Harleyfahrer stellt sich vor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, alle.


    Ich bin Marco (43) aus Rastede bei Oldenburg.
    Seit ich alt genug war und durfte, fahre ich motorisierte Zweiräder und hatte eigentlich durchgehend ein Motorrad, dass ich seit jeher auch für den Alltag nutze. Jährlich komme ich so auf etwa 10k km mittlerweile (es waren auch schon mal über 20k).

    Bei Hersteller und Modell war ich schon lange nicht festgelegt. Angefangen mit einer LS650, über eine Er5, dann 9 Jahre eine GSX750F, eine Monster 796, dann Harley Sportster, dann 3 Jahre XJR1300 und aktuell eine NC750X von 22.

    Zusätzlich zur NC750X, die ganzjährig für alles herhalten muss, vom täglichen Weg zur Arbeit bis zur Hochalpentour letztes Jahr, habe ich noch eine FAT BOY von 2002 als Genießerbike.

    Genug zu mir!

    Die R18 hatte ich bisher nie auf dem Schirm. Zwar habe ich sie in der Presse wahrgenommen und bewundert, aber noch nie live gesehen oder darauf gesessen.

    Neue Motorräder und alles über 15000,-€ habe ich, bisher für mich immer ausgeschlossen, weil der Wertverlust bei Vielnutzung so extrem ist.

    Nun ist die Situation eine Andere. Für den Alltag und Gepäcktouren mit Zelt und Schlafsack habe ich die Honda und das wird wohl nach Sizuki das erste Motorrad, das ich „auffahre“.

    Die FAT BOY fahre ich 9 Monate im Jahr, vermeide Regenfahrten und genieße die Überlegenheit großer Cruiser. - Und da kommt die R18 ins Spiel!

    Ich mag Harley, bin aber nicht damit verheiratet. Ich kann mit den meisten Harleyfahrern, aber mich nerven die Poser, die es unter den Harleyfahrern gefühlt mehr gibt, als unter anderen Motorradvegeisterten.

    Die R18 empfinde ich als echte Alternative im Cruisersegment, wenn japanische Bikes an der Stelle nicht das Herz zu öffnen vermögen.

    Nachdem ich feststellen musste, dass es bereits Angebote der R18 für um die 15k gibt, die dann zum Teil noch fast nichts gelaufen haben, bin ich neugierig geworden.

    Ich werde also bald mal gucken, dass ich eine R18 zur Probe fahren kann und dann weiter sehen. Am besten fahre ich sie im direkten Vergleich zur FAT BOY. Die Sitzposition ohne Vorverlegung der Trittbretterist das Einzige, dass mir mit 1,90m etwas Sorge macht. Da muss ich einfach ausprobieren, ob es für mich passt.

    Auf jeden Fall finde ich, dass BMW da in Berlin ein traumhaft schönes Retro-Bike um einen noch beeindruckenderen Motor gebaut hat, der bei mir schon in Presse und auf dem Bildschirm alle Emotionen weckt, die bisher nur Harley auslösen konnte.

    Ich bin gespannt!

    Vielleicht gibt es ja sogar Forumsnutzer im weiteren Umkreis von Oldenburg, die bereit wären, mich mal die Sitzposition austesten zu lassen.


    DLzG


    Wahnbeker

  • Willkommen im Forum!

    Ein Motorrad muss man er-fahren, erst dann weiß man, ob es zu einem passt.

    Ich bin genau so zur R18 gekommen. Bei einem Defekt meiner R1200R mal aus Neugierde eine R18 für einen Tag gemietet, und abends nach der Tour mit schmerzenden Unterarmen und einem fetten Grinsen abgestiegen.

    Die schmerzenden Unterarme kamen übrigens vom Festkrallen am Lenker beim Beschleunigen. Es macht einfach sooo viel Spaß, den Sound und die Beschleunigung der R18 bei jeder sich bietenden Gelegenheit auszukosten...

    Gruss

    Carsten

  • Moin und willkommen. Wenn du mal testen möchtest, dann fahr doch einfach mal zum Händler um die Ecke. Meines Wissens, gibt es in Westerstede einen BMW Händler. Da sollten grundsätzlich alle Modelle bereit stehen, um mal anzufassen, zu sitzen und bestimmt auch zu fahren. Das wird dir sicherlich kein „Fremder“ mit seinem eigenen Motorrad erlauben.

    Es gibt übrigens, neben Harley, nur noch Indian als vergleichbaren Mitbewerber. Somit sind nur 3 ernsthafte Marken erhältlich.

    Ich persönlich habe mich letztendlich auch für eine R18 entschieden, da mir das Drumherum bei Harley zu albern ist und diese Dinger mittlerweile an jeder Straßenecke stehen. Indian ist mir zu sehr ein Nischenprodukt mit kleiner Händlerdichte und bei Ersatzteilen und Zubehör könnte die Lieferzeit auch lang sein.

    Und bei den günstigen Preisen, zu denen R18 Modelle aktuell angeboten werden, muss man eigentlich nicht mehr lange überlegen. Viel Erfolg und Spaß beim begutachten.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hallo Marco,

    ich messe 1,95cm und habe auf meiner R18 Classic Platz. Da ich es etwas bequemer haben wollte hatte ich meinen Sattel beim Sattler aufpolstern lassen.

    Grundsätzlich war es für mich keine große Gewöhnung bzw Umstellung mit meiner R18, denn ich fahre schon seit 32 Jahren BMW Boxer. Gerne hätte auch ich gelegentlich mal die Haxen ausgestreckt, gerade auf langer Fahrt, aber das geht halt nicht. Man kann zwar die Beine über die Zylinder legen jedoch ist das nicht so prickelnd. Da lege ich lieber ein Pause ein und trinke einen Kaffee dabei.

