Gedanken nach 300km mit R18 Classic / Thoughts after 300km with R18 Classic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zunächst einmal vielen Dank für all die nützlichen Beiträge, dies ist eines der besten Foren für R18 Diskussionen geworden. Zweitens, entschuldigen Sie sich für mein Deutsch. Ich bin Engländer, lebe in der Schweiz und mein Deutsch ist nicht so stark, wie ich es gerne hätte.

    Nach den ersten 3000km habe ich ein paar Gedanken und Fragen. Jede Antwort ist willkommen, aber nicht obligatorisch.

    Ich liebe das Motorrad und den Motor, aber ich denke über ein paar Modifikationen nach.

    Mein erster Kritikpunkt ist, dass sie es nicht mit ein wenig mehr Bodenfreiheit hätten bauen können. Es setzt so leicht auf, dass ich wirklich aufpassen muss. Ich mag die Trittbretter, aber würde es mit Rasten einfacher werden?

    Welche Reisegeschwindigkeit ist am besten? Ich fahre gerne mit 130 km/h, aber ich bin mir nicht sicher, ob es für längere Zeit bei 150 km/h angenehm wäre. Als ich das Motorrad beim Händler abholte, sagte er, dass man nicht zu lange auf der Autobahn sitzen bleiben sollte, während der Motor einläuft. Bei 130 liegt er bei 2900 U/min und fühlt sich gut an, aber ich wollte die Erfahrungen anderer hören. Wie hoch ist Ihre Reisegeschwindigkeit?

    Normalerweise fahre ich das Motorrad im Rock-Modus, denn nach einer Weile wirken alle anderen Modi etwas blutarm. Ich vertraue darauf, dass das nichts abnutzen wird. Vielleicht sollte ich es mit einem anderen Auspuff aufmachen?

    Könnte man nicht eine Tankanzeige einbauen? Ich weiß nicht, ob die diesjährige Version eine hat? Es ist ein bisschen ärgerlich, wenn ich das Motorrad eine Woche lang nicht gefahren bin und nicht mehr weiß, wie viel Benzin ich getankt habe. Irgendwelche Tipps?

    Ich habe gerade eine abnehmbare Sissy Bar (Motea) gekauft und bin gerade dabei, sie zu montieren. Ich mache mir Sorgen, dass die Taschen zu sehr herausragen, so dass ich sie nach der Sommerreise mit meiner Freundin in Spanien vielleicht wieder umbauen muss. Vielleicht ist die R18 nicht wirklich ein Langstreckenkreuzer, sondern eher für Kurzstrecken geeignet, und ich sollte mir eine RT oder eine GS oder etwas anderes kaufen, wenn ich nach Spanien fahre.

    Alle Gedanken und Überlegungen sind willkommen.

    English++++++++++++=

    First of all thanks for all the useful posts, this has become one of the best forums for R18 discussions. Secondly, sorry for my english. I'm English, living in Switzerland and my German isn't as strong as I'd like it to be.

    After the first 3000km I have a few thoughts and questions. Any answer is welcome but not mandatory.

    I love the bike and the engine but I'm thinking about some modifications.

    My first criticism is that they couldn't have built it with a little more ground clearance. It touches down so easily that I really have to be careful. I like the footboards, but would footpegs make it easier?

    What cruising speed is best? I like to drive at 130 km/h, but I'm not sure if it would be comfortable at 150 km/h for a long time. When I picked up the bike from the dealer he said not to sit too long on the freeway while the engine breaks in. At 130 it hits 2900rpm and feels good, but I wanted to hear other people's experiences. What is your cruising speed?

    I usually ride the bike in rock mode because after a while all other modes seem a bit anemic. I trust that will not wear anything. Maybe I should open it up with a different exhaust?

    Couldn't a fuel gauge be installed? I don't know if this year's version has one? It's a bit annoying when I haven't ridden the bike for a week and I don't remember how much gas I put in the tank. Any tips?

    I just bought a detachable sissy bar (Motea) and am in the process of assembling it. I'm worried that the pockets will stick out too much so I might have to rearrange them again after the summer trip to Spain with my girlfriend. Maybe the R18 isn't really a long haul cruiser but more suited to short haul and I should get an RT or a GS or something else when I go to Spain.

    All thoughts and considerations are welcome.
    pasted-from-clipboard.png

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein bisschen ärgerlich, wenn ich das Motorrad eine Woche lang nicht gefahren bin und nicht mehr weiß, wie viel Benzin ich getankt habe. Irgendwelche Tipps?
    pasted-from-clipboard.png

    Da ich eh nur um die 250km weit komme und mit jeder Ausfahrt den Tank min. zu 2/3 leer fahre, tanke ich jedes Mal beim Zurückkommen voll. Damit ist das Problem gelöst ...

  • Bobber und Continental haben eine Tankanzeige aber auch einen größeren/anderen Tank...evl. kann man mal fragen ob das an der Classic auch möglich ist

    Moin, Moin mein nördlichster Kumpel!

    Grundsätzlich ist alles möglich. Sogar eine komplette Tankvergrößerung. Und mit entsprechendem Umbauaufwand (ein Job für den Winter?) sollte auch das Nachrüsten eines Gebers im Tank, eine entsprechende Verkabelung zum Anzeigegerät, sowie das Anbringen dieses Geräts im Bereich unseres Cockpits möglich sein. Die Frage nach den Kosten, will ich lieber nicht beantwortet haben.

    Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass eine Tankvergrößerung die geile Linie in meinen Augen zerstören würde. Und an sich doch mit den drei Kilometerzählern mit der Reservewarnung genug Anzeigen da sind, um nicht trocken zu fallen.

    Viele Grüße aus dem Süden, Markus

    Von race to cruise

  • Machen kann man natürlich fast alles, aber über den Sinn und die Kosten muss jeder selbst nachdenken.

    Fahr so schnell du willst - dem Motorrad ist das egal.

    Mehr Bodenfreiheit geht kaum.

    Warum sollte im ROCK Modus etwas kaputt gehen.

    Eine normale R18 ist vielleicht nicht das perfekte Reisemotorrad - mit der Classic, Bagger und Transe geht das aber sehr gut.

    Eine RT oder GS sind natürlich gute Reisemotorräder, aber das ist eine komplett andere Liga. Vielleicht ist die R18 für dich tatsächlich nicht die perfekte Maschine, denn hier geht es in erster Linie um Emotionen und Leidenschaft und nicht um den praktischen Nutzen.

    Mit einem 911er zum Baumarkt fahren ist auch nicht optimal, aber als emotionales Fahrzeug perfekt geeignet. Man muss eigentlich immer einen Kompromiss eingehen und wer schön sein will, muss leiden.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Seh ich ganz genauso: das Thema Tankanzeige haben wir hier glaub ich oft genug diskutiert - die R18 FE hat halt keine, Punkt!

    Bei der Schräglagenfreiheit seh ich das ähnlich: ist halt ein Cruiser, den man trotzdem recht agil bewegen kann ohne dass irgendetwas kratzt oder schleift - erfordert halt ein anderen Fahrstil als bei einer GS.

  • Natürlich bin ich ein alter Kindskopf, aber so eine Dr. Jekill + Mr Hyde Anlage gehört für mich einfach dazu (Bei mir war sie beim Kauf Second hand drauf und

    ich musste sie garantiert nicht bezahlen, sonst hätte ich leider verzichten müssen) Wie bei den S1000er BMW's ist die Einspritzanlage scheinbar

    so eingestellt, dass beim Gas zudrehen immer noch ein zwei Tropfen Benzin nachfliesen und so ein schönes Röcheln mit anschliesendem Knall

    entsteht - herrlich

  • Natürlich bin ich ein alter Kindskopf, aber so eine Dr. Jekill + Mr Hyde Anlage gehört für mich einfach dazu (Bei mir war sie beim Kauf Second hand drauf und

    ich musste sie garantiert nicht bezahlen, sonst hätte ich leider verzichten müssen) Wie bei den S1000er BMW's ist die Einspritzanlage scheinbar

    so eingestellt, dass beim Gas zudrehen immer noch ein zwei Tropfen Benzin nachfliesen und so ein schönes Röcheln mit anschliesendem Knall

    entsteht - herrlich

    Ich habe mich bewusst gegen diese Art von Umbau entschieden, da mindestens jede Dritte Harley solche Tüten hat und ich eben NICHT in diese Schublade gesteckt werden möchte. Das Thema Auspuff ist wie alles Geschmackssache und sicherlich kein günstiges Vergnügen, aber ich finde es absolut albern und eher Poser-Gehabe. Jeder aber wie er mag - ich belächele solche Motorradbesitzer eher.

    Als 16 jähriger musste das erste Moped natürlich ordentlich Krach machen, aber ich denke, das gestandene R18 Besitzer keinen Schwanzvergleich mehr benötigen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich habe mich bewusst gegen diese Art von Umbau entschieden, da mindestens jede Dritte Harley solche Tüten hat und ich eben NICHT in diese Schublade gesteckt werden möchte. Das Thema Auspuff ist wie alles Geschmackssache und sicherlich kein günstiges Vergnügen, aber ich finde es absolut albern und eher Poser-Gehabe. Jeder aber wie er mag - ich belächele solche Motorradbesitzer eher.

    Als 16 jähriger musste das erste Moped natürlich ordentlich Krach machen, aber ich denke, das gestandene R18 Besitzer keinen Schwanzvergleich mehr benötigen.

    Ich neige eher dazu Menschen, die solche Aussagen treffen, zu belächeln. In dem Fall einfach Spaß zu haben und jedem das Seine zu lassen macht einen gestandenen Menschen aus, ob mit Harley, R18 oder sonst einem Moped, ob mit (legalem) Zubehörauspuff oder Original, ob Cruiser, Bobber oder kompletter Customumbau….

    Sorry, das mußte jetzt mal raus….

    Von race to cruise

  • Ich neige eher dazu Menschen, die solche Aussagen treffen, zu belächeln. Oder sogar eher zu bemitleiden…. ziemlich eingeschränkter Horizont, befürchte ich. In dem Fall einfach Spaß zu haben und jedem das Seine zu lassen macht einen gestandenen Menschen aus, ob mit Harley, R18 oder sonst einem Moped, ob mit (legalem) Zubehörauspuff oder Original, ob Cruiser, Bobber oder kompletter Customumbau….

    Sorry, das mußte jetzt mal raus….

    Es geht einzig und allein um eine Krawalltüte - ich bin ein sehr toleranter Typ und es kann natürlich jeder machen was er möchte. Es wurde niemand verurteilt oder sonst wie verunglimpft. Auch die Art des Motorrades spielt keine Rolle. Es kann auch jeder ohne Auspuff oder nur in Badehose fahren - mir ist das völlig Latte.

    Allerdings ist dein Beitrag ein persönlicher auf mich, da du mir einem beschränkten Horizont unterstellst. Das finde ich wiederum bedenklich.

    Vielleicht trinken wir irgendwann mal ein Bier zusammen - du kannst auch in Badehose und ohne Auspuff kommen - dann bezahle ich das Bier (und einen Korn) PROST :bier

    Jetzt wollen wir den ursprünglichen Treat nicht kaputtmachen, da der Ersteller aus unserer Unterhaltung keinen Mehrwert hat. Grüße aus Schleswig-Holstein :enorm

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Für mehr Schräglagenfreiheit (BMW gibt 30-32 Grad an) helfen a) Trittbretter statt Rasten (ein klein wenig), größere Räder (habe die 21/18 Walzwerk an meiner FE) und ein Wilbersfahrwerk mit 2cm Höherlegung. Jetzt passts bei mir. Trotzden muss man immer daran denken, das dies keine GS oder S1000 ist :rocker

  • Das mit dem Tank habe ich nicht verstanden. Ich habe einen 20Ltr Tank von LMC und wenn er auf Reserve geht, weiss ich das die nächste Tanke 100km warten kann,weil die Seitenform von Hans beibehalten wurde. Somit alles gut und wenn ich zum Kunden fahre muss ich nicht zum Tanken anhalten. Bezüglich Seitenlage sind mir die Umbaumaßnahmen zuviel und ich Rolle dann eher "gemächlich" durch die Pfalz, im Rock Modus. Wobei ich selten aufsetze. Bei dem Eisenklotz hat man ja auch eher Respekt das man die Straße auffräst. 😎

  • Ich habe mich bewusst gegen diese Art von Umbau entschieden, da mindestens jede Dritte Harley solche Tüten hat und ich eben NICHT in diese Schublade gesteckt werden möchte. Das Thema Auspuff ist wie alles Geschmackssache und sicherlich kein günstiges Vergnügen, aber ich finde es absolut albern und eher Poser-Gehabe. Jeder aber wie er mag - ich belächele solche Motorradbesitzer eher.

    Als 16 jähriger musste das erste Moped natürlich ordentlich Krach machen, aber ich denke, das gestandene R18 Besitzer keinen Schwanzvergleich mehr benötigen.

  • Eben, jedem das Seine.. Möchte Dich aber trotzdem fragen, ob Du überhaupt schon einmal eine Dr. Jekill + Mr Hyde-Anlage in der Euro5 Version

    eben an der BMW gehört hast? Die sind gar nicht mehr laut, nein, die heben eben den kernigen Sound dieses gigantischen Motors hervor. Der Vorteil

    ist zudem, dass der Auspuff in Stufe 1 noch leiser ist, als das Original.

  • ... Der Vorteil ist zudem, dass der Auspuff in Stufe 1 noch leiser ist, als das Original.

    konnte ich beim Treffen in MCH life hören (einer der Aussteller hatte eine Umgerüstete dabei), wirklich verblüffen wie leise die dann wird.

    Aber der Preis ist schon auch ordentlich und den Betrag kippe ich lieber in Form von Benzin in den Tank.

    Und wenn ich bedenke wie sehr meine nach 15.000 Km inzwischen knallt und patscht :geschockt ....

  • Eben, jedem das Seine.. Möchte Dich aber trotzdem fragen, ob Du überhaupt schon einmal eine Dr. Jekill + Mr Hyde-Anlage in der Euro5 Version

    eben an der BMW gehört hast? Die sind gar nicht mehr laut, nein, die heben eben den kernigen Sound dieses gigantischen Motors hervor. Der Vorteil

    ist zudem, dass der Auspuff in Stufe 1 noch leiser ist, als das Original.

    Ich kenne so gut wie alle R18 Auspuffanlagen optisch und akustisch. Ich arbeite nebenbei in einem BMW Motorrad Laden und wir haben auch schon Fahrzeuge mit Auspuffanlagen ausgestattet. Unser Vorführer hätte tatsächlich eine J+H (mit Klappe)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich kenne so gut wie alle R18 Auspuffanlagen optisch und akustisch. Ich arbeite nebenbei in einem BMW Motorrad Laden und wir haben auch schon Fahrzeuge mit Auspuffanlagen ausgestattet. Unser Vorführer hätte tatsächlich eine J+H (mit Klappe)

    Ich muss doch nochmals nachfragen, weil es mich auch interessiert (Nachrüstung): ist denn das Fahren in allen 3 Klappenstellungen rechtlich auf der Straße zulässig?

  • Ich muss doch nochmals nachfragen, weil es mich auch interessiert (Nachrüstung): ist denn das Fahren in allen 3 Klappenstellungen rechtlich auf der Straße zulässig?

    Ja.

    Die Klappen-Stellmotoren kommunizieren mit dem Motorsteuergerät der Dicken.

    Auch im lautesten Modus regeln die Stellmotoren im gesetzlichen Messbereich (Standgeräusch sowie halbe Maximaldrehzahl des Motors und Vorbeifahrmessung mit 50 km/h im zweiten und dritten Gang) - und nur um diesen Bereich geht es in der Zulassung - die Lautstärke durch Modulation der Klappen herunter.

    Vergleiche auch https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/fr…89/file/F48.pdf

    sowie

    Auspuff Wissen Technik | MOTORRADonline.de

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)