möglicher Rückruf R18 (Scheinwerfer)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na dann, das war exakt das Problem bei meinem Scheinwerfer. Jetzt ist die springende Frage: Vibriert es in den USA anders, als in Deutschland? NEIN!

    Gibt es in USA ein schärfere Produkthaftung, weswegen man in Deutschland wartet bis der Kunde kommt? JA!

    Wobei ich davon ausgehe das es exakt die selben Scheinwerfer seien werden die in die Europäischen und Amerikanischen Modellen verbaut wurden.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo zusammen, seit Wochen steht meine Berta in der Werkstatt. Reflektor abgebrochen. Liefertermin unbekannt, gibt noch keine modifizierten Scheinwerfer. Rückruf von BMW. Stattdessen bot man mir eine gleiche Maschine an . Na ja mal abwarten.

    :geschockt

  • ... so habe ich es auch gehört, es werden Ersatz-Möpis gestellt.
    Das gibt dann im Herbst günstige Werks-Möpis mit wenig Km ;)

    Da hätte ich gerne mal Infos - wer stellt wem, wann, welche und wie lange Ersatzfahrzeuge zur Verfügung ? Das kann ich mir organisatorisch nur sehr schwer vorstellen, wie das funktionieren soll.

    Und das Mario eine gleich(wertige) Maschine angeboten wurde, verstehe ich so, das der Händler ihm eine gleichwertige verkaufen würde (wo das Problem behoben ist)

    Alternativ könnte man ja kurzfristig aus einem "Lagerfahrzeug" den Scheinwerfer ausbauen und diesem im Kundenfahrzeug temporär einbauen. Somit bleibt der Kunde erst einmal mobil und das Thema wäre, zumindest kurzfristig, erledigt. Das Scheinwerferproblem betrifft ja viele, aber so lange der funktioniert, kann man ja weiterfahren.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Da hätte ich gerne mal Infos - wer stellt wem, wann, welche und wie lange Ersatzfahrzeuge zur Verfügung ? Das kann ich mir organisatorisch nur sehr schwer vorstellen, wie das funktionieren soll.

    Und das Mario eine gleich(wertige) Maschine angeboten wurde, verstehe ich so, das der Händler ihm eine gleichwertige verkaufen würde (wo das Problem behoben ist)

    Alternativ könnte man ja kurzfristig aus einem "Lagerfahrzeug" den Scheinwerfer ausbauen und diesem im Kundenfahrzeug temporär einbauen. Somit bleibt der Kunde erst einmal mobil und das Thema wäre, zumindest kurzfristig, erledigt. Das Scheinwerferproblem betrifft ja viele, aber so lange der funktioniert, kann man ja weiterfahren.

    Im Zweifelsfall wie es damals mit der RT auch lief.

    Damals war es glaube ich die Kolbenstange des hinteren Stoßdämpfer die brechen konnte. Damals wurden 16er im Ersatz angeboten, wenn ich mich richtig erinnere.

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (18. April 2024 um 14:07)

  • Werden die Scheinwerfer jetzt denn modellübergreifend bei allen ausgelieferten R 18 getauscht? Ich habe immer noch keine Infos vom Händler…

    Ich auch nur auf freundlich Rückfragen.

    Man wird erst aktiv, wenn der Scheinwerfer kaputt ist, was für mich auch Sinn macht, speziell wenn nicht genügend Ersatz verfügbar ist.

  • Im Zweifelsfall wie es damals mit der RT auch lief.

    Damals war es glaube ich die Kolbenstange des hinteren Stoßdämpfer die brechen konnte. Damals wurden 16er im Ersatz angeboten, wenn ich mich richtig erinnere.

    Danke für das Feedback, aber es beantwortet ja nicht meine Frage. Was hast du denn genau gehört ? Welche Ersatzfahrzeuge werden für wen, von wem und für wie lange bereit gestellt ?

