Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nur so

    .....

    In einem Beitrag am 07. Juni 2021 in diesem Threat "Federung" wurde das Black-T-Federbein erstmals erwähnt.

    Insofern haben die Beiträge von "Vulcanheiko" und "Pure 2021" ganz schön lange gebraucht bis die in 2023 erschienen.

    .....

    Nur so

    .....

    Der Preis für das Stage 4 war 2021 schon ähnlich hoch (um die 1000 €).

    Das Stage 3 bewegt sich preislich, knapp unter dem aufgerüsteten Wilbers, so um die 800 €.

    Die Original-BMW-Motorschutzbügel - eigentlich nur ein Paar Stahlrohre - beispielsweise, kosten immer noch etwa die Hälfte, so ca. 400 €, und tragen nach meiner Meinung keinesfalls zum Fahrkomfort bei.

    .....

    Nur so

    .....

    Ich habe auch ein T- Shirt von meinem Auspuffhersteller, aber soviel Hirn, dass ich mit dem keine Reklame auf dem Motorrad fahre, sondern lieber mit Motorradjacke und Protector,

    obwohl die Anlage ein mehrfaches des Federbein kostet.

    ....

    ....

    Die bisherige Diskussion und Infos fand ich echt gut und geistreich, die zwei vorherigen Beiträge weniger.

    Grüsse Axel

  • Hi Axel,

    egal für welches Federbein Du dich entscheidest, sie werden deutlich besser sein, als das Original. Das sind sehr gut angelegte EURs. Technisch gesehen die mit großem Abstand beste Investition in die R18 - und ich habe schon Einige reingesteckt🙈

    Ich kann nur nicht sagen, ob sich der Aufpreis für das BlackT lohnt.

    Ich habe das Wilbers und dort kannst Du schon sehr gut auf dich und deine Bedürfnisse ab Werk justieren lassen.

  • Moin Axel,

    ich bin da absolut bei DocT

    Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten €'s in die Dicke zu stecken. Aber die Investition in ein Fahrwerk, das den Namen verdient, macht erst ein fahrbares Moped aus der R18/R18 Classic. Dabei ist es eigentlich egal ob Wilbers oder BlackT. Nichts ist schlimmer als der Originalschrott.

    Greetings

    Jörg

  • Komisch, also ich bin völlig zufrieden mit der Federung ...

    Ja machbar ist die schon, fahr aber mal Probe mit Wilbers oder BlackT zum Vergleich. Riesen Unterschied - viel komfortabler und dennoch keinesfalls schwammig, kein Durchschlagen mehr von Schlaglöchern oder Eisenbahngleisen etc.

    Die R18 (Cruiser / Calssic) gewinnt dadurch enorm dazu…..

  • Komisch, also ich bin völlig zufrieden mit der Federung ...

    Komisch ist das eher nicht. Womöglich bist Du nichts besseres gewohnt. Ich fuhr über viele Jahre sogenannte „Reise Enduro‘s“ oder Adventure Bikes. Zuletzt Ducati Multistrada. Wenn Du dann auf die R18 wechselst, ist das schon ein großer Unterschied. Natürlich kann man beide Motorradtypen kaum miteinander vergleichen aber ein wenig mehr Komfort als das Werksfahrwerk darf es dann doch sein. Aber prima wenn du mit dem Schlaglochsuchfahrwerk klar kommst.👍

  • Ja, ok. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich nie mehr wie 200km fahre, mit dem Spirit Leather Sitz ja noch zusätzliche Federn unterm Axxxxx habe und das dann völlig ausreicht.

    Also in der Hinsicht geb ich lieber €1.000 für Spirit Leather und LMC aus als für Wilbers und Konsorten. Weil die Ladies sprechen mich wegen der geilen Optik der R18 an und nicht wegen der Feder :rollen

  • Ja, ok. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich nie mehr wie 200km fahre, mit dem Spirit Leather Sitz ja noch zusätzliche Federn unterm Axxxxx habe und das dann völlig ausreicht.

    Also in der Hinsicht geb ich lieber €1.000 für Spirit Leather und LMC aus als für Wilbers und Konsorten. Weil die Ladies sprechen mich wegen der geilen Optik der R18 an und nicht wegen der Feder :rollen

    Stelle jetzt ja auch auf Spirit Leather mit LMC um….. Wilbers habe ich ja schon drin…..

