Beiträge von ingmar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wie schön das wir Menschen in dieser Welt nichts mitnehmen können.. da schwelge ich lieber in meinen Erlebnissen und Erinnerungen..


    Einzige Ausnahme ist "unser" Motorrad, wo alle anderen von Träumen.. :pilot

    GOPR3152.jpg

    Kannst meine Kaufen...wieder ausgebaut.

    Fahre öfters mit 110 Kg Zusatzgewicht..dat schafft mein Wilbers nicht...

    Ausgelegt auf110Kg Fahrer +10% (Häufigkeit)15 Kg Gepäck...also eher auf solo Fahrten....

    Muss mich nur noch mal infomieren wieviel ich bezahlt hab....und die anderen Eckdaten

    Aber das ist by Wilbers hinterlegt...

    Moin Martin

    Ich glaube du bist der erste hier mit der Einsicht, dass der sehr begrenzte Federweg, letztlich nicht viel am Fahrkomfort verändern wird, ohne das das Fahrwerk zu oft am Limit hängt!

    :daumen-hoch

    So, die Findungsphase ist beendet, jetzt steht das Schwermetall in meiner Garage.

    Tolles DIng, dass sich für so einen Eisenhaufen erstaunlich behende bewegen lässt! Der Seriensitz ist so unbequem wie erwartet, hier muss auf lange Sicht Abhilfe her. Kann mir nicht vorstellen, mit dem Sitz ohne Ibuprofen intrvenös bis zum Gardasee zu kommen. Die R18 hat bei mir genau eine Aufgabe, gut auszusehen. Für's Nordkap habe ich ja die GS. Deshalb schiele ich nach dem Option 719 Sitz, Der, als Einzelsitz, passt optisch perfekt zur Galaxy Dust. Eine Frage an Euch, ist der 719 Sitz bequemer oder schaut er nur besser aus? Der Weekender ist ja optisch nicht so der Brüller.

    Moin Klaus

    Auf deine schöne R18 würde ich dir auch eher zu einem anderen Sitz als den aus der 719 Option empfehlen. Wenn der Weekender oder Cross Country dir zu "klobig" erscheint, da gebe ich dir durchaus recht, kannst du dich vielleicht für den Dayrider entscheiden. Mit Rückenlehne natürlich! Das erhöht den Fahrkomfort ultimativ..

    Alternativ finde ich den Standard Sitz der Roctane optisch sehr passend und für Tagestouren super. Jedenfalls meine Empfehlung! Der Wechsel ist jeweils ja nur eine "Schraube" pro Fahrer entfernt.

    So meine Erfahrung zu deinem Thema.. :baerli

    Servus, ich war heute mal bei meinem Freundlichen in Mannheim und der wäre bereit, mir eine gute Lösung einzubauen, bei der aber die Spannung unterm Tank abgezapft wird. Das Kabel wird schön verlegt und am Lenker gibt es nur eine kleine, schwarze Halterung. Das Handy muss aber induktiv ladbar sein und kommt dann in eine spezielle Hülle, die wiederum auf der Rückseite einen Bajonettverschluss hat: Z.B. SB Connect. Und da man bei BMW mal wie so oft nicht an Banalitäten, wie einen Steckanschluss für ein Mobiltelefon gedacht hat, gerät ein Ladeanschluss für ein Handy gleich wieder in die Kategorie "nur nicht ärgern" mit nämlich weit über 500,- €

    Moin Thomas

    Ich hab da das Y-Kabel von Wunderlich und den Rest von SP-Connect.. Keine große Sache mit der Kabelverlegung! und "funst" super gut! :peacy

    Hm..

    Wenn ich im Rock-Modus fahre, dreht der Motor höchstens 800 Umdrehungen im Leerlauf.. da wackelt nicht nur der Lenker deutlich sichtbar, da wackel ich sogar mit dem Kopf.. Das fällt an der Ampel allen auf und oft werde ich darauf angesprochen! :sunnyboy

    Wenn ich Sound haben will dann fahre ich meine Scrambler, da hab ich dann auch den passenden Fahrstil.. flotter & agiler

    Mit gefällt meine "Dicke" so wie sie ist.. :pilot

    Ach, noch was. Auf welchem Originalsitz lässt sich denn bequem der Tank leerfahren?

    Danke und schönen Abend noch!

    Moin in die Runde..

    Ich kann die Radgrößen leider nicht vergleichen da ich auf die Duotone Black Felgen in 18 und 21 Zoll über 2 Jahre warten durfte und diese dann storniert habe.

    Der Standard Sitz ist der Horror, so wie die original Hupe! Da muss man einfach nach einer Alternative suchen. Ich habe den original Sitz der Roctane auf meiner R 18 FE drauf. Für mich der beste original Sitz auf einer R 18. (auch optisch sehr gelungen)

    Zu toppen natürlich nur von dem Weekender mit Rückenlehne.. aber diese Kombination ist auch doppelt so teuer als der Roctane Sitz.


    Allen hier eine schöne Fahrt mit eurem Traum Bike.. :pilot

    Hallo Balduin,

    Glückwunsch!
    Dann bist Du mit Abstand der jüngste R18 Fahrer. Du senkst den Altersschnitt erheblich.
    Oder gibt es noch jüngere Fahrer?

    Moin Joachim

    "Mann" ist so alt wie man sich fühlt.. demnach habe ich die "Pubertät" noch nicht ganz abgeschlossen.. Lach..

    :freudensprung

    ..und wenn du sie fährst, weißt du, sie ist jeden Cent wert.. Auf der Straße werden alle um dich herum dir auch das Gefühl geben..


