Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Beiträge von R18B

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Planen verursachen meistens mehr Schaden als das sie schützen. Gerade im Außenbereich ist es unvermeidbar, das der Wind an der Plane rüttelt und somit die Plane am Lack scheuert. Das nächste Problem ist, was macht man mit einer nassen Plane ? Wo will man die zum trocknen denn lagern ? Ich würde definitiv bei Bedarf dann lieber mal zur Waschbox fahren und die Pollen oder sonstige Verschmutzungen dort entfernen.
    Letztendlich ist es ein Fahrzeug und von etwas Blütenstaub oder Regen wird die sicherlich nicht kaputt gehen.

Wenn Platz vorhanden ist, dann wäre das hier eine Überlegung wert.

Motorrad Zeltgarage Universal Faltgarage Motorradgarage Motoguard XXL MOTEA schwarz
    Motoguard Zeltgarage XXL für optimalen Schutz des Motorrads beim Abstellen im Freien Schützt das Motorrad vor Regen, Schnee, UV-Strahlen und…
    www.motea.com

Alleine die ansage von BMW das bei den neueren Modellen der Kadern nach ca 70t km

Gewechselt werden sollte, finde ich echt eine Zumutung für den Kunden

Es handelt sich hierbei um die 1300er Boxer Modelle, die ja grundsätzlich nicht als Kradmelder Motorrad in Frage gekommen wären. Die BW braucht einfache Technik, so wenig wie möglich Elektronik und Gewicht und auch ein Kettenantrieb steht im Lastenheft ganz oben. Somit kommen nur die Modelle F 800 GS + F900 GS und alternativ sogar die G 310 in Frage.

Wir sollten schon beim Thema bleiben...................... :-)

So, die ersten 80 km wurden mit der Yamaha zurückgelegt. 10 Mängel gegenüber der BMW festgestellt, die zum Teil auch sicherheitsrelevant sind

Na dann mal raus mit der Sprache, denn wir wollen doch alle mal über den Tellerrand schauen.

Das man nach 80 km bereits 10 sicherheitsrelevante Mängel findet, klingt schon recht unglaubwürdig - berichte mal im Detail....

Wird jetzt hier jeder Betroffene berichten, wann er "sein" Gerät getauscht bekommt ? Wie macht ihr das denn aktuell ?? Wenn das Bike nicht (gratis) abgeholt wird, dann wird wohl kaum jemand jetzt zum Händler eiern, zumal viele auch Saisonkennzeichen haben.

Ich fahre irgendwann mal beim Händler auf einen Kaffee vorbei und in der Zeit kann er sich an meiner Bagger austoben - jetzt tauschen macht auch keinen Sinn, da ich sowieso nicht fahre.

Ich freu mich aber über jeden, der das jetzt zeitnah erledigen lässt - somit hat die Werkstatt im Frühjahr mehr Kapazität :-)

Naja, wer sich mit Fuhrparkmanagement etwas auskennt, dem sollten solche Vorgänge bekannt sein. Da die BW auch eine Behörde ist, sind solche Neubeschaffungen über Jahre geplant und die Entscheidung muss durch mehrere Instanzen.

Aber selbst bei der BW gilt - wer unterm Strich das beste Gesamtpaket anbietet, der bekommt den Zuschlag. Es ist mir auch etwas unverständlich, warum die Polizei noch überwiegend deutsche Marken fährt - Ein Passat oder eine E-Klasse sind im Vergleich ja mittlerweile im Preis-Leistungsverhältnis auch nicht mehr attraktiv.

Es wäre natürlich löblich, wenn Behörden oder Staatsorgane ausschließlich "echte" deutsche Fahrzeuge fahren würden, aber beim Geld hört die Freundschaft ja bekanntlich auf :-)

Wenn das so war, wie Du schreibst, und an Deiner Glaubwürdigkeit habe ich ja keinen Zweifel, verstehe ich aber nicht, warum bei den folgenden Fällen nicht mehr Rückruf kamen, obwohl gefühlt mehr Zwischenfälle mit (potentiellen) Gefahren waren

Ich kenne natürlich nicht die Hintergründe, warum, wieso und weshalb eine Rückrufaktion gestartet wird und wie hoch die Gewichtigkeit eines Themas ist. Es war nur nochmal ein allgemeiner Hinweis diesbezüglich - der Bart bezüglich der RFH ist ja mittlerweile länger wie der vom Weihnachtsmann....

Hier nochmal ein offizielles Statement zum Thema:

Das Problem besteht in der Möglichkeit der Feuchtigkeitseintritt in die Rückwärtsgang-Einheit, was potenziell zu Korrosion an elektrischen Kontakten führen und in extremen Fällen ein Brandrisiko darstellen könnte.

Das Problem wurde zunächst im Juni 2023 identifiziert, nachdem Berichte über einen thermischen Vorfall in einem internationalen Markt vorlagen. Zunächst glaubte BMW, dass das Problem auf warme und feuchte Klimazonen beschränkt sei, was zu einem lokalen Rückruf im südostasiatischen Raum im Februar 2024 führte. Allerdings führten nachfolgende Berichte über Vorfälle in anderen Regionen dazu, dass das Unternehmen die Kampagne erweiterte.

Es KÖNNTE !! Man könnte auch an einem Tag einen 6er im Lotto haben und vom Blitz getroffen werden - die Frage ist aber, wie vielen von den 8,2 Milliarden Menschen ist genau das passiert ??

Ich habe bis heute nichts deaktiviert und schlafe dennoch sehr gut - selbst wenn der Austausch erst Ende 2025 stattfinden würde, dann würde ich die RFH dennoch, wie bisher, ganz normal bei Bedarf benutzen. Ich bin da völlig entspannt.............

