Beiträge von Max-Josef

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Da wäre es schön wenn man die Taschen einfach aufschließen und abnehmen könnte. Es wäre auch sonst ganz praktisch wenn man die Taschen ohne Werkzeug abmachen könnte. Die stören ja schon beim Luftdruck prüfen und aufpumpen. Aber das verbuche ich als Starallüren, wir haben ja schließlich ein Diva. 😉

    Ich glaube das kann man unter Punkt 2 "schöner Reifen" schon raushören. 😎😎😎

    Hallo Ingo,

    bei mir war das wummern kein Geräusch, ich hatte es an Händen und Füßen gespürt und es trat auf zwischen 50 - 70 Km/h. Seit ich Metzleler drauf habe ist es weg. Scheinbar lag es an den Reifen, wissen tue ich es aber nicht. Ist nur eine vermutung.

    Hallo Ingmar,
    so ein Wummern, wie du es beschreibst, hatte ich auch. Ich hatte dies auch in der Werkstatt mal angesprochen.

    Als meine Michelin Commander abgefahren waren, wechselte ich auf Metzeler seitdem ist das, wummern weg.

    Welche Reifen hast du denn drauf?

    Ich sehe einen modernen Klassiker und fühle beim fahren ein großes kraftvolles und gemütliches Motorrad. Genau das wollte ich immer. Nur hatte BMW die letzten Jahre nichts für mich im Angebot. Abgesehen von der R1200C. Aber als dieses Modell auf den Markt kam war ich schon zu sehr mit meiner R100R verwachsen und deshalb wechselte ich nicht.

    Nach 32 Jahren habe ich meine treue Kuh dann doch verkauft. Die Hälfte vom damaligen Neupreis war sie einem guten alten Freund Wert. Für mich war das OK.

    Ich hatte viel Spass mit der R100R und Spass kostet. Wertverlust wird mit Erinnerungen an viele schöne lange Touren und Erlebnisse mit Freunden gegengerechnet. Auf meinem Gute Laune Konto liegen viele schöne Erinnerungen. Diese federn den Wertverlust für mich ab.

    Meine R18 habe ich mir aus dem selben Grund gekauft wie damals meine R100R. Beide haben mir gefallen und beide erweckten den Wunsch sehr viel damit zu fahren um mein Gute Laune Konto wachsen zu lassen.

    Mich wundert es nicht dass meine R18 mein Gute Laune Konto spielerisch anwachsen lässt. Da regt sich schon was im Konto wenn ich die Garage öffne.

    Ich gehöre zur Generation "Boomer" und 30 Jahre werde ich meine R18 nicht gefahren haben wenn ich sie das letzte mal abschließe. Aber ich kann sie mit vielen Kilometern auf dem Tacho und einem prallen Gute Laune Konto abschließen.

    Erstrebenswert würde ich meinen.

    Vielleicht sitzt mir irgendwann ein interessierter Zuhörer gegenüber der die Geschichte meiner R18 gerne selbst erlebt hätte. Wenn ich dann noch in leuchtende Augen blicken kann, verbuche ich diese als Zins zu meinem Gute Laune Konto.

    Ein Motorrad sollte nie eine spekulative Anschaffung sein. Dafür gibt es die Börsen. Ein Motorrad ist eine Anschaffung für die Freizeit. Eine Freizeit mit Freiheit und breitem grinsen im Gesicht.

    Und das kostet immer Geld. Letztendlich ist ein Motorrad immer ein Verlustgeschäft. Nach dem Kauf zahlt man für die gute Laune (Sprit, Werkstatt, Zubehör etc. ) Für all diese Belege erhält man beim veräußern eines Motorrades nichts und ist dem Verlust des eigenen Geldes zuzurechnen, denn es wird weniger.

