Beiträge von Rico1918

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Danke, Mark für deine schnelle Antwort. Ich denke, BMW schiebt das Thema so lange vor sich her, bis es nicht mehr zu halten ist. Die Kosten bei einem weltweiten Rückruf mit Tausch des Winkelgetriebes wären natürlich wesentlich höher, als der Tausch der Dichtungen von Fall zu Fall. Bin mal gespannt wie das Thema gehandhabt wird, wenn man aus der Gewährleistung raus ist. Dafür müsste es m.E. es eine Kulanzregelung geben.

Mich hat es hier in Japan jetzt auch erwischt. R18 FE, Bj, 2022, bei 5000km. Angeblich gibt es kaum Fälle, weil hier angeblich niemand schneller als 100km/h fährt, was stimmt. Autobahn zwischen 80-100km/h begrenzt.

Tausch des Winkelgetriebes wurde gleich abgelehnt, trotz vieler Beispiele, die ich gebracht habe, wo ein Tausch der Dichtungen dauerhaft nicht funktioniert hat. Also, jetzt sollen erstmal die Dichtungen getauscht werden. Frage in die Runde der Betroffenen: weiß jemand, ob BMW mittlerweile das technische Design der Dichtungen geändert hat? Habe mal irgendwo gelesen, dass die Dichtungen jetzt doppelte Lippen haben und somit besser dichthalten sollen.

Willkommen im Club.
    So ging es mir vor 4 Jahren auch. Habe meine geliebte RNineT gegen eine R18 FE eingetauscht, auch aus Platzgründen damals (lebe in Tokio) und bis heute nicht bereut.
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.

Ein ehem. Nürnberger 😉

Vorher und nachher

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Danke. Sieht viel besser aus als mit den grossen Dingern. Die Mini LEDs sind ja kaum sichtbar. Zufrieden mit der Ausleuchtung, insbesondere Bremslicht?

Also meine Dicke ist auch Bj. 2021. Ich habe die Dinger einfach Plug and Play angebaut. Die haben von Anfang an ohne zu murren oder sonst irgendeinen Blödsinn zu veranstalten ihren Job gemacht. Allerdings hatte ich vor dem Umbau die Batterie abgeklemmt. Dann halt wieder angeklemmt und die Mini LED‘s vorne und hinten getestet. Wie gesagt… alles bestens…

Hallo Mark, könntest du evtl. mal ein Bild von vorne und hinten einstellen wie sich die kleinen Blinker optisch an der R18 machen? Danke

Könnte bitte mal jemand ein Bild vom Heck der R18 einstellen mit den installierten Mini LED Blinkern von BMW. Ich überlege auch, würde aber gerne erstmal sehen wie es aussieht. Sie sind ja optisch kaum wahrnehmbar im Vergleich zu den großen originalen Blinkern.

Danke im voraus.

Und hier mal das volle Programm, wer Interesse hat wie es aussieht.

Nein, Du brauchst sie nicht - ob das was an den Vibrationen ändert kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht, dass es gravierend ist.

Ohne die Enden hast Du meine ich nen kleines BMW Logo drin auf der Stirnseite.

Ich wollte sie haben, damit der Lenker optisch etwas breiter ist und ich ganz am Ende anfassen kann (bis hin zum Gewicht), damit die Hebelwirkung an der Kupplung größer ist.

Ist aber alles Geschacksache.

Danke für das Feedback 👍

1) Man muss in die Enden ein Loch bohren, damit die Gewindeschrsube vom Endgewicht durch passt. Man sieht das aber später nicht - auch wenn das nicht 1a ausgeführt wird

Zudem braucht man Unterleg- oder Distanzscheiben, damit beides nicht aneinaderschleift (beim Gasgriff bzw. wegen der Symmetrie). Müsste aber eigentlich in meinem Beitrag stehen….

2) Ja, wird schwächer. Beim Originalgriff ist ja lediglich eine „Gummihaut“ drüber mit Direktkontakt. Bei den RSD eine Hülse plus Griffgummi. Aber auf höchster Stufe kommt aus meiner Sicht noch genügend Wärme an

3) Achtung: leider ist das Geriffel aus Gummi - nicht aus Metall gefräst. Allerdings sieht es wertiger aus und der Griff ist gefühlt auch dicker. Ich bin sehr happy damit

Danke für die ausführliche Antwort.

