Beiträge von Viper Classic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Victor,

    habe das Sena 50R im Einsatz und bin damit zufrieden. Das Gerät ist per App am PC bzw. über mitgelieferten Wlan Adapter updatefähig. Per Handy App oder über Tastenkombi kann es für den persönlichen Geschmack in verschiedenen Modi eingestellt werden. Für die Kommunikation untereinander ist Mesh Funktechnik oder Bluetooth möglich. Sprach und Audioqualität sind sehr gut, dank mitgelieferter Lautsprecher eignet es sich neben Navigationsansagen, telefonieren auch für den längeren Musikgenuß. Wenn du also gewillt bist so einen seitlichen "Knubbel" am Helm zu tragen dann ist das 50R schon eine gute Wahl. Es gibt auch noch die 50s Version von Sena, schied für mich aus, da das Gerät noch größere Abmessungen hat. Falls man den Knubbel am Helm nicht tragen möchte, bieten sich nur die integrierbaren Geräte an die jedoch auch einen speziellen Helm mit entsprechend hohen Kostenaufwand erfordern. Es gibt auch noch preiswertere Sena Geräte die dann halt bei der Ausstattung ein wenig sparsamer sind.


    Gruß aus dem Rurpott!

    Jörg :pilot

    Morgen,

    Hm, Wettertechnisch siehts mehr als bescheiden aus, wird wohl eher auf Sauna hinauslaufen.

    Ja der Virus ist schon da, aber auch Angst und Ehrfurcht 😱😂

    Ich hab halt nur Platz für ein Mopped, daher bin ich am schwanken ob ich mit der Dicken glücklich werd.

    Hallo Frank,

    würde vorschlagen du machst eine Ausgiebige Probefahrt beim Händler deiner Wahl, oder noch besser nimmst an einem ADAC Sicherheitsfahrtraining mit R18 teil. Wenn der Funke dann immer noch nicht übergesprungen ist, dann ist die Dicke leider nichts für dich.....


    Gruß aus dem Ruhrpott !

    Jörg :pilot

    Hallo Carsten,

    wie schon vorab erwähnt möchte ich hier keine Diskussion über Vor- und Nachteile von Rückenstützen anregen.....

    Zum Beach Bar Lenker vielleicht noch ein Tip. Habe bei mir die Werkseinstellung (Körnerpkt. auf Körnerpkt.) verändert. Lenker leicht nach unten verdreht, Ergebnis deutliche Entlastung der Handgelenke, für mich hat das gut gepasst.


    @ Karl

    .....jo, Moped fahren in feinster Präzision.....:schmunzeln


    Gruß aus dem Ruhrpott !

    Jörg :pilot

    Hallo Carsten,

    kann mit deinen Ausführungen soweit mitgehen das der Sitzkomfort durch eine "Rückenstütze" erhöht werden kann. Obwohl bei genauer Betrachtung wird hier eher der Becken- /Lendenbereich bzw. der untere Rücken gestützt. Mir persönlich gefallen diese Lösungen garnicht. Wo ich jetzt nicht ganz bei dir bin, das man den Lenker auch dann entspannt halten kann wenn das ganze Potential der Dicken, insbesondere beim beschleunigen im Rock Modus, ausgenutzt wird. Kenne das nur so, hier wird ein beherztes zufassen und entsprechende Köperhaltung notwendig oder es weht dich vom Moped. Klar, die Stütze gibt dir zusätzlichen Halt keine Frage, jedoch reißt es den Oberkörper trotzdem nach hinten wenn die Körperhaltung nicht stimmt. Sollte in so einer Situation der Griff am Lenker zu lasch sein, kann man sich ausmalen wo der Fahrer dann bleibt. Will hier niemanden zu Nahe treten oder über das Für und Wieder von Rückenstützen diskutieren, jeder so wie er möchte und mag. Denke jedoch, das auch ohne Rückenstütze und entsprechenden Fahrstiel entspanntes fahren ebenfalls möglich ist.


    Gruß aus dem Ruhrpott !

    Jörg :pilot

    Hallo Heinrich,

    habe auch den Beach Bar Lenker montiert, dazu den Weekender Sitz von BMW, komme mit der Kombi gut zurecht. Vielversprechend als Sitz erscheint mir auch der Day Raider ebenfalls ein original von BMW. Hier im Forum hat jemand auf Roctane Sitzbank umgerüstet, evtl. ist das auch eine Option für dich.

    Gruß aus dem Ruhrpott !

    Jörg :pilot

    Hallo Frank,

    herzlich willkommen.

    Ich habe mich letztes Jahr bewußt für die R18 Classic entschieden. Dieses Modell bringt gegenüber der Cruiservariante schon ein paar zusätzliche Extras von Hause aus mit und läßt noch genügend Spielraum für weiteres Customizing zu. Das einzige was bei diesem Modell nichts taugt ist aus meiner Sicht das original Windschild. Gibt es in mehreren Größen, für mich taugen die alle nichts. Ergo fahre ich ohne und halte den Windruck eben stand. Kennst du ja, ist dann änlich wie bei deiner Royal Enfield. Gegen gebrauchte Maschienen spricht eigentlich nichts, solltest vielleicht darauf achten, das die Erstzulassung des Mopeds weniger als 3 Jahre zurückliegt, da für diesen Zeitraum noch Werksgarantie von BMW gilt, und auftretende Wehwechen wie z.B. hier im Forum beschrieben, dann vom Freundlichen als Garantieleistung übernommen werden. Auch im Hinblick auf den Preisverfall (im ersten Jahr) wäre das eine gute Alternative "recht günstig" an einem richtigen Moped zu kommen. Wenn du mit der Farbgebung einer Roctane zurecht kommst, wäre das evtl. auch eine gute Wahl, je nachdem was du für Ausstattungswünsche-, Kompromisse schließen möchtest. Viel Spaß bei der Suche.


    Gruß aus dem Ruhrpott !

    Jörg :pilot

    Hey Leute! Hat irgend jemand das Garmin xt 2 in Verwendung? Welche Erfahrungen gibt es denn hierzu? Mit Handy navigieren möchte ich definitiv nicht, entsprechende Vorschläge wären, wenn auch sicher gut gemeint, nicht hilfreich.

    Hallo Markus,

    das Garmin XT2 nutze ich seit einigen Monaten und bin zufrieden damit. Routenplanung soll man mit Basekamp (bei Garmin downloadbar) im Voraus planen und auf's Navi übertragen können. Bin da jedoch noch nicht im Thema, da ich das Gerät bis jetzt erst mal als "Schaltzentrale" für Navigation, Musik hören und Navi Ansagen und Kommunikation verwende. Meine verwendete Halterung für das Gerät ist jetzt nicht besonders stylisch, stört mich aber weniger weil für mich hier die Funktion ganz klar vor der Optik steht.

    Gruß Jörg :pilot