    Das interessiert mich ernsthaft, da ich davon bisher überhaupt nichts gehört habe. Selbst bei der Kardanaktion (technische Aktion) oder Getriebeupdate (Rückruf) bei der GS gibt es definitiv keine Ersatzfahrzeuge - es kann aber natürlich sein, das ein Händler für langjährige Kunden ein Fahrzeug dem Kunden zur Verfügung stellt - das ist aber sicherlich eine absolute Ausnahme - ein rechtlicher Anspruch besteht diesbezüglich nicht.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich auch nur auf freundlich Rückfragen.

    Man wird erst aktiv, wenn der Scheinwerfer kaputt ist, was für mich auch Sinn macht, speziell wenn nicht genügend Ersatz verfügbar ist.

    Und wie ist das dann mit der Gewährleistung? Wenn es keinen offiziellen Rückruf gibt und das Teil sich erst im Jahr X verabschiedet? Selber zahlen? Mußß da mal nachhaken. Ist ja auch sicherheitsrelevant. Man fährt in der Nacht und die Dicke macht das Äuglein zu… sicher irgendwo im kurvigen Geläuf damit der Spaßfaktor auch stimmt.

    Von race to cruise

  • Und wie ist das dann mit der Gewährleistung? Wenn es keinen offiziellen Rückruf gibt und das Teil sich erst im Jahr X verabschiedet? Selber zahlen? Mußß da mal nachhaken. Ist ja auch sicherheitsrelevant. Man fährt in der Nacht und die Dicke macht das Äuglein zu… sicher irgendwo im kurvigen Geläuf damit der Spaßfaktor auch stimmt.

    Das ist wie mit der Kardanwelle der GS Modelle - selbst wenn die Garantie abgelaufen ist, gibt es bei 60000km eine neue Welle - gratis für den Kunden. Diese Daten sind ja mittels VIN im System gespeichert und wenn dein Reflektor erst in 5 Jahren kaputt geht, dann bekommst einen Neuen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Und wie ist das dann mit der Gewährleistung? Wenn es keinen offiziellen Rückruf gibt und das Teil sich erst im Jahr X verabschiedet? Selber zahlen? Mußß da mal nachhaken. Ist ja auch sicherheitsrelevant. Man fährt in der Nacht und die Dicke macht das Äuglein zu… sicher irgendwo im kurvigen Geläuf damit der Spaßfaktor auch stimmt.

    Frank hat das ja erlebt

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (18. April 2024 um 21:02)

  • Danke für das Feedback, aber es beantwortet ja nicht meine Frage. Was hast du denn genau gehört ? Welche Ersatzfahrzeuge werden für wen, von wem und für wie lange bereit gestellt ?

    Wie BMW das intern organisiert kann ich Dir nichts sagen. Ich denke da lässt sich BMW auch nicht so gerne in die Karten schauen, bzw. kommuniziert sparsam. Ist bei den Winkelgetriebe oder aktuell mit dem neuen Navi ( Connected auch so ) wird mehr oder weniger kommentarlos ausgetauscht.

  • Wie BMW das intern organisiert kann ich Dir nichts sagen. Ich denke da lässt sich BMW auch nicht so gerne in die Karten schauen, bzw. kommuniziert sparsam. Ist bei den Winkelgetriebe oder aktuell mit dem neuen Navi ( Connected auch so ) wird mehr oder weniger kommentarlos ausgetauscht.

    Ja… und wie mir in Bezug auf das Navi heute ein BMWler erzählt hat, bei einigen wurde schon zweimal getauscht. Ich hatte eigentlich wissen wollen, ob das gute Stück was kann und auch für die R 18 abweichend von den in der Produktbeschreibung aufgeführten Systemvoraussetzungen geeignet ist. Trockener Kommentar: ja nicht kaufen! Nur Ärger! 🙄 Traurig…

    Von race to cruise

  • Wie BMW das intern organisiert kann ich Dir nichts sagen. Ich denke da lässt sich BMW auch nicht so gerne in die Karten schauen, bzw. kommuniziert sparsam. Ist bei den Winkelgetriebe oder aktuell mit dem neuen Navi ( Connected auch so ) wird mehr oder weniger kommentarlos ausgetauscht.

    Christian, meine Frage an dich war, woher du die Info hast, das BMW in einer Form Ersatzfahrzeuge bereitstellt ?? Das wäre für mich interessant, damit ich das bei uns im Laden kommunizeren kann - es kann ja sein das Kunden kommen und meinen, das Händler XYZ ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellt. Das könnten wir dann prüfen, in welcher Form das praktizert werden soll.

    Wie die Organisation bezüglich Kardan, Winkelgetriebe, Navi oder sonstigen Dingen geregelt ist, war ja nicht die Frage, da mir das bekannt ist. DANKE :handshake

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Trockener Kommentar: ja nicht kaufen! Nur Ärger! 🙄 Traurig…

    Soweit würde ich noch nicht gehen.

    Ich habe gerade eins im Test laufen, und noch ohne technische Problem nur Funktionale Einschränkung. Wir sind eben von den Funktionen des BMW Navigator/ BaseCamp verwöhnt und vergleichen zwangsläufig damit.

    Aber da werden die sich schon noch ( im Rahmen der Möglichkeiten ) heranarbeiten. Die aktuellen technischen Probleme werden sicherlich noch gelöst.

  • Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl das die Hersteller (nicht nur BMW!) branchenübergreifend immer mehr neu oder weiter entwickelte Produkte auf den Markt schmeißen ohne zu wissen, ob diese überhaupt funktionieren. Das sich gerade in elektronische Geräte immer wieder mal Bugs einschleichen, ist ja nix Neues und durchaus verständlich. Das aber Mitarbeiter eines Hersteller einem raten „Finger weg“, weil es nur Ärger damit gibt, ist für mich eine neue Dimension. Wird denn inzwischen gar nichts mehr vor Release auf Funktion geprüft? Billig in Asien produzieren, auf die Schnelle auf den Markt und dann zur Not die Sintflut für den Käufer…☹️

    Von race to cruise

  • Im aktuellen Fall tritt der Fehler erst nach einiger Zeit, sprich Km auf. Das ganze ist noch ziemlich unklar. An einen klassischen Hardware- Schaden glaube ich nicht, da das Gerät noch den Boot durchführt und auch noch beginnt die eigentliche Software zu laden. Und dann ist Feierabend, wenn er beginnt die Verbindungen zu checken.

    Aber das sind nur meine ganz persönlichen Eindrücke!

  • Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl das die Hersteller (nicht nur BMW!) branchenübergreifend immer mehr neu oder weiter entwickelte Produkte auf den Markt schmeißen ohne zu wissen, ob diese überhaupt funktionieren. Das sich gerade in elektronische Geräte immer wieder mal Bugs einschleichen, ist ja nix Neues und durchaus verständlich. Das aber Mitarbeiter eines Hersteller einem raten „Finger weg“, weil es nur Ärger damit gibt, ist für mich eine neue Dimension. Wird denn inzwischen gar nichts mehr vor Release auf Funktion geprüft? Billig in Asien produzieren, auf die Schnelle auf den Markt und dann zur Not die Sintflut für den Käufer…☹️

    Sei beruhigt - das hatten wir immer schon.

    Nur hatten wir früher keine 70 parallelen Quellen, die uns darüber informiert haben...

    :pfeifen

    Ciao - Peter

  • Keine Ahnung woran der Fehler lag oder liegt, ich weiß nur dass die Leute im Verkauf reiclich Reklamationen haben. Und wie immer, wenn man nicht weiß wo das Problem eigentlich liegt, tauscht man halt munter um. Klar, was soll ein Verkäufer auch sonst tun.

    Von race to cruise