Verbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, Moin! Verbrauch ist von so vielen Dingen abhängig… die beiden Bagger dürften allein schon aufgrund des höheren Gewichts und der anderen Aerodynamik einen guten halben Liter mehr brauchen. Dafür geben sie ja auch reichlich an Komfort zurück. Ich sag nur Musikanlage… 🤨 Dann natürlich die Fahrweise und Streckenführung. Im Rockmodus über Pässe zu rocken schlägt sich im Verbrauch genauso negativ nieder wie mit 160 über die Bahn, wenn‘s mal schnell gehen soll. Dagegen ist gemütlich auf Landstraßen dahin cruisen halt die andere Seite der Münze. Bei meinen Mammutmädchen ist alles von 4,2- 5,2 L/ 100 km (auf eine Tankfüllung gesehen) bisher drin gewesen. Und da hat BMW meiner Meinung nach, bei so einem Moped, echt spitze abgeliefert. Wenn jetzt noch mein Winkelgetriebe trocken bleibt…🧐… 🥰

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin Markus,

    zwischen Rock und Roll Modus ändert ich doch nur der Ansprechverhalten der Elektronik auf das Potentiometer das am Gasgriff hängt.

    Ich hatte bisher verstanden dass nur im Rain Modus tatsächlich die Leistung angesenkt wird.

    Macht das zwischen Rock und Roll beim Verbrauch tatsächlich so viel aus?

    Oder ist es eher das Fahrverhalten das sich ändert weil es im Rock Spaß macht öfter mal an Kabel zu ziehen

    Ich persönlich fahre meisten im Roll Modus und nutze den Rock vielleicht zu 10%

    Bis dann Christian

  • Ich denke, ebenso wie Christian, nicht dass es im Verbrauch keinen Unterschied macht ob man im Rock oder Roll Modus fährt. Ich fahre ausschließlich Rock.

    Auch das zusätzliche Gewicht bei B und TC verursacht nur beim Beschleunigen einen Mehrverbrauch gegenüber den etwas leichtern Modellen. Sobald eine B oder TC in Fahrt ist, trägt die Verkleidung aufgrund ihres besseren CW-Wertes gegenüber den unverkleideten Modellen zu einem geringeren Verbrauch bei und je höher das Tempo desto mehr macht sich das bemerkbar.

    In der Gesamtheit betrachtet wird sich der Verbrauch über die Modelle hinweg nichts/wenig schenken, da macht ausschließlich die Fahrweise den Unterschied.

  • Hey Christian, Du hast Dir die Antwort auf Deine Frage tatsächlich schon selber gegeben.

    Du müßtest Dir nur einen Spiegel vorne anbauen zum kontrollieren Deiner Gemütsverfassung. Macht man halt aus Sicherheitsgründen nich.

    Im Rock-Modus ändert sich Dein Gesicht von ganz normal (gutaussehend..😉) zu Clown. Die Mundwinkel wandern nach oben und auf die Seite, breites unkontrolliertes Grinsen, verbunden mit glücklichen Zuckungen, die Gesichtsfarbe wechselt von normal zu rötlich erregt und dieses breite Grinsen geht erst weg, sobald Du aufhörst permanent am Kabel zu ziehen und wieder zurück in den Roll-Modus schaltest. Wenn Du die für Aral und co. positive Entwicklung Deines Spritverbrauchs im Rockbereich steigern möchtest, gib Dir AC/DC oder Rammstein auf die Ohren und wenn Du dann beim dahin- Rollen noch akustisches Bremsen benötigst, ne Runde Kuschelrock!

    Also, technisch ändert sich nur das Ansprechverhalten, emotional und damit beim Spritverbrauch noch so einiges mehr!

    So…. und jetzt bin ich Mopedgeil geworden, ich geh jetzt Rock and Roll machen….

    Schönen Sonntag Euch allen! Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Der Spritverbrauch hängt sehr mit dem Fahrverhalten zusammen. Mein Verbrauch liegt zwischen 4,8 und 5,2 Liter und wenn ich Ameisen im Ar... hatte waren es auch schon ml 5,7 Liter. Alles im Roll Modus gefahren.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Moin Markus,

    das war keine Antwort, die ich mir selbst gegeben habe, sondern tatsächlich eine offene Frage, die Du mir aber perfekt beantwortet hast.

    Ich bin technisch nicht ganz zu bewandert, dass ich wüsste was so alles passiert wenn man die unterschiedlichen Modi nutz.

