Zusammenfassung
die war für mich auch nötig. Bin schon ganz dumpf in der Birne geworden
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Zusammenfassung
die war für mich auch nötig. Bin schon ganz dumpf in der Birne geworden
Salü Chris,
vielen lieben Dank für die Super Zusammenfassung.
Du sparst uns Nachmachen ordentlich Zeit bei Der Bestellung.
Bist mal Nähe Donautal, vorbeikommen und lecker Bierchen bei mir schlürfen.
Als Dank für Deine Arbeit.
Gruss Heiko.
Alles anzeigenHallo zusammen,
heute war ich in Experimentierlaune....dabei sind mir glatt die beiden Stecker zur Ansteuerung des Klappanauspuffs am Fishtail abgegangen.
Da die Klappen im Ruhezustand offen sind, sind sie es dann immer. Die Warnlampe im Tacho war an, nach ca.30km Probefahrt ging auch die Motorwarnlampe an. War aber klar.
Zum Sound: Etwas lauter als vorher, aber nicht zu laut. Auch während der Fahrt schön sonorig. Ich könnte mich daran gewöhnen.
Mal sehen, ob es so bleibt.
Dauerhafte Lösung gegen die Warmlampe: 2x diesen Stecker (lt US-Forum klappen die auch an der R1
Und bitte keine Diskussion zum Thema Legalität...weiß ich und ich bin schon groß
So sieht das aus:
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Experimentierfreudigkeit. Du hast hier so einigen R18 Tteibern eine große Freude gemacht! 👍😉
Greetings
Jörg
…. und noch zur Abrundung des Ganzen….
bin jetzt ca. 400km mit der Optimierung gefahren… neben des kräftigeren - aber nicht aufdringlichen - Sounds hat die Maschine gefühlt nen Hauch mehr Durchzug im unteren Drehzahlband; habe mich jede Fahrt dabei erwischt, in deutlich niedrigeren Drehzahlen zu fahren…..
Heute Abend dann noch ein dB Test. Aufbau wie bei normalen Kontrollen, mit zwei unterschiedlichen Apps gemessen (die zuvor einigermaßen kalibriert wurden).
Mehrfach bei 3600 (3560 müssten es sein) U/ min bei 97 dB der Zeiger stehengeblieben …. das passt. Angaben / Messungen sind natürlich nur eine Näherung, aber der Wert ist stimmig zum gefühlten Eindruck.
Salü DocT,
also wissen wir jetzt wer der "Verräter" in unseren Reihen ist.
Wer sonst kann eine amtliche DB Messung machen?
Aber alles gut, machst ja selber mit.
Darf ich mal mit meinem MX 5 RF kommen.
Da ist auch der Auspuff "kaputt".
Ne, mal im Ernst: Was heißt 97DB? Ist das legal und den Papieren so eingetragen?
Oder wenigstens im Tolleranzbereich der "Rennleitung"?
Gruss Heiko aus dem Süden.
Lasst mir den armen Thies in Ruhe. Der ist 100% nicht bei der B-Pol. Ich habe Jemand ganz Anderen im Verdacht 🧐
Nämlich mich 😝
Aber, ich bin seit 01.07. im (hoffentlich) verdienten Ruhestand.
Dies ist eine Hobby Messung von mir - ohne Gewähr.
Bei 3563 U/min ist unsere R18 mit 95 dB eingetragen. Würde in einer Kontrolle dies als offizielles / verwertbares Testergebnis herauskommen, läge man vermutlich noch in der Toleranz (meist 5 dB).
Aber nochmals, der Eingriff wäre rechtlich nicht abgedeckt, die Betriebserlaubnis erlischt formal.
Daher: Testversuch für die Rennstrecke und jetzt wird wieder alles in den Originalzustand zurückversetzt 👀🙈😉
Moin an alle Sound-Tuner hier im Beitrag..
So stelle ich mir ein Forum vor, dass Erfahrungen tauscht und unser schönes Bike individualisiert..
@ Chris / Christian: perfekte Zusammenstellung für die Soundoptimierung
Natürlich auch für alle anderen die sich mit ihren Erfahrungen an dieser Stelle beteiligt haben..
Ich fand es spannend zu lesen..
Aber für mich ist der Sound mit dem original Auspuff völlig okay.. und wenn ich mehr Sound haben möchte dann dreh ich eine Runde mit meiner R nineT Scrambler..
Weiter so.. LG. Ingo
Hört sich gut an!
Weil ich kein Schrauber bin würde ich noch gerne wissen wo die beiden Stecker am Moped sitzen!
