Beiträge von midlivecruiser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    in der Schweiz sind die Preise für R18 richtig gehend eingebrochen. Weiss nicht, ob das mit dem Herbst/Wintereinbruch zu tun hat. Speziell die

    Umbauten gingen runter (eine z.B. von CHF 29900.-- auf 25000.--, mit J.H. Anlage, 500km Laufleistung etc)

    Auch andere Modelle sind vom Preiszerfall betroffen - die Superbikes

    Ich habe bei Buechli nachgefragt, ob in nächster Zeit ein Reparaturhandbuch für die R18 kommt. Heute kam die Nachricht und leider muss ich sagen, dass sie noch nicht einmal eines in Planung haben :ngirl

    Kann natürlich sein, weil BMW keine Werkstatt-DVD mehr rausgibt und ein Autor dann praktisch bei Null anfangen müsste.

    In jedem Falle blöd

    Guten Morgen, weisst Du, wie es die BMW-Mechaniker handhaben? Haben die Kurse oder ein Händlerhandbuch oder nach welchen Kriterien und mit wessen Backround machen die den Service?

    Vermutlich hast du Recht....bis auf das deutlich lautere Ansauggeräusch....und das wollte ich :peacy

    hatte bei der S1000r einen K+N verbaut. Die Gasannahme war weniger spontan (schlecht für Weelies) das Ansauggeräusch war jedoch sehr angenehm.

    So wird es wohl auch bei der R18 sein. Habe gestern einen K+N gekauft bei Louis, den ich bald verbauen werde. Jetzt weiss ich auch, warum die Schrauben trotz den good vibrations halten - es sind meist Schrauben mit Kleber zwischen Schraube und Mutter, die aber beim Entfernen ersetzt werden müssen.

    Ja, hier schrieb ein Kenner der Materie. Kommt doch wirklich alles von den gleichen Quellen und ..... tu den Tiger in den Tank und all die Marketingstrategien alles warme Luft

    Du hast die Würth-Gruppe erwähnt. Da kommen mir Erinnerungen aus meiner Jugend. Ich durfte zusammen mit meinem Bruder in den 6 wöchigen

    Sommerferien zusammen mit anderen Jugendlichen dort arbeiten. Das war 1972 und wir bekamen 6 Franken pro Stunde, das war damals für uns sehr viel Geld. Unsere Arbeit hat dem Chef so gut gefallen, dass mein Bruder und ich noch weitere 2 Jahre in der Freizeit (etwa 4 Stunden pro Woche) dort arbeiten durften. (Schrauben abfüllen nach Gewicht in kleine Kartons oder Plastiktüten).. Ah, das waren herrliche Zeiten!

    Hallo Leute!

    Hat jemand Erfahrung mit dem Sena SC2 Kommunikationssystem? Ich möchte es in den Schuberth C5 hauptsächlich zum Musikhören. Eventuell auch zur Sprachausgabe für ein Navi. Mit dem Navi hadere ich aber noch. Zum einen möchte ich auf die Dicke (Ausführung Cruiser) nicht ein riesen Ding an den Lenker schrauben und mir da die cleane Optik versauen, zum anderen lenkt das Draufschauen zu sehr ab…. Bin nur dummerweise was Navi betrifft eher visuell orientiert…

    Viele Grüße aus Violau, Markus :hexi

    Also ich habe den Schuberth C4 Pro mit dem SC1 eingebaut und bin sehr zufrieden mit der Kommunikation. Den Helm finde ich hingegen nicht so gut. Bei wenig Wind hat er schon Mühe. Es zieht rein und rüttelt. Ich finde die früheren Schuberthhelme waren in jeder Beziehung besser. Das SC1 auf jeden Fall

    kann man stundenlang gebrauchen, bis eine Akkuladung erforderlich ist und die Musikqualität ist annehmbar. Ist halt schwierig, ich kenne Deine Ansprüche nicht... Ich glaube, dass man davon ausgehen kann, dass das SC2 noch besser sein wird Tschau, René

