Beiträge von Xax
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Wobei der Versicherung vom Grundsatz her schon daran interessiert ist Regress nehmen zu können.
Wenn der Gutachter die Ursache nicht ermitteln kann spricht das nicht unbedingt für ihn, da gibt es Gute und aber auch vom Talent befreite.
vom Grundsatz her hast Du recht.
Aber aus meiner Erfahrung stehen auch die Versicherungsgutachter im Zeitstress. Die haben oftmals Festgehalt und müssen eine nicht geringe Anzahl an Fällen pro Monat abarbeiten.
Externe Gutachter im Versicherungsauftrag (TÜV, GTÜ etc.) arbeiten oft für ein von den Organisationen vorab fest vereinbartes „Butterbrot“.
So eine Brandursachenermittlung ist eigentlich immer sehr zeitaufwendig und führt nicht immer zu einem eindeutigen bzw. zufriedenstellenden Ergebnis.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung (u.a. als „Gerichtsgutachter“ über 20 Jahre) sprechen, dass Brandschäden im freien Markt meist wie „heiße Kartoffeln“ behandelt wurden.
Und ob sich ein von der Versicherung beauftragter Gutachter dann so in die hier doch sehr spezielle Materie hineinfuchst ….
Wenn ich allein meine Zeit für die Recherche zusammenrechne ….
Aber interessant wär`s schon, wie´s zu den „Röstaromen“ kam.
-
Ich habe letzte Woche an BMW MÜ geschrieben und auf die fehlerhafte Beschreibung (Pluskabel ist als Massekabel bezeichnet) in der aktuellen Serviceinfo von 06/2025 hingewiesen.
Diese Woche hat mir die zuständige Stelle u.a. freundlich geantwortet, dass sie bereits vorher darauf aufmerksam geworden waren und derzeit die Serviceinfo nochmals überarbeitet, und in Kürze neu veröffentlicht wird.
Ein zusätzliches Abtrennen am Fremdstartpunkt ist nicht vorgesehen.
Anbei ein Foto von dem gemäß bisheriger SI zu verwendenden jungfräulichen "Pariser" (Schrumpfschlauch) der das, vom RFH-Steuergerät abgeschraubte - jetzt doch - Pluskabel bzw. dessen Ende mit dem Kabelschuh vor einem evtl. Kontakt mit Masse schützen soll (siehe auch Fotos von Stefan S.). Befestigt gegen Vibrieren wirds gemäß SI mit Kabelbindern.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Auf jeden Fall werde ich an meiner FE das abmontierte Pluskabelende im Auge behalten ...
-
Nur so als Ergänzung:
Original geht bei meiner FE vom Fremdstartpunkt ein Kabel zu Batterie Plus und eines zum RFH-Steuergerät (beide auf einem gemeinsamen Kabelschuh).
Gemäß mir bekannter Einbauanleitung wird beim Einbau des Zusatzrelais u.a. ein zusätzliches Kabel zum Fremdstartpunkt verlegt.
Im Falle, dass das Originalkabel vom Fremdstartpunkt (=FSP) zum RFH-Steuergerät nicht am FSP entfernt wird (dann drei Kabel am Fremdstartpunkt), sehe ich die "Gefahr", dass bei ungenügender Sicherung bzw. Isolierung des am RFH-Steuergerät abgeschraubten Ende (im Bereich d. RFH-Steuergerätes) dort wohl Plus anliegt und, wenn dieses mit Masse in Verbindung kommt, ein Kurzschluß entstehen kann. In dem Falle ist keine Sicherung zwischen Batterie Plus und Masse .....
Ich fahre jetzt Mal zum "Freundlichen"und lasse mir das mit dem dauerhaften Isolieren und Befestigen des Kabelstummels des "Massekabels" im Bereich des RFH-Steuergerätes erklären.

Anmerkung zum Sinn des Zusatzrelais:
Soweit ich den Schaltplan mit dem Zusatzrelais verstehe, wird dieses in Reihe zum Relais des RFH-Steuergerätes geschalten. Hier ist wohl der Gedanke, dass wenn eins der Relais "verklebt", das andere noch die RFH ausschalten kann.
Ich kenne den Schaltplan der Classic nicht. Insofern kann ich mir nur für meine FE Gedanken machen.
-
Bitte an die Besitzer des eingebauten Zusatzrelaiskabelsatzes:
Hat von euch schon mal jemand an dem eigentlich isolierten Kabelstummel geprüft ob hier nicht vielleicht doch eine Spannung anliegt?
Wie schaut bei euch der Fremdstartpunkt aus? Sind nach dem Einbau des Zusatzrelais jetzt vielleicht 3 Kabel dran (2 x Original wie auf dem Bild) und noch das zusätzliche vom Zusatzrelaiskabelsatz?
Für Infos bzw. Bilder wäre ich dankbar.
Hier ein Bild von meiner FE im Originalzustand:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo,
das mit dem aktuellen „Kabelbrand“ sehe ich durchaus als bedenklich an. Ist ja die Fahrzeugseite wo die meisten "Nachbesserungs"-Arbeiten durchgeführt werden.
Bei meinem Moped ist die Aktion noch nicht durchgeführt worden - ich warte lieber noch.
BMW hat mittlerweile das Schreiben zur sicherheitsrelevanten RR-Aktion von 01/2025 zum 2. Mal mit Hinweisen zur Ausführung der Arbeiten ergänzt (03.2025/06.2025).
Hierin wird u.a. - aus meiner Sicht sinngemäß - darauf hingewiesen,
beim Nachrüsten des zusätzlichen Relais die Auswahl des richtigen Nachrüstkabelsatzes (ca. 15 cm Unterschied in der Länge) vorzunehmen. Der Verbau eines zu langen Kabelsatzes kann zu einer Schlaufenbildung beim Massekabel führen. Hier würde dann hauptsächlich im unteren Fahrzeugbereich die Gefahr bestehen, dass es zu einem Kontakt mit bewegten und heißen Bauteilen kommt.
beim montagebedingten Entfernen von Kabelbindern soll darauf geachtet werden, dass keine Kabel beschädigt werden.
es gibt eine Anweisung zur Kabelverlegung ohne Stilllegung der Rückfahrhilfe und eine andere für die Kabelverlegung mit Stilllegung der Rückfahrhilfe.
das entfernte (Anm.: lt. BMW: Masse-) Kabel soll ausreichend isoliert und so befestigt werden, dass es zu keinem Kurzschluss kommen kann.
Wie Trebron schon geschrieben hat, könnte auch ein Montagefehler den "Kabelbrand" verursacht haben. Ich würde hier BMW als Hersteller mit ins Boot holen. Inwieweit ein - von der Versicherung - beauftragter Sachverständiger eine aufwendige und somit teuere Ursachenforschung durchführt, hängt von seiner Beauftragung ab und ist wohl fraglich. Für die Kasko-Versicherung ist am einfachsten die Abrechnung auf Totalschadensbasis (Wiederbeschaffungswert abzgl. von "ihr" ermittelter Restwert). Sollte das jemand bei den "Nachbesserungs"-Arbeiten verbockt haben, ist´s wohl ein Haftpflichtschaden...

Grüße Xax
-
Hallo Thilo,
ich habe heute mal angefangen das MSG freizulegen (ich möchte die Daten auslesen).
Bin aber noch nicht fertig. Ist beim erstenmal ein zeitaufwendiges Gebastel.