Könnte jemand hier noch einen Beschrieb oder Bild machen wo die beiden Stecker sind?
Im Beitrag Nr. 121 von Chris kann ich den Stecker erkennen aber wo sind diese am Moped?
Wäre super wenn das noch jemand reinstellen könnte, Danke!
Gruß
Hi Horst,
ich habe mal die Zusammenfassung etwas erweitert. Ich hoffe, das hilft dir!
Alles anzeigenHört sich gut an!
Weil ich kein Schrauber bin würde ich noch gerne wissen wo die beiden Stecker am Moped sitzen!
Könnte jemand hier noch einen Beschrieb oder Bild machen wo die beiden Stecker sind?
Im Beitrag Nr. 121 von Chris kann ich den Stecker erkennen aber wo sind diese am Moped?
Wäre super wenn das noch jemand reinstellen könnte, Danke!
Gruß
Horst, die Dinger sitzen an den Servomotoren unter der R18 hinten kurz vor dem Hinterrad…
Jeweils rechts und links. Geht jeweils ein Stromkabel und die Bowdenzüge raus…
So, heute das US Produkt gekommen…. da mache ich mich mal später dran:
F7BDA822-8711-4010-A53C-34E8F9651D05.jpg
Daraus ein Bündel gemacht und verstaut:
Danke, vielen Dank jetzt werde ic hnach Plan von Chris vorgehen!
Doc, vielen Dank für das Bild!
Danke an das Forum, für nicht Schrauber Absolut Hilfreich auch wen nich nicht immer alles verstehe, liegt aber bestimmt an mir!
Gruß
Ich vermute mal das die bunten Kabel nur irgendwie speziell verknotet sind in dem schwarzen Ding...
Ich habe mal die Foto von Thies mit ein paar Markierungen versehen und bei der Zusammenfassung ergänzt.
@Thies: Ich hoffe mal, du klagst dein Copyright nicht ein.
So, war heute auch unter der Dicken.
Die Eliminatoren haben Klebeflächen. Ich habe sie deshalb in den Rahmen geklebt hinter die Servomotoren. Dazu müssen diese der Einfachheit halber abgeschraubt und heruntergeklappt werden.
Den Kabelstecker rechts habe ich aus den beiden Bowdenzügen heraus geführt und mit Kabelbinder fixiert.
Den Kabelstecker links habe ich mit Kabelbinder an einem über dem Rahmenblech laufenden Röhrchen (ich konnte nich sehen, was es ist) fixiert.
Die meiste Arbeit war noch das Einfädeln der Nupsis in den Blindstecker.
Alles läuft jetzt perfekt mit einem super Sound.
Danke noch einmal an Chris!
Mann, das ich mit dem Thema so viele Menschen unter ihre Motorräder bewege, ich hätte es nicht gedacht!
Das hat richtig Spaß gemacht und vielen Dank an alle die so fleißig mitgeholfen haben.
Was machen wir als nächstes?
Irgend was ilegales?
Alles anzeigenSo, war heute auch unter der Dicken.
Die Eliminatoren haben Klebeflächen. Ich habe sie deshalb in den Rahmen geklebt hinter die Servomotoren. Dazu müssen diese der Einfachheit halber abgeschraubt und heruntergeklappt werden.
Den Kabelstecker rechts habe ich aus den beiden Bowdenzügen heraus geführt und mit Kabelbinder fixiert.
Den Kabelstecker links habe ich mit Kabelbinder an einem über dem Rahmenblech laufenden Röhrchen (ich konnte nich sehen, was es ist) fixiert.
Die meiste Arbeit war noch das Einfädeln der Nupsis in den Blindstecker.
Alles läuft jetzt perfekt mit einem super Sound.
Danke noch einmal an Chris!
Hast Du die Stecker nach oben versteckt? Kannste nochmal ein Bild aus der Totalen machen?
Hast Du die Stecker nach oben versteckt? Kannste nochmal ein Bild aus der Totalen machen?
Oh je, Thies, hättest du mal nix gesagt ....
Ich geh' in die Garage und denke, da kann man doch nix fotografieren, weil man nix sieht. Und dann das:
Auf der linken Seite siehst du nix!
Man sollte also beide Eliminatoren nach links kleben.
Ich werd' jetzt also versuchen, ein kleines "Häubchen" zu kreieren, damit man den Schwerenöter und seine Funktion nicht bemerkt, ich Dummerchen ....
Dennoch sind die Eliminationen hier 100%ig vor Spritzwasser geschützt.