Beiträge von Mark 96

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Sorry, aber so etwas ist ja wohl völlig unsinnig. Ich sagte ja schon, dass ich in Sachen „Elektro“ drei linke Hände habe. Insofern kann ja meine Auffassung in Bezug auf die Thematik falsch sein… 🧐
    Aber um Zusatzscheinwerfer, egal an welches Moped, anzubauen und zum Leuchten zu bringen, braucht es nach meinem Kenntnisstand eine Stromversorgung die mit Zündung an vorhanden ist und bei Zündung aus wegfällt. Schalter im Stromkreis „an - aus“ integriert und das war‘s… Und ob das der Hersteller bei dem Moped „vorgesehen“ hat, kann doch echt jedem egal sein. Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen an der SZ Dose Strom abzugreifen, Kabel verbinden und einen einfachen Schalter integrieren. Auch wenn BMW das mal wieder so nicht vorgesehen hat. Dauerhaft leuchtende Zusatzscheinwerfer würde ich nicht akzeptieren.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Hallo Jürgen! Hat Dein Schrauber geprüft, ob der Schalter ohne Symbol funktioniert? Und hat er den Strom unterm Tank am SZ Stecker abgegriffen. Wenn ja, müsste das auch ohne Programmierung funktionieren. Habe bei meiner Cruiser zwar nur Strom für die USB Steckdose am Lenker abgegriffen, aber das Grundprinzip muß doch das selbe sein, außer das bei der Beleuchtung halt noch der Schalter dazwischen ist. Zündung an… Strom liegt über den SZ Stecker an. Aber bitte, bin bei Elektro der Anti Nerd.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Vielen Dank für die Infos! Ich mußß mir das Ding mal anschauen, sobald es beim Händler liegt. Momentan laut Tante Luise erst Mitte August. Auch diverse Online Händler geben gerade die KW 33 an.

    Wie ist das jetzt mit der Sprachsteuerung gelöst? Das war ja mal eine Zeit lang als Zusatz- Abo diskutiert. Da habe ich dann und aufgrund der permanent verschobenen Lieferzeiten das Interesse verloren.

    Moin Didi! Zur Positionierung würde ich zur vertikalen Positionierung raten. Erstens aus optischen Gründen. Die Ölkühler sehen doch interessant aus, also soll man sie doch sehen. Ich stelle mir gerade vor: „hast Du schon meine neuen schönen Ölkühler gesehen?… Nein… Ja du musst dich schon hinlegen!“ Zweitens aus technischen Gründen. Die Dinger sollten möglichst weit weg von Wärmequellen angebracht sein, um ihren Job bestmöglich zu erledigen. Spanien und die Sommer herrschenden Temperaturen, sowohl Luft wie erst recht Asphalt… dann noch von oben die Abwärme der Zylinder… fände ich technisch, vorsichtig ausgedrückt suboptimal. Käme noch die Frage nach der Schräglagenfreiheit, auch wenn ich glaube, dass das nicht das Problem wäre…
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Nein Klaus! Lass den Hintern dran! Investiere eher in den Sattler Deines Vertrauens. Ich hatte dasselbe Problem. Ab 150 km Strecke war der Hintern zu spüren. Nicht schmerzhaft, aber unangenehm. Ab 250 km wurde es sehr unangenehm bis schmerzhaft. Dann irgendwann bei 330 - 380 km Tankpause, Kaffe und selbigen nach Schnelldurchlauf gleich wieder freilassen. Dann ging‘s nochmal grob 100 - 150 km, aber dann war endgültig Schluß mit Lustig / Spaß am Fahren. Selbst mit meiner R1200S bin ich ohne Auhauaha mit zweimal Tanken und Kaffeepause die 850 km nach Ancona zur Griechenlandfähre gekommen. Also Sattler. Der erhält mir die an sich gute Optik, die wirklich klasse zur Dicken passt und macht es deutlich langstreckentauglicher. Bequem wie ein Tourer? Nein… aber geht in Ordnung, so wie es jetzt ist. 180 cm bei 90 kg….

