Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Besonders der Auspuff fasziniert mich. Erinnert fast an den Auspuff des Konzeptbikes vor zwei Jahren. Insbesondere der Ölkühler vom Konzeptbike hat mir damals viel besser gefallen als von der FE! Hat vielleicht jemand ganz zufällig noch ein Konzeptbike in der Garage stehen und verkauft es mir?!

  • ... wir müssen die aktuell Lärm sprich DB Diskussion immer im Hinterkopf behalten.

    Viele Auspuffanlagen sehen schön aus, aber wenn ich dann nicht mehr überall hinfahren kann ist das schon doof.

    In DE zumindest in einigen Regionen z.B. Schwarzwald wird auch über ein solches Modell (Tirol max. 95db) nachgedacht.

    Wie technisch sinnig oder unsinnig das auch alles sein mag, wir werden die Österreicher nicht umstimmen.

  • Christian, vollkommen richtig. Unter dem Lärm leidet man ja als Fahrer eines solchen Bikes letztendlich auch selbst. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich nach längeren Touren mit meiner HD und Jethelm oft noch stundenlang unter leichtem Tinnitus gelitten habe. Gerade in heutigen Zeiten muss man auch an die Interessen der übrigen Bevölkerung denken, sonst ist mit unserem geliebten Hobby bald Schicht auf der Piste! Womit allerdings noch nicht die Frage geklärt ist, ob die schicke Auspuffanlage vom Konzeptbike tatsächlich auch lauter war?! Der viel attraktivere Ölkühler von diesem Modell wird ja mit großer Wahrscheinlichkeit unter 95 dB geblieben sein!

  • Hallo Gelb31

    Du schreibst "Zugelassen unter 500 €" Zugelassen ist die Umbauvariante nicht.

    Wenn ich mir die Seiten so anschaue und in den allgemeinen Fragen folgendes lese:

    Gibt es eine ABE oder Gutachten zum Umbau? Antwort:

    Der Umbau ist ohne ABE und ohne Gutachten, Verwendung auf eigene Verantwortung.

    Und dann wird mein original Auspuff umgebaut/ kaputt gemacht, habe dann keinen mit ABE, denn der Umbau sorgt dafür dass die Zulassung zu diesem Auspuff erlischt. Dann warte ich lieber bis ich zusätzlich etwas gespart habe und kaufe mir dann einen mit ABE.

    Viele Grüße von der Ostsee.

  • Ohne Worte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ? war nicht für umsonst. Hätte ja sein können, dass schon jemand das System verbaut hat und Erfahrungen sammeln konnte. Die erste „gebrauchte“ Anlage gibt es ja schon bei Kleinanzeigen zu kaufen.

  • Mir gefällt der rotzige Klappen-Serien-Sound meiner Classic mit seinen 99 dB noch am besten. Warum also neue Rohre kaufen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    4 Mal editiert, zuletzt von Ralf Classic (18. Januar 2022 um 10:03)

  • Hat noch jemand den rechten Auspuffstrang ab Krümmer für die R18 Classic über?

    Chromfarbig,rechte Seite wenn man hinter dem Motorrad steht...

    Ich habe meinen Auspuff beschädigt als mein Motorrad gegen den Bordstein gefallen ist im letzten Jahr.

    Vielleicht ist wer hier der das verkaufen würde...fragen schadet ja nicht. :geschockt

  • Moin Martin

    Schau mal auf "Kleinanzeigen" ehemals "Ebay Kleinanzeigen" solltest du hier nicht fündig werden!

    Einen schönen Sonntag dir und allen anderen hier.. :sonne

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch neue Fishtails in Spanien rumliegen. Würde ich September zurückbringen können. Nie gebraucht, da vor Auslieferung der Akra montiert wurde. Habe nur alle Abbauteile in Spanien im Haus.

    Die wo können und wollen, können auch für eine Umbaupartie kommen