    Moin, Moin! Verbrauch ist von so vielen Dingen abhängig… die beiden Bagger dürften allein schon aufgrund des höheren Gewichts und der anderen Aerodynamik einen guten halben Liter mehr brauchen. Dafür geben sie ja auch reichlich an Komfort zurück. Ich sag nur Musikanlage… 🤨 Dann natürlich die Fahrweise und Streckenführung. Im Rockmodus über Pässe zu rocken schlägt sich im Verbrauch genauso negativ nieder wie mit 160 über die Bahn, wenn‘s mal schnell gehen soll. Dagegen ist gemütlich auf Landstraßen dahin cruisen halt die andere Seite der Münze. Bei meinen Mammutmädchen ist alles von 4,2- 5,2 L/ 100 km (auf eine Tankfüllung gesehen) bisher drin gewesen. Und da hat BMW meiner Meinung nach, bei so einem Moped, echt spitze abgeliefert. Wenn jetzt noch mein Winkelgetriebe trocken bleibt…🧐… 🥰

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Hoi Markus

    Ja, ich hatte mir fest vorgenommen, die Service bis Garantieende bei BMW vorzunehmen. Nun habe ich aber mit meinem Bikerclub schon eine Ausfahrt

    (mit Hotelbuchung etc. reserviert. Beim Anmelden der BMW hat sich dann leider herausgestellt, dass alle BMW-Vertretungen in der Umgebung (auch nahes Ausland) völlig ausgebucht waren bis mind. Mitte August. Kurzerhand musste ich mich entschliessen, dei Servicearbeiten selber durchzuführen. Ich schätze

    das Risiko für einen Gewährleistungsfall aber als relativ gering ein.

    ja, herzlich willkommen. Ich glaube auch, dass es mit der BMW R18 wie mit einer Harley ist. Nach dem Kauf fängt das Customising an.

    Ich überlege mir, ob ich nicht das board durch Smiths Drehzahlmesser und KM/h ersetzen könnte. Die grossen Dinger wie bei einer Vincent..

    Hey Ernie! Du hast ja Recht! Jeder Abzocke aus dem Weg zu gehen, geht nicht. Deswegen muß man aber andererseits nicht alles hinnehmen, was man mit etwas Vergleichen besser / preiswerter hinbekommt. Das tun wir doch letztlich alle.

    Auf dem Weg von uns nach Augsburg gibt‘s mehrere Tankstellen. Da differenziert der Super Preis grob um 4-6 C. Mit unseren Autos und den Mopeds vertanke ich im Jahr gute 8000 Liter. Das sind auf’s Jahr die Kosten für einen schönen Kurzurlaub mit der R18. Warum also nicht auch Kundendienstkosten (Auto und Motorrad) vergleichen?

    Letztendlich ist der Einkauf und die Steuerung desselben die einzig wirkliche „Macht“, welche wir als Endverbraucher haben.

    So, jetzt habe ich trotz Warnungen aus dem Forum und von anderer Seite den ersten Service (bei 1200km) selber gemacht! Ich hätte sonst bis Mitte August warten müssen, wollte aber eben auf Tour. Hat Spass gemacht. Ölwechsel

    und Kardanölwechsel, Kontrolle etc. Was auf allen Rechnungen steht. Verwendet habe ich Castrol 15 50er (wie früher auch BMW - jetzt scheinbar Shell...)

    und für den Kardan habe ich das BMW-Getriebeöl verwendet.

    Nun, BMW geht stets noch mehr rauf mit den Jahren der Gewährleistung (wie auch z.B. Honda) meine Überlegung war, wenn sich BMW nicht so sicher

    mit dem R18 Modell wäre, würden die nicht so lange Gewährleistung geben. Bin dann über 1000Km (Flülapass, CH, Österreich und Liechtenstein gefahren,

    natürlich ohne irgend ein Problem - lief wie ein 'Örgeli' bin begeistert.

    Wir schauen doch alle 1000PS, Motorrad etc. nur dort muss man sehr gut aufpassen, welche Negativseiten ein Motorrad hat. Die Journalisten wollen es

    nämlich mit den Anbietern nicht verscherzen, wenn sie als erste die neusten Modelle fahren wollen.......... Dazu sind eben Foren da. Zum Glück erfährt man

    hier einiges mehr als bei YouTube... Man kann auf jedes Forum gehen und wird denken, was für ein anfälliges Modell das ist, ob bei Honda, BMW oder jeder anderen Marke...

