Der Original Ölkühler ist hässlich. Da sind wir uns wohl alle einig.
Man kann die Verkleidung ändern oder den Kühler komplett tauschen.
Oder man lässt ihn wie er ist. Diese Lösung ist die günstigste.
Ich mag den Original Kühler auch nicht und ich rege mich darüber nicht auf.
Während der Fahrt sehe ich ihn nicht, wenn das Moped in der Garage steht sehe ich ihn auch nicht. Und wenn ich nach einer Tour mein Moped neben die Terrasse stelle um ihr beim Abkühlen zuzuschauen bleibt mein Blick nie beim Ölkühler hängen, denn den mag ich ja nicht sehen.
Meist kleben meine Augen am Zylinder ( ich sehe die R18 immer von der Seite), den Motorblock oder am Tank.
Oder ich sehe sie am Stück und blende den Kühler aus. Das ausblenden geschieht von alleine.
Wer den O-Kühler nicht mag kann ihn ändern. Wer Angst davor hat dass der Motor heiß läuft muss es lassen bzw nur die Verkleidung ändern.
Es ist gut darüber zu reden dafür gibt es ja dieses Forum.
Hier findet man Bestätigungen, wichtige Hinweise, Warnungen, Ratschläge usw
Denkt aber immer daran.
BMW hat uns mit der R18 ein Moped in die Hand gegeben welches wir verändern können/sollen. Dies war wohl von Anfang mit im Konzept verankert.
Also schnappt euch das Werkzeug und ran an die Schrauben.
...bis neulich, Michael
PS: Ich fahre lieber und überlasse das schrauben den anderen.