möglicher Rückruf R18 (Scheinwerfer)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin

    Hat denn jemand von euch schon irgend welche Veränderungen am Lichtkegel bemerkt?

    Bei dem Anbau der Lampenmaske habe ich das Abblendlicht korrekt eingestellt und seitdem hat sich da auch nix geändert.. :denk

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ne, eigentlich nicht. Und meine R18 würde sowohl vom Baujahr vom Zubehör adaptive light dazugehören. Ich hatte meine ja gerade im Kundendienst. Es kann natürlich sein, dass hier Maßnahmen laufen, die wir gar nicht mitbekommen, wenn sie gleich mit dem Kundendienst abgearbeitet werden. Wäre der Post früher gekommen, hätte ich natürlich gefragt.

  • Moin, ich denke ich kann hier etwas beitragen.

    R18B Scheinwerfer defekt

    Bei mir habe ich in München letztes Jahr festgestellt das mein Reflektor im Scheinwerfer abgefallen war.

    Bei den beim Treffen anwesenden R18 konnte man dies an verschiedenen R18B oder Transe feststellen. Bei Roman "BigBoxerBoy" R18 Transe, war dies auch der Fall.

    Es gibt zwei verschiedene Scheinwerfertypen bei den Dicken R18 B und Transe. Die unterschieden sich in der Art der Befestigung des Reflektors.

    Während der Rückfahrt nach Berlin haben sich diverse Autofahren bei mir, durch Handzeichen beschwert, da ich die wahrscheinlich beim Hinterherfahren geblendet, oder verwirrt habe. Sa auch komisch aus, als wenn du mit flackernden Fernlicht fährst.

    BMW hat anstandslos beide Scheinwerfer, bei Roman und mir getauscht.

    Wer gucken möchte, man sieht einen Streifen mittig im Scheinwerfer, an dem der Reflektor im Scheinwerfer gegen die Scheibe reibt und schlägt. Das sind die ersten Hinweise.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankL (14. Januar 2024 um 11:00)

  • Moin! Bei mir ist soweit (noch) alles in Ordnung. Heißt bei der FE Headlight Pro. Hätte ich beim Neukauf nicht geordert. Alle diese wenig Nutzen bringenden Spielereien neigen dazu irgendwann die Arbeit nieder zu legen, was dann in der Regel mit Kosten verbunden ist.

    Denke aber, dass wenn hier eine Häufung an Schäden auftritt das, weil Sicherheitsrelevant, in einer offiziellen Rückrufaktion behandelt werden muß und nicht einfach im Hintergrund bei einem KD erledigt werden kann. Gibt ja genug Fahrer / Besitzer, die den Kundendienst selber erledigen oder in einer alternativen Werkstatt machen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ne, eigentlich nicht. Und meine R18 würde sowohl vom Baujahr vom Zubehör adaptive light dazugehören. Ich hatte meine ja gerade im Kundendienst. Es kann natürlich sein, dass hier Maßnahmen laufen, die wir gar nicht mitbekommen, wenn sie gleich mit dem Kundendienst abgearbeitet werden. Wäre der Post früher gekommen, hätte ich natürlich gefragt.

    Moin Frank

    Dank für den Clip bei YouTube..

    Ist ja echt der totale Plunder!! :wuetend

    Hat jemand solche Erfahrungen mit der R18 / R18 Classic??

    Gruß Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

    • Offizieller Beitrag

    In Deutschland können Rückrufe unter diesem Link beim Kraftfahrtbundesamt eingesehen werden. Im Drop-Down BMW Motorrad auswählen.

    Für die R18 nicht (noch) gar keinen Rückruf. Interessant ist, wieviele unterschiedliche Rückrufe es auch für andere Modelle schon gab und aus welchen Gründen.

  • Für die R18 nicht (noch) gar keinen Rückruf. Interessant ist, wieviele unterschiedliche Rückrufe es auch für andere Modelle schon gab und aus welchen Gründen.

    Danke Didi, das du das mal erwähnt hast. Alle Hersteller, von Aprillia bis Zontes kochen auch nur mit Wasser, sodass Rückrufe keine Seltenheit sind und hier BMW grundsätzlich noch gut abschneidet.

    Unser Werkstattmeister war lange Jahre bei einem japanischen Hersteller angestellt und hat auch gute Kontakte zu einer österreichischen Marke. Was bei denen teilweise abgeht, möchtet ihr gar nicht wissen. Auch die Abwicklung ist dann bei BMW im Vergleich auch sehr unbürokratisch. Also immer die Kirche im Dorf lassen und der Kaufpreis sagt letztendlich auch nichts über die Qualität aus.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    2 Mal editiert, zuletzt von R18B (14. Januar 2024 um 18:37)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Didi, das du das mal erwähnt hast. Alle Hersteller, von Aprillia bis Zontes kochen auch nur mit Wasser, sodass Rückrufe keine Seltenheit sind und hier BMW grundsätzlich noch gut abschneidet.