Unbedingt nötig sind doch die Gewichte nicht oder? Macht es einen Unterschied beim Fahren bzgl. Vibrationen? Optisch finde ich sieht es besser ohne die Gewichte aus.

Ich habe die RSD Griffe verbaut, allerdings so modifiziert, dass die original Lenkerenden weiter verbaut werden können.

Beitrag dazu hier

DocT
    22. Mai 2022 um 15:20

Hätte 2 Fragen zu den RSD Griffen.
    1. Was hast du modifizieren müssen, um auch die Gewichte wieder zu verwenden?

2. Habe von anderen gehört, dass die Griffheizung mit den RSD Griffen wesentlich schwächer wird. Stimmt das?

Ansonsten finde ich sie auch wertiger und sehen besser aus als Gummi. Bin am Überlegen.

Danke im voraus für das Feedback.
    Grüße Rico.

….und die Live-Präsentation in Englisch war ja wohl mehr als peinlich, vor allem von der Lady. Fast alles abgelesen vom Konzept. Die Marketingabteilung hätte da besser einen professionellen Moderator (native) engagiert. Sie wollten alle cool und zweisprachig rüberkommen, aber der Schuß ging nach hinten los. Schuster bleib dann besser bei deinen Leisten (Deutsch).

Hallo zusammen,

das hört sich ja alles nicht gut an. Ich fahre seit 2,5 Jahren meine R18 FE ohne Probleme hier in Japan. Da ich den technischen Serviceleiter von BMW in der Zentrale in Tokio ganz gut kenne, habe ich ihn mal auf das Thema angesprochen. Es gibt angeblich bisher keinen einzigen Fall. Er tat darüberhinaus sehr erstaunt, als ich ihm von den Fällen in Europa berichtete. Im englischen R18 Forum gibt es ja auch einige Berichte darüber. Ist schon etwas merkwürdig oder? Kann es eventuell daran liegen, dass die R18 in Japan nur sehr „verhalten“ / „zivil“ gefahren werden kann aufgrund der Tempolimits, die wir hier haben? Autobahn zwischen 80-100km/h. Landstraße max 60km/h. Bei Nässe sieht man auch kaum Cruiser auf den Straßen. Verkauft wird hier die EU Version. Müsste also identisch mit der deutschen Modellvariante sein.

Hallo Gemeinde.

Habe auch das 640er mit 20mm Höherlegung ohne XPA. Es hat jetzt ca. 1000km drauf. Spezifiziert so komfortabel wie möglich. Es ist extrem soft, was ich auch als angenehm empfinde. Habe daher nichts mehr verstellt. Machmal registriere ich einen kurzen „Klack“, aber nur bei einer stärkeren Bodenwelle. Fühlt sich so an, als ob es auf Block gehen würde. Habe aber auch noch den Seitenständer im Verdacht, der bei starken Bodenwellen oder Kanaldeckeln auch ab und zu mal zurückschlägt. Kann es noch nicht richtig einordnen, ob es wirklich vom Federbein kommt.

Das Klappern, wovon einige berichten, ist permanent oder tritt es nur manchmal auf?

Und dann empfehle ich noch ein gepflegtes Hanging off, um bei gleicher (max) Schräglage ein paar km/h in der Kurve mehr raus zu holen. Dann bleiben sogar die genannten Duc‘s hinter Euch, weil die in Ehrfurcht (oder vor lauter Lachen) erstarrt sind…

Achtung: ist nur Spaß!!

Was tatsächlich was bringt, in mehrfacher Hinsicht, ist der Umbau auf das Wilbers Federbein mit der 20 mm Erhöhung. Dadurch spürbar mehr Schräglagenfreiheit, mehr Handlichkeit und grob 115 mm Federweg… wurde bereits im Forum ausführlich erklärt, warum das so ist.

Viele Grüße aus Violau, Markus

PS… die Nippelchen hab‘ ich schon einmal getauscht. Sollte man machen, bevor das Trittbrett selber verschleißt. Wäre schade.

Kann ich nur bestätigen. Habe den Umbau auf das Wilbers 640 +20mm Höherlegung gemacht. Spürbar mehr Schräglagenfreiheit und vor allem Komfort. Beste Investition bisher. 😀