Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • War gestern zur Jahresinspektion mit 5551 km

    Und durfte 383.75 € bezahlen.

    Bei Strömenden Regen zur Werkstatt gefahren 65 Km Glitschnass angekommen und erst mal raus aus den Nassen Klamotten.

    Danke an Herrn Faber für für die Trockenen Socken und das Trocknen meiner Klamotten, auf drei Heizkörpern.

    Pünktlich zur Heimfahrt mit Trockner Kleidung fing es wieder an mit Regen 🌧️

    Jetzt habe ich auch meine ersten Erfahrungen im Regen gemacht 😉

    Gruß Albert

  • sorry, hab jetzt nicht alle 25 Seiten durchgelesen - aber der Einfahrservice bei 1000km - da werden immer nur 4l Öl mit Ölfilter und neuem Ring etc

    berechnet - ich sehe da in meinem Büchlein unter 1 (erster Service 500-1200Km) Ölwechsel Motor- und Winkelgetriebe hinten) dass wären dann

    1150ml und das ist ja sehr teuer 500ml 34Euro oder noch mehr. Ich sehe bei keiner ersten Inspection, dass das hintere Winkelgetriebeöl gewechselt

    wurde - oder ist das doch erst nach einem Jahr oder 10000km fällig? (Frage an die Profis)

  • Hallo zusammen,

    ich hatte meine R18B heute zur 1000er Einfahrkontrolle und habe dafür Netto 245,81 gezahlt. Soweit erstmal O.K.

    Jedoch hatte ich auf der Rechnung zwei Positionen (siehe Foto), die ich nicht ganz verstehe bzw. sind das Arbeitswerte die nur bei der R18 B bzw. Transconti auftauchen?

    NL61100 - Bordnetzstabilisierung = 1 AW

    4652510 - Spezialwerkzeug Hinterachsständer an- und abbauen

    Vielleicht können ihr mir ja ein Feedback dazu geben.

    Danke

    VG Achim

  • ich habe jetzt ein paar Rechnungen des Einfahrservice angeschaut. So wie das aussieht, auch mit der Arbeitszeit machen die gerade mal einen

    Ölwechsel mit Ölfilter und ersetzten den Ring an der Ablassschraube. Ich finde bei einem Einfahrservice von einem so angenehm schüttelndem Motor

    sollte man doch zumindest kontrollieren, ob sich nirgens eine Schraube löst (machen sie u.a. bei Victory) Dann ist mir laut dem Betriebsanleitungs-

    büchlein, Seite 181, Wartungsplan Punkt 1 immer noch nicht klar, ob das Winkelgetriebeöl nicht ebenfalls ersetzt werden müsste. Interessant wäre

    zu erfahren, was für ein "wertiges" Öl da am Anfang verwendet wurde. Bei grösseren Stückzahlen wird da gerne mal ein wenig gespart...

  • Hallo Achim,

    Bordnetzstabilisierung bedeutet, dass deine Steuergeräte ein Update bekommen haben und zu diesem Zweck wurde die Dicke extern mit Strom versorgt. Der Grund ist, dass in keinem Fall beim Aufspielen geänderter Software die Bordnetzspannung, z. B. durch eine zu schwache Motorradbatterie, zusammenbrechen darf.

    Dir das Einstöpseln eines Steckers in die Bordnetzsteckdose und das Anbringen eines Hinterachsständers in Rechnung zu stellen, halte ich, mein eigenes Verständnis von Servicearbeiten bei einem Motorrad ohne Hauptständer zu Grunde legend, zumindest für kleinlich.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • ich habe jetzt ein paar Rechnungen des Einfahrservice angeschaut. So wie das aussieht, auch mit der Arbeitszeit machen die gerade mal einen

    Ölwechsel mit Ölfilter und ersetzten den Ring an der Ablassschraube. Ich finde bei einem Einfahrservice von einem so angenehm schüttelndem Motor

    sollte man doch zumindest kontrollieren, ob sich nirgens eine Schraube löst (machen sie u.a. bei Victory) Dann ist mir laut dem Betriebsanleitungs-

    büchlein, Seite 181, Wartungsplan Punkt 1 immer noch nicht klar, ob das Winkelgetriebeöl nicht ebenfalls ersetzt werden müsste. Interessant wäre

    zu erfahren, was für ein "wertiges" Öl da am Anfang verwendet wurde. Bei grösseren Stückzahlen wird da gerne mal ein wenig gespart...

