Ich schätzte gestern 150, abgeleitet vom Tankdeckel mit Schloss für 50 Eu.
Nun sind Ersatzteile meistens oder immer teurer, aber das ist schon heftig.
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Ich schätzte gestern 150, abgeleitet vom Tankdeckel mit Schloss für 50 Eu.
Nun sind Ersatzteile meistens oder immer teurer, aber das ist schon heftig.
Danke,das ist mächtig...
Nun sind Ersatzteile meistens oder immer teurer, aber das ist schon heftig.
Moin,
ich glaube, ich habe es schon mal erwähnt:
Beim BMW 3er aktuelles Modell kostet der Ersatzschlüssel (oder als 2. Schlüssel...) bestellt gleich mal 400 EUR.
Damit die Ohnmacht nicht so groß ausfällt besteht der Schlüssel(preis) aus 2 Teilen, dem (im Gehäuse steckenden) Rohling für die Notöffnung zum Preis von ca 150 EUR und dem eigentlichen elektronischen keyless-go Schlüsseltransponder für knapp 250 EUR...
Und Du kommst um die Nachbestellung nicht einmal herum, denn der (ausstattungsbedingte) "Displayschlüssel" ist als Reserveschlüssel unbrauchbar, da er ohne ständig geladenen Akku nix macht...
Allerdings liegen in der Material und Anfassqualität zw. dem R 18 Schlüssel und dem PKW Pendant Welten.
Der R18 ist gefühlt keine 50 EUR wert
Aufgrund der geringen Stückzahlen lohnt sich für die Herstellung des R 18 Schlüssels keine Anschaffung einer Maschine.
Er wird liebevoll von Hand aus dem Vollen gefertigt
….warum BMW hier nicht ins Regal der PKWs gegriffen hat, ist mir auch ein Rätsel. Der vom 5er ist top, der der R18 ehrlicherweise enttäuschend…
Da hat halt ein Designer gesagt, dass der Schlüssel aussehen muss wie der Tank. Dann hat ein Controller gesagt, dass die Kiste eh schon so teuer ist und die Marge so klein. Dehalb haben die beiden sich auf den Schlüssel geeinigt, wie er jetzt ist.
ein Designer
In Drauf- und Seitensicht ist er schon der Form des Tanks nachgebildet, inkl. stilistischer Tankdeckel und Angabe der Fahrtrichtung.
So hässlich ist der Schlüssel nun auch wieder nicht.
Das kann ich von der Optik des Ölkühlers nicht sagen -war wohl ein anderer Dieseiner.
Aber einfach den Schlüssel vom Pkw nehmen? X
Heute die anderen Kreuze nicht vergessen!!
Alles anzeigenMoin Leute,
bin gestern mit etwas über 1600 km auf der Uhr zum Freundlichen zur Einfahrkontrolle mit "Kunde wartet"-Vermerk. Die vorgeschriebenen 500 - 1200 km habe ich deshalb um 400 km überzogen, weil ich über eine Woche auf einen Termin warten musste. Wusste ja nicht, dass das Wetter es noch so gut mit uns meint ....
Ich kam zum Termin auch sofort dran und mir wurde zuerst das "Service"-Heft, also in unserem Fall die Bedienungsanleitung, aus der Hand genommen und der Service wurde gestempelt und unterschrieben. Dann wollte der Meister das Motorrad zum Ölwechsel bringen.
Ich sagte ihm daraufhin, dass das Keyless-System sowohl während der Fahrt eine Warnleuchte absetzt und ein Schlüsselsymb Er schaute in den PC. "Ja klar fahren Sie eine alte Software, das Motorrad ist ja im Oktober 2020 schon gebaut worden!" Ich staunte nicht schlecht, da ja in der Presse kommuniziert wird, dass die Dinger den Händlern praktisch noch mit feuchtem Lack und noch warmen Reifen aus der Hand gerissen würden. Meine war da wohl schon zehn Monate im Händlerraum getrocknet...
Der Meister gab den Hinweis, so ein Aufspielen der aktuellen Software könne gut und gerne fünf bis sechs Stunden dauern. Ich bemerkte, dass das kein ausreichender Grund wäre, mit veralteter Software rumzufahren.
