Beiträge von Tiger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    [...] ich mußte die original MCIII Bereifung jetzt vorne bei grob 13Tkm noch mal erneuern, da er hinten erst ca. 50% runter hatte. Schwäche des Michelin ist sicher die Nasshaftung. Grüße aus Violau, Markus

    Hab jetzt vorne 4 Commander III runter gefahren und hinten 2. Vorn hält der bei mir nur 5 tkm, hinten 10 tkm. Ich brems wahrscheinlich zuviel. :)

    Im Nassen hat der absolut keine Sicherheit vermittelt, hatte da ein paar Drifts, nix schlimmes, fühlt sich aber unangenehm an.

    Der Metzeler Cruisetec fühlt sich soweit sehr gut für mich an, verhält sich sehr neutral und vermittelt mir persönlich mehr Sicherheit. Hab aber erst knapp 400 km Erfahrung damit und noch nicht so richtig mit Nässe. Bin auch gespannt auf die Laufleistung.

    Vielen Dank für die Tipps. Habe mir jedenfalls mal den Befestigungssatz bestellt.

    Frage: Woher hast du denn den BMW Text? Hast du Zugriff auf ein Werkstatthandbuch?

    Was ich bei Dir nicht verstehe ist, dass das Gewinde im Durchmesser etwas größer ist als der Schaft der Schraube. Daher sollte selbst Grind am Schaft das Herausziehen nicht verhindern. Du bist Dir sicher (ich weiss, blöde Frage), dass Du die Schraube soweit wie möglich herausgedreht hast, bevor zu gezogen hast?

    Außen das Gewinde ist im Durchmesser größer als der Stift. Die Gewindebohrung geht aber nicht so durch. Innen die Bohrung, in der der Stift verschwindet, ist nur so groß wie der Stift dick ist.

    Die Bremse ist jetzt 20.000 km gelaufen. Der Stift hat direkt an der Stelle, wo er ins Gehäuse geht, eine Nut für die Sicherungsfeder. Diese Nut hat eine etwas erhaben Wulst. Ich könnte mir vorstellen, dass die beim Rausdrehen des Stifts etwas Schmutz vor sich her schiebt. Der blockiert dann wenn das Gewinde zu ende ist. Wenn ich mich recht erinnere, war da beim ersten Mal Rausdrehen ein leichter Widerstand. Jetzt geht es ganz leicht zu drehen, aber dann halt nicht weiter. Vielleicht sollte ich das mal großzügig mit Bremsenreiniger behandeln.

    Den Stift habe ich schon vollständig bis zum Gewindeende gedreht. Wenn man leicht drückt und links rum dreht, kann man merken, wie er nach jeder Umdrehung über den Gewindeeingang springt.

    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich nur kurz die Bremsbeläge hinten wechseln, da ich den Bremssattel für den Hinterradreifenwechsel eh ausgebaut hatte.

    Aber der Bremsbelagstift lässt sich ums Verrecken nicht heraus schieben.

    Nach Enfernen der Sicherungsfeder lässt sich der Stift leicht heraus schrauben bis zum Ende des Gewindes und dreht sich dann auch ganz leicht. Aber weiter will er nicht, als ob er an einer Kante anstößt.

    Richtig treiben kann man ihn auch nicht, da man ihn zwischen den Belegen höchsten mit einer Zange packen kann, aber nicht genug zum Verschieben.

    Externer Inhalt www.1a-software.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Externer Inhalt www.1a-software.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Habt ihr eine Idee, wie ich den raus bekomme? Im Service Manual steht dazu nix Besonderes drin.

    Dann schau mal auf eine K100 oder K1100 oder K1200. Kriegst du für ein Appel und ein Ei. 8o

    Also kann man einfach nicht so allgemein vorher sagen, wie sich das entwickelt. Ich kann auch nicht meckern, weil ich eigentlich schon vom Wertverlust profitiert habe und letztes Jahr meiner Meinung nach recht günstig an eine R18 kam. Ist halt momentan ein Käufermarkt für die R18.

    Hallo Joachim,

    Erkenbrechtsweiler liegt auf einer meiner Hausstrecken.

