Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Beiträge von Saint of Killers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Dann probier es einfach mal selbst - ein Verbrenner auf Benziner-Basis wird nach Abzug der Batterie ausgehen.

Inzwischen passiert das sogar bei Dieseln... trotz "Selbstzündung".

Heutzutage steht dahinter jede Menge Elektronik, die einfach eine stabile Versorgung braucht... wobei, wenn ich mich recht erinnere hat selbst mein aus den 70ern stammender Mini Cooper seinerzeit auf einen lockeren Batteriepol extrem unentspannt reagiert...

3.) ich habe die Maschine direkt von einem Triumphhändler gekauft, der auch eine Indianvertretung hat. Also habe ich wohl eine Händlergarantie. Die werde ich jetzt auch etwas nachdrücklicher einfordern, und ggf. wandeln. Was ich aber eigentlich nicht will.

Dann verzeihe - ich hätte schwören können, irgendwo gelesen zu haben, dass Du geschrieben hattest, dass der Händler sie zwar angeboten hatte, aber Du sie dann direkt vom Vorbesitzer gekauft hast.

Wenn dem aber nicht so ist, dann passt es ja. Indian sind auch schöne Moppeds... ich hätte wohl auch inzwischen eine Chieftain Limited, wenn mir meine nicht im Weg gestanden wäre...

Beispiel: Ich wollte meine Dicke wieder von 95 dB auf 99 dB zurückrüsten. Keine Chance! Diese Software lässt sich nicht mehr auf das Steuergerät aufspielen. Die Mitarbeiter hatten es versucht.

Ich kenne nur bei extrem wenigen Fahrzeugen die Möglichkeit, alte Software wieder auszuspielen - und das sind max. Euro-3-Fahrzeuge. Bei aktuellen Fahrzeugen geht das überhaupt nicht mehr. Selbst, wenn Du eine neues Steuergerät implementierst, wird die erste Verbindung die HEUTIG AKTUELLE Version aufspielen.

Helft mir mal kurz, ich glaube, ich verliere in dem Thread langsam den Überblick:

- gestartet hat ihn pbl namens Markus aus dem Paderborner Land - und bei dem ist alles Banane. Ok.

- dann kommt auf Seite 2 schmelli.schorsch namens Georg dazu und hijacked den Thread - nicht wild, aber naja nun. Er hat sich bei Kohl im Herbst 24 eine 22er Classic gekauft, die kurz nach der Erledigung des RFH-Rückrufs abgefackelt ist. Dass der ADAC nicht zu Kohl, sondern zu ihm gebracht hat, ist dumm gelaufen - wobei ich das auch nicht verstehe, da in diesen Fällen normalerweise ein "Verbringung zur nächsten Werkstatt" festgelegt ist. Aber ok.

- jetzt kommt auch noch Taifun2300 namens Christoph, der eine B mit wenig km privat (Vermittlung über einen Triumph-Händler) gekauft hat. Jetzt hat er Fehlermeldungen, nachdem er eine Halterung samt Stromversorgung für ein iPhone montiert hat (das Teil hat doch selber einen dicken Monitor, oder? Und wird das iPhone nicht auf dem Tank in so einer Box geladen??).

Auf dieser Basis:

- zur Thematik von pbl Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

- zur Thematik von schmelli.schorsch sag ich mal "shit happens" - aber da es so kurz nach dem Werkstattbesuch passiert ist, bist Du in einer guten Position. Und dass es aktuell ein wenig dauert, bis die Werkstattabholung kommt, ist dumm gelaufen, aber schlicht jahreszeitliches Pech. Da ist der 21.05. schon echt positiv, mein gestern vereinbarter KD-und-RFH-Termin ist am 10.06., was ich persönlich aber unproblematisch finde, da wir schlicht Saison haben. Denn ich weiß ja nicht, von was hier sonst so geträumt wird: Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ein Händler immer so viele Leute vorhält, dass er auch im Sommer umgehend reagieren kann - da wäre halb Motorrad-Deutschland über den Winter arbeitslos, denn da haben die Leute nichts zu tun und müssten entlassen werden. Mal davon abgesehen, dass ich keinen Händler kenne, der NICHT händeringend Leute sucht...

- zur Thematik von Taifun2300 gebe ich zu, dass ich die Zusammenhänge auf Grund der Schilderungen immer noch nicht so ganz verstehe: wenn Du sie privat gekauft hast, wie will Dein Händler sie zurücknehmen und Dir eine Indian verkaufen? Fragen über Fragen... auch bezüglich der NL, die zwar schon diagnostiziert, aber angeblich erst im August einen Termin hat...

Resümee:

Männer, verwirrt einen alten Mann nicht über Gebühr, das ist hier alles sehr verwirrend und teilweise undurchsichtig...

