Schräglagefreiheit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Diskussion um die Schräglagenfreiheit gabs hier ja schon häufiger:

    Wer darauf Wert legt, sollte keinen Cruiser fahren. Wobei sich die R18 - wie hier schon mehrfach erwähnt - für einen Cruiser sehr sportlich bewegen lässt und zwar ohne aufzusetzen. Ich hab in den ersten beiden Wochen auf jeder Seite einmal aufgesetzt, ab dann wusste man wie die Dicke zu fahren ist - und das mit original Federbein, von dem ich im Gegensatz zu anderen hier überzeugte bin.

  • Danke schon mal für eure Antworten. Ich fahr noch eine R1250R und eine Beta alp 4.0 und ich fahre seit 35 Jahren Motorrad. Nun hab ich mir noch die R18B geholt und klar das ist kein Kurfenräuber und muss sie auch nicht sein, aber wenn ich bei einer Kehre mit relativ langsamer Geschindikeit mit den Trittbrettern kratze finde ich schon dass eigentlich etwas mehr Schräglage schön wäre. Keine Ahnung wie ihr Kurfenräubern und zügig fahren interpretiert aber für mich ist etwas enttäuschend. Sonst - ganz klar - ein richtig geiles Mopet.

  • Ich bin mit der Schräglage zufrieden, denn auch ich bin ein Landschaftswilli.

    Mit meiner Fahrweise gebe ich anderen genug Gelegenheit eine fahrende R18 zu bewundern.

    Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

    Auf'n Punkt gebracht... 😉

  • Danke schon mal für eure Antworten. Ich fahr noch eine R1250R und eine Beta alp 4.0 und ich fahre seit 35 Jahren Motorrad. Nun hab ich mir noch die R18B geholt und klar das ist kein Kurfenräuber und muss sie auch nicht sein, aber wenn ich bei einer Kehre mit relativ langsamer Geschindikeit mit den Trittbrettern kratze finde ich schon dass eigentlich etwas mehr Schräglage schön wäre. Keine Ahnung wie ihr Kurfenräubern und zügig fahren interpretiert aber für mich ist etwas enttäuschend. Sonst - ganz klar - ein richtig geiles Mopet.

    Hallo Hansi,

    Ganz ehrlich, was willst du hier hören oder lesen.

    Du musst das selber rausfinden. Ich weiß nicht ob du schon eine 18B hast oder nicht?

    Grundsätzlich ändert sich zumindest bei mir die Fahrweise mit dem Motorrad. Ich habe am Anfang versucht der Bagger meine Fahrweise von der GS aufzuzwingen. Klappt nicht!

    Ich nutze bei der GS ADV eigentlich nie die Hinterradbremse, umlegen, drücken, Hintern raus beim wenden und in der Kehre. Geht immer… bei der GS.

    Wenn du eine R fährst, fährst du um eine ADV dabei noch Kreise, ist ja noch agiler. Mit der Beta alp, Kehre oder Kurve anfahren Bein raus, etc. wie Fahrrad fahren.

    Das alles was du tausend Mal gemacht hast und beherrschst, was in Fleisch und Blut übergegangen ist, was deine Erfahrungen beim Moped fahren ausmacht, kannst du vor allem bei der Bagger mal direkt vergessen.

    Das funktioniert hier alles anders. Bis ich gelernt habe das ich in engen Kurven und Kehren die Hinterradbremse nutzen muss, weil Vollintegral, das beide Hände an den Lenker gehören, etc., das alles hat eine Weile gedauert.

    Ich bin direkt nachdem ich die Bagger gekauft habe nach Österreich zum Grizzly-Treffen gefahren. Was soll schon sein, fahre seit 40 Jahren Moped, hunderte Male die Alpenpässe hoch und runter… pahh

    Ehrlich, ich dachte ich wäre noch nie Moped gefahren. Am ersten Tag habe ich versucht mich auf meine Erfahrungen mit der ADV zu stützen, konnte ich mal direkt vergessen. Bin Kehren gefahren, als hätte ich das noch nie im Leben gemacht. Am zweiten Tag, hab ich mir mal den Druck rausgenommen und auf Moped gehört. Und siehe da es geht, aber halt anders.

    Inzwischen habe ich das verstanden und vor allem auch verstanden, was die Faszination der Bagger ausmacht. Dazu gehört nicht Kurven kratzen und dynamische Kurvenfahrten.

    Sollte dich das dann doch alles enttäuschen, dann hast du m.E. das falsche Moped gekauft.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankL (15. März 2024 um 09:52) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Bin Kehren gefahren, als hätte ich das noch nie im Leben gemacht. Am zweiten Tag, hab ich mir mal den Druck rausgenommen und auf Moped gehört. Und siehe da es geht, aber halt anders.

    Inzwischen habe ich das verstanden und vor allem auch verstanden, was die Faszination der Bagger ausmacht. Dazu gehört nicht Kurven kratzen und dynamische Kurvenfahrten.

    Woran man sich aber schwer gewöhnt ist, wenn einen die Rennradfahrer bergab in den Kehren überholen :0plan

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Ehrlich gesagt, wenn mich Rennradkamikazes mit 7 kg Carbonpapierfliegern ohne Schutzkleidung und mit Pseudohelmen auf dem Stilfserjoch bergab überholen/ wollen, ist meine Hauptangst, dass ich die dann auch noch nach ihrem Abflug anstrengend reanimieren muss, nachdem ich mir den Bauch auf dem Tibet gefüllt habe. Habe z. B. dort schon interessante Unfälle gesehen, auf Ölspuren etc.

    Solange die mich bergauf nicht überholen, ist alles gut.

  • Mein Lieblings Instruktor bei Sicherheitstrainings sagt immer, wenn man aufsetzt hat man entweder das Motorrad oder die Kurve falsch eingeschätzt, beides kein Ruhmesblatt. Und wenn man es im öffentlichen Straßenverkehr absichtlich macht, ist auch das kein Ruhmesblatt.

    Ich glaube nicht, dass man bei der Dicken was falsch macht, wenn man mal wieder aufsetzt. Man fährt sich manchmal einfach in einen Flow und da kommt man halt völlig entspannt und losgelöst gelegentlich zu weit runter. Einfach Genuss pur! Wenn ich da an die letzte Vogesen Tour denke… bin mal gespannt auf Sardinien.
    Schaue ich mir die Reifen an, sehe ich vorne tatsächlich nur noch wenig Potential aber hinten ist noch reichlich.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ich glaube nicht, dass man bei der Dicken was falsch macht, wenn man mal wieder aufsetzt. Man fährt sich manchmal einfach in einen Flow und da kommt man halt völlig entspannt und losgelöst gelegentlich zu weit runter. Einfach Genuss pur! Wenn ich da an die letzte Vogesen Tour denke… bin mal gespannt auf Sardinien.
    Schaue ich mir die Reifen an, sehe ich vorne tatsächlich nur noch wenig Potential aber hinten ist noch reichlich.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Moin Markus,

    wieso oft liegt die Wahrheit in der Mitte.
    Mir geht es, wenn ich von der GS komme, ja auch immer mal wieder so und ich glaube, ich verstehe was Du meinst.
    Aber wenn Du ins Kalkül ziehst dass diese Aussage von einen Instruktor für die Straße und nicht für die Renne stammt, stimmt die Aussage schon.
    Setzt Du auf, hast Du Dich weitgehend Deiner Sicherheitsreserven selbst beraubt.
    Kommt was unvergessenen in der Kurve, denn wir sind ja nicht auf der Renne und fahren im Kreis, wird es eng wenn man weiter runter muss.
    Links kommt ziemlich bald das Gelenk des Seitenständers und das wars das ... ausgehebelt.

    Rechts geht vermutlich noch eine bisschen .
    Aber das alles soll um Himmels Willen kein erhobener Zeigefinger sein, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Bis dann Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (17. März 2024 um 17:59)

  • Die Optionen sind beschrieben. Ich habe den Cruiser und der soll im Vergleich noch etwas eher aufsetzten (liegt am Federbein).

    Zumindest beim Crusier ist setzten die Trittbretter sogar minimal später auf als die Rasten….

    Alle Optionen helfen nur eingeschränkt, ein paar Grad wirste gutmachen können, mehr auch nicht.
    Bei mir waren es Federbein, größere Felgen und die einfachste Variante - die Nippel bis zudem Ecken der Mutter abfahren, da ist fast nen ganzer cm drin….

    Im zügigen Cruiser-Style bewegen geht aus meiner Sicht recht gut wenn man will, 30-32 Grad sind ordentlich für den Motorrad-Typ. Mir macht das richtig fett Laune✌️