Insofern hier die theoretisch nötigen Hauptarbeiten:
- Batterie raus
- Sitz ab
- Heckrahmen ab
- Federbein raus
- Grundmodul / Diebstahlwarnanlage raus (sitzen auf oberem Batteriedeckel)
- oberer Batteriedeckel raus (3 od. 4 (?) Schrauben tw. unter Kabelstrang, schlecht zugänglich)
- Batteriehalter Schrauben oben lösen (4 Schrauben seitlich (2 vo u. 2 hi, auf rechter Seite)
- Batteriehalter Schrauben unten lösen (3, davon 2 von innen u. 1 von unten)
- Motorsteuergerät 2 x Steckverbinder lösen u. nach oben ausbauen
Einbau entsprechend andersherum.
Anm.: Div. vorher entfernte Kabelbinder müssen erneuert werden.
Hatte ich mir einfacher vorgestellt....

VG Axel
-
Hallo Miteinander,
weis zufällig jemand von Euch wie groß der Zeit- und Montageaufwand
zum Abziehen der Stecker des Motorsteuergerätes ist
?Das Motorsteuergerät soll nicht ausgebaut werden.
Dank für Infos und noch einen sonnigen Nachmittag
Xax
-
Hallo,
für meine FE habe ich auch die Abdeckplane von MyCover seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden
.Grüße Xax
-
Laut einem Artikel in „Motorrad“ vom 10.10.2024 ist der R18- Rückruf bezüglich der Rückfahrhilfe zuerst in den USA und dann ab September 2024 weltweit erfolgt…
Gut, dass wieder zur eigentlichen technischen Diskussion zurückgekehrt wird.
Im März 2025 sind die technischen Hinweise für die Rückrufaktion „Schutzrelais Steuergerät Rückfahrhilfe“, bzw. für die Arbeiten hierzu, ergänzt worden:
u.a.
- muss der richtige Zusatzkabelbaum verwendet werden
- beim Entfernen der Kabelbinder darf kein Kabel beschädigt werden.
- gelöste bzw. freigelegte Kabel müssen ordentlich mit Schrumpfschlauch isoliert und befestigt werden (sonst Gefahr eines
Kurzschlusses).
Möglicherweise gab´s in den Werkstätten noch Unklarheiten...

Wie schon erbeten, würde ich mich sehr über Bilder von bereits nachgerüsteten R18´s bzw.
den Einbaustellen des Halters und Zusatzrelais freuen.

Viele Grüße Xax
-
Das „alte“ Steuergerät-Rückfahrhilfe ist im ET-Katalog durch das, auch bei neueren Modellen der R18 / B / Roctane / Transcont. serienmäßig verbaute, ersetzt.
Anscheinend gibt´s für den Ersatzbedarf auch nur noch das eine "neuere" Steuergerät-Rückfahrhilfe für alle Modelle.
Gemäß Ersatzteilliste gibt´s auch für die neuen Modelle eine Adapterleitung mit eingebundenem Zusatzrelais für die Rückfahrhilfe nebst zusätzlichen Bauteilen zur Nachrüstung.
Wär möglich, dass bei allen R18 / B / Roctane / Transcont. die „Aktion mit dem Zusatzrelaiseinbau" - egal mit welchem Steuergerät-Rückfahrhilfe - durchgeführt wird/werden muss.
Insofern bin ich mit meiner „alten“ R18 – nach Durchführung der Aktion – auf dem BMW-technischen Stand der neueren Modelle….mit Ausnahme des verbliebenen „alten“ Steuergerätes-Rückfahrhilfe.
Aber dafür soll es eine „erweiterte“ Gewährleistung geben und dazu auch der Kunde informiert werden…
Insofern stört mich die Lösung weiterhin nicht.
Viele Grüße aus dem
sonnigen FrankenXax
-
Falls jemand das Zusatzrelais schon eingebaut bekommen hat, würde ich mich über "Fotos" davon freuen.
Ich würde gerne vor dem Einbau wissen wo der Halter und das Zusatzrelais hinkommt.
... unter meinem linken Seitendeckel ist nicht viel Platz wegen diverser Kabel und J&H Steuergerät....
