Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei meinem amerikanischen 1800cc Vorfahrzeug hielten die Cruistec v. Metzler ca. 16000 KM, wobei der Vorderreifen zuerst verschleißt.

    Mein Freund, KAWA Händler, will mir die Bridgestone-Reifen komplett für 500,00 € liefern u. montieren. Reifenhändler dürfen die Räder nicht mehr aus- oder einbauen, wenn sie keinen gelernten Kfz-Mechatroniker beschäftigen.

    Die 800er Inspektion soll 220,00 € kosten. Habe jetzt die BMW-Garantieverlängerung über 5 Jahre abgeschlossen. Darin enthalten: Alle Motorölwechsel in den 5 Jahren bis 50 TKM. Abzuschließen bis 90 Tage nach Bereitstellung des Neufahrzeugs, nicht nach Zulassung!

    Rechne ich die Alternative über eine Car-Neufahrzeug-Anschlussgarantie als Kosten hinzu, beträgt der der Mehraufwand für mich max. noch 200,00 € Darin auch alle Updates, für die mein Händler sonst 70,00 € pro Update rechnet.

    Mir geht es nicht allein um die Kosten, sondern vielmehr um den Aufwand, das Motorrad immer zur Werkstatt zu bringen. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Lieber Berthold, statt „1800cc Vorfahrzeug“ darfst du selbstverständlich „Indian“ sagen. 😅

    Ansonsten hättest du mich falsch verstanden 😉.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Bei meinem amerikanischen 1800cc Vorfahrzeug hielten die Cruistec v. Metzler ca. 16000 KM, wobei der Vorderreifen zuerst verschleißt.

    Mein Freund, KAWA Händler, will mir die Bridgestone-Reifen komplett für 500,00 € liefern u. montieren. Reifenhändler dürfen die Räder nicht mehr aus- oder einbauen, wenn sie keinen gelernten Kfz-Mechatroniker beschäftigen.

    Die 800er Inspektion soll 220,00 € kosten. Habe jetzt die BMW-Garantieverlängerung über 5 Jahre abgeschlossen. Darin enthalten: Alle Motorölwechsel in den 5 Jahren bis 50 TKM. Abzuschließen bis 90 Tage nach Bereitstellung des Neufahrzeugs, nicht nach Zulassung!

    Rechne ich die Alternative über eine Car-Neufahrzeug-Anschlussgarantie als Kosten hinzu, beträgt der der Mehraufwand für mich max. noch 200,00 € Darin auch alle Updates, für die mein Händler sonst 70,00 € pro Update rechnet.

    Mir geht es nicht allein um die Kosten, sondern vielmehr um den Aufwand, das Motorrad immer zur Werkstatt zu bringen. Berthold

    ... der Hinterradausbau bei der Bagger und der Transe ist vorsichtig ausgedrückt auch etwas speziell. Man könnte auch sagen eine Fehlkonstruktion. Da wird Deine Reifenhändler sich noch wundern. :whistling:

  • Ich war heute in Trier zur Einfahrkontrolle .

    Der Mechaniker meinte die Fetttropfen am Lenkerkopf wären kein Problem.

    Sonst alles in Ordnung .

    Kostete 224.07€

    Auf der Heimfahrt dann Regen die Kleine hat sich eingesaut ich wollte die schon in Wildsau umtaufen.😂😎

  • Heute bei 5.900km zum Reifenwechsel. 676 EUR...2 Stunden. Wie üblich dann im Rock-Modus gestartet und die Maschine hat gleich mal versucht mich abzuwerfen. Eine neue Erfahrung und ich habe nun auch verstanden warum a) auf der Rechnung ein Warnhinweis ist und b) warum der Werkstattleiter mir ausdrücklich gesagt hat es auf den ersten paar Kilometern langsam angehen zu lassen. Bin dann für 50km in "Rain" weiter und dann waren die Reifen top.

  • Ulrich..

    Du fährst aber schon länger Motorrad.. oder?


    Wobei es auch Motorradreifen gibt die schon angeraut sind.. :hexi

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • …stolzer Betrag!

    Den Hinweis, dass ich neue Reifen drauf hab, bekomme ich in der Werkstatt meines Vertrauens oft genug zu hören - meistens hält er mich beim losfahren nochmal an und gibt mir den Hinweis zum x-ten mal: „Ich weiß dass es nervt, aber denk dran, du hast neue Reifen drauf!“

    Ich bin eigentlich froh, so prägt es sich besser ein und man denkt erst nach bevor man zu sehr am Gashahn zieht 😉

  • Heute bei 5.900km zum Reifenwechsel. 676 EUR...2 Stunden. Wie üblich dann im Rock-Modus gestartet und die Maschine hat gleich mal versucht mich abzuwerfen. Eine neue Erfahrung und ich habe nun auch verstanden warum a) auf der Rechnung ein Warnhinweis ist und b) warum der Werkstattleiter mir ausdrücklich gesagt hat es auf den ersten paar Kilometern langsam angehen zu lassen. Bin dann für 50km in "Rain" weiter und dann waren die Reifen top.

    Moin ,

    welchen Reifen hattest Du den vorher drauf?

    Michelin oder Bridgestone?

    Bis dann Christian

  • Heute bei 5.900km zum Reifenwechsel. 676 EUR...2 Stunden. Wie üblich dann im Rock-Modus gestartet und die Maschine hat gleich mal versucht mich abzuwerfen. Eine neue Erfahrung und ich habe nun auch verstanden warum a) auf der Rechnung ein Warnhinweis ist und b) warum der Werkstattleiter mir ausdrücklich gesagt hat es auf den ersten paar Kilometern langsam angehen zu lassen. Bin dann für 50km in "Rain" weiter und dann waren die Reifen top.

    Auch dir ,danke für Info.

    Bestimmt wird das meine Schrauberbude auch erwähnen.Aber jetzt nehme ich das ernster,

  • Den Lehrvortrag rund um Rollen, Räder, Reifen (neuerdings mit der Beimischung von Silica), Schläuche, Ventile und ... andere Gummis verkniff ich mir :dizzy

    Reifenpannen sind statistisch-historisch selten geworden. U.a., weil nicht mehr so viele Pferde auf Straßen unterwegs sind.

    Wer trotzdem noch ein Hufeisen findet, es als Glücksbringer einsteckt, sollte bedenken, dasz auf der Strecke davor evtl. Hufnägel lagen... :brauen

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (3. Mai 2022 um 11:03)

  • Wie üblich dann im Rock-Modus gestartet und die Maschine hat gleich mal versucht mich abzuwerfen…,

    Das hatte ich neulich im Regen und Rockmodus auch - ein Gefühl, dass man nicht haben muss….

    Im Rockmodus greifen die Elektronik Hilfen (hier ASC) deutlich später zusätzlich zur Motorcharakteristik / Gasannahme etc..

    Und unabhängig davon helfen die elektronischen Helferlein dann irgendwann auch nicht mehr, wenn die Physik einfach nicht mehr Haftung hergibt…