    Ich hab da zwar wenig Ahnung von, aber meiner Meinung nach ist die 1. „Inspektion“ reine Geldmache, naja sagen wir mal zu mindestens 99%. Aber ohne hat im Fall der Fälle ein Garantie Problem.

    Ich glaub nicht, dass dabei der Sitz von Schrauben kontrolliert wird…

  • Moin Albi,

    habe ich das jetzt richtig verstanden,

    Du bist in 12 Monaten 5551 Km gefahren, und musstest nun zeitabhängig (12 Monate) zur Inspektion?

    Bis dann Christian

  • Moin Albi,

    habe ich das jetzt richtig verstanden,

    Du bist in 12 Monaten 5551 Km gefahren, und musstest nun zeitabhängig (12 Monate) zur Inspektion?

    Bis dann Christian

    Ich möchte nicht Klugscheissen, aber ein Intervall von 12 Monaten gibt es bei der R18 nicht. Der muss alle 10000km oder einmal im Kalenderjahr. Ich kann also 01.23 beim Service gewesen sein und habe bis 12.24 Zeit für den Service (vorausgesetzt die 10000km sind nicht erreicht) - also einmal im Jahr - allerdings geht nach 365 Tagen die Servicelampe an.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte nicht Klugscheissen, aber ein Intervall von 12 Monaten gibt es bei der R18 nicht. Der muss alle 10000km oder einmal im Kalenderjahr. Ich kann also 01.23 beim Service gewesen sein und habe bis 12.24 Zeit für den Service (vorausgesetzt die 10000km sind nicht erreicht) - also einmal im Jahr - allerdings geht nach 365 Tagen die Servicelampe an.

    Hallo Ronny, wie kommst du denn darauf?

    Laut Serviceplan ist alle 12 Monate der Standardservice sowie Ölwechselservice fällig. Das Winkelgetriebeöl und das Getriebeöl alle zwei Jahre fällig.

    IMG_4888.jpg

  • Ich möchte nicht Klugscheissen, aber ein Intervall von 12 Monaten gibt es bei der R18 nicht. Der muss alle 10000km oder einmal im Kalenderjahr. Ich kann also 01.23 beim Service gewesen sein und habe bis 12.24 Zeit für den Service (vorausgesetzt die 10000km sind nicht erreicht) - also einmal im Jahr - allerdings geht nach 365 Tagen die Servicelampe an.

    Was im Jahr .25 bedeutet spätestens 12.25, somit nach 12 Monaten…. Es sei denn die 10Tkm sind schon vorher erreicht. Und nach der Garantiezeit, OBD Gerät anschaffen, die depperten Meldungen löschen und den KD selber machen…

    Von race to cruise

  • ja, das ist jetzt interessant: Bei Dir in der Betriebsanleitung steht: 1 Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel. Bei mir

    (April 2023) steht: 1 Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel Motor und Winkelgetriebe hinten - wurde das nachträglich

    aus den Erfahrungen mit siffendem Winkelgetriebe angepasst? Kann jemand im Forum etwas dazu sagen?

  • Hallo Ronny, wie kommst du denn darauf?

    Laut Serviceplan ist alle 12 Monate der Standardservice sowie Ölwechselservice fällig. Das Winkelgetriebeöl und das Getriebeöl alle zwei Jahre fällig.

    IMG_4888.jpg

    Zitat aus der BMW Connected App.

    Der Service kann flexibel im Kalenderjahr gemacht werden, solange die Restwegstrecke immer größer als 0 ist.

    Das ist auch ausdrücklich mit den BMW Händlern so kommuniziert, und gilt für alle aktuellen Modelle mit Serviceanzeige. Letztendlich ist nur der "Verschleiß" der Komponenten ausschlaggebend und nicht die Zeit.

    Ich war im Mai 2022 zum Service und bin seitdem knapp 4000km gefahren. Im Mai 2023 ging die Servielampe an. Ich habe aber noch eine Restwegstrecke von guten 6000km, sodass ich diese Saison noch fahre und den Service erst im Herbst mache. Das ist dann immer noch im Jahr 2023 und die Kilometer sind unter 10000. Allerdings bekommt man bei jedem Start die Meldung, das der Service fällig ist.

    Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, aber ich arbeite beim Freundlichen und denke, das meine Informationen Hand und Fuß haben, zumal es bei Kunden genau so gehandhabt wird.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Zitat aus der BMW Connected App.

    Der Service kann flexibel im Kalenderjahr gemacht werden, solange die Restwegstrecke immer größer als 0 ist.

