Beiträge von Saint of Killers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Mädels - Hallo!

Die Kollegin hat ein Problem und Ihr erzählt was drüber, dass die Funktion so klasse ist... :rollen

Instinct

Ich nutze die Hill Start Control sehr oft, da es bei uns viele Hügel gibt - ich gebe aber zu, dass ich sie noch nie mit Gang drin und Kupplung gezogen genutzt habe... probier mal aus, was sie macht, wenn Du keinen Gang drin hast und die Kupplung nicht gezogen ist.

Ich empfehle ein verplichtendes Jahr für jeden Jugendlichen im Ausland - Österreich und Schweiz / Liechtenstein gilt nicht. Gerne auch statt Bundeswehr / Zivi.

Wir hätten innerhalb einer Generation vollkommene Zufriedenheit und ein paar Vögel, die in Schweden / Norwegen geblieben sind.

Ich war schon überall, but there's no place like home.

Und zum Thema POTUS: hey, schaut Euch doch einfach an, wer ihn unterstützt:

• diejenigen, die zu dumm sind, zu verstehen, was abgeht, und komplett von MAGA gefangen werden - und das sind viele
    • diejenigen, die schlicht und ergreifend von ihm profitieren - das sind nicht so viele, aber die mit Geld

Und um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: ich bin inzwischen kein Freund der 3D-Druck-Teile mehr - sie halten den Hochsommer oder extremen Stadtverkehr schlicht nicht aus. Meine sind komplett verformt.

Ich werde bei Gelegenheit welche aus Metall machen lassen.

DNA mit dem Umbau des Luftfilterkastens erhöht das Ansauggeräusch und damit erlischt die Betriebserlaubnis

Gewagte Aussage, so ganz ohne einen expliziten Nachweis einer Messung.

Fazit.: Blödsinn.

Period.

Einzig die Kombination mit einem ebenfalls nicht-originalen Auspuff führt automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Klingt schwachsinnig, ist aber so.

Das Motorrad stand den ganzen Tag im Regen… na und? Das müssen Motorräder abkönnen! Ansonsten Fehlkonstruktion! Es soll ja sogar vorkommen, dass Leute auf dem Weg aus dem Urlaub den ganzen Tag im Regen fahren. Und auch das muss ein Motorrad können.

Darf ich ehrlich sein?

Das traue ich aus dem Stand nur meiner Super Ténéré zu - bei allen anderen wäre ich da extreeeeeem vorsichtig.

Vielleicht jetzt gar nicht mal, weil ich es ihnen nicht zutrauen würde... ich wäre eher um mein persönliches Seelenheil besorgt... :geschockt

Cool aussehen tut der Helm mit Brille, taugt aber leider nur für die Eisdiele. Lange Touren sind eine Qual. Die Brille schließt nicht dicht, die ständige Zugluft an den Augen nervt. Und ja, wer schön sein will, muss leiden, aber das geht mir langsam zu weit.

Ist wohl eine Altersgeschichte.

Mein letzter überlebender Jet fristet sein Gnadenbrot in der Garage - wenn ich aus irgendeinem Grunde überstürzt weg muss und keinen Integral dabei habe. Ansonsten sind die Dinger aber nix. Period.

Ich hab dazwischen mal einen Ausflug zum SHOEI Ex Zero gemacht, ist aber auch nur Behelf... er passt zwar gut, das Kinn ist geschützt, man kann ihn aber nur mit Gehörschutz fahren... wobei ich beim DGR aber schon ein Exot war...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vorab: exzellente Darstellung - Ingenieur oder Techniker?

:daumen-hoch

Zur Frage: vergiss alles, was ich erzählt habe - Du hast also offensichtlich eine Pure, an der Du den Scheibenhalter der Classic montierst. Und da hilft Dir der B-Aufbau nicht, denn der ist anders:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bei mir ist außen eine Unterlegschraube drauf, die ich fälschlicherweise mit der Bundbuchse verwechselt hab...

Allerdings erlaube mir die ketzerische Frage: warum machst Du es nicht einfach so, wie es in der EInbauanleitung steht? :pfeifen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Da ist es dann doch wieder so, wie bei der B - nur ohne Unterlegscheibe. Also so, wie auf Deiner unteren Zeichnung.

Ich verstehe zwar jetzt nicht genau, wie Du es meinst, und ich wüsste jetzt auch nicht, wo man an einer R18 die Scheibe montiret, die Montage bei der B ist aber einfach:

• Gummitülle in die Scheibe
    • Stahlhülse von außen eingesetzt und Schraube gleich mit
    • Schraube liegt somit auf der Außenscheibe der Hülse auf

Auf der Basis wohl das, was Du als erste Möglichkeit definierst - und mechanisch auch das einzig sinnvolle.

Da bin ich ja gespannt, ob das noch bei anderen vorkommt. Muss vielleicht meine auch mal ausprobieren…

Und so liest Du meine Beiträge... ich bin echt enttäuscht...

:pfeifen

Saint of Killers
    27. März 2026 um 21:16

Ich hatte das bereits im März:

Saint of Killers
    20. März 2026 um 07:26

Bei mir wurde dementsprechend diesmal WIRKLICH das Steuergerät getauscht...

Ich finde es traurig genug, das bei einem Motorrad dieser Preisklasse kein vollwertiges Navi integriert ist, und man immer mit dem Handy rummachen muss.

Ich finde es exzellent - so ist sichergestellt, dass der Rotz auch aktuell bleibt.