    Bei Dir hört man den "Händler" oder Mitarbeiter einer BMW-Motorradvertretung heraus. Das ist die klare Diskrepanz

    zwischen Käufern und Händlern. Dann kommt immer der Einwand, dass man schliesslich so uns so vielen Angestellten

    mit Ihren Familien den Lebensunterhalt bezahlen muss - genau wie die Politiker, die immer vom Wohlstand reden

    und dabei ihren eigenen meinen...

    Aber tatsächlich ist dies eine endlose Diskusion. Gehen dann diese Angestellten auch wieder zum Fachhandel

    oder kaufen sie Billigstangebote bei Amazon?

    Wie Mark96 richtig anmerkte (er spricht mir wirklich aus dem Herzen) sind die aufgerufenen Preise in manchen

    Branchen, nicht nur Garagen, mittlerweile jenseits von gut und böse:

    Hab ich selber recherchiert:

    Möbel: Import aus China (Einkauf und Transport) 500 Euro Verkauf: 1590 Euro (Vitra Lounche chair mit Ottomane

    Kopie)

    Von Saldoheft Schweiz: Einkauf Mammut Winterjacke in Vietnam: 27 Euro, Verkauf 299 Euro...

    Wenn das nicht Abzocke ist - wie die alteingesessenen Markenprodukte wie Brioni (Italien) Burberry (GB) etc

    abzocken, lassen wir mal weg - aber wo führt das hin??

    Diese Diskussionen könnte man bis zum Sankt Nimmerleins Tag weiter fortführen und letztendlich würde man zu keinem Ergebnis kommen. Jedes Unternehmen hat seine eigene Philosophie und muss Ausgaben und Einnahmen individuell gestalten. Es ist ja überall so, das es Einkaufs- und Verkaufspreise gibt. Warum kostet denn ein Maß auf der Wiesn bald 15 Euro ? Oder ein Cappuccino am Markusplatz 10 Euro ? Die realen Preise dieser Produkte liegen im Cent-Bereich, aber dennoch wird Bier und Kaffee dort in Massen getrunken. Ein iPhone kostet in der Herstellung auch nur ein Bruchteil vom späteren Verkaufspreis - das stört aber Millionen von Besitzern überhaupt nicht. Diese Liste lässt sich unendlich fortsetzten - wo fängt man an und wo hört man auf. Nochmal zum Öl - wenn der Liter 8,12€ kostet und ich in der Werkstatt aber 24 € bezahle, dann sind das knapp 16 € mehr. Wenn man das mal 4 (Liter) nimmt, dann kommt man auf knapp 60 € Mehrkosten - dafür musste ich aber das Öl auch nicht selbst kaufen und mir auch nicht die Hände schmutzig machen - die 60€ bin ich gern bereit, für den Service zu zahlen da es im Gesamtpreis, zumindest für mich, kaum eine Rolle spielt.

    Und wenn ich dir jetzt noch erzähle, das Werkstätten mindestens immer 200 Liter Fässer kaufen, dann ist die "Gewinnspanne" noch größer.

    Ich bin gerne bereit, für Service zu bezahlen - das ist aber auch nur meine Meinung :)

    In der Schweiz bieten sie die R18 schon lange mit 5 Jahre Gratisservice an (nur Arbeit, das völlig überteuerte Material muss man bezahlen) Ich traue

    der Aussage des Mechanikers nicht so ganz. Also ein Motorrad mit 1800cm3 und 90 PS (sollte ein total robuster, pflegeleichter Motor sein, sonst hat

    BMW da irgend etwas falsch gemacht) sollte im Unterhalt doch wesentlich günstiger als ein Hochleistungssechszylindermotor mit 1600cm3 und 160 PS

    sein. Ich hoffe mal, das BMW das built in Berlin nicht mit Billigstbauteilen aus China (Schrauben etc.) kompensiert hat.. Ich hoffe, die Gier hat nicht

    überhand genommen, denn alle anderen Modellvorstellungen wie K100 und folgende, R9T, S1000 waren die Zuverlässigkeit in Person