Würdet Ihr den Rückwärtsgang aus heutiger Sicht mit den Erfahrungen die ihr damit gemacht habt in 2025, dann mit neuem Steuergerät, wieder mit bestellen ?
Nach aktuellem Kenntnisstand, JA !
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Würdet Ihr den Rückwärtsgang aus heutiger Sicht mit den Erfahrungen die ihr damit gemacht habt in 2025, dann mit neuem Steuergerät, wieder mit bestellen ?
Nach aktuellem Kenntnisstand, JA !
...............Trotzdem finde ich die Situation auch sehr traurig...............
Stimmt, sehe ich genauso Ronny, traurige Entwicklung für dich und all die Betroffenen!
Ich habe deine Beiträge hier im Forum mit großem Interesse verfolgt. Immer wieder die Sichtweise des Händlers bzw. der Mitarbeiter, gepaart mit aktuellen Infos von der Basis zu vertreten, finde ich eine tolle Bereicherung! ........auch wenn man mal anderer Meinung war........das gehört dazu.
Also, ich hoffe, du findest bald wieder einen solchen Job und hältst uns weiter auf dem Laufenden!
Grüße, Roland
Hallo Holger,
einen tollen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber aus eigener Erfahrung berichten.
Ich hatte genau die selbe Situation, während der Fahrt plötzlich keinerlei Funktion mehr am linken Kombischalter. Habe dann nach ca. 20 km einen Boxenstopp eingelegt und die Anschlussleitung in Richtung Kombischalter gedrückt um zu prüfen, ob sich da etwas gelockert hat. Ich konnte nichts feststellen, allerdings funktionierte der Schalter dann die nächsten 80 km bis nach Hause.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich das meinem Freundlichen berichtet, worauf der Schalter geöffnet, einer Sichtprüfung unterzogen und die Anschlussleitung etwas "entspannter" verlegt wurde.
Leider hielt die Freude auf der nächsten Tour gerade mal 100 km an.......dann das gleiche Spiel, keine Funktion und ja, es darf gelacht werden, nach dem nächsten Tankstopp funktionierte der Kombischalter wieder für 1 - 2 Stunden. Übrigens, ohne an der Anschlussleitung zu rütteln..........
Der Kombischalter wurde dann kostenfrei ersetzt und seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.
Also ggf. am Montag zum nächsten BMW - Händler..........wünsche dir viel Glück und baldige Weiterfahrt!
Grüße, Roland
.....jetzt fehlen nur noch 14 Stimmen bis zur 100er Marke.....
..........und meine ebenfalls, viel Glück!!
Hoffentlich habe ich euch nicht gelangweilt mit meiner Alltagsgeschichte!
Liebe Grüße,
Willi
Nein, keinesfalls lieber Willi! Allerdings dachte ich, du hast im oberen Teil deiner Geschichte auszugsweise aus meinem Lebenslauf abgeschrieben
Alles richtig gemacht, und die richtige Frau scheinst du auch zu haben.........."versorgte mich aber mit einer kalten Flasche Moet in der Garage!"
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Fuhrpark, beim Schrauben und allzeit gute Fahrt!
Grüße,
Roland
Hallo aus Oberschwaben und herzlich willkommen im Forum!
Hallo aus Oberschwaben und herzlich willkommen!
Die Idee mit dem Zweitmoped habe ich umgesetzt. Mit der R1250RS größere Touren, auch mit Sozia, und die Dicke zum cruisen und nach 3 Jahren immer noch riesig Spaß haben!
Also, einkaufen und fahren. Mann wird nicht jünger!
Hallo Frank,
diese Idee hatte ich ebenfalls, allerdings habe ich die Zusatzscheinwerfer auf den Motorschutzbügel montiert und das sieht nun so aus:
Vor der Montage habe ich das mit der Sichtbarkeit der Blinker am Lenker mit einem TÜV - Ing. abgestimmt. Das kleine, klare Schild ist kein Problem.
Das große, maskierte (unterer Teil schwarz) Windschild wollte er nicht akzeptieren, da es die Sichtbarkeit der Blinker tatsächlich einschränkt.
Ich musste nichts eintragen lassen und war zwischenzeitlich auch ohne Probleme bei der HU.
Den Halter habe ich gekürzt, mehr zu dem kleinen Umbau kannst du unter "Zusatzscheinwerfer" hier im Forum finden.
Wünsche viel Spaß und gutes Gelingen!
Gruß, Roland
Da lässt sich doch sicher etwas Passendes für dich finden
Wünsche viel Spaß bei den Probefahrten!
Hallo Rainer,
der kleine Fuhrpark,den du da zusammenstellst, gefällt mir.
Willkommen und allzeit gute Fahrt!
Glückwunsch zur Neuanschaffung, sieht toll aus!! Wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deiner Dicken!
.....................Die willst du nicht mehr loslassen … 🤩
...........so geht es mir jedes Mal, wenn ich auf der Dicken sitze und absteigen sollte auch ohne Moosgummigriffe und Leder
Hallo Andi,
die Erweiterung deines Fuhrparks gefällt mir ich wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
Meines Wissens nach sind die Kardanwellen nur vernickelt.
Da ist mir wohl ein Lapsus unterlaufen. Allerdings sind sie lt. Prospekt auch nicht nur vernickelt,
sondern, wie bis einschließlich des Modelljahres 1955 bei BMW Motorrad üblich, sind Gelenkwelle und Kreuzgelenk im Sinne faszinierender klassischer Motorradtechnik glanzvernickelt und laufen offen.
Danke Dir, ist vermutlich schwierig nachzubauen
Gerne..........rentiert sich aus meiner Sicht für den Hobbyschrauber nicht, so lange BMW die angerosteten Teile großzügig austauscht. Und ich hoffe, die neue Kardanwelle ist nun ordentlich verchromt!
Was genau ist denn mit der "äußeren Verzahnung" gemeint?
..............s. Foto, die genaue Bezeichnung kenne ich nicht.
Die Kardanwelle wird hier mittels Spezialwerkzeug gegengehalten. Quasi ein verzahntes Gegenstück, das sich "öffnen" lässt, um es im eingebauten Zustand über die Welle schieben zu können. Dann Verlängerung anbringen und die Muttern lösen.
Anmerkungen zum Reparatur Wiki
Woher stammt die Info mit den 70Nm?
...........................
Wäre für jeden weiteren Hinweis dankbar
Ich konnte den Wechsel der Kardanwelle live beim BMW Händler erleben.
Beide Muttern wurden mittels Schraubensicherung (hochfest) gesichert und mit 70 Nm angezogen.
Die Kardanwelle wurde dabei mit einem Spezialwerkzeug über die äußere "Verzahnung" auf derselben gegengehalten.
Die Vielverzahnung war übrigens ebenfalls "trocken" verbaut und leicht angerostet. Das neue Teil wurde, wie von Andreas sehr gut beschrieben, gefettet.
Grüße
Glückwunsch, schönes Mopped!
.......und ggf. zeitnah einen Termin zur Einfahrkontrolle vereinbaren, 1000 km sind schnell auf dem Tacho
Willkommen und allzeit gute Fahrt!
Schöne Grüße in die Schweiz mit ihren tollen Bergen