Ich machte dann noch auf ein Scheppern im linken Zylinder so zwischen 2000 - 2500 U/min aufmerksam, bevor der Maitré dann plötzlich mit dem Motorrad in den heiligen Hallen verschwand. Ich stand dann etwas ratlos auf dem Parkplatz herum, bis der Chefverkäufer mir von ferne zuwinkte und mir zurief, mein Willkommensgeschenk wäre jetzt da. Ich hatte nämlich in einer Pressemitteilung gelesen, dass alle "First-Edition"-Käufer ein Willkommensgeschenk aus Box, Tankemblem, Schlitzschrauben, Montage-Handschuhen, Schraubendreher, Kappe, Ledergürtel und ein Buch bekommen. Ich hatte bei Abholung meines Motorrades zwei BMW-Kaffetassen bekommen. Die "Welcome-Box" hatte ich dann später eingefordert.
Mittlerweile tauchte der Meister wieder auf, um mir zu sagen, das Motorrad wird jetzt von seinem Kollegen betreut, er mache jetzt erstmal Mittag. Gut zu wissen! Ich war mir jetzt selbst überlassen, konnte also tun und lassen, was ich wollte.
Ich ging also in die Ausstellung und trank Unmengen Kaffee und sah dabei den 10 - 15 Mitarbeitern zu, wie sie die Zeit rumkriegten. In über zwei Stunden erschien außer mir eine Kundin.
Zwischendurch sah ich den Maitré mit meinem Motorrad. Er blinkte, bremste, hupte, spielte mit den Lichtschaltern und war offenbar sichtlich zufrieden, dass nach dem Softwareupdate noch alles funktionierte.
Nach zwei Stunden gesellte er sich zu mir und erklärte mir, die Öltemperaturanzeige gäbe es nicht mehr. Er erkläre sich das so, dass die Kunden sicherlich unzufrieden wären, wenn sie feststellen, dass sie eine Öltemperatur von 130° angezeigt bekämen. Hörte sich spooky an, aber ich musste ihm beipflichten. Da ist ein Balkendiagramm wie bei der BMW R1200 R sicherlich beruhigender.
Was denn mit dem Scheppern wäre, fragte ich ihn. Oh, da müsse er jetzt selber noch einmal eine Probefahrt machen.
Nach mittlerweile zwei Stunden und zwanzig Minuten kam er wieder und sagte, da wär nix. Vielleicht ein wenig Axialspiel, gut, der linke Zylinder wäre etwas lauter, aber alles okay. Er hätte jetzt aber auch feststellen können, dass trotz der Erneuerung der Batterie im Schlüssel das Keyless-System Mucken machte. Meinen Vorschlag nach Austausch der Ringantenne wies er entschieden zurück. Da wird jetzt erstmal gar nichts gemacht, er hat schließlich BMW den Fall zukommen lassen. Und das warte er ab und meldet sich dann.
Damit war ich entlassen.
Leute, nennt mich oldschool, aber mit meinen bisherigen scheckheftgepflegten Gebrauchtfahrzeugen waren mir solche Erlebnisse erspart geblieben.
Viele Grüße von Ralf
Hallo Ralf,
ich habe gestern für meine FE unterschrieben 😁..(freier Händler)
habe dann erfahren BJ 10/20 !
Keine EZ bzw. Tageszulassung !
war bei einem holländischen Holländer "zwischengelagert?"
Aber BMW Garantie bis 10/23 ..
Da erwartet mich eine spannende Beziehung ..
10/20
könnte noch im rostigen Zeitfenster liegen. Achte auf die Halter der Blinker vorn, die gesamte Kardanwelle und sonstige Gammelstellen.
Wird aber in dem Falle ohne Prozedere getauscht.
Hallo Ralf
Die berühmten Kinderkrankheiten..
Alle die du erwähnt hast sind mir gut bekannt.. alle Auffälligkeiten, wie scheppern oder klappern im Motor, Fehlende Öltemperatur, Pfeifende Benzinpumpe, klapperndes Getriebe und der gute Funkschlüssel, der sich gern mal während der Fahrt verabschiedet und und und..
Mein ortsnaher Händler ist da vergleichbar wie deiner..
Nun habe ich 9500Km gefahren.. was soll ich sagen.. fahren fahren fahren.. und nicht ärgern..
die Ventile (könnTen) klappern - aber im Getriebe, da scheppert´s immer sog. Loseräderrasseln der Zahnräder, die im Moment nix zu beißen haben.
die Ventile (könnTen) klappern - aber im Getriebe, da scheppert´s immer sog. Loseräderrasseln der Zahnräder, die im Moment nix zu beißen haben.
