R18 Sondermodell "100 Jahre BMW"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Jörg,

    Versuch macht auch hier kluch! :)

    Ich habe jeweils mehrere Stunden Testfahrten mit und ohne Rückenstütze gemacht, und daraus (für mich) einen ganz eindeutigen Vorteil für die Fahrt "mit" er-fahren.

    Ich fahre den Beachbar-Lenker, sitze also sehr aufrecht und habe so auch (noch) stärkere Beschleunigungskräfte auf den Oberkörper. Durch die stark nach hinten gekröpften Lenkerenden des Beachbar-Lenkers wird ein Festhalten noch zusätzlich erschwert.

    Durch die Rückenstütze (die ist bei mir auf die unterste Postion eingestellt) wird der obere Beckenbereich stabilisiert, was schon mal eine deutliche Entlastung der Beckenmuskulatur und somit längeres komfortables Sitzen ermöglicht.

    Da der Beckenbereich so beim Beschleunigen nicht mehr nach hinten wegkippen kann, können die Beschleunigungskräfte weitgehend über die Bauchmuskulatur aufgefangen werden, und die Hände können entspannt den Lenker umfassen (wie man es im Sicherheitstraining lernt).

    Deshalb übrigens auch die gewählte Bezeichnung "Stütze" und nicht "Lehne": Anders als bei einer typischen Stuhl- oder Sessellehne (mit passivem Dagegenlümmeln) bleibt noch eine Menge aktive Arbeit für die Bauchmuskulatur...

    (Wichtig: Wer eine Rückenstütze (/-lehne) nicht mag, soll bitte weiterhin ohne fahren - jeder wie er möchte und es als gut empfindet!)

    Viele Grüße Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenB (4. Mai 2024 um 06:08)

  • Mögliche alternative Quelle:
    https://a.aliexpress.com/_EJfR8pD

    Ich würde gerne mal diese alternative in Händen halten und mir genau anschauen. Material und Verarbeitung prüfen. Der Preis ist jedenfalls ein unschlagbarer Kampfpreis. Da habe ich deutlich mehr bezahlt. Gefühlt zu viel jedoch bereue ich es nicht. Die Verarbeitung etc ist sehr gut.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hallo Carsten,

    wie schon vorab erwähnt möchte ich hier keine Diskussion über Vor- und Nachteile von Rückenstützen anregen.....

    Zum Beach Bar Lenker vielleicht noch ein Tip. Habe bei mir die Werkseinstellung (Körnerpkt. auf Körnerpkt.) verändert. Lenker leicht nach unten verdreht, Ergebnis deutliche Entlastung der Handgelenke, für mich hat das gut gepasst.


    @ Karl

    .....jo, Moped fahren in feinster Präzision.....:schmunzeln


    Gruß aus dem Ruhrpott !

    Jörg :pilot

  • Hallo Jörg,

    habe ich mit dem Lenker genauso gemacht, passt so viel besser.

    :handshake

    An dem Punkt verstehe ich BMW aber auch nicht. Fahrer sind doch nun mal verschieden groß und benötigen unterschiedliche Einstellungen. Bei BMW Autos gibt es deshalb aus gutem Grund verstellbare Sitze (in echt!) und verstellbare Lenkräder. Und bei BMW Motorrädern soll plötzlich eine einzige Konfiguration von Sitz und Lenker für alle Fahrergrößen passen?!

    Man stelle sich einfach mal vor, in einem BMW Auto wäre der Sitz nicht einstellbar fest verschraubt, und zur Änderung der Sitzposition müsste man einen neuen Sitz kaufen und den gegen den anderen tauschen...

    :kasper

    Gruss Carsten