Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Beiträge von Cruiser Berti

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Meine Rückenstütze habe ich zusammen mit einer komplett neuen Sitzbank bei Corbin/USA über die deutsche Vertretung bestellt. Nach etwa 10 Wochen kam dann eine ausserordentlich gut verarbeitete Bank mit Rückenstütze u. SHZ nach meinen Farbvorstellungen für rund 2000,00 €. Auch eine Möglichkeit, den Rücken zu entlasten. Ein andere Möglichkeit gab's Anfang 2023 noch nicht.

Bei der 2-jährigen Garantieverlängerung würde ich zuerst die Garantiebedingungen lesen. Sollte es sich um eine Verlängerung im Rahmen einer Neufahrzeug-Verlängerungsgarantie (der Car-Garandtie o.ä.) handeln, sind wahrscheinlich einige Komponenten ausgenommen und nur der Motor, das Getriebe u. der Antriebsstrang versichert. Aber war ist mit digitalen Komponenten oder der Federung oder der sonstigen Anbauteile?

Bei dem günstigen Preis währe meine Erwartungshaltung nur sehr gering. Prüfen!

Beim vergleichenden Hören bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Also, Euro 4 mit Euro 4, Euro5 mit Euro 5 und Euro 5+ mit Euro 5+ vergleichen. Meine Feststellung: Eine J +H-Anlage lohnt sich nicht mehr, da auch sie akustisch nicht mehr viel bringt.

Die Bagger u. die Transcontirohre haben schon einen überraschend tollen Sound. Diese Ausführungen gebraucht zu kaufen und an einer Classic o. FE zu montiere, scheint mir der gangbarere u. preisgünstigere Weg zu sein.

Also bleibt die Rückfahrhilfe aktiv.

Im Brandfall muss ja die Teilkasko zahlen. Nur wieviel. Neben dem Selbstbehalt, der abgezogen wird, muß die Versicherung auch noch den Zeitwert, also den Wiederbeschaffungswert, ermitteln. Es wäre interessant zu wissen, was im Falle eines Falles dem Geschädigten angeboten würde. Vielleicht ist es ja ein gutes Geschäft für den Besitzer?

Es kann also auch sein, dass die Klappen bleiben und der Auspuff entsprechend stärker gedämmt wird.

Oder die machen es wie Triumph bei der Rocket 3 jetzt mit Euro 5 +: Die R 18 wird leiser, aber die Leistung wird erhöht und sie erhält den wesentlich kernigeren Auspuff der Transconti, sodas wieder ein Anreiz entsteht, sie doch zu kaufen. Technisch dürfte das dass kleinste Problem sein.

Sollte sie aber mangels Erfolglosigkeit eingestellt werden, herrscht eine künstliche Verknappung und die vorhandenen Fahrzeuge (Neu oder Gebraucht) erleben ihren 2. Frühling und die Preise gehen wieder nach oben.

Jetzt aber wohin mit den Motorräder welches auf Halde produziert werden, denn Platz gibt es keinen im und um das Werk herum.

Als ich erst im 4. Versuch einen Fremdmarkenhändler fand, der meine R 18 TC in Absprache mit einer BMW-Niederlassung, für 13500,00 Euro auf ein Mopped f. 29000,00 € Inzahlung nehmen wollte, konnte ich sie weit unter Preis für 14.900 Euro privat verkaufen. Ein Aufkäufer bot nur 12000 Euro (TC wie ladenneu, viele Extras, 2,5 Jahre alt, 17150 KM gelaufen) Begründung: Ein FE oder Classic mit 800 km Laufleistung als Werksvorführer/Dienstfahrzeug würde dem Handel für nur 12000,00 € seitens BMW angeboten. Daher das niedrige Ankaufsangebot. So macht BMW den Werterhalt seiner Fahrzeuge selbst kaputt.

Lieber Markus, aus meiner langjährigen Erfahrung wird Dir das Grinsen spätestens beim Verkauf vergehen. Ich habe schon mal geschrieben, dass eine sofortige Produktionseinstellung der R 18 in gewisser Weise die Preise wieder steigen lassen. Das Vorgängermodell R 1200 C, die ich vor kurzem zwischen 9 - 10 TS € angeboten bekam, teilte mal das gleiche Schicksal. Da werden die ersten R 18 FE u. Classic in 2 Jahren auch liegen. Ich habe aber keine 20 Jahre Zeit mehr, mir eine R 18 wegzustellen, in der Hoffnung auf eine Wertsteigerung. :peacy

Mit dem Schrecken ohne Ende meine ich den exorbitanten Wertverlust! Ich bin es gewohnt alle 2 - 4 Jahre mir einen neuen Hobel zukaufen. Als Rentner ist der jetzige Verlust von mir nicht eingeplant. Es gab Aufkäuferangebote von nur 12000,00 €. Vom Händler bei Neukauf einer Maschine um die 30000,00 € wurden mir 13500,00 € angeboten. Meine Vorstellung lagen so um 18500,00 € Das macht mich als ehemaliger Banker und zuletzt langjähriger Autohändler einfach nur wütend.

Warum ich etwas verkaufe, was gut läuft verstehst Du erst, wenn Du die 70 mal überschritten hast. Da sind noch einige Mopeds, die fahren u. erleben möchte. Dann wird die Zeit knapp. Jetzt habe ich meine Motorleistung genau verdoppelt und mir die Triumpf Rocket III Storm GT zugelegt. Auch wegen meiner guten Erinnerungen an die Triumph 900 Trident, die mich über 65 TKM treu begleitet hat.

