Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was bist Du doch für ein komödiantisches Genie. Denkst Du Dir das alles selber aus oder lässt Du dich vorher in der Kindergartengruppe deiner Kinder oder Enkel beraten. Du solltest unbedingt mal beim Fernsehen anrufen, von der Sorte gibt es zwar schon zu viele aber vielleicht bekommst Du deinen eigenen Sendeplatz.

    Grüße

    Der Dicke Karl

    ... und neulich habe ich noch geschrieben, dass ich es toll finde dass wie hier anständig miteinander umgehen und uns nicht gegenseitig ans "Schienbein treten"!

    Ehrlich Karl, musste die Analogie mit dem Kindergarten unbedingt sein? Hätte der erste Satz nicht gereicht ?

    In diesem Sinne

  • ... und neulich habe ich noch geschrieben, dass ich es toll finde dass wie hier anständig miteinander umgehen und uns nicht gegenseitig ans "Schienbein treten"!

    Ehrlich Karl, musste die Analogie mit dem Kindergarten unbedingt sein? Hätte der erste Satz nicht gereicht ?

    In diesem Sinne

    Hallo Christian,

    nein, der erste Satz hat nicht gereicht. Ich finde das sein Benehmen eher einer Kindergartengruppe entspricht. Und genau das habe ich zum Ausdruck gebracht. Nicht mehr und nicht weniger. Sonst wirst Du auch keinen anderen "Schienbeintreter" von mir finden. Ich sage meine Meinung, auch wenn sie anderen vielleicht nicht passt.

    Auch in diesem Sinne

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • ... aber mal unsere Schrauber gefragt:

    Was ist an dem Fachwerk der Bagger (und vermutlich aus TC) anders als an dem der "Nackigen"?

    Ich weiß, der Lenkopf-Winkel ist bei der Bagger flacher.

    Aber was sonst noch ?

    Bis dann

    Der automatische Beladungsausgleich passt das Fahrwerk genau an die Belastung der Maschine an.

    Das soll wohl einiges ausmachen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ggf. der Federweg auch zudem nicht größer ist - müsste mal ein B oder TC Spezialist beantworten. Mit der Kombi des größeren Sitzes habe ich noch nirgends von Komfortproblemen von B oder TC Fahrern gehört oder gelesen, seitens der Cruiser und Calssic schon viele male ….

  • Was bist Du doch für ein komödiantisches Genie. Denkst Du Dir das alles selber aus oder lässt Du dich vorher in der Kindergartengruppe deiner Kinder oder Enkel beraten. Du solltest unbedingt mal beim Fernsehen anrufen, von der Sorte gibt es zwar schon zu viele aber vielleicht bekommst Du deinen eigenen Sendeplatz.

    Grüße

    Der Dicke Karl

    Sag mal, was hat Dich geritten? Was ist denn so aufregend schlimm an dem Beitrag?

    Bist einer von der ganz humor befreiten Generation wo zum lachen in den Keller rennt? ?(

    Mach Dich mal ein wenig locker. Wir sind hier zum Spass und Freude haben. Dazu gehört auch mal was zum schmunzeln.

    Oberlehrer und Spaßverderber sollten besser nicht so viel schreiben und nicht alles gleich auf die "Goldwaage" legen.

    Keiner hier will einen anderen absichtlich als Dumm oder so hinstellen. Wir haben alle das gleiche Hobby.

    Und wir wollen Spass und Freude haben. :winken :winken :winken

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Ach Heiko,

    schön für Dich wenn Du es lustig findest. Jeder wie er mag. Hab Spaß und Freude.

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Also zurück zum Thema :handshake :

    Ich habe mir jetzt über Hyperpro Shop / Deutschland ein "Original"-Hyperpro-Federbein - optisch wohl ähnlich Touratech Stage 3 Black-T - für meine R18 bestellt.

    Sobald ich das erhalten, eingebaut und erste Erfahrungen erFahren habe, werde ich die hier zum Besten geben.

    Die von Hyperpro angebotene Höhenverstellung mit +-5mm "frisst" aus bautechnischen Gründen laut Auskunft Hyperpro etwas Federbeinhub.

    Insofern habe ich darauf verzichtet.

    Ich bin selber sehr gespannt :dizzy .

