Hallo Zusammen
mal zurück zum Ursprungsthema und meine persönlichen Erfahrungen in CH: Versuche meine First Edition seit 2 Monaten zu verkaufen; Ist 1 Jahr alt, hat 8000km, Originalzustand; Wollte sie bei BMW in Zahlung geben gegen eine GS; Müsste 10 000 oben drauf legen um
eine Vorführ GS zu bekommen (Bei ca. gleichen Neupreis beider); 3 Händler klagen das gleiche Lied: Die R18 verkauft sich nicht, sie haben Überbestände, kein Interesse an Inzahlungnahme.
Ich versuche sie privat zu verkaufen mit 30% Abschlag gegen über Neupreis; Ohne Erfolg; Der Markt ist voll von Angeboten, das Interesse tief.
Das einzige was BMW bei der R18 richtig gemacht hat ist das Marketing und den Hype um die Maschine; Ich denke für Europa ist sie
am Kundenbedürfnis von einer kleinen Liebhabernische abgesehen vorbei konstruiert: Zu schwer, zu geringe Kurvenlage, zu viel "old" Fashioned und zu teuer für das was man bekommt. Ist meine persönliche Meinung; Ich weiss, der harte Kern hier sieht es anderst
Ich denke es ist ein zweit Motorrad für den gemütlichen kurzen Ausflug oder der Fahrt zur Eisdiele;
Bin nun bei MotoGuzzi und Motorradfahren macht wieder Spass. Leider habe ich zu wenig Zeit für 2 Motorräder in der Garage und irgend einer wird sich über eine sehr günstige R18 freuen . . . .
Gruss
Manfred