Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Diese Diskussionen könnte man bis zum Sankt Nimmerleins Tag weiter fortführen und letztendlich würde man zu keinem Ergebnis kommen. Jedes Unternehmen hat seine eigene Philosophie und muss Ausgaben und Einnahmen individuell gestalten. Es ist ja überall so, das es Einkaufs- und Verkaufspreise gibt. Warum kostet denn ein Maß auf der Wiesn bald 15 Euro ? Oder ein Cappuccino am Markusplatz 10 Euro ? Die realen Preise dieser Produkte liegen im Cent-Bereich, aber dennoch wird Bier und Kaffee dort in Massen getrunken. Ein iPhone kostet in der Herstellung auch nur ein Bruchteil vom späteren Verkaufspreis - das stört aber Millionen von Besitzern überhaupt nicht. Diese Liste lässt sich unendlich fortsetzten - wo fängt man an und wo hört man auf. Nochmal zum Öl - wenn der Liter 8,12€ kostet und ich in der Werkstatt aber 24 € bezahle, dann sind das knapp 16 € mehr. Wenn man das mal 4 (Liter) nimmt, dann kommt man auf knapp 60 € Mehrkosten - dafür musste ich aber das Öl auch nicht selbst kaufen und mir auch nicht die Hände schmutzig machen - die 60€ bin ich gern bereit, für den Service zu zahlen da es im Gesamtpreis, zumindest für mich, kaum eine Rolle spielt.

    Und wenn ich dir jetzt noch erzähle, das Werkstätten mindestens immer 200 Liter Fässer kaufen, dann ist die "Gewinnspanne" noch größer.

    Ich bin gerne bereit, für Service zu bezahlen - das ist aber auch nur meine Meinung :)

    Öl- und Ölfilter wechseln brutto 160.-€ lt. Rechnung. Arbeit, oder eben Service. Gerne. Beim Öl wahrscheinlich (wie Du andeutest) das Vierfache. Böse gesagt, Abzocke. Wie auf‘m Oktoberfest. Geb‘ ich Dir recht. Muß ich nicht haben. Investiere ich lieber in Anderes…

    Und nu is von mir alles gesagt, jeder wie er mog….😉

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Das der Werterhalt Geld kostet, ist doch völlig normal. Du kannst natürlich auch Baumarktöl einfüllen - technisch völlig unbedenklich, aber damit bekommst keinen Servicestempel - jeder Hersteller gibt eben die Spezifikationen und den Umfang von Inspektionen vor - somit ist man dann aber auch im Schaden oder Gewährleistungsfall abgesichert.

    Das BMW Öl gibt es natürlich auch im freien Handel - da kostet der Liter auch um die 20€ - somit also kaum weniger als in der Werkstatt.

    Letztendlich muss man bei "Preisdisskussionen" auch immer Bedenken, das eine Vertragswerkstatt hohe monatliche Kosten hat und die Mitarbeiter und ihre Familien auch Leben müssen - mit Mindestlohn kommt man in der Branche nicht weit - dafür steht niemand mehr auf.

    Unterm Strich ist es ein Geben und Nehmen - wenn ich mir so ein "teures Spielzeug" leiste, dann kenne ich die Folgekosten - und ob ich beim Service 10 oder 20 Euro für den Liter Öl bezahle, ist mir persönlich unterm Strich völlig egal - im Gesamtpreis spielt das kaum eine Rolle.

    Nur eine Frage zu dem Satz: Du kannst natürlich auch Baumarktöl einfüllen - technisch völlig unbedenklich, aber damit bekommst keinen Servicestempel

    Meines Wissens hat man in D das Recht, eigene Flüssigkeiten zum Kundendienst mitzubringen, die die Werkstatt dann einfüllt (ich glaube, dazu gibt es Gerichtsurteile). Den Servicestempel bekommst Du immer, aber bei Motorschaden und Gewährleistung/Garantie könnte es ein Thema werden. Aber das überlegt man sich ja vorher. Aus diesem Grund habe ich mir die coVer inkl. Flüssigkeit mitgekauft. Ob man in die Diskussion mit der Werkstatt mit eigenen Flüssigkeiten einsteigen will, sei dahingestellt (ich würde mir das auch nicht antun - R18 gekauft und ich weiss, was auf mich zukommt).

    Bei dem Hinweis mit dem Dauerfilter ist es ja ähnlich. Sollte der Schäden verursachen, ist BMW auch raus und der Filterhersteller in der Haftung. Wenn bei einem Dauerfilter der Filter nicht gewechselt wird, bekommst Du ja auch den Servicestempel.