    VG Axel

  • Ich habe auch dieses Wilbers Federbein verbauen lassen und bin nicht sonderlich beeindruckt.

    Da hätte ich viel mehr erwartet viel viel mehr

    Dieses ständige Gejammer und Gemecker der alten Männer über Härtefälle kann den Jüngeren doch nur auf den Sack gehen oder Nerv tötend wirken.

    Achwas sag ich, der Text könnte von mir stammen.

    Ich bestell mir jezze 2x Spirale und lass die implantieren. Dann sitzt es sich besser :goblin

  • Dieses ständige Gejammer und Gemecker der alten Männer über Härtefälle kann den Jüngeren doch nur auf den Sack gehen oder Nerv tötend wirken.

    Achwas sag ich, der Text könnte von mir stammen.

    Ich bestell mir jezze 2x Spirale und lass die implantieren. Dann sitzt es sich besser :goblin

    Die sind falsch! Du mußt die aus körperneutralem Medizinstahl nehmen.

    Deine fangen das rosten an und werden böse Ekzeme im Allerwertesten verursachen.

    :ablachen :ablachen :ablachen

    Schönes Wochenende. Heute ist im Süden tollster Sonnenschein!!! :sunnyboy

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Heiko,

    wie immer bin ich sehr dankbar für Deine Tippse :freudensprung

    Natürlich auch von den Anderen -selbst ein alter Faltensack lernt immer noch dazu -wenn totale Beratungsresistenz und Altersstarrsinn noch nicht eingesetzt haben :hanfi

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vulcanheiko
    Ich habe mir das Federbein Typ 461 BMW (BM18-1AA) bestellt.
    Das Original BMW-HPA kann umgebaut werden.
    Auf die weitere Option "extern verstellbares HPA (Versteller wird an der rechten Seite angebaut) "
    habe ich aus Kostengründen und Optik verzichtet.
    Preis für das Federbein lt. Preisliste 669,- zzgl. MwSt.

  • Komme gerade mit einer R18 Classic als Leihmotorrad nach Hause. 2000 km gelaufen, aus 2023.

    Bin 17 km gefahren, es waren auch schlechte Strecken dabei, und war überrascht bzgl. des hinteren Federbeines. Relativ komfortabel, nicht so wie mein Wilbers mit 8°-Verstellnadel, aber keine durchgehenden Schläge wie bei meinem "alten" Original-Federbein von ZF von 2021.

    Ich könnte mir gut vorstellen, BMW hat da reagiert und ZF die Dämpfung anders abstimmen lassen. Dieses Federbein hätte ich sicherlich nicht getauscht.

    Was auffällig war: Das 7,5er-Gabelöl macht die vordere Federgabel doch wesentlich ansprechfreudiger und komfortabler. Das Original fühlte sich heute sehr "stuckerig" an.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Nun Ralf ich habe es nicht getauscht und heute nach 12.000 Km ist meins auch viel besser als vorher, hab aber nix gemacht, spricht besser an und schluckt die Bodenwellen. Es muss sich wohl tatsächlich erst einfedern. 😂 Ich bin mittlerweile davon abgekommen das Federbein auszutauschen!!!!

    LG

  • Hallo Chris! Siehe Bedienungsanleitung Seite 62… oder falls Du Dir die Zeit sparen willst: von der korrekten Grundeinstellung ausgehend je zusätzlichen 10 kg Beladung 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn vorspannen. Heißt bei 70 kg Beifahrergewicht (inkl. Sicherheitsbekleidung!) 14 Umdrehungen vorspannen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Chris! Siehe Bedienungsanleitung Seite 62… oder falls Du Dir die Zeit sparen willst: von der korrekten Grundeinstellung ausgehend je zusätzlichen 10 kg Beladung 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn vorspannen. Heißt bei 70 kg Beifahrergewicht (inkl. Sicherheitsbekleidung!) 14 Umdrehungen vorspannen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Ich denke, der Chris hat die Wilbers verbaut. Schließe ich aus "XPA".

    Chris, da musst du richtig kurbeln. Ich kenne deine Frau nicht, aber 4 cm Feder solltest du schon vorspannen. Das ist mein Erfahrungswert mit 75 kg-Frau (mit Klamotten und Helm).

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)