Kritikpunkte R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Als Neuling in dieser Runde ist es sehr unterhaltsam die Konversationen von Anfang bis Ende zu lesen.

    Bevor ich die R18 im September 2020 probe gefahren bin, habe ich die Bedienungsanleitung online gelesen. Also rauf auf den Bock, die Maschine kurz richtig eingestellt.. (ROCK & Co.) und los gehts..

    Das Vorserienmodell hatte eine Temperaturanzeige, wie meine R nineT, die ich zur Ansicht ausgewählt hatte.

    Als ich dann "meine" R18 im Mai 2021 erhalten habe war das das Einzige was mir gefehlt hat.. Alles andere ist perfekt..

    LG. Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hi Leute,

    habe jetzt ca. 400 Kilometer seit Anfang März abge"rock"t bzw. abge"rollt". Das meiste so zwischen 80 km/h und 100 km/h, aber auch mal 140 km/h. Alles innerhalb von fünf Gängen.

    Gestern war ich dann mal wieder im Netz auf der BMW-Seite unterwegs und habe was von sechs Gängen gelesen. Serie 2022? Schnell in meine Bedienungsanleitung geguckt und auch sechs Gänge festgestellt...

    Ich hatte es über den Winter vergessen! Es war wie ein verspätetes Weihnachtsgeschenk! Sechs Gänge! Ich freu' mich .... :enorm

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Das ist mir letztes Jahr mal auf der Autobahn passiert. Einfach nach Gefühl hochgeschaltet, gefahren, und irgendwann schau ich auf die Ganganzeige und dann steht da eine 6. Eine 6? Erst seitdem weiß ich, dass das Ding 6 Gänge hat :megalol

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Also das sehe ich dann doch ziemlich anders, daher jeweils meine Ansichten hinter jedem Punkt:

    1. Die Federung des Hinterrads ist so knüppelhart, dass sie mir schon manchen schmerzhaften Schlag gegen die Bandscheiben beschert hat - selbst bei niedrigster Federvorspannung. Empfinde ich so nicht wirklich, für mich ist die Federung ziemlich in Ordnung, und mein Rücken ist auch bereits 46 Lenze.
    1. Die mögliche Schräglage ist wirklich arg gering. So oft, wie ich die R18 schon auf den Fußrasten hatte, ist mir das bei noch keinem anderen Motorrad passiert. Ich verstehe, dass die R18 ein Cruiser und kein Tourer ist, aber das reduziert den Spaß auf kurvigen Strecken schon sehr. Die ist gering, ja, aber ist für mich kein Problem, denn wenn ich Schräglage will, dann nehme ich eine andere Maschine, welche auch immer parat steht.
    2. Bei laufendem Motor hört man ständig ein hochfrequentes aber lautes Singen, das sehr nervt - vor allem an der Ampel. Keine Ahnjung was das ist. Ist das nur bei meiner Kiste so? Das hatte ich nicht, da bin ich froh. Weiß auch nicht ob das bei dem Model ein Thema ist.
    3. Der Einfüllstutzen am Tank ist eine Katastrophe: Wenn man den Zapfhahn zu tief hält, löst ständig die Abschaltautomatik aus. Wenn man den Hahn zu hoch hält, gibts große Sauerei. Der Abstand zwischen zu tief und zu hoch ist gefühlt gerade mal 5mm. Die paar Momente schaff ich es ganz gut die Zapfpistole so zu halten dass er gut gefüllt wird, auch ohne Sauerei.
    4. Das Kombiinstrument ist zwar schick aber funktionsmäßig "straight from Hell". Wenn man die Augen auf der Straße halten will, muss man schon auswendig gelernt haben, wie oft man tippen muss, um die gewünschte Anzeige zu bekommen. Ich finde auch, dass es manche Daten gibt, die ich gerne immer im Blick habe (z.B. Drehzahl und Tageskilometer). Eine Tankanzeige fehlt völlig, deswegen ist der Tageskilometerzähler um so wichtiger. Und wehe, wenn man vergessen hat, den beim letzten Tankstopp zurückzusetzen - dann fährt man blind bis die Reservewarnung kommt. Zwei kleine zusätzliche Zeiger links und rechts von der Mitte würden hier viel bringen. Das Instrument ich so wie es ist absolut wunderbar, eben weil es nicht überfrachtet ist. Mir reicht es auch aus dass irgendwann die Reserveanzeige leuchtet, denn ich kann gut abschätzen wie weit die reicht. Und das Tankstellennetz ist dich genug dass man da kein Problem bekommt.
    5. Wenn man im Sommer mit kurzen Hosen fährt, muss man aufpassen, dass man sich nicht an den Saugrohren das Schienbein verbrennt. In kurzen Hosen Motorrad fahren ist in meinen Augen an Dummheit nicht zu überbieten. Wer so bekleidet in einen Unfall verwickelt ist, sollte keinen Versicherungsschutz haben. Denn das ist grob fahrlässig. Dafür hab ich Null Prozent Verständnis. Ich empfehle jedem "kurzen Hosen" Fahrer dringend mal das Hirn zu benutzen. Wenn das nicht möglich ist, dann bitte gleich auch den Helm weglassen.
    6. Es ist mir schon oft passiert, dass während der Fahrt plötzlich die Fehlermeldung kommt, dass der Funkschlüssel nicht mehr in Reichweite ist - obwohl ich den immer in der Hosentasche habe. Vermutlich ein Einzelfall. Ich kenne das nicht.
    7. Der Kupplungshebel ist sehr schwergängig - nach längeren Fahrten durch die Stadt fällt mir der linke Unterarm fast ab. Tennisarm lässt grüßen. Tja, ist eben kein Kinderfahrrad.
    8. Der Soziussitz ist so klein und unbequem, dass lange Strecken eigentlich nur allein möglich sind. Was ohnehin besser ist.
    9. Und last but not least etwas, das nicht direkt mit dem Motorrad zusammenhängt aber trotzdem ärgerlich ist: Das vor 1 1/2 Jahren mitbestellte Zubehör kann BMW noch immer nicht liefern - echt z.K.
  • Tja, dat is so ähnlich -wenn ich mir diesen etwas aus dem Ärmel gezogenen Vergleich erlauben darf- wie mit ner Frau.

