Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Beiträge von DocT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hilft enorm.

    Die Rolle gibt es auch verlängert bei Wunderlich, für vorne und hinten. Habe die bestellt, soll Ende Oktober kommen. Ist leider aus Alu, werde ich verchromen lassen oder mir aus Edelstahl nachfertigen lassen.

    Ist glaube ich wohl eher allgemeines Interesse und ein Indikator für die Fahrweise.

    Mir ist der Kosteneffekt egal, das Ding ist ja zum Spasshaben gemacht.

    Tanke auch nur die Premium Kraftstoffe wie Ultimate oder V-Power in der Hoffnung, dadurch ggf. das Ventilklackern einen Hauch abzumildern…

    5,8 Liter im Mix Landstraße 75%, Stadt 20%, Autobahn 5%

    Immer Rockmodus, überwiegend gut am Gas aber in den unteren Drehzahlbereichen ✌️

    tja, wenn man einmal anfängt 🙈😂

    Für alle (wesentlichen) Arbeiten an der R18 brauchst du eigentlich zwei Drehmomentschlüssel: 1/4 Zoll bis 30 Nm und den 1/2 Zoll bis 100 Nm.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Am meisten wird man den Kleinen gebrauchen (auch für den Lenker). Wenn Deine Torx Aufsätze 1/2 Zoll sind, dann kann man auch einfach nen Adapter dazwischen stecken (zB Proxxon 1/4 Zoll auf 1/2, kostet so um die 4 EUR)

    Hallo Harry - dazu gab es doch schon diverse Fälle, auch auf FB und ich meine auch hier im Forum (da bin ich mir aber nicht sicher). Mach doch dazu ein neues Thema bei Werkstatt auf ….


    In den bekannten Fällen wurde der linke Zylinder getauscht - „anstandslos“.

    Ja Frisius, kann ich nachvollziehen.

    Ich glaube uns alle eint, dass die Anzeige nicht direkt intuitiv ist, bzw. man einen Schritt (unnötigerweise) im Kopf mehr machen muss als technisch nötig wäre: wenn ich mir errechnen kann wie weit ich bei meinem Durchschnittsverbrauch bei Reserve noch komme, dann kann (könnte) es die R18 auch und wie jedes andere Fahrzeug die Reichweite herunterzählen. Hat BMW aber derzeit anders gelöst, deswegen ist es müßig darüber zu reden und bei Dir in dem Fall die Antwort:

    Du wirst nach Aufblinken der Lampe noch ca. 60-80 km weit kommen und in Summe bei zurückgesetzter km Anzeige beim Tanken auf 260-280 km kommen. Spätestens danach solltest Du heftig anfangen zu schwitzen 😅 (oder wie JuNi geschrieben hat Variante a wählen👀)

    Also fahre recht beständig 200 km +/- 8km bis die Reservelampe angeht (den km Zähler stelle ich nach jedem Tankvorgang auf „0“).

    => Verbrauch 6l auf 100km

    => bei 4l Reservevolumen macht das nach aufblinken der Anzeige noch 66,6 km Restfahrstrecke und wenn man etwas sparsamer fährt ggf. 80km

    => leuchtet Reserve, nächste Tanke, es sei denn man kennt eine in x<80km Entfernung. Klappt Prima.

    …. und ja - gegen ne Anzeige hätte ich auch nichts😉 aber wenn ich wählen könnte, wäre mir die Motortemperaturanzeige 100x wichtiger

    Ja Taggert - so geht es uns allen wenn wir Dinge an der R18 feststellen / bemängeln und zum Freundlichen gehen. Ich kann ein Lied davon singen…

    Mittlerweile ist es mir egal, auf den Hof stellen, Ersatzmaschine beanspruchen (nehme nur R18 oder GS) und dann sollen sie das Ding wieder flott machen.

    Dauert wegen „Neumodell“ mal länger - aber alles anstandslos. Wenn es wieder kommt bei denen ruhig mal penetrant sein. Habe zB beim Ölverlust Winkelgetriebe auch drei Anläufe gebraucht.

    Sehr gerne - hoffe das es bzgl. Datum eine gute Schnittmenge gibt.

    Cool, dass Du das anstößt - gerne kann ich Dich auch unterstützen bei Planung und Umsetzung wenn Du Bedarf hast✌️

    So - zurück zum Thema 😇

    Habe mir am Freitag jetzt das Wilbers Federbein 640 Road mit X-PA Verstellung sowie die empfohlenen „zugehörigen“ Federn für die Federgabel und entsprechendes Öl bestellt.

    Ende Oktober ist es soweit - wird ja erst auf Bestellung gemäß Gewichtsangaben, Komfortpräferenz und Fahrstiel gefertigt. Da bin ich dann nun doch sehr gespannt und werde Euch berichten ✌️

    So, heute nach der Spessart Ausfahrt noch auf der A3 ordentlich Gas gemacht. Alles dicht - also wer das Problem auch hat, nicht bequatschen lassen wg. Montagefett etc. ✌️

    Ja Michael, war echt nett Dich mal in echt zu sehen und dein(e) Schätzchen zu begutachten. War meine erste Duett-Fahrt mit ner R18 und gleich sehr harmonisch und einfach geil mal unsere Mühle von hinten zu sehen oder im Rückspiegel, ist schon ne Erscheinung.

    Gerne wieder - auf bald✌️

    Morgen fahre ich vermutlich nochmal in den Spessart zum Engländer hoch - jemand Bock dort ne Runde zu drehen oder einfach nen Kaffee zu trinken? Soll ja kühl werden da ginge vermutlich auch Glühwein 🤪