    Darum die Frage :peacy

  • Meine Transe hat jetzt über die letzten 4000 KM lt.Anzeige 5,2 l/km verbraucht, mit sehr wenigen u. kurzen Autobahnfahrten. Anfangs lag der Verbrauch sogar unter 5 l/100 km. Nun ist der Vorderreifen (Michelin) nach 11000 km am Ende, hinten aber noch mit 6 mm sehr gut. Vielleicht hat das auch etwas mit dem Verbrauch zu tun? Als erstes wird nun der Luftdruck leicht erhöht. :bye

  • Moin Berti,

    ich habe den Michelin Commander III auch drauf, aber der Hinterreifen hat 3 fingerbreit in der Mitte kein Profil, wie schon selig der Z6 von Metzeler.

    Wie stellst Du fest, dass er noch 6 mm Profil hat, würde mich interessieren, da ich vor der gleichen Frage stehen.

    Bis dann Christian

  • Christian

    Ich kann Dir an der Stelle > zeitweise bei Dir in der Gegend <nicht antworten. Deswegen hier. Durch meinen Job auf Anruf sitze ich nicht immer auf dem Sofa.

    Meine RufNr hast Du in Deinem Postfach, schick mir Deine zum Speichern.

    Wenn´s passt, kannst Du gern zum Kaffee kommen oder so...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • die beiden Bagger dürften allein schon aufgrund des höheren Gewichts und der anderen Aerodynamik einen guten halben Liter mehr brauchen

    Moin,

    also, wenn ich das Zahlenmaterial hier so quer lese, kommt es mir empfindungshalber so vor, daß die R 18 B hinsichtlich Verbrauch, trotz Mehrgewicht, fast besser abschneidet als die FE (und auch die Classik)...

    Die TC hat den aerodynamisch ungünstigen und schweren Koffer hinten drauf, die hat schon eher das Nachsehen.

    Aber der Bagger besitzt ne aerodymaisch bessere Front, die den Fahrer dahinter stärker abschirmt, während die FE (vor allem) & die Classic den Fahrer in seiner Ausladung an Beinen und Schultern mehr störend verwirbelnd in den Fahrtwind legen.

    Und es sind diese Verwirbelungen, die sich verbrauchssteigernd auswirken.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    also, wenn ich das Zahlenmaterial hier so quer lese, kommt es mir empfindungshalber so vor, daß die R 18 B hinsichtlich Verbrauch, trotz Mehrgewicht, fast besser abschneidet als die FE (und auch die Classik)...

    Die TC hat den aerodynamisch ungünstigen und schweren Koffer hinten drauf, die hat schon eher das Nachsehen.

    Aber der Bagger besitzt ne aerodymaisch bessere Front, die den Fahrer dahinter stärker abschirmt, während die FE (vor allem) & die Classic den Fahrer in seiner Ausladung an Beinen und Schultern mehr störend verwirbelnd in den Fahrtwind legen.

    Und es sind diese Verwirbelungen, die sich verbrauchssteigernd auswirken.

    Moin zurück!

    Ich kann nur meine Verbrauchswerte nennen. Und die sind für mich völlig ok. Hatte, ehrlich gesagt, aufgrund des Gewichts mit mehr gerechnet. War jetzt gestern wieder lustige 333,3 km von ca. 11.00 bis 16.00 recht gemütlich auf schönen Nebenstrecken im Unter-und Oberallgäu, sowie im Ammerland unterwegs. Morgens vollgetankt, bei besagten km Stand in die Garage gestellt, Anzeige Durchschnittsverbrauch, nulle ich bei jeden Tanken, bei 4,2L/100km. Und auch hier ein Lob an BMW, oder wer‘s auch immer hergestellt hat (😉), die Angabe ist extrem genau. Bei ca. 310 km ging die Reservewarnung an. Bisher, mal als Versuch extrem leergefahren, Höchstmenge getankt 16,5 Liter.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin zurück!

    Ich kann nur meine Verbrauchswerte nennen. Und die sind für mich völlig ok. Hatte, ehrlich gesagt, aufgrund des Gewichts mit mehr gerechnet. War jetzt gestern wieder lustige 333,3 km von ca. 11.00 bis 16.00 recht gemütlich auf schönen Nebenstrecken im Unter-und Oberallgäu, sowie im Ammerland unterwegs. Morgens vollgetankt, bei besagten km Stand in die Garage gestellt, Anzeige Durchschnittsverbrauch, nulle ich bei jeden Tanken, bei 4,2L/100km. Und auch hier ein Lob an BMW, oder wer‘s auch immer hergestellt hat (😉), die Angabe ist extrem genau. Bei ca. 310 km ging die Reservewarnung an. Bisher, mal als Versuch extrem leergefahren, Höchstmenge getankt 16,5 Liter.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Wow,

    310 km bis zur Reservewarnung. Das hab ich noch nicht geschafft, Respekt!

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Wow,

    310 km bis zur Reservewarnung. Das hab ich noch nicht geschafft, Respekt!

    Hey Karl! Das war aber auch definitiv das Maximum an Reichweite. Da komme ich dann bis fast 400 km. Aber halt wirklich zu 80 % im Cruisemode auf Genuss- Nebenstrassen gefahren. Kurz auf der A7 Kempten umfahren und die eine oder andere Bundesstrassenstrecke etwas zügiger.

