Hallo aus dem Rottal

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo R 18 - Gemeinde!

    Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Bernhard und komme aus der Nähe von Eggenfelden und bin 51 Jahre alt.

    Ich besitze eine R 1200 C mit Baujahr 2001 und erst knapp über 10000km drauf. Das ist mein Oldtimer und ist in sehr gutem Zustand. Seit den letzten 2 Sommern bin ich im Besitz einer R 18 First Edition. Ich hatte auch noch eine R Nine T , die habe ich allerdings letztes Jahr verkauft. Zum Fahren komme ich leider nicht viel, aber die wenigen km machen trotzdem Spaß. Und zudem sind es zwei wunderschöne Motorräder die schon schön zum Anschauen sind.

    Ich hätte noch eine Frage zur R 18. Mit der Original-Sitzbank komme ich überhaupt nicht zurecht. Erstens ist sie zu unbequem und zweitens ist sie zu niedrig für meine Größe (1,84m).

    Hat jemand Erfahrung mit der höheren Sitzbank oder der Weekender oder der Cross Country? Ich möchte hier gerne eine andere kaufen aber bin mir unsicher welche geeigenet ist.

    Vielleicht kann mir hier jemand Erfahrungen mitteilen.

    Ansonsten freue ich mich auf interessante Beiträge und nette Unterhaltungen!

  • Hallo und Willkommen aus dem Ruhrgebiet 😎 Da ich auch einen Bobberumbau habe kann ich Dir zum Sitz keinen Rat geben.

    Bin aber sicher das das Thema hier im Forum schon mehrfach besprochen wurde


    Grüße von Gerd aus Duisburg

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

  • Willkommen Bernhard,

    Du wirst hier im Forum bestimmt fündig. Es gibtdazu einige Beiträge.

    Zusammenfassung: den Komfort einer GS wirst du sicher nicht bekommen. Aber deutliche Verbesserungen. Vermutlich ist ein Sattler die beste Lösung, sofern Du nicht auf eine komplett andere Lösung / Bobberumbau gehst. Der Sattler kann dir die Bank so modifizieren, dass Du wieder Freude am Fahren hast. Ist nicht teurer als ein neuer Sattel aus dem Zubehör.

    Am besten dann gleich noch das Zentralfederbein gegen das von Wilbers tauschen und Du hast vieeeeeel mehr Komfort als heute….✌️

  • Servus und willkommen Bernhard,

    das der orginale Sitz bei dir mit 184 cm zu tief ist kann ich gut verstehen.

    Ich selbst mit 172 cm hatte da Probleme mit der Hüfte und ich habe auf den Federsattel von Wunderlich umgerüstet.

    Für mich passt es jetzt perfekt, Sitze 45mm höher und näher am Lenker.

    Durch das näher am Lenker sitzen kann ich den Federsattel aber für dich nicht empfehlen.

    Gruß Willi

  • Servus aus Traunstein bzw. Mühldorf

    Ich bin vom hohen auf den werkender umgestiegen und bin froh darüber, bequemer und mehr halt nach hinten. Fahre immer im Rock-Modus und hatte wirklich Probleme mit dem nach hinten wegrutschen.

    Gruß Franz

    Hallo, bin 1,86cm groß und hab den Weekender ebenfalls drauf, wie Franz schreibt, bequemer und besserer halt nach hinten. Ja, auch ich fahre (bis auf heftigen Regen) nur im Rock-Modus.

    Beste Grüße

    aus dem Spreewald

    Jörg

  • Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt 🙏

    Ich bin 1,80 groß und fahre eine Classic mit dem 719 Sitz mit dem ich sehr zufrieden bin .

    Beim Fahrertraining mit der First Edition konnte ich den Unterschied sehr gut spüren, bei der Ausfahrt von ca100 km zum Abschluss des Trainingstages konnte ich fast nicht mehr sitzen alles tat weh.

    Mit meiner Classic und dem 719 Sitz sind 250 km und mehr überhaupt kein Problem.

    Gruß aus Luxemburg 🇱🇺

    Albert

  • Hallo Bernhard.

    Willkommen im Forum.

    Ich hatte mir Blind den "Sessel: Cross Country mit Rückenlehne" von BMW gekauft. Der war zwar bequem, hatte aber meine Sitzposition zum negativen verändert. Will heißen, ich sass eine Handbreit weiter zum Tank, das war für mich mit 1,95cm langen Haxen schlecht. Ich konnte die Schaltwippe nicht mehr so bequem bedienen.

    Nach 400 Km verkaufte ich diesen Sattel wieder.

