unddicht. Ich hatte also beides ....
Was hat denn die R18 für ein Problem mit dem Kardan? Hab ich jetzt was verpasst? Oder wird mal wieder was einfach so in den Raum gestellt.., Hauptsache ich hab mal was geschrieben.
In jedem Falle hat der Zapfen der frühen R18 das Rostproblem und deswegen mussten die Zapfen bei Folgekundendienst mit Paste geschmiert werden. Anfänglich hatte man sie trocken verbaut
Hat einer die Healtech Eliminatoren verbaut und kann mir ein Bild vom Einbauzustand machen?
Die Dinger sind ja echt lang und ich will sie eigentlich nicht umknicken, da das Kabel recht dick und hart ist
Klappensteuerung Auspuff – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual
Und warum denn nicht?
Das Built in Berlin stört mich schon lange; als Bayer ist das sowieso eine Zumutung. Dass es hier noch keine Custom-Scheiben zum Ersatz gibt, hat mich auch schon überrascht. Allerdings wird hier auch die Nachfrage geringer sein, weil die Plaketten ab- und anzuschrauben ist doch einfacher als den Tacho auszubauen.
Ich würde das ersetzen durch 'Customed in Bavaria" und die Bayernfarben rein; am besten noch den Kini
Scherz beiseite. Built in Berlin für eine BMW ist ein No-Go als Slogan, ob das in anderen Landessprachen reinsoll wie Fabriqué en Berlin oder Fabricado en Berlin oder noch besser auf Deutsch mit den Qualitätsmängeln im Auge: Zusammengeschustert in Berlin
ist für mich auch too much.
Aber wir sind wieder bei dem Thema Unterschied zwischen HD und BMW. Man macht sich viel zu wenig Gedanken, welche Individualisierungen, die gar nicht komplex sein müssen, den Kunden Freude bereiten
Mein Verkäufer meiner 2021er FE reduzierte und reduzierte und reduzierte seine Preisvorstellung über den gesamten Winter. Als von HD umsteigend schmerzte mich mein Angebot für ihn beinahe selbst - verrückte Marktlage.
Was ich eigentlich schreiben wollte: ich hab beim Stöbern hier die mir nicht bekannte Möglichkeit entdeckt, die Embleme, bzw. Motorplatten zu individualisieren. Find ich klasse und musste ich auch direkt haben. Heute angekommen und direkt montiert und ich bin glücklich.
Ich auch
Natürlich gibt es immer wieder unterschiedliche Präferenzen, aber wenn neue Maschinen jetzt mit massiven Rabatten vertickert werden, wer kauft dann für ein paar Tausend € Unterschied eine Gebrauchte, wenn er eine Neue (mit oder ohne Tageszulassung) haben kann? Insbesondere, wenn man im Vergleich zur GS die R18 lange behalten möchte, setzt doch eher auf ein Neufahrzeug. Die R1200C hatte ich 20 Jahre.
Zur ersten Frage. Das ist von der kba Seite und scheint vor Rückrufmassnahmen zu sein
Laut Rückrufdatenbank. Doch schon etwas mehr ...
Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden
13 Brandfälle ohne Unfall oder Personenschaden.