Hallo Zusammen,
vielleicht ne simple, aber sicherlich keine blöde Frage, denn blöde Fragen gibt's ja bekanntlich nicht. Ich bin gestern in die Verlegenheit gekommen, dass ich Luft in die Reifen nachfüllen musste. Vorne ist das noch einigermaßen alleine zu bewerkstelligen, denn da sehe ich zur Felge und kann so lange schieben, bis ich das Ventil unten sehe. Aber am Hinterrad? Keine Chance das allein zu machen, ohne nicht zig mal auf- und abzusteigen. Vor lauter Kotflügel und Koffer sieht man da erstmal fast nix vom Rad, geschweige denn vom Ventil. Gestern hatte ich das Glück, dass mir jemand behilflich war und eine tiefe Position eigenommen hat (denn nur so sieht man hin), solange ich das Moped geschoben habe. Gibt's da 'nen Trick oder gar ein technisches Gimmick von BMW, z.B. über den ABS Sensor?
Naja Tatsache nicht!
Wenn du unterwegs bist, dann sieht es immer lustig aus, wenn du aufsteigst, absteigst, auf die Knie, aufsteigst, etc...
Ich habe mal probiert die hintere Felge so zu drehen, das dass Ventil die selbe Stellung hat, wie das vordere Ventil. So das man gucken kann, wenn´s vorne stimmt, muss es ja hinten auch stimmen. Hat sich aber komischer Weise immer wieder selbst verstellt!? 
Bin jetzt am überlegen im Koffer rechts eine Knopflochkamera einzubauen. Also Loch unten rein bohren, Strom vom Rücklicht holen. Bild gestreamt auf´s Handy per WLAN. Mann könnte dabei auch den drehenden Kardan während der Fahrt live streamen. Problem dabei, dann müsstest du einen Hinweis zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf den Koffer kleben. Sieht halt doof aus, zwecks "alles schwarz", die Aufkleber sind "Signal-Gelb".
Ernsthaft hatte ich mal den Helm mit der GoPro neben das Rad gestellt und auf dem Handy geguckt, wann das Ventil vorbei kommt. Aber wer hat schon immer ne GoPro dabei!?