welchen Wertverlust?
Wer, wie ich, seine Transe nach den ersten Bildern gekauft hat und nach 2 Jahren und 13000 TKM rd. 16000,00 € verliert, wenn ich umsatteln wollte, fühlt sich schon ein wenig verar...! Und das ist leider kein Witz.
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welchen Wertverlust?
Wer, wie ich, seine Transe nach den ersten Bildern gekauft hat und nach 2 Jahren und 13000 TKM rd. 16000,00 € verliert, wenn ich umsatteln wollte, fühlt sich schon ein wenig verar...! Und das ist leider kein Witz.
Ja Christian, da magst Du recht haben. Aber Modelle die inflationär viel verkauft werden, finden auf Dauer auch nicht alle einen Käufer. Wie sagte mal mein 'Freundlicher': "Eine BMW muß voll ausgestattet sein, sonst finde ich nur mit erheblichen Abschlägen einen Käufer."
Für uns, die wir alle ein Motorrad für's Leben gekauft haben, da wir es behalten müssen wäre die baldige Einstellung der Modellreihe R 18 das Beste, was passieren könnte. Das Angebot wird knapp und die Preise steigen. Nicht falsch verstehen, aber ich bin es gewohnt ein Motorrad nur 3 - 4 Jahre zu fahren und möglichst noch in der Garantiezeit wieder zu verkaufen. Dafür besteht momentan kein Grund, da noch kein neues Modell, selbst bei der Konkurrenz, nicht in Sicht ist. LG Berthold
Wenn BMW heute diese Werbung nochmal abdruckt, würde ich sie verklagen, wegen unlauteren Wettbewerb und Falschaussage - gerade hinsichtlich des Wertverlustes.
Willkommen im Forum! Deine Frage stand bei mir auch auf dem Zettel. Mein 'Freundlicher' hat daraufhin einen Kunden mit einer R 18 Cl. und J & H-Anlage angerufen und einen Termin für mich gemacht.
Da ich aber eine 'Transe' fahre, die eh' schon besser klingt als eine Classic, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass rd. 3000,00 € für eine J & H-Anlage, mind. 1500,00 € zuviel sind. Das ist mir der leicht veränderte Klang einfach nicht wert. Die Zubehörtüten klingen oftmals bassiger, aber insgesamt müssen sich diese Hersteller auch an die Euro - Normen halten. Ich zumindestens fahre nicht mit ilegalen Klamotten rum!
Sieht aus wie meine Bank v. Corbin. Die hat allerdings noch eine Fahrerrückenstütze. Wenn ich etwas zu meckern hätte, wäre mir eine schmalere Spitze lieber. Hätte ich auf Wunsch bekommen können, habe aber das nicht geordert. Gemeint ist, dass die Bank nach hinten etwas später in die Breite gehen könnte.
Aber jeder Popo ist nun mal anders.
Hat wer schon jemals irgendwelche Prospekte von der R18 bekommen oder gesehen??
Zurück zum Thema. Ich habe 2022 beim Kauf meiner Transe eine schöne und informative 19-seitige Preisliste aus 2021 beim Händler bekommen, die damals noch gültig war. Natürlich wird an Prospekten gespart. Du sollst ja auch direkt im Netz beim Hersteller kaufen.
Der gibt dem zuständigen Händler eine kleine Auslieferungspauschale und die Verantwortung, die Garantie - oh sorry - die Gewährleistungsarbeiten durch zu führen und sich mit dem Kunden herum zu schlagen. Am Ende verkleinert der Freundliche seine Ausstellungsfläche, sein Probefahrtangebot und seinen Service, weil er den von den Almosen des Hersteller das Ganze nicht mehr bezahlen kann.
Die Inzahlungnahme der gebrauchten Maschine muss man dann beim benachbarten Kollegen, oft ist das der Gebrauchtladen des gleichen Händlers mit neuem Namen, abgewickelt werden. Völlig getrennt vom Neukauf. Ist mir vor 35 Jahren in Miami passiert - abends um 22.00 Uhr. So wird es demnächst auch bei uns gehandhabt. Das sind dann sogenannte Agenturgeschäfte.
Gut versichern. Nach einem Diebstahl mich um eine Neue kümmern. Sie ist ja fast an jeder Ecke als Vorführer oder sehr gut Gebrauchte zu bekommen. Nach 4 Wochen ist das dann für mich vergessen. Aufregung schadet nur meinen Nerven.
Meine Transe hat bei mir die letzten 14000 KM noch null komma garnix an Schäden gehabt. Gebaut wurde sie Nov.2021 und in 03.2022 zugelassen.