    Also nun erwarte ich dann ja fast GS Niveau 🤪

  • Dann geh doch mal ins GS Forum. Die lassen kein gutes Haar an der original Federung und Sitzbank…….

    Ich hatte ja damals die Cruiser

    Externer Inhalt www.demmelhuber.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (klicke Bild) und die GS ADV.

    Die Cruiser hatte einen echten Sofasitz und dann hatte ich fälschlicherweise erwartet, dass die GS ADV als Reiseenduro bequemer wäre - falsch gelegen. Die A-Schmerzen fingen viel früher an. Das war dann auch der Grund, warum ich sie wieder verkaufte. Eine Reiseendure muss genau das versprechen können. 500 km entspanntes Fahren (wenn wir mal von Autobahn ausgehen) ohne dass nur irgendwie was wehtut. Sonst ist eine Goldwing die bessere Wahl

  • Ich habe auch dieses Wilbers Federbein verbauen lassen und bin nicht sonderlich beeindruckt.

    Da hätte ich viel mehr erwartet viel viel mehr.

    Übersehe ich einen hochstehenen Gullideckel knallt es immer noch reichlich.

    Ich will diesen Federsattel und dann wird es wohl besser so wie ich mir eine Federung vorstelle...seidenweich daher fahren und nix mehr Kock..Deckel...Knock wieder einen Deckel...

    Ich muss dazu sagen,bei mir sind wirklich sche...ss Straßen.Wenn ich mal ausserorts unterwegs bin dann ist es um einiges wesendlich schöner zu fahren...oder auch Autobahn...super was da die R18 bietet.

    Es sind wirklich bei uns die furchtbar maroden Straßen.

    Bei mir da schaut der Deckel gute 2cm aus dem Boden hervor und dann mit Tempo 50 echt Mist.

    Ich muss aber auch dazu sagen,ich wiege nix.Die R18 ist 5x schwerer als ich.Und auch das macht viel aus.

    Die Voreinstellungen von Wilbers sind schon richtig gut aber für noch weniger Gewicht fehlen wohl die Einstellmöglichkeiten....Denke ich mal...

    Mir wurde jetzt vorgeschlagen mit weniger Reifendruck zu fahren.Die Vorschläge gingen bis -05...-0,7 bar.

    Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren obwohl mir da etwas mulmig bei ist unter empfohlenen Reifendruck zu fahren.Ich bin Fahranfänger was Großmaschinen angeht aber ich denke mit einem schrittweisen Versuch könnte ich es wagen.

    Der Federsattel war ja schon an andere Stelle hier im Forum Thema...899 Eus ist viel Holz dazu wieder die Karre abgeben zum umbauen und optisch ist es ein nicht gaaanz perfektes Bild.Aber der Komfort war idealst für mich und meinen Rücken.

    Ich habe vorne Wilbers prog. Federn und dünneres Öl drin.Da bin ich sehr mit zufrieden.Taucht leicht ein und federt nur 1x nach..Punktlandung.

  • Bei mir da schaut der Deckel gute 2cm aus dem Boden hervor und dann mit Tempo 50 echt Mist.

    Dann musst Du schneller fahren... :applaus , nein, Spaß beiseite. Warum Du mit deinem Federbein von Wilbers nicht zufrieden bist könnte an einer falschen Einstellung liegen, die wo ich kenne und wo auch Wilbers verbaut haben sind eigentlich alle sehr zufrieden.

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Dann musst Du schneller fahren... :applaus , nein, Spaß beiseite. Warum Du mit deinem Federbein von Wilbers nicht zufrieden bist könnte an einer falschen Einstellung liegen, die wo ich kenne und wo auch Wilbers verbaut haben sind eigentlich alle sehr zufrieden.

    Grüße

    Der Dicke Karl

    Tja und ich hab Null Ahnung von Vorspannung ...bla bla bla.

    Ich würde da jetzt völlig sinnfrei dran rumschrauben bzw. drehen.