    Hey Ronny! Kein Thema! Für viele Dinge ist die Werkstatt unabdingbar.
    Was mich an manchen Werkstätten ärgert ist, dass man manchmal bei den Leistungen sehr hohe Arbeitszeiten veranschlagt. Dazu kommen Stundensätze, die eher an andere Berufsgruppen erinnern, als an einen Mechaniker, dabei sind die Arbeitslöhne der Mitarbeiter eher basisorientiert.
    Bleiben wir gerne bei den angedachten 1500.-€ für die angefragte Leistung. Eine Navigationsgerät. Für ein dem 6er von BMW Vergleichbares ruft der Zubehörhandel beim entsprechenden Garmin grob 300.-€ auf. Auch mit Garantie. Bleiben 1200.-€ für eine Halterung, und einen Stromanschluss. Die Halterung ist beim Garmin im Preis enthalten. Und zwar eine gute! Bei dem Gerät von BMW leider nicht. Die SZ Steckdose von BMW liegt unterm Tank… zugekauften Originalstecker für 60.-€ einstecken bedarf wie beim Tankabbau, ordentlich das Kabel verlegen zum Lenker und zusammenstecken mit dem Navi, Tank wieder drauf montieren keinen extra geschulten Spezialisten und die Arbeit ist vom Profi locker in unter einer Stunde zu erledigen! Das kann bereits jeder Lehrling. Da tut sich eine Werkstatt mit solchen Preisen im Angebot doch nix Gutes. Wofür hier zumindest 1000.-€ mehr ausgeben, als nötig. Da hat man schon das Gefühl, manch einen (!) Verkaufs- und damit auch Werkstattpalast mit zu finanzieren. Oder der Anbieter will damit sagen… geh‘ doch bitte wo anders hin! Das BMW beim Navi 6 einen sehr hohen Preis für ein veraltetes Gerät auch noch ohne Halterung verlangt, da kann die Werkstatt nichts ändern. Aber dem Kunden sagen, falls Du Dir, geschätzter Kunde, ein Navi nach Deinen Vorstellungen kaufst und mit Termin vorbei bringst, kannst Du darauf warten und derweilen einen Kaffee trinken und den Einbau erledigen wir Dir mit Probefahrt ob das Navi auch funktioniert, in maximal zwei Stunden. Mit Stromanschluss dann 200.-€. Da greift dann jeder zu. Und wenn die (freie) Werkstatt noch etwas schlauer ist, hat sie einen (z.Bsp.!) Garmin Glasschrank im Verkaufsraum stehen. Das nennt man dann WinWin Situation für alle Beteiligten.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Meinen Sattel habe ich bei einem Sattler verbessern lassen. Zuvor hatte ich mir den Cross Country gekauft, nach 400 Km hatte ich ihn wieder abgebaut. Man sitzt gut eine Handbreit weiter vorn und das ist für mich nicht bequem da mein "Fahrgestell" 1,95m lang ist.

    Ein guter Sattler kann da mehr verbessern. Und die Kosten sind ungefähr gleich. 450€ habe ich für die Arbeit gezahlt. Der Sattel ist jetzt breiter, höher und hat ein Gelkissen.

    Und sieht gut aus! Mir waren Weekender und Co. viel zu voluminös zudem brauche ich auch nur vorne „bequem“! Hinten sitzt nur, sehr selten, Gepäck! Deswegen auch bei mir, Sattler!

    Bei rund 350 kg Lebendgewicht am besten einen Weltklasse-Gewichtheber! :)

    Markus, oder irre ich hier?

    Gruss Carsten

    Gruß zurück Carsten! Moped steht auf der Montage Vorrichtung, Heck leicht anheben hat sogar mein Mädel problemlos geschafft. Wenn Du das ganze Moped hochheben willst, Haken in die Decke, Flaschenzug…. 😜

    Die 1500€ mit Navigationsgerät ? Wenn ja, welches ?

    Die 34 AW sollten schon gut 500€ entsprechen, dann noch das Navi dazu und alles mit Garantie und perfekt verbaut vom Vertragshändler. Da sind 1500€ durchaus realistisch. Man kann sich natürlich auch selbst einen Halter am Lenker anbauen und mit dem Handy und App navigieren. Kostet dann natürlich nur einen Bruchteil. Man kann aber auch mit einer S–Klasse oder mit einen Dacia in den Urlaub fahren. Ankommen wird man sicherlich mit beiden, die Frage ist natürlich immer, was man möchte.