Man erlaube mir ein paar Einwürfe:

- zur Geschichte mit dem Gehäuse um den Rückwärtsgangschalter / die Bordsteckdose: ja, das ist so lummelig - hatte mich auch schon gewundert, ist aber so

- zur Geschichte mit dem Batterieanschluss: für mich sieht das schon sehr unterschiedliche aus - allerdings handelt es sich um zwei verschiedene Modelle, insofern kann ich nicht beurteilen, ob das so muss oder nicht.

Was mich auf dem zweiten Bild von Markus eher verwundert: so sieht bei mir der Anschluss quasi jedes anderen Moppeds als der R18 aus - denn ich hab an allen anderen das Anschlusskabel für den CTEK-Adapter dran. Die R18 lade ich allerdings über das originale BMW-Ladegerät über die Steckdose aus Bild 1.

Daher MaHo : kuck mal nach, ob da nicht irgendwo noch ein Ladestecker für ein richtiges Ladegerät in der Karre herumliegt... vielleicht unter Sitz oder so... Du hast sie ja gebraucht gekauft...

Nachtrag: bei meiner sieht es ansonsten genauso aus wie bei der von Thies - wie haben aber auch bei die eine normale FE und keine B

Das schlimmste sind die Kosten, die der TÜV inzwischen aufruft...

:geschockt

Schauen wir uns tief in die Augen: wir fahren ein hochpreisiges Mopped - insofern dürften die Kosten keinem hier die Tränen in die Augen treiben.

Was mich wesentlich mehr stört, ist in dem Zusammenhang die Verhältnismäßigkeit.

Wenn ich sehe, was so ein Ingenieurs-Schlumpf für 5 min. Arbeit, ein bißchen Papier und einen Aufkleber aufruft und dies dann ins Verhältnis zu einem guten Physio, einer Friseuse oder anderen wirklichen sinnvollen Berufsbild setze, bekomme ich regelmäßig Ausschlag...

Aber zum eigentlichen Thema: die BMW geht auf Grund der Umbauten bei meinem Händler durch den TÜV - mit allen anderen Fahrzeugen geht es zur DEKRA, da dort ein alter Moppedkumpel sitzt und die Geschichte entsprechend entspannt ist... ich mach auch immer alle Fahrzeuge an einem Tag, da weiß er dann schon morgens, was ihm für den Rest des Tages blüht...

:pfeifen

Hilf mir mal: warum sollte man beim Wunderlich nicht auch die Seiten einzeln tauschen können? Der ist genauso zweiteilig wie der von BMW selbst.

Da sehe ich eher die Schwierigkeit, die Teile einzeln zu bekommen...

Ansonsten: wirklich entscheiden würde ich persönlich die Geschichte erst, wenn ich sie mal in die Hand nehmen könnte - Massivität ist immer ein wichtiger Faktor. Denn rein statisch sieht der Wunderliche besser aus...

Das ist ein Sicherheits-Feature des Herstellers.

Das Grundmaterial wird entsprechend konditioniert, um nachweisen zu können, dass die "neue" Batterie bereits benutzt wurde - im Falle eines Rückgabewunsches kann dieser abgelehnt werden...

... und das habt Ihr geglaubt? Ernsthaft? Mein Gott, Marcus hat es einfach vorher nicht bemerkt und gut ist!

Na, da bin ich gespannt, wie die Reaktion ausfallen wird... :pfeifen

Bei uns war die Situation vergleichbar (mein Frau fährt selber nicht, auch nicht "mit"):

- "Schatz, eigentlich ist es mir gar nicht Recht, dass Du Motorrad fährst - so wegen Sicherheit, Unfall und so..."

- "Kein Problem, Babe - die Rocket kommt in den Wintergarten, alle Flüssigkeiten raus, alle anderen Moppeds werden verkauft und ich hol mir von Mihl den XKR, den er schon die ganze Zeit verkaufen will - Deal?"

- "Oh Gott, nein, niemals, nicht in den Wintergarten, der Untergang Roms, die Erde wird brennen, die Engel werden weinen, blablabla...!"

- "Ok, dann halt nicht..."

:egal

Vielleicht sollte man auch noch "Waschen" definieren:

- auf der Basis "wasche" ich meine R18 gar nicht - denn die wird nie so schmutzig. Beim auch nur geringsten Anzeichen einer möglichen Luftverunreinigung durch übertriebene Anteile von H2O bleibt die schlicht zu Hause...

- nach echten Motorradtouren (mehrtägig, Wetter und Untergrund egal) geht die Super Ténéré immer in die Waschbox, wo erst mal eine üppige Menge von dem rosa Schaum aus der Lanze auf ihr verteilt wird, um diesen dann mit dem Dampfstrahler runter zu fräsen

Aber eben Vorsicht: da geht es um eine echtes Motorrad und nicht um so eine Poliertusch-Rutsche wie meine BMW...