Danke
im Voraus Xax -
... die benötigten Ersatzteile (ohne Einbau) kosten brutto ca. 120 € - das geänderte Steuergerät-Rückfahrhilfe (ohne Einbau) brutto fast das 4-fache...
-
CarstenB ... das würde zum "Nichtauffinden" der zugehörigen Reparaturanleitung „00 60 447 – Zusatzkabelbaum mit Relais einbauen“ passen ....
Ich habe jetzt meinen "Freundlichen" mal angefunkt ob die Ersatzteile verfügbar sind, und die Aktion schon durchgeführt werden kann.
Viele Grüße aus dem regnerischen
FrankenXax
Update: Gerade RR erhalten, dass die benötigten Ersatzteile bestellt werden. Sobald da, bekäme ich Bescheid...
-
Für die stillgelegten Rückfahrhilfenmopeds gibts eine SI zur „Rückrufaktion sicherheitsrelevant – Schutzrelais Steuergerät-Rückfahrhilfe nachrüsten“. Hiernach werden eine Adapterleitung mit eingebundenem (Zusatz)Relais, Halter, div. Kleinteile und i.d.R. ein neuer Satz Massekabel eingebaut. Die Software soll auf mindestens I-Stufe K001-24-11-512 (04.12.2024) aktualisiert werden und es gibt wohl eine erweiterte Gewährleistung auf das „alte“ Steuergerät-Rückfahrhilfe.
Wie ingmar schon geschrieben hat, … mich stört die Lösung nicht …
Es muss für die SI auch eine Reparaturanleitung „00 60 447 – Zusatzkabelbaum mit Relais einbauen“ geben – die habe ich leider nicht gefunden. Falls von euch jemand darauf Zugriff hat, würde mich diese Reparaturanleitung interessieren. Bevor ich die Aktion durchführen lasse, würde ich gern wissen wo der Halter hinkommt. Bei mir ist unter dem linken Seitendeckel nicht allzu viel Platz wegen der noch immer zu langen J&H "Auspuff"kabel…
Viele Grüße aus dem regnerischen
FrankenXax
-
Das mit der Rangiermöglichkeit ist eine gute Sache.
Benutzt jemand den Kern-Stabi 518 bei einer R18 mit J&H-Auspuffanlage? Die Auspuffhalter sind ja da auch geändert.
Braucht bzw. gibt's einen extra Adapter ?
Danke für Infos
Axel aus dem heute sonnigen Franken
-
Es gibt bereits seit Ende September 24 eine BMW-Serviceinformation bezüglich der Deaktivierung des Rückwärtsganges.
Darin ist auch ganz eindeutig das Angebot mit den 4% vom Retailpreis die Rede. Allerdings mit der Einschränkung Originalzubehör inklusiv Einbaukosten .... was immer das heisst.
Eigentlich müsste das ein seriöser Vertragshändler gleich mit anbieten ... ein Schelm der Böses dabei denkt wenn der Kunde nicht darauf angesprochen wird.
BMW will mit dem Angebot wohl diversen Klagen aus dem Weg gehen.
VG Axel
-
zuerst Danke für die Infos.
Gibts die Verschlusskappen im Original nur in schwarz?
Auf den Fotos in der Galerie habe ich silberne (Edelstahl ?) gesehen - können aber auch Eigenproduktionen sein.
Grüsse Axel
-
Frage an die Windschildnachrüstexperten:
Braucht man die "anderen Verschlusskappen" mit der Bestellnummer 31429898299 beim Nachrüsten des Windschildhalters an einer FE zwingend?
Für den Preis beider Kappen kriegt man ja schon mehr als ein Windschild.....

Vielen Dank für Infos
Axel
-
Hallo miteinander,
an meiner Dicken habe ich die Sissybar/Gepäckträger von Motea zur C-Bow Halterung von H&B
angepasst. Mir gefällt die so und ausserdem ist die in 10 Sekunden ab und angebaut.
VG Axel
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.