    Da wohnst du in einer super Lage, gleich 3 Steigen zur Auswahl: Beuren, Neuffen, Unterlenningen.

    Da kennst du bestimmt jeden Kanaldeckel. ^^

    Viele Grüße aus Engstingen.

    Hi Didi,

    ich interpretiere das so, dass da die Steckerverbindung vom Oxygen-Sensor geöffnet werden soll.

    Der Kabelbinder (1) soll weg (Seitenschneider).

    Die Buchse (2) wird vom Gehäuse abgezogen, wo sie irgendwie fixiert ist. Dann kann man den Stecker abziehen, dazu muss man auf die Verriegelung drücken Richtung Motor.

    Vielleicht hilft das? Letztendlich denke ich, man muss es mal gemacht haben. :)

    Weiß jemand vielleicht, welche Schlüsselgröße der Außentorx/Nuss der Bremssattelschrauben hinten hat?

    Wollte gerade mal schnell das Hinterrad ausbauen und bin an dieser Hürde hängen geblieben.

    Irgendwie habe ich einfach angenommen, da sind die gleichen Schrauben mit Innentorx wie bei den Vorderrad-Bremssatteln.

    Was machst Du den mit bzw gegen der ganzen Salzbrühe sie in jedem Fuge läuft?

    Mit kaltem Wasser aus dem Gartenschlauch abspritzen und hoffen, dass das auch in jede Fuge läuft (ja ich weiß, dass es niemals so sauber wird wie vorher). :S

    Heute morgen bin ich davon ausgegangen, dass bei der Wetterlage kein Salz gestreut wird. Sah dann auch nicht so aus. Dreckig ist es natürlich trotzdem.

    Natürlich fahre ich auch lieber bei schönem Wetter und ich habe mir heute morgen echt überlegt, ob ich mit dem Auto oder Mopped fahre. Aber mit anständigen Klamotten ist das nicht zu kalt und mir hat der frische Wind um die Nase echt gut gefallen heute morgen (nach der Überwindung loszufahren).

    Ich bin mit all meinen Moppeds auch im Winter gefahren, normalerweise bei schönem Wetter bei einer schönen Winterhochdrucklage, auch bei Salz auf der Straße, wenn es sein muss.

    Sobald Glätte ins Spiel kommt, Schneeglätte oder überfrierende Nässe, hört der Spaß allerdings auf. Das brauche ich nicht.

    Ich habe das Zumo XT in Verwendung. Kumpelz von mir haben überlegt ein XT2 anzuschaffen, haben aber davon Abstand genommen. Grund war der wohl doch vorhandene Paradigmenwechsel von XT und älter zum XT2. Das ist wohl mehr auf Online Routenplanung ausgelegt (planst du z.B. in Kurviger.de) und wird von Basecamp offiziell nicht mehr unterstützt. Kann genauso aber auch für jemanden ein Grund sein, auf das XT2 zu gehen.

    Einziger Vorteil für mich wäre das 6" Display des XT2 gegenüber 5,5" des XT. Da ich aber mit Basecamp arbeite, käme es für mich nicht in Frage.

    Hier vielleicht noch weitere Infos: https://www.naviboard.de/thread/67735-k…ng-xt2-oder-xt/

    Ich glaube dir, dass deine TTS schlauchlos sind, der Bereich wo die Nippel im Felgenbett sind, muss dann speziell abgedichtet, z.B. vergossen sein.

    Ich schrub aber von schlauchlosen Speichenrädern mit außenliegenden Speichennippeln, wie man sie bei der GS oft sieht. Da braucht man die vielen Bohrungen für die Nippel nicht abdichten, da sie sich außerhalb der Reifenluft befinden:

    image.png

    Man kann natürlich alles machen, aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach passt das nicht an die R18. Deine Felgen mit mittigen Speichennippeln dagegen sehen super authentisch aus an deiner R18.

    :winken

    Vielleicht kannst du beim nächsten Reifenwechsel mal ein Bild von innen vom Felgenbett machen. Würde mich interessieren, wie das aussieht.