Ich hatte ja schon mal geschrieben: besser etwas zu haben was man nie braucht, als etwas zu brauchen, was man nicht hat. Bei dem von mir gekauften Vorführer war die RfH dabei, bei einer Neubestellung hätte ich sie geordert. Und natürlich darf man davon ausgehen, dass das gute Stück (dauerhaft!) funktioniert!
Beiträge von Mark 96
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Und natürlich immer viel Spaß mit der Dicken! Frage: warum lässt Du noch dieses Jahr zu? Viel zum Fahren wird‘s ja wohl nicht mehr geben. Und Garantie läuft ab Erstzulassung.
Viele Grüße aus Violau, Markus -
Nix Paderborner Land… aber nen Markus…🤣
-
Wieso Aufregung? Ich habe das als gut gemeinten Tip verstanden. Und garantiert nicht als so etwas wie eine Verkaufsverandstaltung.
-
Seltsamer Kommentar…. Ich finde es ist ein guter Tip. Das hat letztes Jahr schon jemand gepostet, worauf ich mir den Biker‘s Dream Apapter angeschafft habe. Akkupumpe hatte ich schon. Perfekte Lösung, auch für unterwegs. Kann man also nur empfehlen, was Elke ganauso getan hat.
-
Ich verzichte da lieber… Putzen zweimal bis maximal dreimal pro Saison. Ich fürchte, spätesten nach zwei Monaten hätte ich völlig ohne Aufpreis Grauwandreifen und am Ende wären sie einfach nur schwarz mit beidseitigen rundum-Schimmer… 😂
-
Hallo Ronny! Wenn Du nochmal nachlesen möchtest… es ging um die Erledigung der Arbeit hinsichtlich der Gewährleistung in den Wintermonaten. Wenn er das so machen möchte, muß er die Dicke abholen und wieder bringen. Und wenn nicht, dann eben im Frühjahr. Und selbstverständlich darf er mir dann im Frühjahr ein Moped zum Heimfahren und wieder Abholen hinstellen. War auch genauso beim Winkelgetriebe. Und da würde ich auch nicht lange diskutieren. Und ich bin sicher, dass die das mit BMW abrechnen. Und nur zur Info… in einem Garantiefall hält sich sogar der ADAC, sofern es bakannt ist, schadlos.
Ich kenne das auch beim Auto nicht anders. Bei meinem X50i ist das Getriebe verreckt. Bei km Stand 69000… drei (!!) Monate Wartezeit. Da ich die Anhängelast von mindestens 3 to brauche, habe ich solange von deren Filiale in Memmingen den Vorführer x5 40d mitbekommen. Auch ein Garantiefall. Wie das abgerechnet wurde weiß ich nicht. Ich halte ein anderes Vorgehen in einem Garantiefall auch nicht für angebracht. Schließlich sind die Endkunden ohne Mitverschulden die Geschädigten.
Bei Jaguar holen sie das Auto ohne Mehrkosten sogar zum Kundendienst ab. Nennt sich dann Service. Das sehe ich als „Geschenk“. Aber so stellt man Kunden zufrieden. -
Hallo Markus,
wenn er dein Moped holt und wieder bringt und dafür nichts verlangt ist das auch ein Geschenk.
Hallo Michael!
Nein, das ist kein Geschenk. Erstens weil der Händler das sicher mit der AG abrechnet. Zweitens weil ich nun mal ein Saisonkennzeichen habe. Will der Händler also das in den Monaten erledigen in denen ich nicht fahre, muß er es zwangsläufig holen. Ansonsten wieder im Frühjahr. Und dann nehme ich gerne etwas zum Probefahren für einen Tag mit. Und auch das wird der Händler schön mit der AG abrechnen. -
Frage: wieso sollte es seitens BMW oder dem jeweiligen Händler ein Goodie geben? Es handelt sich doch um den Rückruf des Herstellers in der Angelegenheit „mangelhaftes (weil undichtes) Steuergerät der Rückfahrhilfe“. Das Ding wird ausgetauscht und fertig. Wer wil läßt sich die RfH derweilen stilllegen um sicher zu gehen. Da aber die Saison faktisch gelaufen ist, kann man auch das Frühjahr abwarten. Wenn der Händler das im Winter tauschen will, soll er die Kiste holen und nach Erledigung des Mangels wieder bringen. Wozu also irgendwelche Geschenke verteilen?
-
-
Laut meinem Händler gibt es einfach ein neues und dann (hoffentlich!) dichtes Steuergerät. Bauteil komplett tauschen ist wahrscheinlich scneller erledigt und in der Summe kostengünstiger als da lang rumbasteln. Zudem hat ja letztlich die Versicherung des Lieferanten die Kosten zu tragen.
Aber es ist mal wieder so, dass viele unterschiedliche Versionen kursieren. Einfach das Schreiben abwarten. Bis das eintrifft, ist die Saison doch eh vorbei. -
Sorry Schreibfehler!! Vorne nicht 23Tkm sondern 13Tkm… 🤬
-
Grüße zurück! Der Michelin wird von vielen kritisiert, er habe zu wenig Grip speziell bei Nässe. Auf trockener Straße finde ich den vorhandenen Grip absolut ausreichend. Habe bereits durch verschiedene Pässetouren mehrfach die Angstnippel tauschen müssen. Fahre die bis maximal zum Sechskant ab. Mehr an Grip geht wohl kaum. Nur bei Nässe kann ich nix zu sagen. Laufleistung vorne 23Tkm, hinten bei jetzt 18 Tkm noch knappe 5mm. Das hat mich überzeugt! Nächstes Jahr steht mal wieder Sardinien auf dem Wunschzettel. Bevorzugt irgendwann Ende Mai / Juni. 10 Tage. Das geht auf alle Fälle noch mit den aufgezogenen Reifen.
-
Hey Steve! Vielen Dank für die Rückmeldung.
Unser Fahrprofil und die Regionen sind identisch. Genau meine Umgebung. Wenn‘s ein paar Tage mehr sein dürfen, kommen bei mir noch Vogesen und Sardinien dazu. Allerdings fahre ich nicht im Regen. Mein Michelin C III hält allerdings in etwa das Doppelte und in Sachen Grip hatte ich bis dato keine Probleme. Aber, wie bereits geschrieben… kein Regen!
Viele Grüße aus Violau, Markus -
Echt jetzt…. im Oktober soll ich mich mit Weihnachten beschäftigen? Ich reg‘ mich schon auf, wenn im September Lebkuchen im Supermarkt auftauchen. Ich flieg um die Zeit vom 20.12, um diesem Wahnsinn zu entgehen, immer 3 Wochen auf die Malediven zum Tauchen. Kann ich nur empfehlen! Garantiert maximale Erholung….
-
Aus kaufmännischen Gesichtspunkten hast Du völlig recht Christian. Aber emotional ist es schon was anderes, ein Moped wie die R18 zu besitzen, als eine zum Fahren zu mieten. Es ist wie mit so vielen Dingen… alles hat Vor- und Nachteile! 🙄 Eine 1300er GS würde ich nur mieten… dann müßte ich den Kardan nie tauschen! Wäre mir einfach zu peinlich meinen Kette fahrenden Ducati- Kumpels gegenüber zuzugeben… 😜
-
Hallo Norbert! Bei mir variiert die Fahrleistung pro Saison um die 10Tkm. Es gibt ja zum einen noch schöne andere Hobbys (Oldtimer mit 4 Rädern, Boot, 4 große Hunde, etc.). Es können wie dieses Jahr auch mal Wetter bedingt nur gute 5Tkm werden, aber das ist die Ausnahme. Gutes Motoröl verschleißt altersbedingt frühestens nach 3 Jahren. Ich mache den Kundendienst selber und das gerne immer im Herbst nach 15 - 20 Tkm Laufleistung , somit alle zwei Jahre. Nach meiner Erfahrung reicht das völlig. Diese Auflage zur Erhaltung irgendwelcher Garantie- Ansprüche einmal alle 12 Monate zum KD, nach in Deinem Fall nur ca. 3000 km, zu rennen, halte ich für reine Geldmacherei. Was soll da denn KD bedürftig sein? Weder Öl noch Ventile sind da beansprucht. Also lass Dich nicht verrückt machen und genieße Dein Moped.
Viele Grüße aus Violau, Markus -
Seltsam… ich hatte in inzwischen über 40 Jahren Mopedleben und etlichen Laufleistungen einzelner Motorräder von über 80 / 90 Tkm noch nie (vorne wie hinten) ein Radlager getauscht. Aber ich hatte auch noch nie ein so schweres Moped wie die 18ner. Vielleicht ist auch das Part of Innovation… 🙄
-
Danke Christian! Genau meine Meinung. Beide Vorgänge zeugen von technischer Hilflosigkeit! So etwas würde ich mir niemals kaufen. Auf der einen Seite immer mehr Technik Krimskram den man nicht wirklich braucht bei Preisen, die keiner mehr bezahlen will / kann! Und auf der anderen Seite immer mehr Qualitätsmängel und massiver Imageverlust in BMW Kern Kompetenzen. Und sich dann über schlechte Verkaufszahlen bei den inzwischen meisten Modellen wundern. Es ist ja nicht nur der Problemfall R18 da…
-
Solange ich nichts Schriftliches in Händen halte, muss ich ja mal gar nichts unternehmen. Und da ich meine Kundendienste selber mache, sieht der Händler mein Moped eh erst, sobald sie ein Steuergerät zum Tauschen vor Ort haben. Und da befürchte ich mal, dass das nicht vor dem nächsten Frühjahr der Fall sein wird. Also, Abwarten und viel Winterweizen in der kalten Jahreszeit trinken…