Letzten Sonntag war ich mit "Baggerfahrer" unterwegs und auch der hat mir erzählt, dass an seiner R18B die Werkstatt 2 mal ran musste wegen Undichtigkeiten. Am Ende gab's ein neues Getriebe. (Korrigiere mich bitte Thomas, wenn ich das jetzt falsch wiedergegeben habe) Dazu haben sie bei ihm bei der Montage des Windschilds doch glatt was vergessen mit einzubauen, was dann zum Klappergeräuschen geführt hat und niemand hat's bei der Kontrolle gemerkt.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob HD für BMW der Maßstab sein sollte bezüglich Qualität und Service. Ich finde auch die Verweise auf die Werksgarantie nicht besonders hilfreich, denn die ist endlich. Selbstverständlich wird jeder aufgetretene Mangel innerhalb der Garantie behoben werden. Aber das heißt ja nicht, dass der selbe Mangel nicht nochmals außerhalb der Garantie auftritt, wenn die Komponenten nur 1:1 ersetzt werden. Oder so Problemchen, die erst bei einer gewissen Laufleistung auftreten? Da hat dann der Wenigfahrer ziemlich das Nachsehen, wenn er diesen Punkt erst nach Ablauf der Garantie erreicht.
Insofern finde ich es schon gut und notwendig, wenn hier im Forum über auftretende Mängel wie z.B. Ölverlust oder diese Reflektorgeschichte berichtet wird, weil das den anderen die Möglichkeit gibt, solche Dinge beim Händler zu hinterfragen und im Extremfall auch dessen Antwort zu dokumentieren. Es ist ja schön, wenn sich die Händler vor ihre Handelsware (das Produkt ist ja von BMW) stellen, aber der Kunde sollte dabei nicht das Nachsehen haben. Und wir hier im Forum sind alle Kunden und sollten schon gar nicht zu eitel sein, um uns gegenseitig einzugestehen, wenn unser heißgeliebtes Moped vielleicht ein paar Macken hat und wir so vielleicht anderen Mitgliedern in Sachen Ursachenforschung das Leben leichter machen. Jeder von uns könnte irgendwann mal die Arschkarte gezogen haben und da wäre Ehrlichkeit erheblich hilfreicher als Eitelkeit. Emotionale Markentreue hin oder her. Ich find's einfach nur unsinnig, wenn man aus falsch verstandener Loyalität zu einem Produkt, für das man viel Geld auf den Tisch gelegt hat, mit Wissen hinter dem Berg hält, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. An ein Premiumprodukt sollte man - in jeder Beziehung - auch Premiumansprüche stellen dürfen.