  • Nur eine Frage zu dem Satz: Du kannst natürlich auch Baumarktöl einfüllen - technisch völlig unbedenklich, aber damit bekommst keinen Servicestempel

    ... die Aussage/Vermutung kam von Ronny, müsste man beim eigenen Händler überprüfen.

    Ich habe vor Jahren mal das Winkelgetriebe Öl von Liqui Moly mitgebracht, war auch problemlos möglich.

    Glücklich ist der Händler damit, aus den genannten Gründen, natürlich nicht.

    Bis dann Christian

  • ... die Aussage/Vermutung kam von Ronny, müsste man beim eigenen Händler überprüfen.

    Ich habe vor Jahren mal das Winkelgetriebe Öl von Liqui Moly mitgebracht, war auch problemlos möglich.

    Glücklich ist der Händler damit, aus den genannten Gründen, natürlich nicht.

    Bis dann Christian

    Seh ich ganz genauso: Recht hin oder her - ich find das sehr bedenklich. Ich geh ja auch nicht ins Restaurant und bring meinen Wein von zu Hause mit! Soll ich nur noch zu Hause ein Bier trinken, weil es in meiner Kneipe um ein vielfaches teurer ist?

    Und die Behauptung sich jeder „Abzocke“ zu entziehen, halte ich für äußerst gewagt.

    Aber jeder wie er mag - Hauptsache man bleibt konsequent!

  • Seh ich ganz genauso: Recht hin oder her - ich find das sehr bedenklich. Ich geh ja auch nicht ins Restaurant und bring meinen Wein von zu Hause mit! Soll ich nur noch zu Hause ein Bier trinken, weil es in meiner Kneipe um ein vielfaches teurer ist?

    Und die Behauptung sich jeder „Abzocke“ zu entziehen, halte ich für äußerst gewagt.

    Aber jeder wie er mag - Hauptsache man bleibt konsequent!

    Moin Ernie! Ich gebe Dir prinzipiell Recht. Ich habe nur ein Problem mit übertriebenen Preisen. Siehe Oktoberfest. Eine (nicht ganz) Maß für 16.- €…. muß ich nicht haben. Geh ich halt nicht hin. Aber den Service muß ich (noch) vom Händler haben. Da muß ich hin. Jetzt nimmt besagter Händler für die Arbeit Ölservice und Filterwechsel 160.-€. Geht in Ordnung. Würde er jetzt beim Öl 100 % draufschlagen und irgendwas um 12.-€/L nehmen, wäre das aus meiner Sicht auch noch ok. Aber gleich 24.-€? Wenn da dann mehrere sagen, sorry das ist übertrieben, und wenn‘s aus Prinzip ist, würde mich das nicht wundern.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin Ernie! Ich gebe Dir prinzipiell Recht. Ich habe nur ein Problem mit übertriebenen Preisen. Siehe Oktoberfest. Eine (nicht ganz) Maß für 16.- €…. muß ich nicht haben. Geh ich halt nicht hin. Aber den Service muß ich (noch) vom Händler haben. Da muß ich hin. Jetzt nimmt besagter Händler für die Arbeit Ölservice und Filterwechsel 160.-€. Geht in Ordnung. Würde er jetzt beim Öl 100 % draufschlagen und irgendwas um 12.-€/L nehmen, wäre das aus meiner Sicht auch noch ok. Aber gleich 24.-€? Wenn da dann mehrere sagen, sorry das ist übertrieben, und wenn‘s aus Prinzip ist, würde mich das nicht wundern.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Servus Mark,

    mir geht es mehr um die Konsequenz: ich kann mir halt nicht vorstellen, dass du bei jedem Kauf eine Gewinnmargen Berechnung vornimmst. Dann dürftest du in keinem

    Restaurant ein Wasser trinken.

  • Servus Mark,

    mir geht es mehr um die Konsequenz: ich kann mir halt nicht vorstellen, dass du bei jedem Kauf eine Gewinnmargen Berechnung vornimmst. Dann dürftest du in keinem

    Restaurant ein Wasser trinken.

    Servus zurück! Nein natürlich nicht.