    Aber ansonsten irgendwas um die 80 km/h mit seliger Entspannung. Auch wenn dich dann und wann kratzende Nippel wieder zurückholen ins Hier und Jetzt… dafür ist sie gebaut!

    Ich hatte die Warnleuchte aber beim Pässerocken auch schon bei etwas über 200 km. Aber das ist ja das Faszinierende an der Dicken. Sie kann sooo viel. Und das bei der Schönheit.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin,

    also, wenn ich das Zahlenmaterial hier so quer lese, kommt es mir empfindungshalber so vor, daß die R 18 B hinsichtlich Verbrauch, trotz Mehrgewicht, fast besser abschneidet als die FE (und auch die Classik)...

    Die TC hat den aerodynamisch ungünstigen und schweren Koffer hinten drauf, die hat schon eher das Nachsehen.

    Aber der Bagger besitzt ne aerodymaisch bessere Front, die den Fahrer dahinter stärker abschirmt, während die FE (vor allem) & die Classic den Fahrer in seiner Ausladung an Beinen und Schultern mehr störend verwirbelnd in den Fahrtwind legen.

    Und es sind diese Verwirbelungen, die sich verbrauchssteigernd auswirken.

    So ist es Pille - aber das ist dann Fahrgefühl pur, wenn Du den Wind spürst bei der FE - da ist mir der Mehrverbrauch total egal✌️

  • Hm, habe gerade eine Bagger als Ersatzfahrzeug. Mit der liege ich bei 6,2 l/100km hier oben auf der Schwäbischen Alb, Landstraße und Nebenstrecken.

    Mit meinem Cruiser liege ich bei gleicher Fahrweise bei 5,5 l/100km.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Wie stellst Du fest, dass er noch 6 mm Profil hat, würde mich interessieren, da ich vor der gleichen Frage stehen.

    Ich fahre noch den gleichen Reifen wie Du Christian. Ich messe die Rille, die der Mitte am nächsten liegt mit einer einfachen Schieblehre. Der Michelin ist mir zu laut und da ich eh' paarweise wechseln muß und will, frage ich mich, welcher Reifen wohl leiser bei 40 - 80 km/h ist. Das Gejaule in der Verkleidung ist nervtötend. (Je nach Teerbelag).

    Angeblich passen in den Tank meiner TC 24 Liter. Nach 18 l leuchtet die Reservelampe auf. Das reicht dann noch für mind. 100 km. Nach dem volltanken wird mir fast regelmäßig eine Reichweite von 430 - 450 km angezeigt. Berthold

  • Ich fahre noch den gleichen Reifen wie Du Christian. Ich messe die Rille, die der Mitte am nächsten liegt mit einer einfachen Schieblehre. Der Michelin ist mir zu laut und da ich eh' paarweise wechseln muß und will, frage ich mich, welcher Reifen wohl leiser bei 40 - 80 km/h ist. Das Gejaule in der Verkleidung ist nervtötend. (Je nach Teerbelag).

    Angeblich passen in den Tank meiner TC 24 Liter. Nach 18 l leuchtet die Reservelampe auf. Das reicht dann noch für mind. 100 km. Nach dem volltanken wird mir fast regelmäßig eine Reichweite von 430 - 450 km angezeigt. Berthold

    Was hat denn der Reifen mit dem „Gejaule“ der Verkleidung zu tun? …ja genau, nämlich nichts..🙈

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Mißverständlich von Cruiser Berti beschrieben… falls ich es richtig verstanden habe, meint er, dass das „Gejaule“ verursacht vom Reifen durch den „Resonanzkörper“ Verkleidung verstärkt wird und dadurch besonders nervig ist.

    Kann leider nicht helfen, habe zwar auch den Michelin C3 touring, aber zum einen traut er sich bei mir anscheinend nicht zu jaulen und zum anderen ist meine Lampenverkleidung als Resonanzkörper zu klein.

    Aber laut verschiedener Meinungen (keine Gewähr…) soll der Metzeler ein sehr brauchbarer Reifen zu sein. Im Gripverhalten und der Laufleistung dem Michelin sehr ähnlich und in Bezug auf übermäßige Geräuschentwicklung war bis dato nichts zu hören. Hatte vor kurzen einen R18 Kollegen in Italien getroffen und der war sehr begeistert. Aber wie gesagt… alles Hören-Sagen wie der Jurist so schön sagt, leider keine eigene Erfahrung.

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Berti, würdest Du von diesen Reifen sprechen, kann man sicherlich von einer gewissen Geräuschentwicklung reden.

    Aber der Michelin ist nun eigentlich nicht dafür bekannt Geräusche zu entwickeln die man als gejaule titulieren könnte.