    Daher hatte ich den Weg zum Sattler eingeschlagen und ihm gesagt worauf ich Wert lege. Sein erstes Modell bin ich Probe gefahren, danach gab es noch eine Änderung und nachträglich wurde auch noch ein Gelkissen eingearbeitet. So kam ein sehr bequemer Sattel dabei heraus.

    Dafür zahlte ich 460€. Aufgebaut wurde der Sattel auf dem original Sattel.

    Ich habe es nicht bereut.

    Das ganze dauerte übrigens nur 4 Tage.

    Mein geänderter Sattel ist zwar nicht der Hingugger weil ich die Entwicklung und Formgebung meinem Allerwertesten überlassen hatte, und der hat keine Augen. 8)

    Die Optik war für mich nicht entscheidend, ich wollte bequem sitzen und lange fahren können. Wenn ich jetzt nach 6 Stunden fahren absteige weis ich dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

    Was nütz mir ein schöner Sattel wenn er mir den Fahrspass verdirbt.

    Ich habe auch Bilder eingestellt. Du kannst sie dir in meinem Profil ansehen.

    Vielleicht lasse ich den Bezug noch mal neu machen, etwas schöner geht immer. Aber die Sitzbank Form werde ich beibehalten.

    Die Sitzbank ist nun 5cm höher, 4 breiter und die Sitzfläche gerade.

    ..bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hallo Albert,

    die Sitzbank Option 719 ist doch mit Sitzheizung für die Bagger gedacht.

    Lässt sie sich problemlos auf der Classic montieren?

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Willkommen Bernhard,

    ich fahre auch eine R18 FE und habe meine RNineT dafür aufgegeben, allerdings eher aus Platzgründen. Hier in Japan ist alles etwas enger und Platz daher Luxus.

    Zum Sitz kann ich beisteuern, dass ich gegen den original Sitz der R18 Classic (2cm höher) getauscht habe und zusätzlich das Wilbers 640 eingebaut habe. Eine Verbesserung um Welten. Wie einige andere auch berichtet haben, liegt es eher am Federbein, als am Sitz. Der BMW Sitz sieht / passt m. E. auch am besten aus. Viel Erfolg bei deiner Wahl und allzeit gute Fahrt.

  • Hallo Bernhard, dass Problem ist durch die hohe Sitzbank nicht behoben, aber etwas besser. Ich habe mir eine neue hohe Sitzbank bei einem BMW Händler (Bucht) gekauft. 205 .-- € incl. Porto. Die Standard Sitzbank kommt zum Sattler. Wird komplett entkernt, neu geschäumt, modelliert, gepolstert und frisch bezogen (Straußlederimitat). So sitze ich etwas weiter hinten. Leider ist die Wartezeit immens. Es geht hier nicht um Wochen sondern Monate. Aufpolstern ist immer pfusch und nur eine Notlösung.

    Zur Ergänzung bin 1,87, habe Schuhgröße 48 und bin kein Leichtgewicht.

    Bis auf die selige Yamaha XVS 1300 A und Kawa VZ 1500 habe ich noch jedes Motorrad anpassen müssen.

  • Hallo Zusammen,

    Vielen lieben Dank für die nette Aufnahme hier und die nette Begrüßung.

    Vielen Dank auch für die vielen guten Tipps und Erfahrungen mit den Sitzbänken. Das mit dem Federbein ist ein super Tipp. An das hatte ich überhaupt nicht gedacht dabei, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber da werde ich sicher schauen.

    Mit der Sitzbank muß ich mal schauen, vielleicht kann ich die Weekender wo testen. Schaue mich parallel mal wegen Sattler um. Das ist ein guter Tipp auch.

    So wie jetzt macht es keine Spaß weil einem nach 100km alles weh tut. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Motorrad wieder zu verkaufen.

    Sind ja einige ganz aus meiner Gegend und Nähe auch hier. In Landshut war ich gestern Abend erst.

    Vielen Dank nochmal und wünsche euch noch ein schönes Wochenende

    Bernhard

  • Servus Bernhard und alle die hier im Post sind . Ich komme auch von LK Altötting (Winhöring) wäre mal schön zusammen auszufahren ...vielleicht läßt sich ja mal eine Whats App Gruppe für unsere Gegend machen :)

    Also ich habe die original Sitzbank der First Ed. drauf und muss sagen mir taugt sie auch ned ...ned wegen der Höhe (1,87) sondern wegen dem wegrutschen und vor alles das BMW Emblem stanzt sich bei mir ins Steißbein ein :) ...mal schauen was ich da machen werde ........

    Also wäre cool wenn wir gemeinsame Ausfahrten hinbekommen würden ....

    Grüße Stefan :radarkontrolle :applaus :applaus