    Unser Werkstattmeister war lange Jahre bei einem japanischen Hersteller angestellt und hat auch gute Kontakte zu einer österreichischen Marke. Was bei denen teilweise abgeht, möchte man gar nicht wissen. Auch die Abwicklung ist dann bei BMW im Vergleich auch sehr unbürokratisch. Also immer die Kirche im Dorf lassen und der Kaufpreis sagt letztendlich auch nichts über die Qualität aus.

    Ich meinte zwar die anderen Modelle von BMW :megalol aber Du hast schon Recht, die anderen Marken kochen auch nur mit Wasser

  • Ganz ehrlich, ich habe gar kein Problem damit, wenn mal was nicht so perfekt ist und einer Nachbesserung bedarf. Tatsächlich kochen alle nur mit Wasser… Mein erstes neu gekauftes Motorrad, BMW K 100 RS, 1987 hatte wasserdichte Armaturen. Soll heißen: das Wasser, was da eindrang, ging nie mehr raus, Nebelblind… haben die echt nach zweimal tauschen endlich geschnallt… Bohrung in die Rückseite, one way Membran, gut wars. 🤪

    Was mich eher irritiert, sind dann so Dinge wie fehlkonstruierter Kardan (R1200 und 1250 GS) und die Lösung das Ding alle 60Tkm auszutauschen. Dann auch noch gleich für die nächste Fahrzeuggeneration den Fehler übernehmen, aber die Kosten zukünftig schön auf den Kunden abwälzen…😳

    Und was im Studium mal ein Prof zu uns gesagt hat: orientiert euch immer an den Besseren und nie an den Schlechteren. Also in unserem Bezug: auch wenn eine österreichische Marke ganz arg viele Rückrufe hat, sollten die Bayern es einfach besser machen und nicht nach Süden schielen und sagen nach unten ist ja noch Platz…

    Aber tatsächlich behandelt BMW seine Kunden mit sehr großer Kulanz, nur wäre es mir halt noch lieber, solche Probleme entstünden gar nicht erst. Dann noch eine etwas offenere und ehrlichere Kommunikation bei Problemen (neeiin von siffenden Winkelgetrieben wissen wir gar nix!!!), und schon wäre viel gewonnen.

    Und in welchem Verhältnis Kaufpreis und Qualität stehen… ich sag‘s mal so: mein Qualitätsanspruch bei einem hochpreisigen Produkt, egal welcher Art, ist definitiv höher als im Vergleich zu einem spürbar billigeren. Wenn da dieses Anspruchsdenken nachweislich fehlerhaft wäre, könnten wir ja in Zukunft lustig kopierte, deutlich billigere, China-Ware kaufen. Oder keinen Pata Negra sondern billig Schinken vom Discounter. Zumindest da werden meine Qualitätsansprüche vom spanischen Original aber sowas von erfüllt!!! (gell, Didi…) Das hätte ich halt gerne sonst auch!

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo miteinander,

    Nur so zur Info und "Beruhigung":

    Unsere Dicken haben nicht alle die gleichen Scheinwerfertypen.

    Für die R18 (Cruiser) und R18 Classic gibts - mindestens - 2 verschiedene Scheinwerfertypen (m/o Headlight Pro),

    die auch in manchen RnineT verbaut werden.

    Für die R18B gibt´s - mindestens - 4 (andere) verschiedene Scheinwerfertypen (m/o Headlight Pro u. m/o Option719).

    Davon werden zwei -mindestens- auch in der R18 Trans verbaut - (m/o Headlight Pro).

    Das sind schon - mindestens - 6 verschiedene Scheinwerfertypen.

    Falls es hier größere Probleme geben sollte, glaube ich nicht, dass alle Scheinwerfertypen davon betroffen sind.

    Interessant wären konkrete Fahrzeugdaten, bei welchen Modellen solche beschriebenen Probleme aufgetaucht sind.

    Viele Grüße :brauen

    Axel


    Anm: "mindestens", da ich nicht alle Teilekataloge durchsucht habe :brauen

  • Genau, entspannt abwarten.

    R18 Cruiser 2021 Headlight Pro - alles in Ordnung bei mir.

    Moin Thies

    So ist das bei mir auch!

    Die Hinhaltetaktik von BMW lässt sich nicht leugnen. Das kann ich nicht tolerieren! Das Produkt an sich.. ein Traum.. :toeff

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)