Beiträge von Mgr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    wie auch immer Jungs, aber wenn ein neues Model 2 Jahre nach der Markteinführung wie Blei bei den Händlern steht, der

    Preis im Keller ist, keiner sie wirklich in Zahlung nehmen will dann stelle ich das Konzept mal in Frage; Jeder zweite hier muss sie umbauen damit sie sich bequem fahren lässt; Sorry aber da hilft auch alles schönreden nichts, die R18 ist objektiv betrachtet ein Flop;

    Zum Preis in CH: Neupreis letztes Jahr 26 400 CHF - die ersten gibt es aktuell neu als Vorführer mit 10km für 18 00 CHF - Das zeugt von Erfolg und Wertbeständigkeit ;)

    Danke für eure Kommentare

    Ich habe sie Probegefahren u war begeistert, weil ich der GS müde war; Immer zu schnell unterwegs und an jeder

    Ecke begegnet man einer; War mir durchaus bewusst dass es ein anderes Motorradfahren ist.

    Bin mit der R18 dann letztes Jahr 3000km quer durch Italien gefahren; Waren alle arten von

    Strassen mit dabei; Hat Spass gemacht aber die Leichtigkeit hat gefehlt; Dann wenn die Kurven kommen weiss

    man nie wann sie plötzlich aufsetzt; Damit kann ich mich nicht arrangieren und war der Hauptgrund umzusteigen. Leider fahre ich oft im Schwarzwald, in den Vogesen oder in der Alpenregion; Da habe ich beim Kauf zu wenig nachgedacht. Würde ich irgendwo in der Mitte von Deutschland oder im Norden wohnen, dann wäre es vermutlich was anderes. Beim Preis denke ich, dass einige aktuelle Features ganz gut getan hätten; Vor allem die Federung hinten ab Werk ist eine Frechheit.

    Hallo Zusammen

    mal zurück zum Ursprungsthema und meine persönlichen Erfahrungen in CH: Versuche meine First Edition seit 2 Monaten zu verkaufen; Ist 1 Jahr alt, hat 8000km, Originalzustand; Wollte sie bei BMW in Zahlung geben gegen eine GS; Müsste 10 000 oben drauf legen um

    eine Vorführ GS zu bekommen (Bei ca. gleichen Neupreis beider); 3 Händler klagen das gleiche Lied: Die R18 verkauft sich nicht, sie haben Überbestände, kein Interesse an Inzahlungnahme.

    Ich versuche sie privat zu verkaufen mit 30% Abschlag gegen über Neupreis; Ohne Erfolg; Der Markt ist voll von Angeboten, das Interesse tief.

    Das einzige was BMW bei der R18 richtig gemacht hat ist das Marketing und den Hype um die Maschine; Ich denke für Europa ist sie

    am Kundenbedürfnis von einer kleinen Liebhabernische abgesehen vorbei konstruiert: Zu schwer, zu geringe Kurvenlage, zu viel "old" Fashioned und zu teuer für das was man bekommt. Ist meine persönliche Meinung; Ich weiss, der harte Kern hier sieht es anderst ;)

    Ich denke es ist ein zweit Motorrad für den gemütlichen kurzen Ausflug oder der Fahrt zur Eisdiele;

    Bin nun bei MotoGuzzi und Motorradfahren macht wieder Spass. Leider habe ich zu wenig Zeit für 2 Motorräder in der Garage und irgend einer wird sich über eine sehr günstige R18 freuen . . . .

    Gruss

    Manfred

    Hallo Zusammen

    verkaufe für die R18 FE, ein neues, unbenutztes Wilbers Federbein Typ 640;

    Wurde nicht verbaut; Kauf 02-2022, inkl allen Belegen

    - 20mm Höherlegung

    - Höhenverstellung

    - Voreingestellt auf 90kg Fahrergewicht (Kann auf schwerer/leichter selber eingestellt werden)

    Preis = VHB - Kontaktaufnahme: manfred@mgrimm.eu

    Wilbers_R18.jpg

    Ich habe die Scheibe derzeit weg und gegen eine von MRA ersetzt;

    Weiss noch nicht was ich endgültig mache; Die MRA ist einiges besser als die originale,

    aber die Optik der BMW ist besser; Denke das Hauptproblem der BMW Scheibe ist dass

    sie zu steil steht. Mal schauen. Werde dann die Blinker nach unten montieren, falls ich sie behalte .

    Hallo Zusammen

    ich verlege den Lenker um 25mm nach hinten, wofür längere Brems u Kupplungsleitung notwendig sind.

    Die Leitungen habe ich.

    Die Bremsleitung zu tauschen und zu entlüften ist mir klar wie ich vorgehen muss; Bei der Kupplungsleitung

    bin ich mir aber nicht so ganz sicher:

    - Gibt es eine Entlüftungsschraube ähnlich wie beim Bremssattel, oder wie entlüfte ich die Kupplung ?

    - Hat die Kupplung die gleiche Flüssigkeit wie die Bremse, oder eine andere ?