Moin Harry
Da die R18 ja eine Neuinterpretation der R5 von 1936 sein soll, frage ich mich?? War die R5 auch so ein Klapperkasten?? und.. soll das vielleicht so sein??
Wer weiß das schon..
Nee & ja & grinzz.
Der Motor
Er basiert trotz aller Modernität auf uralter, bewährter und robuster Technik.
Statt obenliegenden Nockenwellen, Kette/Zahnriemen und Hydrostößeln - (2) untenliegende Nockenwellen, außen geführte Stoßstangen und Kipphebel.
Er könnTe mit nur 2 Zylindern seidenweich laufen, wenn ihm die Elektronik nicht was anderes befehlen würde.
Mich pers. stört genau das, andere wollen genau das... Lösung wäre eine 0 Stellung des Wahlschalters gewesen.
Ich denke nicht, sondern höre, ne H-D klötert da wesentlich mehr und lauter.
Eines sollte dabei aber auch bedacht werden. BMW begann einst nur als Hersteller von Motoren und hat damit Weltruf erlangt.
Das Getriebe
Ebenfalls uralte und ebenso bewährte Technik; nicht BMW eigentümlich und wohl der häufigste Getriebetyp bei Krädern.
Ein Klauengetriebe, unsychronisiert und sequenziell -die Gänge also aufwärts / abwärts nur nacheinander schaltbar.
Diese Technik, innerer Aufbau und Funktion bringt ein gewisses Scheppern mit sich, das sich teils fürchterlich anhört, beim Trennen der Kupplung jedoch dezimiert.
Durch das Loseräderrasseln entsteht kein besonderer Verschleiß.
Es enthält auch (lt. Teileliste) eine
02 | 23 00 7 693 739 | VERSCHNAUFPAUSE | 13.89 |
Zusammenfassung: die Mechanik "von 1936" ist mit Sicherheit nicht schlechter gewesen.
Nur mit der Nachahmung der Verchromung hamses nich so
Für einen Laien eine super Erklärung...Danke
Harry
Die Technik ist mir gewiss..
Es gibt da Motoren da sind die Klappereien doch recht deutlich zu hören.. wie bei meiner..
Bin gespannt auf das Treffen in Willingen. Ein guter Zeitpunkt nicht nur die gemeinsamen Hupen zu hören..
eine super Erklärung
nicht der Rede wert, als Fahrlehrer -insbesondere am geliebten MAN 630 (mit unsynchronisiertem Allklauengetriebe von ZF, aber weil ganz anders aufgebaut mitohne scheppern-
lief ich bei der technischen Ausbildung immer zu Höchstformen auf ...Schräubchenkunde
Während der Fahrausbildung auf MAN hassten mich wohl die meisten Schöler wg. meines unerbittlichen Drills am Getriebe.
Wenn sie dann die Verbundklasse BCE F4(Leopard) bestanden hatten, dachten sie etwas anders ... CE wurde doch gern mit nach Hause genommen.
Hallo Leute,
mal eine Frage habe gestern 1000km voll.Wollte zur Einfahrkonntrolle evtl.muss Benzinpumpe getauscht werden wegen Pfeifen.Muss ich zu dem Händler wo ich R18 gekauft habe o. Kann ich irg.eine Motorradwerkstatt aufsuchen?
Danke vorab..
Muss ich zu dem Händler wo ich R18 gekauft habe o. Kann ich irg.eine Motorradwerkstatt aufsuchen?
Irgendeine. Sollte aber schon son Propeller im Logo haben.
Hallo May,
das "Pfeifen" ist mit dem Software-Update definitiv verschwunden.
Bei mir wurde das mit der 10 Tausender Inspektion gemacht - und sehr erfolgreich.
Viele Grüße
Danke euch,
das beruhigt mich schon sehr wenn das Pfeifen verschwindet.
Bei mir fing es schon nach 50 km an zu Summen ging dann immer mehr Richtung Pfeifen. Bringe sie nach Kassel zu BMW die wollen über 250 Euro..
Kommt mir schon viel vor...
Egal ,danach erstmal Autobahn Auspuff einbrennen