    Anders gesagt: "Wer mit einem Motorrad spekulieren möchte sollte es nach dem Kauf nie anmelden, konservieren und trocken einlagern" Dafür braucht man aber ein passendes "Depot"😎

    An dieser Stelle ziehe ich meinen Hut vor Hamburg. Martin fährt sehr gerne und viel. Wenn Martin seine R18 das letzte mal abschließt weis er dass es sich gelohnt hat.

    ...bis neulich, Michael

    Meine war am 17.09 zur Inspektion,da wurde nichts reaktiviert. Habs eben mal getestet, der Rückwärtsgang funktioniert. Wahrscheinlich war das zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

    Ob meine betroffen ist habe ich nicht unter der angegebenen Seite kontrolliert. Ich werde aber meinen Händler anrufen und fragen.

    Falls man auch mein Moped reaktivieren muss wären mir jetzt abgenutzte Trittbrett Gummis lieber. 🤓

    Schaun wir mal wie es weiter geht. BMW R18 bleibt ein spannendes Thema. Hoffentlich müssen wir den Spruch " Wer schön sein, will muß leiden" nicht umschreiben in " Wer Schönheit will, muss leiden" 😎

    Hallo Martin,

    zur Lösung "flüssiger Gummi" hab ich noch was wichtiges vergessen. Wenn man die zwei Komponenten vermischt/verrührt kann man dabei mehr oder weniger Luft mit einrühren welche bei einem langsamen verhärten nach oben steigen kann was dazu führt, dass man der Oberfläche "geplatzte Luftblasen" hat. Das sieht dann richtig Schei..e aus.

    Normalerweise stellt man die angerührte Masse in einen Behälter welchen man unter Vakuum setzen kann um die Luft aus der Masse herauszubekommen. So einen Vakuumbehälter hast du aber bestimmt nicht zuhause. In solch einem Fall nimmt man ein Stöckchen, über dieses gießt man die Masse langsam dort ein wo man sie haben möchte. Die Masse muss als dünner Film abfließen. Der Effekt beim gießen über das Stöckchen ist, dass die eingeschlossene Luftbläschen aufplatzen. Aber 100%tig ist das nicht. Nur mit Vakuum kommt man an die 100% ran, aber meist nicht ganz.

    Da bin ich ganz auf Ingos Seite, das Problem sollte ordentlich gelöst werden.

    Wir alle fahren mehr oder weniger Sinnlos durch die Gegend. Damit meine ich dass wir einfach nur Spass am fahren haben und sonst keinen weitern Zweck damit verbinden wie z.B. einkaufen oder zur Arbeit fahren. Lass dein Moped einfach mal einen Tag stehen, fahre nicht den Tank leer und schon hast du das Geld für ordentliche Gummis gespart. 😂

    ...bis neulich, Michael

    ...war beim Schustermeister und hab ihn mein Leid geklagt das ca. alle 15.000Km dat Gummi weg rubbelt.

    Nu der altew Mann überlegte und meinte,er hätte noch flüssiges Gummi zuhause.Ein 2 Komponentenzeugs.

    Anrühren und auftragen.Das wäre garantiert Benzin...Öl...und rutschfest.

    Er wolle mir welches anrühren und im Glas mitgeben da ich das Trittbrett ungern abbauen möchte....

    Dann soll ich das Zeugs mit Pinsel auftragen und aushärten lassen...

    Moin Martin,

    da flüssiges Gummi verläuft muss die Maschine schon gerade stehen damit dir die "Suppe" nicht vom Trittbrett tropft. Am besten kannst du das machen wenn die Trittbretter abgebaut sind. Besorge dir Knet, drücke die Trittbretter rein und kontrolliere mit einer Wasserwaage und gieße (nicht pinseln) dann die Trittbretter mit dem flüssigen Gummi aus.

    Ich würde dies aber nicht machen, denn wenn du diesen Gummi wieder abhaben möchtest wirst du viel fummeln müssen. Und ich denke dass du das auch nicht so schön hinbekommst. Damit möchte ich nicht sagen dass du das nicht kannst, aber ich bin mir sicher dasss du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wirst.