Also, wenn man den zu drehenden Winkel schätzt und den Umfang des Rades kennt (U = d · π), könnte man die benötigte Strecke auch berechnen...
Stimmt:
U = 2πr
Ach Mathe fetzt!
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Also, wenn man den zu drehenden Winkel schätzt und den Umfang des Rades kennt (U = d · π), könnte man die benötigte Strecke auch berechnen...
Stimmt:
U = 2πr
Ach Mathe fetzt!
Hallo Zusammen,
vielleicht ne simple, aber sicherlich keine blöde Frage, denn blöde Fragen gibt's ja bekanntlich nicht. Ich bin gestern in die Verlegenheit gekommen, dass ich Luft in die Reifen nachfüllen musste. Vorne ist das noch einigermaßen alleine zu bewerkstelligen, denn da sehe ich zur Felge und kann so lange schieben, bis ich das Ventil unten sehe. Aber am Hinterrad? Keine Chance das allein zu machen, ohne nicht zig mal auf- und abzusteigen. Vor lauter Kotflügel und Koffer sieht man da erstmal fast nix vom Rad, geschweige denn vom Ventil. Gestern hatte ich das Glück, dass mir jemand behilflich war und eine tiefe Position eigenommen hat (denn nur so sieht man hin), solange ich das Moped geschoben habe. Gibt's da 'nen Trick oder gar ein technisches Gimmick von BMW, z.B. über den ABS Sensor?
Naja Tatsache nicht!
Wenn du unterwegs bist, dann sieht es immer lustig aus, wenn du aufsteigst, absteigst, auf die Knie, aufsteigst, etc...
Ich habe mal probiert die hintere Felge so zu drehen, das dass Ventil die selbe Stellung hat, wie das vordere Ventil. So das man gucken kann, wenn´s vorne stimmt, muss es ja hinten auch stimmen. Hat sich aber komischer Weise immer wieder selbst verstellt!?
Bin jetzt am überlegen im Koffer rechts eine Knopflochkamera einzubauen. Also Loch unten rein bohren, Strom vom Rücklicht holen. Bild gestreamt auf´s Handy per WLAN. Mann könnte dabei auch den drehenden Kardan während der Fahrt live streamen. Problem dabei, dann müsstest du einen Hinweis zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf den Koffer kleben. Sieht halt doof aus, zwecks "alles schwarz", die Aufkleber sind "Signal-Gelb".
Ernsthaft hatte ich mal den Helm mit der GoPro neben das Rad gestellt und auf dem Handy geguckt, wann das Ventil vorbei kommt. Aber wer hat schon immer ne GoPro dabei!?
Ich dachte mir, ich montier mal fix die Motorschutzbügel von Wunderlich. Ging an der linken Seite auch super (trotz Hupenverlegung) und verkacke es dann auf der rechten Zeite so richtig. Schreibenkopf vergnadeld, weil die einfach so bombenfest sitzt und nein, ich besite keinen Schlagschrauber.
Ich ärgere mich extrem. Kommende Woche muss ich dann doch in Werkstatt und die werden Beifall klatschen.😑😑😑😑😑
Ach Kerl, warum sagste nix, habe ne komplette Werkstatt hier…
Ja, die 719er hat die Sitzheizung integriert. Diese ist zweistufig mit Kippschalter gut erreichbar - muss allerdings vorher am Moped eingeschaltet werden (d.h. es wird immer nur für beide warm oder gar nicht)
Achtung, das ist falsch! Norbert hat eine Bagger! Die 719-Sitzbank für die Bagger hat keinen Kippschalter hinten! Die wird über das Menüs angesteuert, wenn Sozia kalt, dann muss man hochdrehen für alle!
Lass dir dich doch mal bitte erklären, wie man auf Beiträge antwortet.
@AlleAnderen
Warum springt ihr über jedes Stöckchen, was man euch hinhält?
Hallo an alle aus diesem Beitrag:
Ich habe auch eine R18B, jetzt 650km, und auch meine Partnerin hat die fehlende Sitzheizung hinten schon reklamiert. Zunächst wäre ja schön wenn BMW für die Zukunft hier Abhilfe Schaft oder wenigstens etwas zum nachrüsten anbieten würde. Hat denn jetzt noch einer von euch eine Sitzbank der TC im Angebot oder wurde zwischenzeitlich noch eine weitere Lösung gefunden?
Wenn es um Sitzheizung geht? Kannst du die Option 719 Sitzbank nachrüsten.
(PRO: bleibt die Optik der Bagger erhalten, hat eine Sitzheizung - CONTRA: ist sau unbequem, vor allen für die Sozia)
Transe-Sitzbank nachrüsten (PRO: Bequem, Sitzheizung - CONTRA: sieht blöd aus, keine Baggeroptik mehr)
Oder du bedienst dich eines Sattlers (PRO: wenn er was kann, stimmt er die Sitzbank auf euch beide ab, mit Gel, etc, wenn es was kann bleibt die Optik der Bagger erhalten, wenn Leder sieht das besser aus als der BMW Kunststoffkram)
Egal was du machst du musst nochmal 600-1.000 Euro im die Hand nehmen.
Heute habe ich das TFT Schutzglas montiert. Was ich nicht dachte ist, das man dazu die halbe Kanzel auseinander rupfen muss.
Vor allem das ganze sauber und ohne „Blasen“ drauf zu bekommen, nervt irgendwie mehr als eine abgerissen Schraube raus zu bohren.
IMG_3659.jpg
Ohne Schutz
Mit Glasscheibe.
Ja und es stimmt, es lässt sich besser reinigen als vorher. Keine Strimmen mehr.
Und wie ist es nun mit den Wind , heftig, oder?
Ach Quatsch. Christian du kennst mich, bin der Falsche für diese Scheibendiskussion. Ich möchte spüren das ich Motorrad fahre. Heute mit Bell Jethelm auch ein Stück Autobahn, alles iO… für mich!
Es sind eher die geplatzten Tiere auf dem Leder die mich nerven.
Heute den kleinen Windabweiser geholt, gleich angebaut und wunderbare 250 km bei 22° rumgepöttert.
IMG_3645.jpg
Danke schon mal für eure Antworten. Ich fahr noch eine R1250R und eine Beta alp 4.0 und ich fahre seit 35 Jahren Motorrad. Nun hab ich mir noch die R18B geholt und klar das ist kein Kurfenräuber und muss sie auch nicht sein, aber wenn ich bei einer Kehre mit relativ langsamer Geschindikeit mit den Trittbrettern kratze finde ich schon dass eigentlich etwas mehr Schräglage schön wäre. Keine Ahnung wie ihr Kurfenräubern und zügig fahren interpretiert aber für mich ist etwas enttäuschend. Sonst - ganz klar - ein richtig geiles Mopet.
Hallo Hansi,
Ganz ehrlich, was willst du hier hören oder lesen.
Du musst das selber rausfinden. Ich weiß nicht ob du schon eine 18B hast oder nicht?
Grundsätzlich ändert sich zumindest bei mir die Fahrweise mit dem Motorrad. Ich habe am Anfang versucht der Bagger meine Fahrweise von der GS aufzuzwingen. Klappt nicht!
Ich nutze bei der GS ADV eigentlich nie die Hinterradbremse, umlegen, drücken, Hintern raus beim wenden und in der Kehre. Geht immer… bei der GS.
Wenn du eine R fährst, fährst du um eine ADV dabei noch Kreise, ist ja noch agiler. Mit der Beta alp, Kehre oder Kurve anfahren Bein raus, etc. wie Fahrrad fahren.
Das alles was du tausend Mal gemacht hast und beherrschst, was in Fleisch und Blut übergegangen ist, was deine Erfahrungen beim Moped fahren ausmacht, kannst du vor allem bei der Bagger mal direkt vergessen.
Das funktioniert hier alles anders. Bis ich gelernt habe das ich in engen Kurven und Kehren die Hinterradbremse nutzen muss, weil Vollintegral, das beide Hände an den Lenker gehören, etc., das alles hat eine Weile gedauert.
Ich bin direkt nachdem ich die Bagger gekauft habe nach Österreich zum Grizzly-Treffen gefahren. Was soll schon sein, fahre seit 40 Jahren Moped, hunderte Male die Alpenpässe hoch und runter… pahh
Ehrlich, ich dachte ich wäre noch nie Moped gefahren. Am ersten Tag habe ich versucht mich auf meine Erfahrungen mit der ADV zu stützen, konnte ich mal direkt vergessen. Bin Kehren gefahren, als hätte ich das noch nie im Leben gemacht. Am zweiten Tag, hab ich mir mal den Druck rausgenommen und auf Moped gehört. Und siehe da es geht, aber halt anders.