    Das ist auch ausdrücklich mit den BMW Händlern so kommuniziert, und gilt für alle aktuellen Modelle mit Serviceanzeige. Letztendlich ist nur der "Verschleiß" der Komponenten ausschlaggebend und nicht die Zeit.

    Ich war im Mai 2022 zum Service und bin seitdem knapp 4000km gefahren. Im Mai 2023 ging die Servielampe an. Ich habe aber noch eine Restwegstrecke von guten 6000km, sodass ich diese Saison noch fahre und den Service erst im Herbst mache. Das ist dann immer noch im Jahr 2023 und die Kilometer sind unter 10000. Allerdings bekommt man bei jedem Start die Meldung, das der Service fällig ist.

    Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, aber ich arbeite beim Freundlichen und denke, das meine Informationen Hand und Fuß haben, zumal es bei Kunden genau so gehandhabt wird.

    Hey Ronny,

    mal wieder ein typischer Beweis für fragwürdige Kommunikation zwischen Hersteller und Händlern / Werkstätten. Habe jetzt mal, weil mich das während der Garantiezeit auch betrifft, bei zwei mir bekannten Freundlichen nachgefragt. Hier klare Aussage, alle 12 Monate, es ist sich nach der Anzeige im Display zu richten. Und die setzen die Anzeige auch nicht ohne geleisteten Service zurück. Dabei wäre die Handhabe Deines Händlers wesentlich vernünftiger! Warum zum Geier sollte man nach 4 -6 Tkm zum KD rennen? Die Zeit ist, wie Du auch sagst, dabei ohne Wirkung.

    Ich habe noch sehr gute Kontakte zu Fuchs Öl. Klare Aussage dort ist, dass ein hochwertiges Motoröl heute bei dieser Beanspruchung (keine Hochdrehzahl, normale Fahrweise, kein Einsatz auf der Rennstrecke) locker 25 - 30 Tkm und drei Jahre hält.

    Jetzt kann ja jeder selber entscheiden, wie er damit umgeht. Ich hätte garantiert keinen Bock auf diese dämliche und völlig sinnlose Daueranzeige. Daher entweder selber machen (macht ja auch Spaß, mir zumindest), muß man halt in ein OBD Gerät investieren, oder eine nette Werkstatt suchen, welche die Anzeige auch unterm Jahr für Einwurf in die Kaffeekasse zurücksetzt und dann für einen vernünftigen Tarif alle 20 Tkm sämtliche Öle und Filter tauscht und die Ventile prüft und gegebenenfalls einstellt.

    Ich zumindest weiß, was ich ab nächsten Jahr mache.

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • So wie Mark96 sehe ich das auch.

    Man kann sich auch das Hemd nässen vor Angst um den zu späten Ölwechsel.

    BMW ist da ja noch milde.

    An unserem MX5 RF war der KD nach Anzeige innerhalb weniger Tage zu erledigen!

    Sonst keine Garantie mehr.

    Nun ist diese abgelaufen und ich mache die Wartung selbst.

    Vom gesparten Geld gehen wir ein paar mal lecker essen. :winken

    Oh je, wir werden ja richtig fett, wenn die R18 nächstes Jahr ja auch in meine Hände fällt. :hehehe :lachen

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Moin Albi,

    habe ich das jetzt richtig verstanden,

    Du bist in 12 Monaten 5551 Km gefahren, und musstest nun zeitabhängig (12 Monate) zur Inspektion?

    Bis dann Christian

    Hallo Christian

    Ja so ist es, der Nächste Service ist bei Km stand 11023 oder am 28.04.2024 fällig.

    Kurze Anmerkung von mir zum Thema Kosten der R18.

    Als ich mich dazu entschlossen habe mir mit 61 Jahren meinen Traum vom ersten Motorrad zu erfüllen war mir bewusst das es nicht günstig werden wird.

    Meine Kleine kostet mich ca 250€ im Monat ( steuern ,Versicherung ,Benzin und die Wartung.

    Die Kosten waren mir bekannt bevor ich unterschrieben habe.

    Ich genieße jede Minute die ich mit dem für mich schönsten Motorrad der Welt fahren darf.

    Mein verstorben Bruder sagte immer.

    Es war schon immer teuer einen Besonderen Geschmack zuhaben.

    Gruß Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Albi1960 (17. Juni 2023 um 11:06)

  • Wie kommst Du denn auf € 250 im Monat? Da bin ich weit von weg..

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl