Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer eine Reise nach Australien nicht scheut…. Diese Anlage hat auch etwas:

    Coastline BMW AU bei FB gesehen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Besonders der Auspuff fasziniert mich. Erinnert fast an den Auspuff des Konzeptbikes vor zwei Jahren. Insbesondere der Ölkühler vom Konzeptbike hat mir damals viel besser gefallen als von der FE! Hat vielleicht jemand ganz zufällig noch ein Konzeptbike in der Garage stehen und verkauft es mir?!

  • ... wir müssen die aktuell Lärm sprich DB Diskussion immer im Hinterkopf behalten.

    Viele Auspuffanlagen sehen schön aus, aber wenn ich dann nicht mehr überall hinfahren kann ist das schon doof.

    In DE zumindest in einigen Regionen z.B. Schwarzwald wird auch über ein solches Modell (Tirol max. 95db) nachgedacht.

    Wie technisch sinnig oder unsinnig das auch alles sein mag, wir werden die Österreicher nicht umstimmen.

  • Christian, vollkommen richtig. Unter dem Lärm leidet man ja als Fahrer eines solchen Bikes letztendlich auch selbst. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich nach längeren Touren mit meiner HD und Jethelm oft noch stundenlang unter leichtem Tinnitus gelitten habe. Gerade in heutigen Zeiten muss man auch an die Interessen der übrigen Bevölkerung denken, sonst ist mit unserem geliebten Hobby bald Schicht auf der Piste! Womit allerdings noch nicht die Frage geklärt ist, ob die schicke Auspuffanlage vom Konzeptbike tatsächlich auch lauter war?! Der viel attraktivere Ölkühler von diesem Modell wird ja mit großer Wahrscheinlichkeit unter 95 dB geblieben sein!

  • Hallo Gelb31

    Du schreibst "Zugelassen unter 500 €" Zugelassen ist die Umbauvariante nicht.


    Wenn ich mir die Seiten so anschaue und in den allgemeinen Fragen folgendes lese:

    Gibt es eine ABE oder Gutachten zum Umbau? Antwort:

    Der Umbau ist ohne ABE und ohne Gutachten, Verwendung auf eigene Verantwortung.


    Und dann wird mein original Auspuff umgebaut/ kaputt gemacht, habe dann keinen mit ABE, denn der Umbau sorgt dafür dass die Zulassung zu diesem Auspuff erlischt. Dann warte ich lieber bis ich zusätzlich etwas gespart habe und kaufe mir dann einen mit ABE.

    Viele Grüße von der Ostsee.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ? war nicht für umsonst. Hätte ja sein können, dass schon jemand das System verbaut hat und Erfahrungen sammeln konnte. Die erste „gebrauchte“ Anlage gibt es ja schon bei Kleinanzeigen zu kaufen.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: