Ölkühlergitter nun als Zubehör erhältlich....
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-18/Alu-E…hlergitter.html
Ölkühler / Ölkühlergitter
-
hashemol -
11. November 2020 um 00:37 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Ölkühlergitter nun als Zubehör erhältlich....
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-18/Alu-E…hlergitter.htmlFür mich als Dummy... Braucht man das? Eher Optik oder echter Nutzen?
-
Ich erinnere mich an den Beitrag unten.... War da nicht so etwas gemeint ?
Fahrt ihr schon, oder träumt ihr noch?
- Manx
- 23. Oktober 2020
- BMW Cruiser - Allgemeine Themen
Beitrag
(Zitat von uki)Über kurz oder lang werden sich die Lamellen durch Steinschlag verbiegen.An der nineT hatte ich so ein Schutzgitter von Wundermilch.An unserer Dicken sieht das bestimmt gar nicht mal so gut ausMacht den fetten Ölkühler womöglich noch auffälliger.Irgend etwas werden wir uns dazu einfallen lassen müssen.
-
Die Grillgitter-Saison ist eröffnet Auf Bild 1 sieht das doch ganz gut aus!
-
Sieht ja nicht soooo schlecht aus, Grundübel ist und bleibt die Position an der R18.
Ich würde gern auf das Teil verzichten.Ideal wäre eine Guss-Integration in den Motorblock gewesen.
-
mal sehen was noch alles kommt...
-
Sieht ja nicht soooo schlecht aus, Grundübel ist und bleibt die Position an der R18.
Ich würde gern auf das Teil verzichten.Ideal wäre eine Guss-Integration in den Motorblock gewesen.
Ich hatte mal die Griso 1100, da war der Ölkühler seitlich am Motorgehäuse platziert.
Ich fand’s super, aber das gemeine Volk schrie und baute fleißig um. Genau dort hin,
wo der jetzt auch bei der 18er sitzt. Verstehe we will
-
Der Mensch will immer das was er nicht hat.
-
Das ändert sich, wenn man R18 Owner ist..
-
Habe mir gestern selbst ein Schutzgitter gebaut. Ich habe dafür ein eloxiertes Alu-Gitter beim Obi gekauft, Preis lag bei €12,49. Dazu habe ich noch eine Rolle Tesa Aluminium Tape gekauft für €8,29.
Das Gitter habe ich dann mit einem Meißel ausgestanzt und die Enden entsprechend umgebogen. Als Bigekante habe ich ein Stahlprofil genommen, welches in etwas der Kante am Kühler entsprach. Danach habe ich das Alu-Tesa um die beiden Enden unten und oben gewickelt und mit Teppichmesser zugeschnitten. Das geht sehr gut und sehr präzise. Hiermit erreiche ich, dass die Kanten des Gitters nicht den Lack des Kühlers aufkratzen und zum anderen sitzt das Gitter so sehr stabil und ist Vibrationsgedämpft. Ein paar Bilder anbei.
Ein schwarz eloxiertes Gitter wäre mir natürlich lieber, aber es macht wahrscheinlich bei permanenten Steinschlag wenig Sinn. Wen es interessiert, Hornig würde das Gitter, welches sie anbieten auch für ca. €20 extra schwarz eloxieren - hatte am Freitag dort mal angerufen. Viele Grüße, McEnroe
-
Ein wenig schief, oder
-
Sieht gut aus, jedoch nimmst du dem Ölkühler mehrere mm2 Kühlfläche.
-
Sieht gut aus, jedoch nimmst du dem Ölkühler mehrere mm2 Kühlfläche.
Das ist der Punkt. Sommer, stop and go Verkehr oder Passfahrt.... und den Ölkühler vorne zu. Suboptimale Lösung. Bin mir sicher, dass die Entwicklungsingenieure sich bei der Größe und Luftzufuhr etwas gedacht haben.
-
Gab bei der GS sogar schon mal Stress wegen der Garantie als sich jemand ein Ölkühlergitter aus dem Zubehörhandel montiert hatte.
-
Gab bei der GS sogar schon mal Stress wegen der Garantie als sich jemand ein Ölkühlergitter aus dem Zubehörhandel montiert hatte.
Zurecht meiner Meinung nach. Ein klarer Eingriff in das Kühlsystem. Verständlich seitens des Herstellers
-
Aber handelt sich der Zubehör Handel damit nicht auch Ärger ein?
-
Das Gitter liegt ja nicht eng an. Ich sehe da keinen Kühlwindverlust
-
Bauhaus und Obi sind meines Wissens kein Motorrad Zubehör Händler
-
Hier mal der Link zu der Diskussion:
Ist schon ein paar Jahre her und es gibt hier keine eindeutige Meinung. Allerdings schreibt zum Beispiel Touratech bei seinen Produkten, das die Abdeckung des Kühlers unter ungünstigen Bedingungen, hohen Temperaturen und Vollast Temperaturprobleme beim Motor verursachen kann.
Also quasi die Gefahr auf den Käufer abgewälzt. Auf eine eigene Bastellösung würde ich ohnehin verzichten.
-
Es werden ja viele Gedanken um unsere Dicke in gewisse Aktionen verwandelt.
Nur MEINE Meinung ist:
Die Bastelarbeit ist meiner Meinung nach NICHT der R18 würdig.
Und sieht aus, wer es kennt, wie eine Bienenwabe...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -