Beiträge von Rico1918

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Gemeinde.

    Habe auch das 640er mit 20mm Höherlegung ohne XPA. Es hat jetzt ca. 1000km drauf. Spezifiziert so komfortabel wie möglich. Es ist extrem soft, was ich auch als angenehm empfinde. Habe daher nichts mehr verstellt. Machmal registriere ich einen kurzen „Klack“, aber nur bei einer stärkeren Bodenwelle. Fühlt sich so an, als ob es auf Block gehen würde. Habe aber auch noch den Seitenständer im Verdacht, der bei starken Bodenwellen oder Kanaldeckeln auch ab und zu mal zurückschlägt. Kann es noch nicht richtig einordnen, ob es wirklich vom Federbein kommt.

    Das Klappern, wovon einige berichten, ist permanent oder tritt es nur manchmal auf?

    Und dann empfehle ich noch ein gepflegtes Hanging off, um bei gleicher (max) Schräglage ein paar km/h in der Kurve mehr raus zu holen. Dann bleiben sogar die genannten Duc‘s hinter Euch, weil die in Ehrfurcht (oder vor lauter Lachen) erstarrt sind…

    Achtung: ist nur Spaß!!

    Was tatsächlich was bringt, in mehrfacher Hinsicht, ist der Umbau auf das Wilbers Federbein mit der 20 mm Erhöhung. Dadurch spürbar mehr Schräglagenfreiheit, mehr Handlichkeit und grob 115 mm Federweg… wurde bereits im Forum ausführlich erklärt, warum das so ist.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    PS… die Nippelchen hab‘ ich schon einmal getauscht. Sollte man machen, bevor das Trittbrett selber verschleißt. Wäre schade.

    Kann ich nur bestätigen. Habe den Umbau auf das Wilbers 640 +20mm Höherlegung gemacht. Spürbar mehr Schräglagenfreiheit und vor allem Komfort. Beste Investition bisher. 😀

    Habe meine R18 FE hier 2022 in Japan gekauft, wo HD der Platzhirsch ist unter den nicht japanischen Marken. HD vermittelt Lifestyle und ein Show-off Image. Die Breakout läuft extrem gut.

    Aussage der BMW Händler: Die R18 läuft nicht gut in Japan. Kein Cruiser Markt, weil die Infrastruktur nicht so vorhanden ist wie in USA, außerdem zu groß und zu schwer. Und HD….? Die GS ist die Nummer 1 wie fast überall.

    Wiederverkauf bzw. Inzahlungnahme der R18 ist extrem schwierig und nur mit massivem Verlust (bis zu 50% im 1. Jahr). Hat mich aber nicht davon abhalten. War Liebe auf den ersten Blick und habe es bis heute nicht bereut. Kam von einer RNineT. Bekomme oft Komplimente und Fragen, wer denn dieses monströse, historische Bike so professionell restauriert hat. 😂

    Die RNineT kann sicher vieles besser, die R18 hat aber emotional mehr ins Mark getroffen. Musste sie einfach haben. Mit dem Wilbers 640 Federbein (+20mm Höherlegung) hat sie gefühlt auch etwas mehr Schräglagenfreiheit. Sitzkomfort, noch mit dem Originalsitz, hat sich dadurch auch verbessert (3 Stunden nonstop an der Küste entlang, kein Problem). Das waren dann aber auch schon die 2 Dinge, die mich am Anfang gestört haben. Das perfekte Bike gibt es sowieso nicht. Man muss sie akzeptieren und lieben wie sie ist; und sie ist (besonders) gut…😍

    Niemand kauft eine R18 weil sie toll fährt. Und wenn, war es ein Fehlkauf. Man kauft auch keine Harley weil sie gut bremst, eine hohe Schräglagenfreiheit hat oder irre beschleunigt.

    Den Typ Motorrad kauft man, wenn man ein Motorrad sucht, auf dem man, die Fahrt genießend, gemütlich durch die Landschaft tuckern kann und das dein Herz erfreut, wenn man sie sich in der Pause ansieht und ihre hochwertigen Details genießt. Die R18 ist ein Motorrad, das dich entschleunigen kann wenn du das willst und zulässt. Kein Blipper sorgt,dafür, dass du beim Schalten Zeit sparst. Nein, die R18 verlangt, dass du dir diese Zeit nimmst.

    Der Motor muss sich schütteln und Emotionen auslösen, heutzutage zwar künstlich herbeigeführt, aber das spielt keine Rolle. Die perfekte und gewollte Imperfektion möchte man sagen.

    Eine Probefahrt kann man machen, aber die hält eher vom Kauf ab. Ich kam von der K1600 Bagger und die R18 B konnte alles schlechter. Bei der Probefahrt gleich mal mit dem Trittbrett Bodenkontakt gehabt, die Bremsen viel teigiger, die Beschleunigung naja - geht so, alles behäbiger, schwerer…. aber auch wertiger.

    Trotzdem die R18 B fahrdynamisch weit hinter der K1600 B lag und mir das vollkommen bewusst war, habe ich unmittelbar nach der Probefahrt den Kaufvertrag unterschrieben. Die Emotion hat über die Vernunft gesiegt und diese Entscheidung habe ich nicht bereut.

    Ich vergleiche es gerne mit dem Fotografieren. Analog vs Digital - Smart Phone vs Leica M. Eine Leica M entschleunigt auch.

    Die Preispolitik, die BMW in USA angelegt hat, war reines Kaufen von Marktanteilen. Anders kann ich mir diese „Sonderangebote“ bzw. das „Verramschen“ der R18 nicht erklären. Musste das wirklich sein BMW? Bei einer Finanzierung, die die meisten Amerikaner ja machen, hat BMW z. B. die ersten 6 Monatsraten übernommen, kaum Zinsen, Anzahlung, etc. Ich habe mehrere Bekannte in USA, die mit allen finanziellen Anreizen gerechnet, eine R18 FE um die 11.000 USD neu gekauft haben. Ich finde, das ist ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die in anderen Ländern, am Anfang, den vollen, bzw. den doppelten Preis bezahlt haben. Der Markt in USA wurde mit der R18 total überflutet. Das ist keine Markteinführungspolitik einer Premium Marke, auch wenn die R18 hauptsächlich für diesen Markt entwickelt wurde. Dass auch sehr lange kein entsprechendes Zubehör zur Markteinführung und auch danach verfügbar war, ist auch ein Desaster. Die Limited Edition ist m. E. Augenwischerei. (Ich habe auch eine). Es wurden viel zu viele aufgelegt. Ich war 15 Jahre Produktmanager, Vertriebsleiter und GF bei verschiedenen, internationalen Premium Marken. Mit einer derartigen Strategie hätte man mich damals mehrfach gefeuert. Aber wahrscheinlich schaute man mal wieder nur auf die Parameter der Wirtschaftlichkeitsrechnung dieses Projektes, koste es, was es wolle….Konzerne werden mittlerweile von Controllern gesteuert, die weit weg vom Kunden und vom Handel sind. Ich erfreue mich dennoch an meiner R18 FE.

    Genau Rico, aber irgendwo wird ein Ende gesetzt sein, entweder beim Knickwinkel oder beim Längenausgleich.

    Deswegen ja der Tip / Rat es bei der Wilbersoptimierung zu belassen und nicht nochmal zusätzlich 2cm höherlegen….

    Das halte ich auch für vernünftig und stimme dir voll zu.

    Hallo Ralf,

    ich bin damals deinem Rat gefolgt und habe das Wilbers 640 mit 20mm Höherlegung bestellt. Ich glaube, ich habe auch eine 8er Nadel drin, da so komfortabel wie möglich in der Konfiguration angegeben. Bestätigt wurde es von Wilbers nach Anfragen aber nie. Sie halten sich da jetzt bedeckter, weil wohl auch noch andere Parameter entscheidend sind. Mein Empfinden kommt aber einer GS sehr nahe. Ich fahre beide. Was ich nach dem Einbau aber feststellen musste, war ein größerer Knickwinkel des Kardans, der sich aber bei Last (Draufsitzen) wieder ausgleicht. Der Abstand des Kardans zum Rahmen ist ca. 5-10mm geringer, wenn das Motorrad nicht unter Last ist. Ich denke, das wird bei dir auch so sein. Wilbers sagte dazu, dass das normal sei. Habe auch mal ein Foto angehängt.

    3492B793-701A-449C-B564-5DD060398375.jpg4F48968C-8FA1-4987-BE3D-549822EE02C5.jpg

    Ich wollte nochmals auf den 2cm höheren Sitz der Classic kommen. Ich hatte mit dem Standard-Sitz massive Probleme und war schon dabei eine Weekender zu bestellen als ich über eine Tauschanzeige in eBay Kleinanzeigen einen 2cm höheren Sitz fand. Seit dem Tausch sitze ich zwar noch straff, aber deutlich bequemer und kann auch deutlich länger fahren. Außerdem hatte ich öfter mit dem niedrigen Sitz beim Ampelstart durch das hochziehen der Beine einen Krampf und musste mich auf die Trittbretter stellen, damit er sich löste. Mit dem 2 cm höheren Sitz hat sich das Thema erledigt. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage: Der höhere Sitz verändert die Optik nur unwesentlich und bringt einen deutlichen Komfortzuwachs.

    Ich bin kürzlich ca. 3 Std (250km) am Stück mit dem 2cm höheren Classic Sitz und dem Wilbers 640 FB gefahren; ohne Probleme. Der Sitz wird mit der Zeit auch noch etwas weicher. Am Anfang war er ziemlich straff.