    Aber wenn am Counter beim Händler der Liter Öl (BMW Advance) in der Plastikflasche je nach Händler für etwas zwischen 10,30 - 11,80 € verkauft wird (bei meinem 11,80 - 10%) und dann beim den Kundendienst für dasselbe Öl für 24.-€ verrechnet wird, fühle ich mich halt gepflegt abgezockt. Wer will kann das ja mitmachen. Ich wüsste aber nicht wieso…

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh ja auch nicht ins Restaurant und bring meinen Wein von zu Hause mit!

    Auch das geht in D, ist in anderen Ländern noch viel üblicher und dann fällt 'Korkgeld' an. Auch bei Hochzeiten nicht ungewöhnlich

    Im Biergarten kann man ja das Essen auch mitbringen. In Bayern zumindest

  • Auch das geht in D, ist in anderen Ländern noch viel üblicher und dann fällt 'Korkgeld' an. Auch bei Hochzeiten nicht ungewöhnlich

    Hatte das tatsächlich schon des Öfteren in Griechenland. Da meine Freundin und ich keine trockenen Weine mögen, sondern eher fruchtig süße, wurden wir gebeten diese doch einfach im Supermarkt zu kaufen. Wurden dann im Restaurant kaltgestellt und gut.

    Und Wasser trinke ich grundsätzlich nicht wenn ich Essen gehe. Schon die alten Ägypter haben dafür das Bier erfunden…. :bier

    Von race to cruise

  • Auch das geht in D, ist in anderen Ländern noch viel üblicher und dann fällt 'Korkgeld' an. Auch bei Hochzeiten nicht ungewöhnlich

    Im Biergarten kann man ja das Essen auch mitbringen. In Bayern zumindest

    Ich weiß - nennt sich bei uns Stoppengeld - gibts durchaus bei größeren Feierlichkeiten, sicher nicht wenn ich mit meiner Frau Essen gehe.

    Darum ging es auch gar nicht: sondern um konsequentes handeln bzw meckern. Glas Wasser 0,25 L im Restaurant kostet 2,50€ und damit ist die Gewinnspanne um ein Vielfaches höher als beim BMW Öl. Hier wird’s hingenommen, beim Öl bzw. dem Bierpreis auf dem Oktoberfest wird’s als Wucher oder Abzocke (passt hier m.E. überhaupt nicht hin) bezeichnet.

  • Hatte das tatsächlich schon des Öfteren in Griechenland. Da meine Freundin und ich keine trockenen Weine mögen, sondern eher fruchtig süße, wurden wir gebeten diese doch einfach im Supermarkt zu kaufen. Wurden dann im Restaurant kaltgestellt und gut.

    Und Wasser trinke ich grundsätzlich nicht wenn ich Essen gehe. Schon die alten Ägypter haben dafür das Bier erfunden…. :bier

    Genau und Bier nur zu Hause nachdem du es selbst kostengünstig gebraut hast

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß - nennt sich bei uns Stoppengeld - gibts durchaus bei größeren Feierlichkeiten, sicher nicht wenn ich mit meiner Frau Essen gehe.

    Darum ging es auch gar nicht: sondern um konsequentes handeln bzw meckern. Glas Wasser 0,25 L im Restaurant kostet 2,50€ und damit ist die Gewinnspanne um ein Vielfaches höher als beim BMW Öl. Hier wird’s hingenommen, beim Öl bzw. dem Bierpreis auf dem Oktoberfest wird’s als Wucher oder Abzocke (passt hier m.E. überhaupt nicht hin) bezeichnet.

    Auch wenn ich die Mass beim Oktoberfest teuer finde, deckt das den 'Eintritt ' ab. Bei BMW zahle ich für den Service ja extra. Das sollte dann schon diskutierbar sein.

  • Genau das tun wir doch: diskutieren

    Ich bin mir relativ sicher, dass bei Gewinnmargen Berechnung oftmals Werte herauskommen, die viel höher sind als beim BMW Öl und ohne nachzuhaken einfach hingenommen werden.

    Alles gut: mir ging es nur ums darum, konsequent zu meckern und nicht einseitig

  • Ich weiß - nennt sich bei uns Stoppengeld - gibts durchaus bei größeren Feierlichkeiten, sicher nicht wenn ich mit meiner Frau Essen gehe.

    Darum ging es auch gar nicht: sondern um konsequentes handeln bzw meckern. Glas Wasser 0,25 L im Restaurant kostet 2,50€ und damit ist die Gewinnspanne um ein Vielfaches höher als beim BMW Öl. Hier wird’s hingenommen, beim Öl bzw. dem Bierpreis auf dem Oktoberfest wird’s als Wucher oder Abzocke (passt hier m.E. überhaupt nicht hin) bezeichnet.

