Moin, alle.
Ich bin Marco (43) aus Rastede bei Oldenburg.
Seit ich alt genug war und durfte, fahre ich motorisierte Zweiräder und hatte eigentlich durchgehend ein Motorrad, dass ich seit jeher auch für den Alltag nutze. Jährlich komme ich so auf etwa 10k km mittlerweile (es waren auch schon mal über 20k).
Bei Hersteller und Modell war ich schon lange nicht festgelegt. Angefangen mit einer LS650, über eine Er5, dann 9 Jahre eine GSX750F, eine Monster 796, dann Harley Sportster, dann 3 Jahre XJR1300 und aktuell eine NC750X von 22.
Zusätzlich zur NC750X, die ganzjährig für alles herhalten muss, vom täglichen Weg zur Arbeit bis zur Hochalpentour letztes Jahr, habe ich noch eine FAT BOY von 2002 als Genießerbike.
Genug zu mir!
Die R18 hatte ich bisher nie auf dem Schirm. Zwar habe ich sie in der Presse wahrgenommen und bewundert, aber noch nie live gesehen oder darauf gesessen.
Neue Motorräder und alles über 15000,-€ habe ich, bisher für mich immer ausgeschlossen, weil der Wertverlust bei Vielnutzung so extrem ist.
Nun ist die Situation eine Andere. Für den Alltag und Gepäcktouren mit Zelt und Schlafsack habe ich die Honda und das wird wohl nach Sizuki das erste Motorrad, das ich „auffahre“.
Die FAT BOY fahre ich 9 Monate im Jahr, vermeide Regenfahrten und genieße die Überlegenheit großer Cruiser. - Und da kommt die R18 ins Spiel!
Ich mag Harley, bin aber nicht damit verheiratet. Ich kann mit den meisten Harleyfahrern, aber mich nerven die Poser, die es unter den Harleyfahrern gefühlt mehr gibt, als unter anderen Motorradvegeisterten.
Die R18 empfinde ich als echte Alternative im Cruisersegment, wenn japanische Bikes an der Stelle nicht das Herz zu öffnen vermögen.
Nachdem ich feststellen musste, dass es bereits Angebote der R18 für um die 15k gibt, die dann zum Teil noch fast nichts gelaufen haben, bin ich neugierig geworden.
Ich werde also bald mal gucken, dass ich eine R18 zur Probe fahren kann und dann weiter sehen. Am besten fahre ich sie im direkten Vergleich zur FAT BOY. Die Sitzposition ohne Vorverlegung der Trittbretterist das Einzige, dass mir mit 1,90m etwas Sorge macht. Da muss ich einfach ausprobieren, ob es für mich passt.
Auf jeden Fall finde ich, dass BMW da in Berlin ein traumhaft schönes Retro-Bike um einen noch beeindruckenderen Motor gebaut hat, der bei mir schon in Presse und auf dem Bildschirm alle Emotionen weckt, die bisher nur Harley auslösen konnte.
Ich bin gespannt!
Vielleicht gibt es ja sogar Forumsnutzer im weiteren Umkreis von Oldenburg, die bereit wären, mich mal die Sitzposition austesten zu lassen.
DLzG
Wahnbeker