Kritikpunkte R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion hatten wir schon zigmal und ich glaube ich spreche gür die meisten, dass man es nicht mehr hören kann und will

  • Ich finde es zwar auch schade das der Wert so in den Keller geht, aber andererseits ist es mir auch egal, weil ich nicht verkaufen will. Ich bin quasi angekommen und Glücklich.

    Super Thomas..

    Die richtige Einstellung..

    Wer sich für die R18 entschieden hat und sie sich nach seinen Vorstellungen gestaltet hat, der wird "seine R18" nicht verkaufen!

    Ich jedenfalls auf keinen Fall.. :saint:

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hi Ingmar,

    ich habe meine FE lediglich mit den Motorgehäusedeckel "Maschinend" ergänzt. Ansonsten pur wie im Ursprung.

    Mir ist der Wert egal, ich find die Maschine (oder wie ein Freund sagt: das Eisenschwein) mega. Auch nach drei Jahren freu ich mich jedes mal wenn ich in die Garage komme, und noch mehr wenn ich im kommenden Frühjahr wieder starten kann. Die Abwertung hat aber auch einen anderen Vorteil: Ich habe die Dicke als Firmenfahrzeug zugelassen. Wenn ich in zwei Jahren sie zum "Restwert" privat übernehmen kann, um so besser.

    Ich liebe das Teil und es wird definitiv mein letztes Bike sein. Ich will nicht anderes mehr.

    Beste Grüße und alles Gute für 2024

    Jörg

  • Hallo, also ich habe meine R18 B sehr günstig bekommen, darum wird der Wertverlust bei mir keine Rolle spielen. Die 1300 GS gab‘s beim Händler um die Ecke auch schon für 24000€, mit Option 719 und Vollausstattung, obwohl sie im Konfigurator bei 33000€ steht, kein Vorführer, sondern neu.

  • Die stehen alle noch paralysiert vor ihren Geschenken und haben noch weiche Knie vom Fest, aber der Feierzenit ist noch lange nicht überschritteni.

    Jetzt kommt noch Sylvester.

    Und dann beginnt der Karneval. Das wird wohl noch ein wenig ruhig bleiben im Forum. :dizzy

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Die 1300 GS gab‘s beim Händler um die Ecke auch schon für 24000€, mit Option 719 und Vollausstattung, obwohl sie im Konfigurator bei 33000€ steht, kein Vorführer, sondern neu.

    Da würden mich mal Details interessieren. Es kann sich dabei nur um ein „Lockangebot“ mit Haken handeln, denn eine volle 1300er, die ja ganz neu am Markt ist, kann man nicht wirtschaftlich für diesen Preis verkaufen. Weder beim Vertragshändler noch in der Niederlassung kann man diesen Preis ernsthaft anbieten. Zumal die aktuelle Lieferzeit für Bestellfahrzeuge auch gute 6 Monate beträgt.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Wer nicht zufrieden ist, tauscht eben. Oder hört auf. Ich bin, bei aller durchaus berechtigten Kritik, in der Summe sehr zufrieden. Jeder Meter ein Genuss! Optisch mein persönlicher Traum! Was will man mehr?

    Nächstes Jahr Sardinien!! 🤪

    Ein Kardan bestücktes Moped bei dem der Kardan als Verschleißteil wie eine Kette angesehen wird, kommt mir jedenfalls nicht in meine Garage. ☹️

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ein Kardan bestücktes Moped bei dem der Kardan als Verschleißteil wie eine Kette angesehen wird, kommt mir jedenfalls nicht in meine Garage. ☹️

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Moin Markus,

    Du sprichst mir aus der Seele, aber so was von !!!

    Interessant zu dem Thema auch ein Artikel in der aktuellen MO BMW Spezial.

    Wer ein bisschen zwischen den Zeilen lesen kann versteht was passiert ist und nicht erst mit der 13er.

    Nur hier wurde das Kosten-Problem erstmalig auf den Kunden übertragen.

    Bis dann Christian

    • Offizieller Beitrag

    obwohl ich davon ausgehe, dass das in den wenigsten Fällen überhaupt relevant wird. Von 3.356 GSen in Mobile.de sind 3.229 unter 80.000 km. Die meisten Sonnenscheinfahrer fahren doch im ersten Jahr 10.000, im zweiten 5.000 und danach sind sie schon stolz, wenn sie auf die 1.000 jährlich kommen und beschweren sich, dass die Maschine trotzdem zur Jahresinspektion muss.

  • ... Walter, es geht nur sekundär um die Kosten, das ist ein ärgerlicher Nebeneffekt.

    Primär geht es mir und vermutlich auch Markus um die aktuelle Konstruktion des Endantriebes.

    Ich würde mich auch nicht wundern wenn diese mit der nächsten (1350) geändert werden würde.

    Bis dann Christian

  • Hi Du sonnenverwöhnter Spanier! 😘

    Laut meiner Information wird jetzt bei den neuen 1300ern der Kardan alle 60 Tkm analog zu den 1250ern getauscht. Einmal Kostenpflichtig, einmal auf lebenslange Gewährleistung. Ich gebe Dir Recht, dass das viele Besitzer nur alle 10 Jahre treffen wird, bei anderen aber vielleicht alle drei Jahre. Mir geht es aber in aller erster Linie um die Tatsache, dass hier ein Premium- Hersteller offensichtlich nicht dazu in der Lage ist, einen Endantrieb „Kardan“ so zu konstruieren, dass er im Normaleinsatz ein Mopedleben lang hält. Zumindest früher hat das ja wohl geklappt. Und jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen, die haben jetzt mehr Drehmoment und Leistung. So what… dann muß der Endantrieb halt dafür ausgelegt werden.

    Viele Grüße aus‘m Dauerregen…. Markus

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    ... Walter, es geht nur sekundär um die Kosten, das ist ein ärgerlicher Nebeneffekt.

    Primär geht es mir und vermutlich auch Markus um die aktuelle Konstruktion des Endantriebes.

    Ich würde mich auch nicht wundern wenn diese mit der nächsten (1350) geändert werden würde.

    Bis dann Christian

    Du meinst wohl die R 1800 GS ADV ... :rollen

    ich finde zwar solche Bilder im Internet auch genial, hatte mich aber vor einigen Jahren wieder von meiner 1200 GS ADV verabschiedet. Dieses größer und schwerer (ja ich weiss, die neue GS ist leichter) wie bei den AUTO SUVs macht abseits der Strasse, und selbst wenn es ein Schotterparkplatz ist, doch keinen Spass mehr. Dann kann ich mir doch gleich eine RT oder TC kaufen. Eine ReiseENDURO, die für 'G'elände und 'S'port steht, ist sie wahrlich nicht mehr. Aber dennoch ein Erfolgsmodell, das will ich gar nicht in Frage stellen.

    Unbenannt.JPG

  • Hallo, also ich habe meine R18 B sehr günstig bekommen, darum wird der Wertverlust bei mir keine Rolle spielen. Die 1300 GS gab‘s beim Händler um die Ecke auch schon für 24000€, mit Option 719 und Vollausstattung, obwohl sie im Konfigurator bei 33000€ steht, kein Vorführer, sondern neu.

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Rabatte für die neue GS liegen momentan bei 3-5% und die Dinger gehen wohl weg wie warme Semmeln. Warum soll da jemand >25% Nachlass geben? Das gabs selbst bei den Auslaufmodellen in den letzten 20 Jahren nicht seit ich die Teile fahre. Bei der 1250 GSA gibts momentan 7-10%.