Hallo Jörg,
Versuch macht auch hier kluch!
Ich habe jeweils mehrere Stunden Testfahrten mit und ohne Rückenstütze gemacht, und daraus (für mich) einen ganz eindeutigen Vorteil für die Fahrt "mit" er-fahren.
Ich fahre den Beachbar-Lenker, sitze also sehr aufrecht und habe so auch (noch) stärkere Beschleunigungskräfte auf den Oberkörper. Durch die stark nach hinten gekröpften Lenkerenden des Beachbar-Lenkers wird ein Festhalten noch zusätzlich erschwert.
Durch die Rückenstütze (die ist bei mir auf die unterste Postion eingestellt) wird der obere Beckenbereich stabilisiert, was schon mal eine deutliche Entlastung der Beckenmuskulatur und somit längeres komfortables Sitzen ermöglicht.
Da der Beckenbereich so beim Beschleunigen nicht mehr nach hinten wegkippen kann, können die Beschleunigungskräfte weitgehend über die Bauchmuskulatur aufgefangen werden, und die Hände können entspannt den Lenker umfassen (wie man es im Sicherheitstraining lernt).
Deshalb übrigens auch die gewählte Bezeichnung "Stütze" und nicht "Lehne": Anders als bei einer typischen Stuhl- oder Sessellehne (mit passivem Dagegenlümmeln) bleibt noch eine Menge aktive Arbeit für die Bauchmuskulatur...
(Wichtig: Wer eine Rückenstütze (/-lehne) nicht mag, soll bitte weiterhin ohne fahren - jeder wie er möchte und es als gut empfindet!)
Viele Grüße Carsten