    Ich wünsche dir viel Spass beim Probefahren. Und es würde mich nicht wundern wenn es dich dabei packt. So erging es den meisten von uns.

    Nach der Liebe auf dem ersten Blick kam die Probefahrt und dann der Kaufvertrag. :sunnyboy

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ich war heute mal bei BMW in Westerstede.

    Dort konnte ich probesitzen auf der R18, der Classic, der Roctane und der Transcontinental. So passt es erstmal. Optisch spricht mich die „einfache“ R18 erstmal am meisten an. Mir gefällt das große Speichenrad vorne sehr gut.


    Die nette Verkäuferin hat mir mit allen Maschinen eine Probefahrt angeboten. Also werde ich die R18 und die Classic mal im Vergleich fahren und anschließend entscheiden, ob ich mich von meiner Fat Boy trennen werde.

    Jupp Was hat Dich letztlich zum Markenwechsel bewogen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,

    insbesondere wenn Du Dich zwischen R18 und Classic entscheiden möchtest, ein paar Hinweise von mir, weil es tatsächlich davon abhängt, was Du machen möchtest.

    Ich hatte mir ja die R18 gekauft und dann die Speichen von der Classic und die Scheinwerfer nachgerüstet (den Bobberumbau hat BMW gleich mitgemacht).

    Heute würde ich es andersrum machen. Die Classic nehmen, weiterhin Bobberumbau und dann

    - Windschild runter (der Halter und Scheinwerfer bei mir sind ja von der Classic)

    - ein Felgenwechsel muss tatsächlich einzeln eingetragen werden - soll heissen, ich musste wegen den Classicfelgen zum TÜV


    Wenn Dir das große Speichenrad vorne gefällt, dann hast Du das Problem natürlich nicht. Bei mir war es andersrum; ich wollte unbedingt Ballonreifen. Und die Auspuffvarianten sind glaube ich auch noch anders. Ich habe bei der R18 den Akra mitgenommen, aber auf dem Bild siehst Du die ProRace Slipons

    Da Du für den Alltag die Honda hast (ich überlege gerade eine R100 GS PD zu kaufen - tatsächlich 35 Jahre alt und aus erster Hand), dann möglicherweise auch die Frage, welche besser für Customizing geeignet ist.

    In jedem Falle viel Spass


    vor(1).jpg

  • DidiR18 Danke. Nehme ich in die Überlegung mit auf. Für einen Bobberumbau (übrigens ein sehr schöner Umbau, den du da hast!) würde ich auch immer das kleinere Rad wählen.

    Wie empfindest du denn die Auswirkungen des Vorderrads auf die Fahreigenschaften?

    @all Die Preise sind übrigens auch in Westerstede etwas Bemerkenswert, um es mal vorsichtig auszudrücken. Selbst die voll ausgestattete Transcontinental, die im Grunde nicht zur Debatte steht, wechselt als Vorführer für rund 20k den Besitzer. Trotzdem viel Geld, aber im Vergleich zu Mitbewerbern schon eine sportliche Ansage.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,

    für mich war das mit den Fahreigenschaften kein bemerkbarer Unterschied.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die R18 ja auch nicht zum "räubern" hernehme.

    Wenn ich ein Bike zum Touren bräuchte, kauf ich mir eine RT oder GS :daumen-hochhier geht es tatsächlich nur drum, dass ich mich durch das Ansehen der Maschine und etwas Fahren freue. Und das Ziel wurde zu 120% erreicht ...

  • Nach der Liebe auf dem ersten Blick kam die Probefahrt und dann der Kaufvertrag. :sunnyboy

    Muss dir leider widersprechen:

    Liebe auf den ersten Blick in Tateinheit mit Kaufvertrag, dann Probefahrt 😂 (Probefahrt war bei der Vorstellung im Juli 2020 noch nicht möglich…)

    …hatte aber die Möglichkeit nach der Probefahrt vom Vertrag zurückzutreten 😉

  • Moin und Willkommen

    Viel Spaß bei der Probefahrt.

    Ich habe auch einen ähnlichen (Motorrad) Lebenslauf..

    Zuletzt, die HD gegen eine R 18 getauscht

    Ich liebe diese Maschine das Design.. den Motor :herz ;)

    Wer mich nicht mag, muss halt an sich arbeiten :handshake

  • Moin Marco

    Ich habe letztes Jahr eine Motorrad Tour durch 4 Staaten gemacht. (Nevada, Kalifornien, Arizona, Utah) Über 4000Km mit eine Harley Street Glide.. Eine Reise die man nie vergessen wird..

    Zu Hause angekommen und ausgeschlafen, bin ich gleich auf meine R18FE zum Vergleich gefahren.. Beide Bikes haben ihre Vorteile. Letztlich gefällt mir meine R18FE, die ich mit verschiedenen Sitzen fahren kann (Weekender/Dayrider mit Rückenlehne oder den Fastback) einfach besser..Gran Canyon.ingo.jpgR18.aktuell.640.png

    Gruß aus Braunschweig.. Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • ingmar Ich werde dieses Jahr mit meiner Familie nach Californien reisen und bin schon sehr gespannt. Zum Motorradfahren werde ich dort jedoch eher nicht kommen.

    So wie deine Maschine aussieht stelle ich mir meine R18 auch vor, wenn ich mich denn zum Wechsel entscheide. Hängt in erster Linie von der Probefahrt ab. In zweiter Linie davon, ob ich einen Liebhaber für die Harley finde.

  • Ich hatte mir ja die R18 gekauft und dann die Speichen von der Classic und die Scheinwerfer nachgerüstet (den Bobberumbau hat BMW gleich mitgemacht).

    Wie aufwändig und wie kostspielig ist das Nachrüsten der Zusatzscheinwerfer?