    Der Vergleich mit dem Oktoberfest kam von Ronny. Und da hat er recht. Wem 15.-€ für eine schlecht eingeschenkte Maß recht sind, der geht halt hin, wem nicht, der läßts. Wer mit 24.-€ / L Öl einverstanden ist, der zahlt‘s halt, wer das unverschämt findet, der organisiert das halt anders. Habe gerade mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert, um mal eine weitere Meinung einzuholen. Könnte ja sein, dass ich hier eine falsche Vorstellung habe. Aber zumindest in unserer Umgebung scheint das nicht der Fall zu sein. Beim Kundendienst wird der gleiche Preis pro Liter abgerechnet, wie beim Motorölkauf im Verkauf auch. 11,80 €. Zitat des Meisters (lachend): wir verprellen doch keine guten Kunden! Wer macht denn sowas. Am Schluß kaufen die alle vorne an der Theke das Öl und ich kann‘s auch noch abholen. Zitat Ende. Vielleicht liegt‘s am Nord Süd Gefälle….😘

    Von race to cruise

  • Diese Diskussionen könnte man bis zum Sankt Nimmerleins Tag weiter fortführen und letztendlich würde man zu keinem Ergebnis kommen. Jedes Unternehmen hat seine eigene Philosophie und muss Ausgaben und Einnahmen individuell gestalten. Es ist ja überall so, das es Einkaufs- und Verkaufspreise gibt. Warum kostet denn ein Maß auf der Wiesn bald 15 Euro ? Oder ein Cappuccino am Markusplatz 10 Euro ? Die realen Preise dieser Produkte liegen im Cent-Bereich, aber dennoch wird Bier und Kaffee dort in Massen getrunken. Ein iPhone kostet in der Herstellung auch nur ein Bruchteil vom späteren Verkaufspreis - das stört aber Millionen von Besitzern überhaupt nicht. Diese Liste lässt sich unendlich fortsetzten - wo fängt man an und wo hört man auf. Nochmal zum Öl - wenn der Liter 8,12€ kostet und ich in der Werkstatt aber 24 € bezahle, dann sind das knapp 16 € mehr. Wenn man das mal 4 (Liter) nimmt, dann kommt man auf knapp 60 € Mehrkosten - dafür musste ich aber das Öl auch nicht selbst kaufen und mir auch nicht die Hände schmutzig machen - die 60€ bin ich gern bereit, für den Service zu zahlen da es im Gesamtpreis, zumindest für mich, kaum eine Rolle spielt.

    Und wenn ich dir jetzt noch erzähle, das Werkstätten mindestens immer 200 Liter Fässer kaufen, dann ist die "Gewinnspanne" noch größer.

    Ich bin gerne bereit, für Service zu bezahlen - das ist aber auch nur meine Meinung :)

  • Bei Dir hört man den "Händler" oder Mitarbeiter einer BMW-Motorradvertretung heraus. Das ist die klare Diskrepanz

    zwischen Käufern und Händlern. Dann kommt immer der Einwand, dass man schliesslich so uns so vielen Angestellten

    mit Ihren Familien den Lebensunterhalt bezahlen muss - genau wie die Politiker, die immer vom Wohlstand reden

    und dabei ihren eigenen meinen...

    Aber tatsächlich ist dies eine endlose Diskusion. Gehen dann diese Angestellten auch wieder zum Fachhandel

    oder kaufen sie Billigstangebote bei Amazon?

    Wie Mark96 richtig anmerkte (er spricht mir wirklich aus dem Herzen) sind die aufgerufenen Preise in manchen

    Branchen, nicht nur Garagen, mittlerweile jenseits von gut und böse:

    Hab ich selber recherchiert:

    Möbel: Import aus China (Einkauf und Transport) 500 Euro Verkauf: 1590 Euro (Vitra Lounche chair mit Ottomane

    Kopie)

    Von Saldoheft Schweiz: Einkauf Mammut Winterjacke in Vietnam: 27 Euro, Verkauf 299 Euro...

    Wenn das nicht Abzocke ist - wie die alteingesessenen Markenprodukte wie Brioni (Italien) Burberry (GB) etc

    abzocken, lassen wir mal weg - aber wo führt das hin??