    Nach anfänglicher Begeisterung kommen nach erstmaligem Gebrauch die Bedenken, das Jammern, das "ja, aber...".

    :psycho Dann ist es aber zu spät, Rückgabe wäre gemein, kein guter Stil.

    Das hättest Du Dir vorher und besser überlegen müssen.

    Das Leben fordert viel an gegenseitiger Tolleranz -extra mit 2 èll´, weil´s doch noch ganz toll werden kann :winken

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Auch wenn man ein Fan der R18 ist (und dazu zähle ich mich auch), muss man nicht alles toll finden und schönreden.

    Das hochfrequente Singen ist sicher kein Einzelfall, das habe ich bei meinem Bagger auch. Ob man das nervig empfindet oder einfach zur Kenntnis nimmt muss aber jeder selbst entscheiden. Laut ist es nicht, aber vorhanden. Ich kann damit leben.

    Das Tanken ist tatsächlich etwas nervig und wie beschrieben, macht die R18 aber nicht schlechter. Bis man die 24 Liter bei der Bagger nachgetankt hat, steht man schon eine Weile, dafür aber nicht so oft. Die R18 ist genügsam, da komme ich schon recht weit.

    Wer Hitzeabstrahlung bei der R18 bemängelt (ich kann das nicht nachvollziehen), ist noch keinen Harley gefahren. Da strahlt der hintere Zylinder, dass es eine Freude ist.

    Die hintere Federung ist bei der Bagger mit 120mm und dem automatischen Fahrlagenausgleich hervorragend gelöst, der Kupplungshebel benötigt keine besonderen Kräfte, eine Fehlermeldung hatte ich bis jetzt nicht und die Schräglagenfreiheit geht bei der Bagger mit 31° (bei der Version mit Trittbrettern) auch vollkommen in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn man ein Fan der R18 ist (und dazu zähle ich mich auch), muss man nicht alles toll finden und schönreden.

    Das hochfrequente Singen ist sicher kein Einzelfall, das habe ich bei meinem Bagger auch. Ob man das nervig empfindet oder einfach zur Kenntnis nimmt muss aber jeder selbst entscheiden. Laut ist es nicht, aber vorhanden. Ich kann damit leben.

    Das Tanken ist tatsächlich etwas nervig und wie beschrieben, macht die R18 aber nicht schlechter. Bis man die 24 Liter bei der Bagger nachgetankt hat, steht man schon eine Weile, dafür aber nicht so oft. Die R18 ist genügsam, da komme ich schon recht weit.