  • Hast Du mal nach dem Kauf bei Wilbers angerufen und von Deinem Problem geschildert? Die gehen das Ding auch nochmals nachträglich an und helfen wenn es irgend geht.

    Erst wenn die sagen - nichts mehr machbar - sind auch die letzten Prozent herausgejuckelt. Zu 95 % passt es für die breite Masse, die Individualkonfiguration zu nutzen. Aber es gibt darüber hinaus noch mehr Möglichkeiten. Die Jungs da haben echt Ahnung.

    Zweiter Punkt: ggf. auch die Reifenmodelle selber wechseln. Es gibt welche, die haben eine sehr harte Karkasse und reichen mehr durch, wieder andere dämpfen ….

    Dritter Punkt Sattel: welchen willst Du da nehmen? Auch den von Spirit Leather / LMC? Der hat ja nochmal Federn, die zusätzlich dämpfen.

    Ich würde sagen, dann hast Du aber so langsam auch alles durch, wo man optimieren kann. Klar ist, die R18 (Cruiser / Calssic) wird nie eine top gefederte sanft gleitende Maschine, wenn die Straßen schlecht sind. Da sind irgendwo konstruktionsbedingt Grenzen gesetzt. Bliebe die B oder TC - sind anders gefedert, oder notfalls was komplett Anderes….

  • Sollte der nachfolgende Landmaschinensitz keine Linderung bringen, dann versuch es unbedingt mit dem absenken des Luftdruckes.

    Mache ich sowohl bei der BMW R 18 als auch bei der BMW nineT so und der Komfort ist plötzlich um Welten besser und das Motorrad läuft sogar stabiler und reagiert nicht so sensibel auf Lenkimpulse.

    So lange Du keine Rennstrecke fährst ist der Luftdruck fast völlig Nebensache. Selbt 1,9 bar sind gar kein Problem.

    Du must nur ab und zu mal schauen ober der Reifen heiss wird und ob der Reifen sich verformt wenn Du auf dem Moped sitzt.

    Wenn nicht ist alles in Butter.


    grammer-msg95g-721.jpg

  • WhatsApp Bild 2023-02-11 um 18.12.19.jpgWhatsApp Bild 2023-02-11 um 18.12.34.jpgHast Du mal nach dem Kauf bei Wilbers angerufen und von Deinem Problem geschildert? Die gehen das Ding auch nochmals nachträglich an und helfen wenn es irgend geht.

    Erst wenn die sagen - nichts mehr machbar - sind auch die letzten Prozent herausgejuckelt. Zu 95 % passt es für die breite Masse, die Individualkonfiguration zu nutzen. Aber es gibt darüber hinaus noch mehr Möglichkeiten. Die Jungs da haben echt Ahnung.

    Zweiter Punkt: ggf. auch die Reifenmodelle selber wechseln. Es gibt welche, die haben eine sehr harte Karkasse und reichen mehr durch, wieder andere dämpfen ….

    Dritter Punkt Sattel: welchen willst Du da nehmen? Auch den von Spirit Leather / LMC? Der hat ja nochmal Federn, die zusätzlich dämpfen.

    Ich würde sagen, dann hast Du aber so langsam auch alles durch, wo man optimieren kann. Klar ist, die R18 (Cruiser / Calssic) wird nie eine top gefederte sanft gleitende Maschine, wenn die Straßen schlecht sind. Da sind irgendwo konstruktionsbedingt Grenzen gesetzt. Bliebe die B oder TC - sind anders gefedert, oder notfalls was komplett Anderes….

    Ja davon habe ich hier im Forum schon gelesen.Ich scheu mich vor dem Ein/Ausbau.Es wurde hier schon erwähnt das evl. Nadeln im Inneren gewechselt werden könnten.

    Ich glaube dann muss ich mich mal auf dem Weg dorthin machen und dort die Einstellungen vornehmen lassen.

    [

  • Was bist Du doch für ein komödiantisches Genie. Denkst Du Dir das alles selber aus oder lässt Du dich vorher in der Kindergartengruppe deiner Kinder oder Enkel beraten. Du solltest unbedingt mal beim Fernsehen anrufen, von der Sorte gibt es zwar schon zu viele aber vielleicht bekommst Du deinen eigenen Sendeplatz.

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl