Die R 18 TC war für mein Alter (72) mit ihren 444 kg deutlich zu schwer. Mein Versuch, das TopCase wenigstens außerhalb des Urlaubs abzubauen (dauert bei Indien RM 8 Min.), ist kläglich gescheitert. Aber das dicke Ende kam am Schluß, als ich sie mit 17 TKM nach 2,5 Jahren mit 57 % Verlust verkauft habe. Ich stelle aber ausdrücklich fest, das ich keinerlei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte.
2 Tage nach Abholung durch den neuen Besitzer kam dann die Rückrufaktion von BMW wg. der Rückfahrhilfe. So konnte der neue Halter sich erst einmal für 1000 € neu einkleiden. Ich gönne es ihm. Aber der Verlust an meiner Indian RM betrug nur 35 % in 4 Jahren u. 42 TKM Laufleistung. Jetzt, nach einem Jahr u. 7 TKM mit der neuen Rocket 3 Storm GT, kann ich sagen: Sie ist klar besser verarbeitet, 115 KG leichter und mit Power ohne Ende ein Cruiser, an dem fast nichts zu reklamieren gibt. Bisher habe ich nur eine neue Batterie auf Garantie erhalten.
Aber es gibt auch kleine Nachteile: Das Triumph Zubehör erstreckt sich im wesentlichen auf einen Shiffter, kleine Koffer mit Träger sowie einen Gepäckträger. Bei den hohen Geschwindigkeiten der Rocket benötige ich aber dringenst ein hohes Windschild. Dies kann man nur in Polen kaufen und hat keine TÜV-Abnahme. So what?