    Was für ein Erlebnis.. :pilot

    Das die Lieferketten während und noch einige Zeit nach Corona nicht liefen kann ich ja verstehen.. aber jetzt sollte das eigentlich laufen..

    Offensichtlich wird bei BMW kein Lager vorgehalten. Zumindest für komplette Komponenten wie: z.B. Scheinwerfer und das sabbernde Winkelgetriebe. Vom Zubehör mal ganz abgesehen was im Juni zu super günstigen Angeboten letztlich vertickt wurde.. Danke ich habe schon alles was ich für meine "Dicke" gerne hätte..:rotekarte

    "Premium" definiere ich anders.. Das Produkt an sich ist allerdings ein Traum! :inlove dafür nehme ich das 3 Jahre lange Sabbernde Winkelgetriebe, welches letztlich zum Schluss der Garantie dann doch gewechselt wurde, in kauf.

    Euch allen viel Spaß beim Fahren.. :pilot

    Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht hat mir jemand ein Tipp. Ich habe den Beachbarlenker an meiner R18 Classic montiert. Dazu musste ich auch die Bremsleitung durch eine etwas längere ersetzen. Nun habe ich nach dem Entlüften der vorderen Bremse immer noch Luft in der Leitung. D.h. der Bremshebel kommt wenn ich zwei - drei mal Pumpe immer früher. Beim ersten betätigen kann ich bis zur Mitte ziehen. Ich habe mir deshalb zwei Stahlbus Entlüftungsventile gekauft und montiert. Ebenso die Entlüftungshilfe (Silikonschlauch mit "Balgpumpe" zum Unterdruck erzeigen). Ist etwas besser geworden aber immer noch nicht so, wie vor dem Umbau. Gibt es vielleicht einen R18 typischen Trick?

    Gruss und Danke

    uwe

    Moin Uwe

    Bei der Bremse würde ich dir immer einen Besuch beim "Freundlichen" empfehlen. Ich mache da keine Spielereien!

    Davon mal abgesehen kann ich meine Handbremse auch etwa bis zur hälfte drücken bis sich da deutliche Bremswirkung aufbaut.. das sollte dich aber nicht von einer fachlichen Prüfung abhalten!


    Gruß Ingo :pilot

    Moin Sven

    Bei dem Winkelgetriebe solltest du drauf achten.

    Meine R18 FE hat 2X neue Dichtringe erhalten bis sich "BMW München" dazu durchgerungen hat letztendlich das Winkelgetriebe zu wechseln.

    Aktuell steht meine "Dicke" noch in Hannover zur 20.000 der Inspektion und alles wartet auf das Winkelgetriebe aus München.. so BMW Hannover!

    PS.

    Mit Einbau kostet ein Winkelgetriebe etwa 2500€ Kein Wunder das es da keinen Rückruf gibt und die sich schwer tun..


    :superman

    Du kannst mir Deine alten schicken und bekommst meine neuen :megalol, die in perfektem Zustand sind.

    Dann hat meinen R18 auch den Coolness-Faktor, den ich anscheinend nie erreiche :freudensprung

    Puh..

    Mir war bisher nicht bekannt das so etwas erstrebenswert ist.. hab ich wohl was dazu gelernt:denk

    Meine Meinung..

    Ich würde das Motorrad nicht kaufen da es nicht nach Vorschrift eingefahren wurde. Da hilft dann auch kein neuer Krümmersatz wenn der Motor vielleicht schon einen Weg hat. Das ist nicht leicht festzustellen, da der Motor schon ein "Klapperkasten" ist..

    :denk

    Was soll ich sagen..

    Am 12.06. habe ich Termin zur Inspektion bei etwa 19.000Km. Das Winkelgetriebe ist jetzt zum dritten Mal undicht. Immer nach etwa 3000Km wird es undicht. Es wurden die Dichtringe schon zwei Mal erneuert.. Ich bin gespannt was BMW Hannover dazu sagen wird..


    Ein neues Winkelgetriebe mit Einbau kostet locker 2500€ Kein Wunder warum BMW sich da so schwer tut..


    Ansonsten ist die "Dicke" ein Traum und verbraucht so gut wie immer 5L auf 100Km.. Der Vorderreifen hält Max. 10.000Km. Der Hinterradreifen hat noch 7mm Profil und ist der Originale.. Kann also nicht an der Fahrweise liegen, das das Winkelgetriebe immer nach etwa 3000km undicht wird.

    Die Angst-Nippel sind unbeschädigt.. so wie ein Cruiser gefahren werden sollte..

    Ich bin gespannt..

    Thilo..

    Die R 18 hat eine teilintegrierte Bremse. Das bedeutet, wenn du die Vorderradbremse betätigst wird auch die Hinterradbremse betätigt. Wenn du die Hinterradbremse alleine betätigst, bremst nur die hintere Bremse..

    Möchtest du die Hinterradbremse verstärken, dann bau mit der Betätigung der Vorderradbremse etwas Druck auf und anschließend betätigst du die Hinterradbremse. Die Vorderradbremse kannst du loslassen. Du bremst dann mit der Hinterradbremse mit deutlich mehr Bremskraft, den du zuvor mit der Vorderradbremse aufgebaut hast.

    So kannst du kontrolliert mit der Hinterradbremse anhalten..

    Der Unterschied ist enorm..

    Die größeren R 18 Modelle haben Vollintegrale Bremsen.. habe ich hier schon mal gelesen.. :baerli