    Wer Hitzeabstrahlung bei der R18 bemängelt (ich kann das nicht nachvollziehen), ist noch keinen Harley gefahren. Da strahlt der hintere Zylinder, dass es eine Freude ist.

    Die hintere Federung ist bei der Bagger mit 120mm und dem automatischen Fahrlagenausgleich hervorragend gelöst, der Kupplungshebel benötigt keine besonderen Kräfte, eine Fehlermeldung hatte ich bis jetzt nicht und die Schräglagenfreiheit geht bei der Bagger mit 31° (bei der Version mit Trittbrettern) auch vollkommen in Ordnung.

    Quitscht bei Euch die Vorderradbremse auch so? Gut hörbar wenn man langsam fährt. Oder muss ich die Scheiben nochmals mit dem Drehmomentschlüssel sauber nachziehen.

  • Quitscht bei Euch die Vorderradbremse auch so? Gut hörbar wenn man langsam fährt. Oder muss ich die Scheiben nochmals mit dem Drehmomentschlüssel sauber nachziehen.

    Die Vorderradbremse nicht, aber die Hinterradbremse.

    Ich mache zu Saisonbeginn immer langsamfahr-Übungen und da ist mir das erst vorgestern wieder aufgefallen. Bei normaler Fahrt aber nicht zu hören.

  • Für Quietschgeräusche gibt es diverse Gründe und Ursachen.

    Abhilfe Nr. 1, und nur durch den, der sich das wirklich zutraut.

    Bremsbeläge entfernen, und dann auf keinen Fall mehr die Bremshebel betätigen,

    Verschmutzung an Belegen und Bremssattel mit Bremsenreiniger entfernen,

    bei Einsatz von Bürsten (max. aus Messing) o.ä. auf die empfindlichen Staubschutzmanschetten der Kolben achten,

    nach Trocknung auf die Rückseiten der Bremsbelege = die Trägerplatte d ü n n  Kupferpaste auftragen, keine Öle oder andere Fette!

    Zusammenbau.

    Hinweise zum korrekten Gebrauch eines Drehmomentschlüssels.

    Die zu prüfenden Schrauben sind vor der Prüfung zu lösen.

    Mit einem auf "10" gestellten Werkzeug kann keine Schraube mit dem/auf den Sollwert "10" geprüft werden, wenn sie vorher fälschlicherweise mit Istwerten 10> angezogen wurde.

    Nicht alle Drehmometer eignen sich auch zum Lösen von Schrauben.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (12. April 2023 um 18:20)

  • Hab wieder mal Frühdienst ohne Einsatz und mir die Historie eingezogen.

    Los geht es mit dem Mangel

    6. Wenn man im Sommer mit kurzen Hosen fährt, muss man aufpassen, dass man sich nicht an den Saugrohren das Schienbein verbrennt

    Nun quietscht es, was ich überhaupt nicht in Zweifel ziehen will.

    Ich höre während der Fahrt immer ein sanftes, rhythmisches Klingeln, dem Läuten einer Glocke ähnlich.

    Und das, obwohl ich schwerhörig bin, stets ohne die teuren Hörgeräte fahre, es durch den geschlossenen Helm und das allgemeine Geklicker, Gerödel, Geklöter, Geschepper und Geknalle im Magerabreicherungsbetrieb [was doch für ein schwieriges Wort] bei der Vorschubzurücknahme deutlich höre.

    Die Ursache war dann aber schnell eruiert.

    Im Bild Punkt D

  • Hallo Zusammen,

    Nur ganz kurz:

    -Federung und Schräglage: die verbaute ZF Federung ist wirklich unzureichend und vielleicht sollte ich bei Wilbers anfangen… aber das ist wie Tag- und Nacht beim Komfortgewinn.

    - Anzeige: ich hätte gerne Außentemperatur :)

    - Sonstige Hinweise nach fast 15.000 Kilometern:

    Kontrolliert mal das Gummi wo der Seitenständer anschlägt. Der reißt relativ schnell und dann schlägt der Seitenständer auf das Metall auf und die Farbe platzt unschön ab. Bei neueren R18 wurde der Seitenständer geändert.

    BMW Seitentasche: es gibt diese kleine Seitentasche von BMW die über der rechten Kunststoff Seitenverkleidung angebracht wird. Unbedingt eine Schutzfolie dazwischen verkleben. Durch Staub etc zwischen Tasche und Verkleidung zerkratzt die Verkleidung recht schnell durch die Tasche.