Allerding hat wohl die Werkstatt vor Auslieferung mit dem Anbau eines Ladekabels direkt an der Batterie das Steuergerät zerschossen. Wurde wohl über die Garantie abgerechnet.
Ich kaufe diese Innentaschen auf keinen Fall. Dann paßt ja noch weniger in die Koffer rein. Der Platz ist auch so schon begrenzt. Bin jetzt wieder über 50 Jahre zurück in die Vergangenheit gegangen und packe vor dem 4-5 ***** Hotel meine Aldi-Tüten aus. Den Satz roter Ohren bekomme ich nicht, eher schon der BMW-Entwickler.
Habe ich das richtig verstanden? Mit eingelegter Rückfahrhilfe darf die Bremse nicht betätigt werden?
Für die R 18 spricht ja die Kombi-Bremse. Mit dieser 1-Hand-Bedienung nehme ich den Ordnungshütern ein starkes Argument, das da lautet: Mit den Peggs kannst Du gar nicht schnell genug die Fußbremse betätigen. Ha,Ha. Mit der Beinauflage von BMW oder Wunderlicht, die ja erlaubt sind, geht das besser?
Ich bin in 3 Jahren mit den Dingern an meiner Indian 25000 KM herum gefahren und keinen hat es interessiert.
Erwachsen werd ich wohl nicht mehr 🤓
Gott sei Dank Gerd! Wilde Typen wie Du werden nicht älter, sondern lässiger. Lass krachen Alter. Berthold
Da sich die eingetragene Gesamtbreite der BMW erhöht, sind diese Pads wahrscheinlich nicht eintragungsfähig. Somit verliert die Maschine ihre Betriebserlaubnis, also ihren Versicherungsschutz.
die Scheinwerferinnereien wurden, bei meiner B, gerade getauscht.
Harry, hast Du das Kurvenlicht und Tagfahrlicht mit geordert? Auf beides habe ich verzichtet und keine Probleme bisher. Von einem Rückruf ist mir auch nocht nichts bekannt.
Die Rückfahrhilfe soll bei laufendem Motor eingelegt werden Mit meiner Hebelverlängerung von MV hatte ich noch nie Probleme.
habe weder mit der ZV noch der Alarmanlage Probleme
Ich auch nicht. Habe ich bei meiner Transe bewußt nicht mitbestellt.
Einmal schlechte Erfahrungen mit dem Alarm. Und die paar Mal, wo ich meine Transe unbeobachtet stehen lasse, kann ich die Koffer auch einzeln abschließen. Mein i-Phone 11 liegt ständig (ohne Simcard) zum Navigieren im Ablagefach. Mein 15ner habe ich immer bei mir. Bisher alles gut gegangen.
Ich hab an meiner TC als Erstes die Position der Schaltwippe getauscht.
Genau das habe ich auch an meiner Transe gemacht. Zusätzlich dann noch den Hebel von Wunderlich mit einem Zusatzgelenk an den vorderen Schalthebel montiert und schon paßt es prima bei meiner Schuhgröße von 43. Da Du aber Fußrasten hast, ist das vielleicht garnicht nötig.
Also, herzlich willkommen in diesem Forum und man sieht sich bei Mutter Vogel oder an der Grafenmühle. Zeitweise auch in Nordkirchen oder am Longinusturm in Nottuln. Bis dahin! Berthold aus Bocholt
In den knapp drei Jahren habe ich bisher nicht einmal mit den "Trittchen" auf der Straße gekratzt..
Das Gleiche gilt für mich. Ich fahre allerdings eine Transe. Mit aufgezeichneten 35 ° Schräglage hat da noch nichts gekratzt. Allerdings hat sie einen automatischen Beladungsausgleich serienmäßig.
Mit Sozia, meinem Eigengewicht und vollem Gepäck möchte ich den 72 - jährigen sehn, der so eine Tour ohne Begleitung noch wagt. Und glaubt mir, ich bin mit 35 Motorrädern in 55 Jahren mehr als 800 000 KM auf 2 und 3 Rädern gefahren. Jetzt geht es mit der Transe nur noch ins Mittelgebirge oder nach Norden.
Für engste Kurven habe ich noch mein Gespann. Da können sich GS-Fahrer aber warm anziehen, sonst haben sie kein Rücklicht mehr.
Meine heißt für mich 'Transconti' oder liebevoll 'Transe'. Die Masse Schwermetall schränkt allerdings mein fahrerisches Umfeld stark ein. Also, in die Hochalpen kriegt mich damit keiner, da ca. 640 kg. Gesamtgewicht.