Da wäre der Ölkühler dann in der Heldenbrust versteckt ……. Sehr schöne Lösung …… 🤓
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Da wäre der Ölkühler dann in der Heldenbrust versteckt ……. Sehr schöne Lösung …… 🤓
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Michael bietet das jetzt bei Kleinanzeigen an.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Aus der Übersichtliste für den Fall der Fälle (zusätzlich der Bilder und Rechnungen)
Ölkühler, Aluminium schwarz eloxiert, LMC
1232 (Sonderpreis 21/22)
Schutzblech, tief heruntergezogen, liniert, LMC
1173
Michael bietet das jetzt bei Kleinanzeigen an.
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…content=app_ios
Ne, das war es nicht, was ich gesehen habe. Es ist so wie das hier bei einer Harley, wo durchaus sichtbar aber dezent jeweils links und rechts von der Heldenbrust sowas angebracht war
Na ja, wenn’s sche macht…
Grüße
Der Dicke Karl
Hallo Didi
meinst Du den Sapka Umbau?
oder
übrigens eine sehr schöne Farbe finde ich.
Ich würde ja gleich in die Vollen gehen und die Wärmetauscher im unteren Bereich des Wunderlich Stürzbügels integrieren. Zufluß unten rechts und Abfluß unten links, nach einer Schleife oben. Den gesamten Stürzbügel als Ölkühler finde ich gewagt, täte aber sicherlich cool aussehen. Andererseits unsere Schneeschaufel (Standard Ölkühler) ist auch gefährlich niedrig angebracht.
grüßle
peter
Hallo Peter,
IST DAS EIN GEILES BIKE!
Ich habe zwar ein anderes mit einer ähnlichen Lösung gesehen, aber so was meine ich.
Kennt jemand einen Verkäufer für so eine Ölkühlerlösung, weil im Internet finde ich nix?
Hallo Didi
Hans (LMC) hat die u.a. auch an seinen Intruder Projekten verbaut. Immerwieder schön eine 14er Trude anzuschauen.
Auf seiner Webseite findest Du unter customs bike -> hardline die beiden Modelle Hitster und Continental. Bei der Continental hat Hans, so wie ich es sehe, den vorderen Rahmenunterzug als Ölkühler umgebaut.
Aber am Besten fragen.
grüßle
peter
Hallo,
ich habe gerade mit dem Hans von LMC geschrieben er meinte man kann sowas einbauen hat aber keine
Kühlung also besser die Finger von lassen.
Gruß Peter
Naja, kühlen wird der schon, Frage ob vergleichbar zum OEM Kühler von BMW.
Die Kühlleistung des LMC R18 Kühlers ist mit dem vergleichbar und daher „unkritisch“…
hat aber keine Kühlung also besser die Finger von lassen.
Das glaube ich erstmal genausowenig wie die Aussage, dass andere Ölkühler "vergleichbar" wären und daher "unkritisch".
Bei einem so hoch liegenden Kühler stelle ich mir die Frage, wo das Motoröl nach z. B. zwei Tagen Stillstand bleibt. Verbleibt es im Röhren-Kühler oder läuft es zurück in die Ölwanne?
Wird beim Abstellen des Motors der Ölkreislauf gesperrt? Gibt es einen Ölthermostaten?
Bei dem serienmäßigen, unterliegenden Ölkühler stellen sich diese Fragen nicht.
Ansonsten finde ich die Kühlung durch verrippte Rohre in jeder Hinsicht ganz charmant.
Noch unauffälliger wäre es, das Öl durch die Rahmenrohre zu pumpen, wie seinerzeit z. B. von Yamaha an der SR 500 umgesetzt. Die hatte allerdings eine Trockensumpfschmierung.
Das glaube ich erstmal genausowenig wie die Aussage, dass andere Ölkühler "vergleichbar" wären und daher "unkritisch".
naja, beim LMC Kühler gab es zumindest schon mal eine Messreihe, die das gezeigt hat.
Praktisch fahre ich seit zwei Jahren damit….problemfrei ( > 10.000 km)
Garantie Themen lassen wir mal außen vor - dazu wurde schon viel geschrieben
Bei einem so hoch liegenden Kühler stelle ich mir die Frage, wo das Motoröl nach z. B. zwei Tagen Stillstand bleibt. Verbleibt es im Röhren-Kühler oder läuft es zurück in die Ölwanne?
Wird beim Abstellen des Motors der Ölkreislauf gesperrt? Gibt es einen Ölthermostaten?
Bei dem serienmäßigen, unterliegenden Ölkühler stellen sich diese Fragen nicht.
Ansonsten finde ich die Kühlung durch verrippte Rohre in jeder Hinsicht ganz charmant.
Noch unauffälliger wäre es, das Öl durch die Rahmenrohre zu pumpen, wie seinerzeit z. B. von Yamaha an der SR 500 umgesetzt. Die hatte allerdings eine Trockensumpfschmierung.
anstatt der Trittbretter
eine Messreihe, die das gezeigt hat.
Von der habe ich gehört, sie aber noch nicht gesehen. Angeblich mit dem Ergebnis, dass der Motor 3K wärmer wird. Interessant wäre da schon, wie und unter welchen Bedingungen das gemessen wurde.
…. wärmer wurde meines Wissens nach nicht der LMC Kühler:
6C4EA305-C448-49F0-B391-7521CC57E7B7.jpg
….. sondern der in der Heldenbrust integrierte Kühler (von Patzinator, nur ganz kurzzeitig über LMC vertrieben).
26B0086E-8D25-4A6D-92A5-5E8E817FD9F1.jpg
Aber hey - ich will hier keine Diskussion aufwärmen, die bereits ausgiebig geführt wurde. Jedem das was er will und für sich verantworten möchte. Sicher sind von den drei hier gezeigten Varianten LMC, Patzinator, RBS die ersten beiden deutlich vorne bzg. auf die Kühlleistung.
Gibt es einen Ölthermostaten?
Da sich in Serie bereits ein Thermostat im Motor befindet -vmtl. an der Ölpumpe- ist kein weiterer erforderlich, auch nicht für den LMC Ölkühler.
diese Ölkühler-form ist wünschenswert für die R18 und R9T
diese Ölkühler-form ist wünschenswert für die R18 und R9T
... der sieht aber ziemlich klein aus, oder täuscht da das Foto?
Bis dann
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