  • So verstehe ich das auch… unabhängig vom Produkt, Gewinn muß sein, sonst funktioniert das System ja nicht. Aber doch bitte in einem vernünftigen Rahmen! Und ich bin ja auch dankbar, einen kompetenten Händler zu haben! Der liegt aber bei grob 12 € pro Liter Öl im Verkauf in dem Bereich, welchen ich als vernünftig einstufe. Da ist doch schon reichlich Gewinn nur für‘s Organisieren des Öls drin. Und wie ich betont habe, ist ja an den Arbeitskosten auch genug verdient. So aber auch ok. Jeder, der schon einmal den Ölservice an seinem Boxer selber gemacht hat, weiß das das in einer halben Stunde mit Päuschen von mir aus einer Stunde passiert ist. Aber da soll die Werkstatt halt ihr Geld verdienen.

    Ich habe Spaß am selber machen! Und das bei 2 Mopeds. Und das mich dann der komplette Service pro Moped bei grob 2 Stunden Arbeit keine 50.- € Material und sonst nix kostet, sehe ich auch nicht gerade als unangenehm an. Aber auch hier, jeder wie er mag!

    Schaut mal auf Martin‘s Rechnung…. Ölfiltertausch 30 €. Raus und Rein keine 30 Sekunden, von mir aus mit anteiliger Rüstzeit 1 Minute. Muß die Werkstatt da dann noch beim Öl so hinlangen? Wir erzählen uns dauernd, es kommt kein Nachwuchs… unser Hobby ist mittlerweile eins für alte Männer… Durchnittsalter der Motorradkäufer inzwischen bei über 60…. wundert mich nicht, wenn ich die Preise für Kauf und Unterhalt so anschaue.

    Auch in meiner Branche ist es schon lange lachhaft, was, selbst auf dem Land, für ein kleines Häuschen mit kleinen Grundstück an Kosten so anfällt. Generationenrückzahlung….

    Schönes Wochenende, viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin ,

    ich war gerade vorgestern mit der GS zur Inspektion.

    Ich musste für Menge 4 (vermutlich Liter) abzüglich Rabatt 70,11 bezahlt, also 17,52 für den Liter.

    Noch immer ein stattlicher Preis wenn man überlegt dass es Fass - Ware ist.

    Aber dafür haben ich die Rockster - Handschuhe aus der letzten Saison für 45 bekommen die sonst 90 kosten.

    So wäscht eine Hand die andere. Wenn es ein geben und nehmen ist, ist es für mich OK, anderenfalls nicht!

    Auch wenn 45 € für Handschuhe aus Indonesien ziemlich überteuert sind! Im Einkauf für BMW vermutlich deutlich unter 10€

    Bis dann Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (16. Juli 2023 um 09:53)

  • Ich muß fairerweise die ganze Geschichte erzählen.......

    Reklamationen linker Griff ,wurde gewechselt

    Reklation Trittbrettgummi wurde gewechselt und -20% berechnet

    Reklation Winkelgetriebe geöffnet fotogafiert und zuviel Fett an diesem Gummilager gefunden und 2 Simmerringe getauscht.

    +TüV dazwischen geschoben

    Und zwei Tage Leihmotorrad nicht berechnet....

    Dazu umsonst ein langes und nettes Gespräch über unser Forum und erheblichen Personalmangel...

    Über so üble Kunden die die Werkstatt mit üblen Worten beflastern das gar niemand der Mechaniker mehr den Job machen wollen...

    Das kam so ernst rüber das er mein Mitgefühl hatte und ich die schweriegen Zeiten die Schuld gab...Corona ,Geldmangel ,Spritpreise z.B. und den irren Klimadiskusionen bzw. Elekt.-Mobilitätszwang...

    Der Ton auf den Straßen ist ein anderer geworden auch hier am Deich höre ich auch ganz andere Stimmungen als Freundlichkeit z.B. der kontrollieren Polizei gegenüber....

    Wenn ich das alles reinrechne....tja dann geht es noch und hoffe auch in Zukunft so nett bedient zu werden :sboy :sboy :sboy

    Ich versuche auch fair zu bleiben

  • Im Zuge des Service meiner Bagger (5 Jahres Paket, daher 0 Cent) wurde mir der mitgebrachte Sissybar montiert. Kosten: 0 €

    Ich war in der NL bereits zuvor mit meinen Motorrädern (ohne Service Paket) und habe nie eine Diskussion um den Ölpreis geführt. Alles im Leben kommt zurück und wie Martin Hamburg schrieb: Es ist ein Geben und Nehmen. Wenn ich kleinlich bin darf ich mich nicht wundern wenn es die andere Seite auch ist.