Inzwischen habe ich das verstanden und vor allem auch verstanden, was die Faszination der Bagger ausmacht. Dazu gehört nicht Kurven kratzen und dynamische Kurvenfahrten.
Sollte dich das dann doch alles enttäuschen, dann hast du m.E. das falsche Moped gekauft.
Perfektes Beamten-Deutsch 😂
Uhhh Ernie Vorsicht… ‼️ 😂
Bin seit über 20 Jahren Selbst und Ständig.
Umgangsformen habe ich noch gelernt, als man noch Geschäftsbriefe schrieb. Also quasi analog…
Wenn ich mit Beamten hier in Berlin so kommuniziere, sorgt das eher für Verwirrung. Wenn das überhaupt möglich erscheint.
Ich weiß, es gibt solche, solche und die anderen.
Ich hatte die Transe schon bei 60 Grad, der Motorschutzbügel hat eine höhere Gradzahl verhindert....
Karl Autsch… ich hadere immer noch mit mir, zwecks Motorschutzbügel…
Guten Vormittag, liebe Moderatoren, lieber Admin,
Dürfte ich höflichst nachfragen, ob mein Vorschlag in Betracht gezogen worden ist und ob hier ein zustimmenden oder abschlägiger Bescheid zu erwarten steht?
Mit dem Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung, Frank aus Berlin
Alles anzeigenRein technisch ist es recht einfach:
- man verändere die Punkte, an denen man aktuell aufsitzt - also z.B. Fußrasten statt Trittbretter. Ist halt blöd, wenn man vorher extra Trittbretter gekauft hat
- man erhöhe das Fahrzeug - einen automatischen Ausgleich hat sie ja schon. Noch höher bedeutet Tausch kompletter Komponenten... wird teuer...
- man nimmt ab - dann sinkt das Mopped nicht mehr so stark ein... da weiß ich aber nicht, wie das der wieder der Zusammenhang mit der Niveau-Regulierung ist... könnte sich aufheben...
- man kauft sich eine K1600B... sieht halt nix aus... muss man wollen...
- man kauft sich eine Flying Fortress - gibt es halt nicht mehr neu... sieht min. genauso schnuckelig aus und ist in Kurven wesentlich fahraktiver... und eine Guzzi ist auch technisch nicht so weit von der R18 entfernt... sind aber extrem selten...
Allgemein ist die Auswahl bei "kurvenfähigen Baggern" aber extrem überschaubar...
FrankL : hast Du die Tour auch in besserer Auflösung? Sieht extrem interessant aus...
Moin, kann dir die GPX schicken...
Ach wenn, ja wenn wir doch schon eine Kategorie Touren im Forum hätten...
Moin Hansi...
Naja und zur Not kannst du mit der Bagger auch mal Spass haben.
Bildschirmfoto 2024-03-14 um 07.59.32.jpg
Wenn dir 30° reichen?
Na dann, hoffe das Finanzamt liest nicht mit…
„Die Dicke“
„Oma“
„Trolli“
„Dreckstück“ aka „Vorhautbeschleuniger“
„Erna“
„Emmy“
„Frl. Mayer“
Die Logos habe ich auch getauscht. Aber zu Hause im warmen. Fetzt auch… also super Tipps…
Das sieht sehr gut aus👍🏻 Ging es ähnlich leicht wie bei David?
VG Nico
Und ein neuer Auspuff?😎👌🏻
Also die Aussenabdeckung geht easy.
Zwei Schrauben raus, ausklicken, die „Haltefeder“ aus der alter Abdeckung raus, in die neue rein, einklicken, festschrauben, fertig. Wirklich einfach. Passgenauigkeit, ist vorher Mist und nachher auch. Plastekram. Aber egal.
Auspuff neu nö, Jeckyll&Hyde schon immer dran. Bleibt auch chrome…
Grüße aus dem kalten Berlin…
Moin, habe mich an die äußere Abdeckung getraut:
Innen lasse ich erst einmal, bis es wärmer wird. Danke für den Tipp!