Fahrzeugdiagnose m. BMW- ICOM u.ä. / Fehler durch schwache Funkschlüsselbatterie
Hier eine Info zur Fahrzeugdiagnose:
Ich selbst benutze ein Original BMW ICOM Interface.
Folgendes kann möglicherweise auch bei Verwendung anderer Diagnoseinterface zutreffen.
Bis letztes Jahr hatte ich keinerlei Verbindungsprobleme mit Ista+ (BMW Software) über das Icom-Interface und OBD-Schnittstelle. Selbst das Programmupdate auf den aktuellen Softwarestand nach RFH-Instandsetzung hatte problemlos funktioniert (Anm.: meine R18 sieht solange die bei mir ist, kein "freundlicher" mehr. Die haben es geschafft beim KD (Hochheben?) die Hinterradschwinge stark zu verkratzen und den ABS-Sensorhalter zu beschädigen - ...und wollen es nicht gewesen sein...).
Eine Bordspannungsunterstützung mittels Ladegerät verwende ich bei Diagnose immer.
Nachdem ich mir jetzt die BMW (Kellermann) Bullet-Rücklichter montiert hatte, wollte ich diese mit Ista+ und ICOM anlernen. Anfangs ergab sich noch eine Verbindung mit meiner R18, die Diagnose brach aber nach kurzer Zeit ab, bzw. lief nicht zu Ende durch.
Bei weiteren Verbindungsversuchen bekam ich keine Verbindung, mit diversen Fehlermeldungen in Ista+ (u.a. Hinweise auf möglichen Defekt Interface, Kabel, OBD-Schnittstelle, Steuergerät…). Ein Hinweis auf mögliche Probleme durch schwache Funkschlüsselbatterie erschien in der Software nicht. Ein zwischenzeitliches Starten erfolgte problemlos.
Letztendlich blinkte nach mehreren Verbindungsversuchen, beim Anschalten der Zündung nur noch der rechte rote „Balken“ (DWA Leuchtdiode) im Kombiinstrument. Anm.: in meiner R18 ist keine Alarmanlage installiert.
Durch mehr oder weniger Zufall kam ich darauf, dass die Ursache eine so gut wie leere Batterie (ca. 4 Jahre) des Funkschlüssels sein muss. Ich hatte den Funkschlüssel direkt auf die Antenne (bei abgebautem Sitz) gelegt – war vorher ca. 50 cm weiter weg - und plötzlich lies sich die Zündung wieder „normal“ einschalten.
Seit dem Erneuern der Funkschlüssel-Batterie funktioniert die Diagnose wieder einwandfrei
.
Einen möglichen Hinweis im Kombiinstrument zum Erneuern der Funkschlüsselbatterie habe ich vielleicht übersehen, bzw. nicht abgefragt, da bei mir sowieseo der Service fällig ist und entsprechend im Kombiinstrument die Serviceanzeige dauernd aufleuchtete.
Quintessenz: Die Funkschlüsselbatterie sollte regelmäßig erneuert werden. Spart auch bei der Diagnose möglicherweise viel Zeit.
VG Axel