Moin Tom, ich kenne aufgrund meiner Tätigkeit beim Händler alle Scheiben und bin diese auch gefahren. Dieser Spoiler ist nur Optik und bringt nix. Da mir die Transen Scheibe auf meiner Bagger zu groß ist, fahre ich Original Scheibe mit Spoileraufsatz. Für mich persönlich ist das die perfekte Kombination aus Optik und Windschutz. Allerdings fahre ich grundsätzlich mit Jethelm, sodass das Empfinden mit einem Integralhelm wohl etwas anders sind.

Das Thema Rückfahrhilfe könnte hier jetzt eigentlich geschlossen werden, da zum einen die Steuergeräte im Anflug sind und es hier immer mehr abschweift.

Vielleicht eröffnet jemand ein neues Thema „BMW – besser als die Mitbewerber“ 😉

Ich habe gerade erfahren, das die neuen Steuergeräte wohl verfügbar sind und jetzt nach und nach zu den Händlern geliefert werden. Wer, wann wie viele bekommt, ist natürlich nicht exakt bekannt.

Aber der Startschuss ist gefallen und dementsprechend auch die "1000€ Aktion" - also warten wir mal ab............

der Tacho von innen durch die feuchte Luft angelaufen

Ein guter Bekannter hat sich nach jahrelangem eisernem sparen einen Porsche Boxster gekauft, der genau dieses Problem an den Rückleuchten hat. Die sind auch ständig von innen beschlagen, trocknen dann aber wieder. Er war am Boden zerstört, das bei so einem Premiuimprodukt so ein Phänomen zu beobachten ist. Er war bei Porsche, aber die haben nur gesagt es sei der Stand der Technik. Somit muss er wohl damit leben. Ich habe zu ihm gesagt. Nimm es sportlich, denn wenn du mit dem Wagen fährst, dann siehst du die Rücklichter selber ja nicht. Also was soll’s……….

Ich will nur sagen das die sich in die eigene Tasche gewirtschaftet haben...

Martin, ich mag dich und deine Art sehr und du bist mir ein sehr sympathischer Zeitgenosse ABER hier muss ich mal kurz einen Satz dazu loswerden.

Es gibt für nichts auf der Welt eine eingebaute Kaufverpflichtung. Die Hersteller und Anbieter legen die Preise fest und der Kunde hat die freie Wahl, das Angebot anzunehmen oder abzulehnen.
    Ich finde auch viele Preise nicht in Relation zum Angebot und kaufe das dann nicht.

Ein Preis und der Wert einer Sache ist immer unterschiedlich und individuell. Unterm Stich ist eine R18 auch viel zu teuer – trotzdem haben wir alle eine, weil es uns die Sache wert war.

ich fahr jetzt zur HMT...Messe

Ich war bereits gestern um 10 zur Eröffnung dort. War nach 2 Stunden durch, aber nur, weil es noch die Tattoo Messe inklusive gab.

Die HMT sind nur noch ein Schatten seiner selbst. Früher war die Messe teilweise über 2 Etagen, wobei Harley schon eine eigene Etage für sich hatte. Natürlich mit Live Musik, tanzenden Mädels, Kippen und Jack Daniels. Heute ist es nur noch Totentanz und eigentlich nur empfehlenswert, wenn man wirklich nichts anderes vorhat. Mit Eintritt, Anreise, Parken und Currywurst plus Bier kommt man auf weit über 50€.
    Letztendlich liegt es ja nicht an der Messe oder dem Veranstalter selbst, sondern es sind die Aussteller, die fern bleiben. Selbst „großen Marken“ wie Ducati fehlen, dafür gibts aber einen Stand mit Kaffetassen oder Klamotten aus fragwürdiger Herkunft. Die letzten Jahre war ich ja dienstlich am BMW Stand, da habe ich von der ganzen Misere nichts mitbekommen, aber jetzt als „Kunde“ kann ich der Veranstaltung nichts mehr abgewinnen. Für die 50€ gehe ich mit meiner Freundin lieber eine Pizza essen……..

War bei mir in Münster genau dasselbe - Shop-Rabatt nein, nur Listenpreis zählt... Komisch, andere Händler erkennen den Shop-Rabatt an... Na ja, merk ich mir wenn ich mal ne Neue kaufe - Da nicht!

Alle Händler, die KEINE Niederlassung sind, sind selbstständige Unternehmer ähnlich einem Franchise System. Somit sind auch die Unterschiede bezüglich Abwicklung der Aktion zu erklären.

Grundsätzlich ist es doch aber auch völlig klar und normal, das Rabatt nur auf Listenpreise gegeben wird. Warum sollte der Händler noch extra den Shop Rabatt dazugeben. Das ist eine faire Geste der Händler aber sicherlich nicht üblich. Schon gar nicht, diesen extra Rabatt einzufordern.

Und nur wegen dieser Lappalie in Zukunft nicht mehr bei dem Händler zu kaufen finde ich albern. Ein gesundes Kunden Händler Verhältnis kann doch so eine Nichtigkeit nicht zerstören. Dann hast du sicherlich keine Bindung zu deinem Händler.

Ja ich kapiers auch nicht, der ganze Konfigurator macht überhaupt keinen Sinn, wenn man das Eine will dann muß man man auch das Andere nehmen und wenn Das nicht dann Das auch nicht.

Das ist aber keine Neuerfindung, sondern bei BMW seit Jahren schon so. Kannst ja auch mal bei den übrigen Modellen ein bisschen konfigurieren, dann wirst sehen, das es überall so ist. Im Automobilbereich, insbesondere bei VW, ist das ganz schlimm. Wenn du eine "günstige" Kleinigkeit haben möchtest, dann geht das meistens nur in Verbindung mit teurer Sonderausstattung.