    Danke für ein paar gut gemeinte Tipps ;)

    Gruss

    Manfred

    @ Frank:

    Verstehe deine Frage nicht wirklich, denn das meiste beantwortet du dir selbst . . . . .

    Bin 10 Tage quer durch Italien, 3 400 km - und ich hätte noch weitere 10 Tage dran hängen können.

    Von der 400km Autobahnetappe bis zur 70km-800 Kurven Tour der Targa Florio war alles dabei.

    Wenn du kurvenreiche Strecken fährst, merkst du am Abend dass du 360kg unter dir hattest, weil du für alles

    etwas mehr Kraft brauchst; Vom Sitzkomfort her führe ich mich fast genauso wohl wie vorher auf der GS.

    Je schwerer sie beladen ist, umso komfortabler bei schlechten Strassen wird sie. Alles andere ist

    Einstellungssache ( im Kopf ) :)

    Gruss aus CH

    Manfred

    @ all

    Danke für eure ausführlichen Antworten; Werde das Ferderbein mit 20mm Verlängerung plus Verstellung nehmen und dann schauen

    wir mal; Dass es das in der Ausführung Standard, Sport und Komfort gibt habe ich noch nicht entdeckt. An der Gabel werde ich erst

    mal nichts machen, vorne ist das Anprechverhalten eigentlich ganz ok.

    Gruss Manfred

    Hallo Zusammen

    Frage betreffend Wilbers Federbein mit +20 mm Höherlegung: Merkt man einen Unterschied betreffend Schräglagenfreiheit,

    oder werden die 20mm durch das mehr an arbeitendem Federweg egalisiert ?

    Neben dem schlechten Ansprechverhalten des Originaldämpfers, stört mich das aufsetzen der Fussrasten in den Kurven. Bin mir

    aber nicht sicher ob die +20mm am ende überhaupt etwas bringen. Lässt sich zum Wilbers noch eine weitere Verlängerung verbauen,

    welche es zb. von Hornig/Mizu gibt, + 15mm , oder fehlt dann der Platz ?

    Danke für eure Einschätzungen

    Gruss Manfred

    Hallo Zusammen

    habe mir die Original Scheibe auch nachgerüstet, und parallel dazu habe ich noch eine von MRA.

    Die Originale mit dem Halter ist an sich ganz ok, das Design ist stimmig, das ganze massiv gebaut, passt keine Frage.

    Leider ist sie in der Neigung aber nicht verstellbar, was das grösste Manko ist - und sie bezüglich Verwirbelung eigentlich

    disqualifiziert; Es sei denn man begnügt sich damit mit 80km/h zu cruisen oder ein Vollvisier Helm zu tragen.

    Die Neigung macht bezüglich Verwirbelungen enorm was aus; Ich werde mir da ne Lösung suchen um sie schräger stellen

    zu können.

    Gruss aus CH

    Manfred

    @ Cruiser Schlottii

    Ich weiss ja nicht was du unter programmieren verstehst; Aber 1 Hebel 1 x zu drücken fällt bei mir nicht unter programmieren !

    Ich bin mit der GS schon tausende km Autobahn gefahren und auch mit der R18 ein paar hundert, deren Tempomat genau

    gleich funktioniert; Habe es noch nie vermisst auf eine eingestellte Geschwindigkeit zurück zu kehren, wenn ich gebremst

    oder gekuppelt habe; Umgekehrt funktioniert es übrigens; Wenn du beschleunigst kehrt sie wieder auf das Tempo zurück.

    Was für mich auch durchaus Sinn macht;

    Ahoi Manfred!

    Hätte es dafür auch Zusatzscheinwerfer gegeben?

    Die Frage bezieht sich auch auf die Halter.

    Ja sicher, ich wollte aber keine weiteren 600 Euro ausgeben ohne zu wissen was die Scheibe taugt.

    Werde noch mit einem Windabweiser an der Originalen experimentieren.

    Wenn ich sie behalten sollte, dann montiere ich die Blinker nach unten, und fertige den Halter

    dafür selber

    Gruss Manfred

    Für meine Italien-Tour, einmal quer durch, von Palermo bis ins Trentino, 3000km, habe ich das originale Windshield demontiert,

    und das geteilte von MRA montiert; Auf einigen Autobahnetappen hatte ich Zeit mit der Neigung zu "spielen" und die Position

    wie auf dem Bild hat sich für die beste erwiesen; Am wenigsten Windgeräusche am Helm bei Geschwindigkeiten von 120 - 150km/h.

    Die Neigung ist relativ stark; Das ist auch das Problem der Original Scheibe, welche viel zu aufrecht steht und Windgeräusche

    verursacht. Das MRA Windshield ist für mich derzeit der Beste Kompromiss um einiger massen entspannt schnelle Autbahnetappen

    über längere Zeit zu fahren. Und für 150 Euro ein Schnäppchen ;)

    R18_MRA_Windshield.jpg