Ach je - die Kisten haben die armen Schweine noch zu meiner Zeit gefahren.
Dazu eine kleine Anekdote (mein Vater war zu der Zeit auch zufällig der Bauleiter vor Ort):
In der Kampftruppenschule nebenan war eigentlich immer Baustelle - mit den dazugehörigen Bauarbeitern. Die mussten ja auch irgendwie auf Arbeit kommen - und einer von denen fuhr eine 600er TT.
Jetzt muss man wissen, dass der Drecks-Truppenübungsplatz doch recht groß ist - und der Kollege wohnte exakt auf der anderen Seite. Das bedeutete für ihn jeden Morgen: bitte einmal außenrum - oder eben quer durch...
Das bekam irgendwann der S2 (sowas wie der Security Supervisor) mit und entdeckte eine neue Aufgabe für sich: die Jagd auf den Vogel.
Problem: wenn er es bis zur Baustelle geschafft hatte, konnte er nichts machen - das war rechtlich nicht mehr sein Gebiet, was er recht schmerzlich feststellen musste, als der Polier ihn mal von der Baustelle entfernen ließ... und abends fuhr er immer ganz normal auf der Strasse weg... bis er ein Stück später wieder auf einen Feldweg rechts abbog...
Und so begaben sich jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe eine Horde 125er auf den Weg, um eine 600er TT zu stellen... und der konnte fahren...
Ergebnis: sie haben ihn eigentlich nie erwischt - das schaffte ein anderer...
Wie? Ganz einfach: irgendwann bekam der S1 (sowas wie der Personalchef des gesamten Ladens mit knapp 3.000 Soldaten vor Ort) die Sache mit. Und der sah sich das dreimal an. Dann ging er zur Baustelle, erbat sich Zutritt und die Möglichkeit, mit dem Herrn mit "den erlesenen Fahrkünsten" zu reden...
... und zum nächsten Quartal fing der Kollege als externer Fahrtrainer für die Kradmelder an. Nach meiner Zeit hat er sich sogar wieder verkoffert (er hatte schon die Wehrpflicht hinter sich) und blieb bis zum Schluss. Auf die Frage, warum er den Job trotz Gehaltseinbußen damals trotzdem gemacht hat, sagte er mir sinngemäß, dass der S1 ihn daran erinnert hatte, wann man beim Bund in Rente geht und dass man, wenn man unter der Woche nicht so hart arbeitet, am Wochenende doch wesentlich fitter für andere Arbeiten ist...