Chris..
Vergiss es - da hast Du jetzt gar nix mit zu tun. Das Problem ist noch viel tiefer...
... ich weiß ja nicht, von wem Heidenau sich da beraten lässt, aber jetzt haben sie endgültig das Loch aus der Wand geschossen...
Also: DidiR18ist ja so nett und verlinkt die Geschichten - daher ziehen wir es mal auf der Basis auf:
Auf https://www.r1800wiki.org/2025/12/16/hei…4-arrow-reifen/ finden wir drei Dokumente, alle vom 18.12.2025 - wir müssen leider von hinten anfangen:
- Dokument #3 geht in Ordnung - da wird explizit die "R 18 Classic" angesprochen, da steht es eh so direkt in Zulassungsbescheinigung Teil 1 drin, passt, alles gut. Keine Eintragung notwendig.
- Dokument #2 geht auch in Ordnung - da wird von "R 18" (das, was hier gerne als "Cruiser" bezeichnet wird) und "R 18 Roctane" gesprochen. Hier trifft die Aussage "oder der Fahrzeuggenehmigung" zu - das ist der Dateianhang, den ich an mein Post #21 angehängt hatte. Auch bei diesen beiden Fahrzeugen ist eine Eintragung daher nicht nötig.
- und jetzt kommt der Blödsinn, sprich Dokument #1: hier wird davon gesprochen, dass der Heidenau irgendetwas nicht erfüllt, was in der Homologation der R18 (hier geht es aus irgendeinem Grund nur um die Cruiser) gefordert wird - und das stimmt schlicht nicht. Auf der Basis wird dann eine Eintragung gefordert, die daher Blödsinn ist.
Aus derartigen Eintragungen können, wenn sie von den gleichen Profis erstellt werden wie Dokument #1, tiefgreifende Probleme entstehen - alte Reifengrößen dürfen auf einmal nicht mehr gefahren werden, auf einmal hat man nur noch einen einzigen Reifen samt Hersteller drinstehen usw.
Daher nochmals: VORSICHT - lasst Euch keine Eintragung aufschwatzen!
Und ebenfalls nochmals Chris.. um Dir Sucherei zu ersparen: das ist eine urban legend, die schon länger kursiert - ich wurde selber fast ein Opfer davon, da ich eine umgebaute R 18 auf Basis einer "Cruiser" mit eben jenen 16" der Classic fahre. Die Diskussionen mit dem TÜVler waren episch - kurz gefasst, er (hier in weitem Umkreis quasi der "Eintrage-Gott") hat eine Eintragung abgelehnt und mich mit den Worten "ich mach doch nix, was eh scho drin steht" vom Hof gejagt. Von ihm habe ich auch die Kopie.