    Willkommen Bernhard,

    ich fahre auch eine R18 FE und habe meine RNineT dafür aufgegeben, allerdings eher aus Platzgründen. Hier in Japan ist alles etwas enger und Platz daher Luxus.

    Zum Sitz kann ich beisteuern, dass ich gegen den original Sitz der R18 Classic (2cm höher) getauscht habe und zusätzlich das Wilbers 640 eingebaut habe. Eine Verbesserung um Welten. Wie einige andere auch berichtet haben, liegt es eher am Federbein, als am Sitz. Der BMW Sitz sieht / passt m. E. auch am besten aus. Viel Erfolg bei deiner Wahl und allzeit gute Fahrt.

    Prima!

    Das „Verstecken“ dauert in der Tat am längsten…. technischer Anschluss ein Kinderspiel.

    Achtet bei der Platzierung darauf, dass so einige vermeintlich gute Plätze nicht gehen, da die Schwinge sich beim Ein- und Ausfedern bewegt. Wo im Normalzustand Luft ist, wird dieser Platz teilweise zu eng für die Eliminatoren.

    Ich bis deshalb wieder auf das hohle Dreieck gegangen (siehe Bilder im Verlauf).

    Danke für den Tipp. Bilder sind nicht im Anhang.

    Hi Rico,

    die Position läßt sich mit Text schlecht beschreiben. Du findest aber hier im Chat einige Beispielfotos. (Ich habe die Eliminatoren gesteckt und quasi in Fahrtrichtung auf dem Rahmenblech verlegt - Foto geht gerade nicht). Die Eiweiss-Eliminatoren haben eine gewisse Länge in der Anschlußleitung. Du hast also mehrere Möglichkeiten der Befestigung. Ich habe ebenfalls vorher noch Gewebeband drumgewickelt und anschließend mit Kabelbindern (liegen bei) fixiert. Da ich keine Hebevorrichtung besitze, war die größte Schwierigkeit, der Zugriff zu den Steckern. Dauer: ca. 15 Minuten - also easy.

    Viel Erfolg & Spaß

    Hi,

    Super, danke für die schnelle Antwort. Habe auch keine Hebevorrichtung. Bin schon gespannt auf das Ergebnis. Scheint aber bisher allen zu gefallen. Nicht zu aufdringlich, aber dennoch präsenter.

    Enjoy and ride safe!

    Grüße aus Tokio.

    Rico

    Der Ablauf ist sehr einfach. Man braucht zusätzlich ein Laptop (Windows oder Apple geht beides) und natürlich das BT Gerät. Die Datei (original Mapping file der R18) wird an BT geschickt und dann optimiert. Nach Rücksendung wird die neue Mapping Datei dann einfach auf die ECU aufgespielt. Ein Einschicken des BT Gerätes ist nicht nötig. Folgekosten entstehen somit auch keine! Diese Datei muss man dann natürlich immer neu wieder auf/-einspielen, wenn BMW ein SW Update gemacht hat. Das dauert aber nur ca. 15min. Verbesserungen, die BMW in Software Updates einfließen lässt, werden von der BT SW aber nicht überschrieben (Bsp. Pfeifen der Benzinpumpe). Im US R18 Forum haben das viele gemacht und berichten nur Positives, u.a. ein sehr viel besseres, ruhigeres Ansprechverhalten über das gesamte Rev-Band, etc. Hier geht es nicht um eine Leistungsteigerung wie beim herkömmlichen Chiptuning. Der Sound verbessert sich dabei wohl auch noch etwas. DNA Luftfilter Stage 2 plus BrenTune soll DIE Kombination sein wie viele berichten. Ein paar Computerkenntnisse braucht man schon, ist aber kein Hexenwerk. Ein Laptop hat ja heute wohl fast jeder.

    Chris,

    danke für die ausführliche Beschreibung und den Fahrbericht.

    Für welches Fahrzeug hast du bei Revzilla das Modul ausgewählt? Es wird nach dem Fahrzeugtyp gefragt, die R18 erscheint aber nicht in der Auswahl. Bin über deinen Link gegangen.

    Danke und Grüße

    Rico

    Hallo,

    ich habe den 2cm höheren Sitz der Classic auf meiner R18 Pure. Der ist etwas komfortabeler, aber mehr Sitz-/ und Fahrkomfort kam wirklich erst nach Austausch des Federbeins (Wilbers 640). Unterschied wie Tag und Nacht. Meines Erachtens ist nicht der Sitz unbedingt das Problem, sondern das Federbein. Daher werde ich den Originalsitz weiterfahren. Gefällt mir optisch auch am besten. Weekender und Day Rider und wie sie alle heißen, finde ich optisch zu „ausladend“, ist aber wie immer alles Geschmacksache und jeder hat natürlich auch ein anderes Empfinden.