Noch besser wäre es nur, wenn da schlicht CarPlay oder dessen Equivalente laufen würden...

Ich habe den beschriebenen Klappschlüssel und den Masterschlüssel erhalten. Den Klappschlüssel hatte ich mal ruiniert, es wurde aber umgehend sehr schnell ein neue Bart geliefert.

Das hängt bei BMW damit zusammen, dass der quasi nix mit dem Fahrzeug selbst zu tun hat - das ist einfach nur Mechanik und kann sogar selbst ausgetauscht werden.

Bei meinem alten Moped hatte ich zwei vollwertige Schlüssel erhalten mit Gleichschließung zu den Koffern - ist aber im letzten Jahrtausend gewesen.

Das kommt immer sehr auf Hersteller an. Bei YAMAHA ist es zum Beispiel in 95% der Fälle so, dass man DREI Schlüssel bekommt, von denen einer rot ist - das ist immer der Master. Wenn der verloren geht, ist Schicht im Schacht. Dann müssen die andern zwei leben - denn sonst muss eine neue ECU her.

Bei meiner Rocket hingegen war ein Funk und zwei "Not"-Schlüssel dabei, bei denen man aber keine Angst haben musste, wenn man damit einen Tankdeckel öffnen wollte - das waren auch ganz normale Metallschlüssel. Die Scrambler hingegen hatte den gleich Schwachsinn wie Pure, Classic und Roctane: Funk zum Fahren, aber das Lenkschloss muss mechanisch geöffnet werden.

Funfact: bei Rocket und XT waren sogar jeweils noch Schlösser für Taschen / Koffer im Lieferumfang der Maschine dabei...

Ich erlaube mir hier mal eine kurze Zusammenfassung der verschiedenen Aussagen:

• ja, bei Auslieferung des Neufahrzeugs ist EIN (1) Klapp-Funk-Schlüssel dabei. Der bedient sowohl den eigentlichen Startvorgang, wenn er in Reichweite des Moppeds ist, als auch die Öffnung des Tankdeckels (wenn abschließbar) sowie des Lenkschlosses (wenn keine B/TC). Den kann man nachbestellen, kostet knapp unter 300,- Euro.
    • ja, bei Auslieferung des Neufahrzeugs ist EIN (1) Notschlüssel (der kleine Plastik-Euft). Der startet das Mopped, wenn er an die richtige Stelle des Fahrzeugs gehalten wird, auch - eine Fernentriegelung ist systembedingt nicht möglich. Angeblich kann man mit ihm auch Lenkschloss (sollte gehen) und Tankdeckel (hab ich nie ausprobiert, wäre mir zu lummelig) sowie Koffer (dito und nur B/TC) öffnen. Auch den kann man nachbestellen - kostet um die 50,- Euro.

Die Nachbestellung ist problemlos, das Einlernen lief beim Freundlichen jeweils ohne Probleme.

Bezüglich Freigabe / Programmierung: wenn Du einen Schlüssel verloren hast, kann man diesen nur dadurch AUSSCHLIESSEN, in dem alle anderen Schlüssel zusammen kommen und man den alten quasi aus der Gruppe löscht. Eine Aufnahme eines neuen Schlüssels ist hingegen direkt machbar.

Hintergrund war nach Aussage meines Freundlichen, dass BMW festgestellt hat, dass es durch einen Bezug zu einem "Master" immer mal Probleme geben kann, wenn dieser nicht mehr auffindbar ist. Dann muss quasi zwingend ein neues Steuergerät her - was bei der Art der Programmierung durch BMW entfällt. Er sagt, dass man bei entsprechender Legitimation sogar von unterwegs überall auf der Welt einen neuen Schlüssel bekommen kann - quasi aus der Funktionalität der GS geboren...

Man darf den Schlüssel nicht in der nähe des Motorrades haben sondern ist der ständig am senden.

Sicher das?

Ich frage, da meine Motorräder die meiste Zeit so ca. 1 km von den Schlüsseln entfernt stehen und trotzdem mindestens 1x im Jahr gewechselt werden müssen.

Ich hab schon überlegt, ob es auch daran liegen kann, das am Schlüssellagerort mehrere Funkschlüssel unterschiedlicher Motorräder liegen...

Naja, zumindest ist die Belastung des Schlüsselgehäuses durch den Akt des Öffnens überschaubar... da hab ich Autoschlüssel, da mach ich mir inzwischen echt jedes Mal Sorgen, wenn ich den "knacken" muss... :geschockt

Samstag Nachmittag an der Zeller Brücke bei Würzburg - eine Gruppe durchweg erwachsener Motorräder, angeführt durch eine aktuelle Rocket 3R Storm und in ihrer Mitte eine B oder TC (ja, auch ich kuck nur "Verkleidung" und fertig...).

Ich selbst leider nur per ST, daher keine Wiedererkennung...

Seh ich das richtig, EUR 2'000 für eine Sitzbank? 😵

Es sind definitiv die besten. Period.

Ich bin mal auf einer CORBIN für eine Rocket 3 GT gesessen - es gibt nichts Vergleichbares...

... aber die war optisch echt Endgegner...

... muss mal kucken, ob ich da noch irgendwo ein Bild finde... nein, das poste ich hier nicht, das war echt herzzerreissend... da war auch noch eine Fairing und ein Satz spezieller Koffer integriert...

... da landen andere für in Den Haag...