Also beruhigt Euch bitte, es liegt bei der TC nicht an der techn. Zuverlässigkeit, sondern mehr im persönlichen Bereich des älter werdens. Lg Berthold

Ich habe letzte Woche meine R 18 TC mit knapp 60 % Verlust in 2,5 Jahren und mit 17500 KM Laufleistung im neuwertigen Zustand verkauft. Technisch hatte ich keine Probleme, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Das war der höchste Wertverlust an all meinen 35 Motorrädern in den letzten 55 Jahren.

Natürlich habe ich den Käufer in der Pfalz über den Rückruf bereits informiert. Jetzt warte ich noch auf eine offizielle Mitteilung vom Herstellen, dessen Namen ich nicht mehr aussprechen will. Berti :wuetend

Wo bleiben unsere KFZ-Steuern und die LKW-Maut? Ich vermute, sie gehen im allgemeinen Steuersäckel unter.

Überall heißt es: Es muß erst etwas passieren, bevor die Ämter wachen werden. Wieso jetzt ein so ungewohnte vorauseilende Maßnahme? Last doch diesesmal erst etwas geschehen, bevor alle Motorradfahrer drangsaliert und in Haft genommen werden - Nur damit die Behörden, die das Geld lieber woanders verschwenden, aus der Haftung sind?

Mit meinem Gespann u. Anhänger darf ich auf der Autobahn nur 60 km/h fahren. Eine Petition im deutschen Bundestag zur Anhebung auf 80 km/h hat ausgerechnet der ADAC verhindert. Es bestände kein Bedarf. Dieser Affenverein wurden mal von Motorradfahrern, darunter auch viele Gespannfahrer gegründet.

Nach Rücksprache mit der Dortmunder Polizei auf deren Stand auf der Messe in DO wurde ich ausdrücklich davor gewarnt, die 60 km/h einzuhalten. Ich solle mich zumindest der LKW-Geschwindigkeit anpassen. Da hätte von den blauen Jungs in DO nichts zu befürchten. Als Verkehrshinderniss aber würden sich micht zuerst rausziehen. So sieht´s in der Praxic aus. Berthold

Eine Kupplung ist so wichtig wie ein Kropf.

Lieber Ralf, da bin ich ausnahmsweise anderer Meinung. Zu einem Shifter sage ich sofort ja, eine Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe, wie bei der Gold Wing, lehne ich ab.

Diese habe ich HONDA Fuchs probefahren können. Auf einer breiten Straße wollte ich dann im ECO-.Modus zügig wenden. Mitten in diesem Wendevorgang schaltet der Bock mit einem Satz in die 2. Fahrstufe. Meinem Fahrkönnen war es zu verdanken, dass mir die Straße nicht ausging. Also, ich möchte nur mit Kupplung fahren.

Die ZV kostet im Konfigurator nur 275€ und ich würde fast behaupten, das bestimmt 95% der „Kofferfahrer“ die ZV auch verbaut haben.

Zu der ZV sollte ich akzeptieren, das ich eine Diebstahlwarnanlage f. ca. 250,00 € dazu bestellen sollte. Das aber wollte ich auf gar keinen Fall, da sie sehr anfällig ist und im Falle eines Alarms die Menschen sich allenfalls umdrehen, dann weiterlaufen und nichts gehört oder gesehen haben wollen.

Den Quatsch lehne ich rundweg ab. Somit gehöre ich wohl zu den 5%, die auf diese Diebstahlsicherung verzichtet hat. Wirklich brauchen tue ich wedere die ZV noch die Alarmanlage.

Werde mir mal den ESE-SW-BM1 bestellen.

Hallo Ralf, bestellen brauchst Du nicht, da, wenn ich lese, wer alles diese Dinge wieder ausgebaut hat, es genug fast neuwertige, aber gebrauchte, zu kaufen gibt.l

Mit dem Sound meiner Transe bin ich zufrieden, wenn ich oben auf sitze. Hinterherfahren macht soundtechnisch nicht ganz soviel Spaß.

Aber warum darf eine Aprilia RSV 4 beachtliche 108 Dezibel laut sein, meine Transe aber nur 95 Dezibel? Wird das mit derTatsache begründet, dass es sich hier um ein reines Sportgerät handelt? So wie ein Ferrari , Porsche oder AMG auch wesentlich lauter sein dürfen als ein normaler PKW. Da werden m.M. nach die Gleichheitsgrundsätze verletzt. Geht es nur darum, Leistung durch u.a. Lautstärke zu generieren? Leistung die ansonsten zu gering wäre für den Fahrzeug-Typ? :sboy

Hey Balduin,

herzlich willkommen im Club und herzliche Glückwünsche zu Deiner neuen "Transe." Mein hat bisher fast 16 TKM ohne Probleme gelaufen - absolut zuverlässig!!

Dass das auch bei Deinem Exemplar so gut funktioniert wünsche ich Dir aus dem westl. Münsterland von Herzen. Berthold aus Bocholt

Und ja, Beides gibt es wie Du siehst auch einzeln..

Dem muß ich widersprechen! Die Rückenlehne ist aus techn. Gründen fest mit der Sitzbank verbunden. Kann vielleicht mit viel Aufwand entfernt werden. Ist aber bei mir nicht nötig, da meine Frau ein Püppchen ist.

Die Halterung der Lehne ist fest in der Sitzbank verbaut, da über dem hinteren Kotflügel wohl kein Platz ist. Inclusive der Sitzheizung vorn u. hinten, sowie farbigen Applikationen hat meine Bank in 2022 rd. 2006,00 € gekostet. Endpreis! Berthold