Ölkühler / Ölkühlergitter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Original Ölkühler ist hässlich. Da sind wir uns wohl alle einig.

    Man kann die Verkleidung ändern oder den Kühler komplett tauschen.

    Oder man lässt ihn wie er ist. Diese Lösung ist die günstigste. 8)

    Ich mag den Original Kühler auch nicht und ich rege mich darüber nicht auf.

    Während der Fahrt sehe ich ihn nicht, wenn das Moped in der Garage steht sehe ich ihn auch nicht. Und wenn ich nach einer Tour mein Moped neben die Terrasse stelle um ihr beim Abkühlen zuzuschauen bleibt mein Blick nie beim Ölkühler hängen, denn den mag ich ja nicht sehen. :)

    Meist kleben meine Augen am Zylinder ( ich sehe die R18 immer von der Seite), den Motorblock oder am Tank.

    Oder ich sehe sie am Stück und blende den Kühler aus. Das ausblenden geschieht von alleine.

    Wer den O-Kühler nicht mag kann ihn ändern. Wer Angst davor hat dass der Motor heiß läuft muss es lassen bzw nur die Verkleidung ändern.

    Es ist gut darüber zu reden dafür gibt es ja dieses Forum.

    Hier findet man Bestätigungen, wichtige Hinweise, Warnungen, Ratschläge usw

    Denkt aber immer daran.

    BMW hat uns mit der R18 ein Moped in die Hand gegeben welches wir verändern können/sollen. Dies war wohl von Anfang mit im Konzept verankert.

    Also schnappt euch das Werkzeug und ran an die Schrauben.

    ...bis neulich, Michael

    PS: Ich fahre lieber und überlasse das schrauben den anderen.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Moin Ralf

    Dein Argument.. "Weiterhin gibt es das thermodynamische Moment der Wärmestrahlung" :thumbup:

    Hast du beim "Tankstop" die wunderschön verchromte Heldenbrust mal mit deinen Händen berührt? Ich halte den Heldenbrust-Ölkühler wegen der Wärmestrahlung vom Motor ausgehend für kaum Wirkungsvoll.. während der originale Kühler unterhalb des Motors mit Luft durchströmt wird und von der Wärmestrahlung des Motors "fast" abgekoppelt ist.

    Schön ist der originale Kühler nicht wirklich.. aber Funktionalität und Betriebssicherheit ist mir da wichtiger..

    :toeff

    Moin Ingo,

    aber auch, wenn der Motor Wärme abgibt, egal wohin, wird doch Öl gekühlt.

    Würde man den kompletten Motor verrippen, so würde man seine Temperatur und die des Motoröls verringern.

    Mehr Oberfläche = größere Abgabe thermischer Energie.

    Übrigens auch im Stand.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Der Original Ölkühler ist hässlich. Da sind wir uns wohl alle einig.

    Ich finde ihn weder hässlich noch schön, ebenso die hier gezeigten Alternativen. Was mich betrifft bleibt es beim Original.

  • Danke, danke und nochmal danke.

    Da wird hier diskutiert ob die R18 erfolgreich ist oder nicht.

    Harley zum Teil verspottet.

    Der Komfort der GS mit der R18 verglichen.

    Über Garantie bei Umbauten am Rückstrahler diskutiert. -jetzt übertreibe ich-

    Aber Hans und Michael, Männer die seit Jahrzehnten Mopeds individuell gestalten, bauen nicht einfach mal ein Stück an die R18. Sie haben das natürlich getestet! Wer hier schon lange dabei ist erinnert sich bestimmt.

    BMW hat nur einen Fehler bei der R18 gemacht. Kunden, welche im Speckmantel die Firma lieben und schätzen gelernt haben, die R18 verkauft zu haben.

    Am Ende werden 2/3 nie bei Regen und im Radius eines Bierdeckel bewegt, wie 2/3 der GS.

    Vielleicht sollten wir uns hier mehr um wirklich wichtige Sachen unterhalten und die Zeit auf dem Moped verbringen, bei Wind und Wetter und auf spektakulären Reisen im In- und Ausland.

  • Vielleicht sollten wir uns hier mehr um wirklich wichtige Sachen unterhalten und die Zeit auf dem Moped verbringen, bei Wind und Wetter und auf spektakulären Reisen im In- und Ausland.

    Danke 👍🏻 man kann sich über alles unterhalten, Probleme ansprechen und diskutieren, nur dies ständige nörgeln und kaputt reden, insbesondere über Dinge, die längst bekannt sind, find ich sehr nervig.

    Einfach dieses wunderschöne Moped genießen 😃

  • Hallo zuammen,

    ich überlege den Ölkühler nicht zu ersetzen, sondern einfach komplett zu entfernen.

    Garantie läuft eh aus und sämtliche Alternativen sind nicht so meins.

    Mein Händler würde mir das beim nächsten Ölwechsel mitmachen und Ein/Auslass einfach verbinden.

    Der Querschnitt der Erfahrungen zeigt meiner Meinung nach, dass der Ölkühler nur in sehr heißen Gegenden techn. benötigt wird, in unseren Breitgraden nur zur Erreichung der Euro5-Norm benötigt wird.

    Im schlimmsten Fall geht meines Erachtens die Warnlampe an und ich müßte anhalten. Kaput gaht da also nichts.

    Teilt ihr meine Einschätzung oder hat das vielleicht sogar schon mal jemand probiert?

    So, und jetzt ab auf den Bock...schönes Wetter :)

    Christian

    bin dabei!

  • Gänzlich unsinnig ist der Kühler nicht -halt BMW Sicherheit. Vlt. auch kleiner Bestandteil der Abgasnorm.

    Unbedingt gebraucht wird er nicht.

    Ein optischer Hingucker ist er auch nicht.

    Der Thermostat schaltet ihn recht schnell zu.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Gänzlich unsinnig ist der Kühler nicht -halt BMW Sicherheit. Vlt. auch kleiner Bestandteil der Abgasnorm.

    Unbedingt gebraucht wird er nicht.

    Ein optischer Hingucker ist er auch nicht.

    Der Thermostat schaltet ihn recht schnell zu.

    Wusste gar nicht, dass der nicht permanent im Betrieb ist.

  • Ich weiß nicht zu 100 %, wo der Thermostat sitzt, weil die Mikrofische einfach zu grob in Bild und Text sind.

    Sehr vermutlich ist er ein Bestandteil innerhalb der Ölpumpe.

    Membrane Pos 4 dürfte es nicht sein.

    Druckfeder Pos 16/17 schon eher, dafür fehlt aber ein 2Weg (kleiner Kreislauf/großer Kreislauf, dient wohl bei kaltem Motor als Überdruckventil

    :0plan

    Sokrates, der alte Greis, sagte oft in tiefen Sorgen: Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß.

    Hat er nicht gesagt, sondern Wilhelm Busch :schmunzeln

  • Der Thermostat tut´s auch.

    Nach heutigem Kaltstart bei 30o Außentemperatur und 20 Min später an der Zapfsäule war der LMC Kühler noch kalt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe heute eine neue Ölkühler Abdeckung erhalten. Das Teil ist aus Metall und hat ein sehr gutes Schutzgitter. Wie es nach dem ersten Steinschlag aussehen wird werde ich euch gerne wieder zeigen.

    Hallo Stamfeli, kannst Du mir bitte sagen, woher Du die schöne Ölkühlerabdeckung hast? Viele Grüße aus der Oberpfalz Norbert