    Moin!
    Das neueste Navi von BMW benötigt, so zumindest in der Produktbeschreibung von BMW aufgelistet, unter anderem LCD Display und den Multicontroller (Ring links am Lenker). Beides bei der R18 nicht gegeben. Die ebenfalls benötigte Navi- Vorbereitung wird ja, siehe Arbeitsaufstellung, günstig nachgerüstet. Zudem nix als Ärger mit mangelhafter Software beim neuesten Navi. War, oder ist (?) mit Auslieferungsstop beglückt.
    Folglich müßte es sich um ein Navi 6 handeln. Also technisch gesehen ein Dacia. Älteres Bj, Lagerbestand…. um den Autovergleich aufzugreifen. Das technisch identische Garmin- Gerät (Garmin ist der Hersteller des BMW Navi 6) bekommt man inzwischen für deutlich unter 300.-€. Wäre mir aber hinsichtlich der recht großen Navigeräte zu üppig.
    Da bin ich ganz bei Didi… Halterung (hochwertig, vibrationsentkoppelt, verchromt) selber am Lenker anbringen. Dauer 20 min. Kabel an die SZ Steckdose und in einer Ladebuchse enden lassen, selbige schön versteckt am Halter der Lampenverkleidung (falls vorhanden) anbringen und gut. Keine 400.- €, mit 2 Weißbierpausen 3 Std Arbeit in der Garage während es draußen mal wieder regnet. Und dann Handy bei Bedarf (hat man doch eh immer dabei!) an die Halterung fan, solange man das Navi benötigt. Die Software nach Gusto auf‘s Handy und bei Bedarf auch mal wechseln.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Ich habe es zwar schon mal geschrieben, aber gerne noch mal… das Standgeräusch wird vom Hersteller frei festgelegt. Es dient im Messverfahren nur den Kontollorganen ob das betreffende Fahrzeug legal oder manipuliert unterwegs ist. Dazu muß das Messverfahren einfach und unkompliziert, insbesondere auch in der Wahl der Örtlichkeit der Messung sein.
    Ganz anders das Fahrgeräusch. Dies richtet sich nach den Vorgaben der jeweiligen E(Nr), derzeit E5, 77dba. Das Messverfahren hierzu ist wesentlich aufwendiger und kann nicht vor Ort einfach durchgeführt werden. Das wurde hier im Forum auch schon ausführlich beschrieben!
    Das Standgeräusch hat nichts mit dem Sound / der Lautstärke bei Leerlaufdrehzahl zu tun. Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen. Kein Mensch, sofern er nicht dem vor -pubertärem Geltungsbedürfnis unterliegt, steht irgendwo rum und dreht sein Moped auf halbe Nenndrehzahl. Folglich ist es, was den Sound im Lehrlauf (ca. 900 + - U/min) betrifft, völlig unerheblich was für ein Standgeräusch eingetragen ist. Da kommt es auf ganz andere Rahmenbedingungen an. Sowohl das hochgezüchtete Sportgerät wie auch unsere Cruiser sind beim Fahrgeräusch identisch. Und wenn man mit der Dicken neben (z.Bsp.) einer Aprilia RSV an der Ampel steht hört man, Legalität vorausgesetzt, kein Italienisch mehr. Da wird bayrisch gesprochen.

    Hallo Victor!
    Ich bin mit dem Wilbers sehr zufrieden. 20mm höher bringt zum einen etwas mehr Schräglagenfreiheit und zum anderen die in etwa selben 120mm Federweg wie bei der Gabel und das Ganze auf Wunsch die Dämpfung in der Zugstufe verstellbar. Da es sich hier um ein Einkammersystem / Emulsionsdämpfer handelt, wirkt sich die Verstellung der Zugstufe auch, wenn auch geringer, in der Druckstufe aus.
    Das Touratech ist qualitativ genauso hochwertig, je nach Ausführung auch in Zug und Druckstufe getrennt verstellbar, leider gibt es keine Erhöhung.
    Bei beiden Herstellern kann man zudem die Federvorspannung auf verschiedene Art regeln. Je nach Bedürfnissen kannst Du hier die unterschiedlichsten Kombinationen wählen. Preislich sind beide in etwa gleich günstig. 🙄 Qualität hat halt seinen Preis. Der Alt Aus- und Neu Einbau ist in einer knappen Stunde erledigt. Für das verlängerte Wilbers ist eine zweite Person zum Anheben des Hecks beim Einbau sehr hilfreich.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Moin! Es ist ein kompletter Ölkreislauf, nicht wie bei der Wasserkühlung. Beim Ölwechsel fliest das komplette Öl über den niedrigsten Punkt des Ölkreislaufs ab. Daher ist es auch hilfreich den Ölwechsel bei schön warmen Motor durchzuführen. Dann beim Einfüllen schön Zeit lassen, bei mir war es inklusiv neuen Ölfilter etwas mehr als die angegebenen 4 Liter.

    Zum Thema legal… nach gültiger Strassenverkehrszulassungsordnung (was Wort 🙄) sind die Dinger nun mal legal. Trab mal, by the way, hinter einem Hengst oder Kampfstier her. Und ich bin viel in Italien, da galoppieren ein paar mehr durch die Landschaft als bei uns. Besonders wenn die Kameraden irgendwas überholen, könntest du mit einem Rudel soundoptimierter R18 hinterher fahren, die hört dann aber keiner mehr. Solange Klappen an neuralgischen Stellen teil- oder komplett geschlossen werden, ist doch alles gut. Und die Klappensteuerung haben auch zig sportliche Autos. Z. Bsp. mein britisches Kätzchen mit 5L V8 Kompressor. Und da sagt auch keiner was. Da kommen eher so Aussagen wie „ja, die Jag… , die haben halt noch einen Klang.“
    Ich finde, das Thema wird von allen Seiten übertrieben, manch Klappennutzer haut bewußt unnötig auf die K…, manch Gegner jammert prinzipiell. Dann aber jeden Samstag mit gefühlt 100 dba und MickyMaus auf den Ohren den Rasen feintrimmen.